Jetzt haben wir ein Problem auf dem Balkon.
Gestern am späten Abend habe ich die Balkontür geöffnet und plötzlich ein lautes Rumpeln. Ich sah gerade noch einen buschigen Schwanz zwischen den Balkonkästen verschwinden. Sofort habe ich dann das ganze Vogelfutter entfernt. Ca. 1/2 Stunde später gab es wieder einen lauten Knall. Wir sind raus auf den Balkon, ein schwerer Steinbehälter lag auf dem Balkonboden. Zum Glück sind die Fliesen heile geblieben. Das Vogelhäuschen war halb vom Ständer gerissen. Ich gehe stark davon aus, dass es ein Waschbär war, auch ein Marder schließe ich nicht ganz aus. Beides möchte ich nicht auf den Balkon . Ich muss wohl oder übel, jeden Abend das Futter entfernen. Das tut mir leid für die Vögel, die dann frühmorgens kein Futter mehr finden, gerade jetzt zur Brutzeit. Aber als Mieter kann ich es mir nicht leisten, Waschbären oder auch Marder so nahe am Haus zu dulden. 8 Jahre füttere ich schon auf dem Balkon und an einer kleinen Futterstelle im Garten, bisher habe ich noch nicht einmal eine Maus dort gesehen. Ich hoffe der Waschbär oder Marder zieht weiter wenn lange Zeit kein Futter zu finden ist.