Die Zutaten des Glücks

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Jetzt werde ich mich mal einem Frauenroman widmen.


    Die Zutaten des Glücks von Sarah Vaughan



    Klappentext:


    Jenny, Claire, Vicky und Karen sind vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ihre Wege kreuzen sich, als sie sich für einen begehrten Londoner Backwettbewerb qualifizieren. Doch die Herstellung der süßen Köstlichkeiten ist nicht die einzige zu meisternde Herausforderung, wie sich mit wachsender Vertrautheit unter den Frauen schon bald zeigt: Lebenslügen werden entlarvt, Geheimnisse gelangen ans Tageslicht, und schließlich wird jede mit neuem Blick in die Zukunft schauen ...


    Die Zutaten des Glück - bei weltbild

  • Anlässlich des Todestages einer Frau, die ein Backbuch heraus gebracht hatte und damit viele Frauen zum Backen von vielen Köstlichkeiten inspiriert hatte, veranstaltet eine Supermarktkette einen Backwettbewerb, aus dem die „neue Kathleen Eaten“ hervor gehen soll. Das neue Aushängeschild der Marke zum Produkt und im Supermarkt.


    Ausgewählt wurden 4 Frauen und ein Mann, die nun innerhalb von drei Monaten ihre Backkünste in verschiedenen Sparten unter Beweis stellen sollen. Sie sind eingeladen für ihre eigenen Kreationen oder auch unter der Maßgabe „die schönste Torte, Desserts, Tee- und anderes Gebäck etc.“ herzustellen und auch mit Youtube verfolgen zu lassen, die meisten Klicks zu ergattern und Interviews zu führen und alles was dazu gehört.


    Zunächst gibt es Einblicke in jedes einzelne Leben der Teilnehmer, wie sie zu dem Wettbewerb gekommen sind, die Bewerbung, Einladung, ihre Ziele, sich selbst zu beweisen, sich selbst oder für andere sich zu bestätigen, das Familienleben, Konstellationen der Kinder, Mütter, Partner. Ihre Vorlieben im Leben, Interessen, Zweifel, Ängste, aber auch Zuversicht und die Freude, nicht nur dabei zu sein, sondern auch mal im Mittelpunkt zu stehen, die Beste zu sein usw.


    Dies alles ist natürlich bei jedem Teilnehmer verschieden und somit fiebert der Leser vom ersten Augenblick für jeden Einzelnen Kandidaten mit, wie der Wettbewerb verläuft. Dazu gehört auch, welche Mühe sich die Frauen beim Üben für die einzelnen Backwaren und Kreationen machen, wieviel Zeit sie damit verbringen, was nicht immer für sie einfach ist, sondern auch Verständnis für die Familienangehörigen abverlangt, was nicht immer ohne Konflikte einhergeht.


    Der Leser lernt dabei auch viele Back-Kreationen kennen, da es sich um einen Wettbewerb in Birmingham handelt, geht es also um englische Backwaren, ihre Besonderheiten, Traditionen für Teegebäck, bestimmte Torten und so einiges mehr …. Es läuft einem das Wasser im Munde zusammen, wenn man das alles so liest, manches würde ich da gar nicht essen, denn da kommen schon einige Kalorien zusammen. Von anderen Torten und Kreationen hab ich noch nie etwas gehört.


    Parallel dazu wird das Leben und die Schwierigkeiten der Autorin erzählt, die dieses fiktive Backbuch geschrieben hat. Die Liebe und die Leidenschaft kommen in den einleitenden Texten vor jedem Backwochenende der Teilnehmer zum Ausdruck. Jedoch auch der Leidensweg einer Frau, die drei Fehlgeburten hatte und dennoch ihren Mut zu einer erneuten Schwangerschaft verbunden mit Einschnitten in ihr eigenes Leben nicht verloren hat. Später gibt es dann noch eine andere Enthüllung, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte. Jedenfalls kommt immer wieder ein kleiner Abschnitt des Lebens der Frau zum Vorschein, die hinter dem Backwettbewerb steht und derer man nun nacheifern möchte.


    Innerhalb des Backwettbewerbes kommen sich die Teilnehmer näher und der Leser erfährt viel aus dem Privatleben und drückt jedem Einzelnen die Daumen, damit er es schafft, wobei jeder mit einer anderen Motivation heran geht, dabei kommt auch die jeweilige Persönlichkeit in den Backwaren – z.B. Abschnitt Lebkuchenhaus – zum Ausdruck. Der Zwiespalt zwischen Kindern und Familie, Mann und Marathon, Mutter und Bestätigung, Schlankheitswahn, Persönlichkeitsfindung und Gelassenheit – je nachdem, um wen es sich handelt, ist dabei auch sehr interessant.


    Am Ende gewinnt eine Person, die über sich selbst heraus gewachsen ist, was die eigenen Interessen betrifft, die es verdient hat, die Beste zu sein ….. aber auch die anderen Teilnehmer sind reifer und selbstbewusster geworden und gehen allesamt gestählt aus diesem Wettbewerb. Freundschaften sind entstanden und jeder hat etwas mitgenommen für sich und für sein zukünftiges Leben.


    Das Buch endet mit einer Episode aus dem Leben der Frau, die das Backbuch geschrieben hat mit einem warmherzigen Gefühl und der Botschaft, dass Backen ein Teil von Liebe ist und jeder es versuchen sollte, um damit andere Herzen zu berühren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!