Von Susanne Mischke habe ich schon 4 Bücher gelesen und war vom ersten Buch auf voll begeistert von ihrem Erzählstil. Ein Buch ist aus einer Serie um Hauptkommissar Bodo Völxen.
Völxen ermittelt in Hannover mit einem Team - unterschiedlicher können die Ermittler nicht sein.
Da haben wir zum einen Fernando Rodriquez. Ein Jungspund mit spanischen Wurzeln. Er ist ein kleiner Beau und meint, alle hübschen Frauen müssen einfach auf ihn fliegen. Er lebt mit seiner Mama, die ein kleines Imbissgeschäft führt in einer WG und wird kulinarisch von ihr verwöhnt. Dann gibt es noch Oda Kristensen. Oda hat ein Diplom in Psychologie, arbeitet aber lieber bei der Polizei. Ein bissl eingeschnappt ist sie, wenn Entscheidungen ohne ihr Zutun getroffen werden. So hat es gleich am Anfang ein bissl Zwist gegeben, wie Völxen Julia Wedekin eingestellt hat. Eine junge dynamische Polizistin, die ihrem Elternhaus - der Papa ist ein erfolgreicher Mediziner und die Mutter hat irgendwas mit Musik zu tun - entflieht und den Beruf der Polizistin ergreift. Aber Oda und Julia freunden sich dann doch an und respektieren sich. Dann gibt es noch Justus Bächle, der Gerichtsmediziner aus dem Schwabenland. Der schwäbelt ganz schön arg und man muss da als Bayer ein bissl langsamer lesen um ihn zu verstehen.
Bodo Völxen selber ist mit Sabine verheiratet, hat eine Tochter namens Wanda, die kurz vor dem Abi steht. Die Familie wohnt nicht direkt in Hannover sondern in einem Vorort bzw. umgebauten Bauernhof und Bodo hält sich Schafe. Richtig gelesen.... Schafe. Schaf Auf die lässt er nichts kommen und wehe einer sagt was vom Lammbraten, dann gibt es aber böse Blicke . Der Nachbar Jens Köpcke, der Hühner hält,
kommt anscheinend auch immer wieder vor und mit ihm steht Völxen öfters mal am Zaun, beobachtet die herrliche Landschaft mit den Schafen und sie trinken zusammen ein Bier und philosophieren über Gott und die Welt.
Das wars erstmal zur Kurzvorstellung. Ich selber bin durch Band 8 auf die Serie gekommen und lese gerade jetzt der Reihe nach die Bücher in der richtigen Reihenfolge.
Wer mehr über Susanne Miscke und/oder Bodo Völxen wissen möchte, hier gibt es weitere Informationen:
Romane von Susanne Mischke in der richtigen Reihenfolge (buecherserien.de)