Die Sturmrose

• Die Sturmrose von Corinna Bomann

Zitat

Nach einer gescheiterten Beziehung verliebt Annabel Hansen sich in einen alten Kutter mit dem Namen "Sturmrose". Sie will das Schiff restaurieren und ein Café daraus machen. Bei den Renovierungsarbeiten findet sie einen Brief:

Vor über dreißig Jahren hat das Boot einer jungen Frau zur Flucht aus der DDR verholfen. Vollkommen aus der Bahn geworfen, geht Annabel dem bewegenden Schicksal nach und begegnet dabei Christian, dessen Geschichte tragisch mit dem Kutter verbunden ist. Gemeinsam suchen sie nach der Frau von damals und finden Erschreckendes über Annabels eigene Kindheit heraus.

Die Sturmrose bei thalia

• Beim Kauf des Buches habe ich an ein Abenteuer gedacht, als ich in der Vorankündigung las, dass ein Schiff neu aufgebaut werden soll, was eine Frau erwirbt. Ich stellte mir das interessant vor. Das stimmt zwar auch und dies bildet die Rahmenhandlung, jedoch geht die Geschichte in eine ganz andere Richtung:

Die Geschichte mit einer Frau, die nach ihrer Scheidung mit ihrer kleinen Tochter nach Binz in ein Mietshaus zieht. Sie nimmt dort auch für ein Hotel einen Auftrag als Werbebeauftragte an, das sie promoten soll und trifft sich dann mit dem Besitzer.

Während sie dann am Strand schlendert um ihre neue Umgebung etwas näher in Augenschein zu nehmen, stößt sie auf einen alten Fischkutter, in den sie sich gleich verliebt. Schlummert doch in ihr auch noch die Idee, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, um noch ein zweites Standbein zu haben. Sie erfährt, das Schiff soll versteigert werden und ist fest entschlossen, es zu erwerben. Durch verschiedene Umstände kommt es dazu, dass sie zusammen mit einem Mitbewerber das Schiff übereignet bekommt.

Beim näheren Inspizieren des Schiffes wird deutlich: Das Schiff hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die weitere Aufklärung der ganzen Ausmaße seiner Geschichte nimmt nun einen Großteil des Buches in Anspruch. Denn die Ereignisse reichen bis in die 1960er Jahre hinein, als ein Schicksal seinen Lauf nahm, später wirkte es maßgeblich bei anderen Zuführungen mit. Dabei griff das Schiff ungewollt in das Leben des Mannes, der das Schiff mit ihr erworben hat ein und sogar zu der Frau selbst, die Hintergründe für ihre eigene Familie erhält.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Abschnitte, die von diesen verschiedenen Personen und deren Geschichte erzählen. Parallel dazu wird das Schiff aufgebaut, dabei wirkt auch ihr Vater mit. Ihr Exmann wie auch andere Personen, die zu ihrem Leben gehören oder noch gehören werden, führen das Leben der Frau mit ihrer Tochter weiter. Nebenbei werden verschiedene Abschnitte, die in verschied. Zeitabläufen stattgefunden haben, aufgeklärt.

Es gibt ein Happ End … sie bekommen das Schiff auf Vordermann und sie ihr Leben wieder auf die Reihe, außerdem kann sie und auch der neue Mann an ihrer Seite Episoden aus der Vergangenheit versöhnlich abschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!