Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde


    Nach langem hin und her mit TrueNas Core und Scale bin ich nun wieder auf OMV zurück gestiegen.

    Die Konfigurationen meines kleine Nas haben alle gestimmt und lief auch sehr gut und stabil, was mich allerdings zu schaffen machte war meine Dockingstation mit 4 Festplatten die vom Betriebssystem zwar erkannt wurden jedoch TrueNas hat nur eine Platte gefunden.

    Beim OMV angesteckt wurden sofort alle Platten erkannt und ich konnte alle einbinden, und das war mir sehr wichtig.


    Plugins installieren ist gegenüber TruenNas bedeutend schwieriger. Zum einen muss man Docker installieren und zum andern läuft das ganze zum Großteil über ZusatzSoftware die man unter Extras installieren kann wie Portainer und Yacht und eben der Docker


    OMV6 hat nun ebenfalls aufgeholt und hat etwas Grafik eingebaut.


    Es ist aber als nicht Linux-Könner schon sportlich hier alles zum Laufen zu bringen.

    Es ist halt sehr viel lese Arbeit notwendig und auch testen, die wichtigen G'schichten wie FTP und SMB laufen recht gut und ist auch relativ einfach eingebaut, auch Qbitorrent und Oscam läuft gut und stabil.

    Hapern tut es noch bei der Überwachungskamera die auf dem NAS abspeichern soll und andere Einstellungen die ich aber nach und nach auch hinbekomme.

    • Offizieller Beitrag

    was deine Platten angeht die nicht erkannt wurden ist mir jedoch etwas schleierhaft....

    sicher 100 Themen durchgeackert

    Das System erkennt sie, sie sind unter Root da aber nicht im NAS

  • Was die Festplatten angeht... es kann durchaus möglich sein das auf den Platten noch reste vom alten System enthalten waren/sind, dadurch kann das andere System die platten zwar erkennen aber nicht verwenden.

    Ich hab heute spasseshalber auch mal das OMV 6.* installiert, da war das gleiche Problem (eben nur anders herum, True NAS hat alle erkannt und konnten sofort verwendet werden, während bei OMV die Platten zwar angezeigt wurden aber nicht genutzt werden konnten).


    Starken Nacholbedarf hat OMV bei Plugins und bei der Standard Auswahl der Dienste, da ist OMV echt rückständig.

    • Offizieller Beitrag

    Starken Nacholbedarf hat OMV bei Plugins und bei der Standard Auswahl der Dienste, da ist OMV echt rückständig.

    dem stimme ich zu


    Die Platten waren beide vollkommen neu und unbenutzt

  • OMV macht es auch etwas kompliziert mit dem einbinden von neuen Platten

    zuerstformatieten, dann Dateisystem erstellen und dann glaubt man es wäre erledigt .... nein weil es so schön ist muss man sie auch noch zertifizieren, und je nach Format muss man sie auch einzelnd freigeben...

    wie gesagt etwas kompliziert....


    im übrigen Bäerli bei mir werde auch zwei Platten nicht erkannt... warum auch immer.


    da klemm ich mich Mal hinter....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!