• Gestern war Karlsruhe dran. Es ist eigentlich von mir aus zu weit weg, aber ich wollte unbedingt wieder einen Schneeleoparden sehen und dann hat Karlsruhe auch Fischotter und eine Salzkatze. Da habe ich im I-Net so gut wie nichts gefunden, was das für eine Katze ist. Jetzt bin ich etwas schlauer und man nennt sie auch Kleinfleckenkatze oder auch Geoffery Katze. Einheimisch nennen sie auch Fischkatze. Hat aber nichts mit der Fischkatze zu tun, wie sie Tim oder Kumi z.B. sind.

Vorweg. Ich habe leider die Salzkatze nicht angetroffen. Das war schon klar, dass ich da schon sehr viel Glück hätte haben müssen.

Na gut. Aber ich habe dafür den Schneeleoparden gesehen :herzgib:

IMG_7202.jpg

Er hat mich so an Indra, den Schneeleoparden in Nbg erinnert. Vor allem, wie er auf diesen Stein sich hingelegt hat. Da hab ich so ein ähnliches Bild und auch auf dem hier sieht man seine riesigen Pranken.

IMG_7205.jpg

zwei quirlige Fischotter haben sie auch und auch darüber habe ich mich gefreut.

IMG_7172.jpg

Dann wollte ich ja unbedingt den Chinaleoparden sehen und hatte das Glück. Einen Unterschied zu dem Sri-Lanka Leo konnte ich jetzt nicht unbedingt feststellen. In Karlsruhe gibt es ebenfalls zwei. Das einzige ist, dass die hier etwas kompakter waren. Ob es an der Art oder an der Fütterung liegt, weiß ich aber nicht.

IMG_7237.jpg

Da sieht man es etwas, dass er doch mehr auf den Rippen hat

IMG_7244.jpg

Dann ist es weiter gegangen zu den Affenhaus. Da habe ich leider fast keine Bilder machen können. Auch Karlsruhe hat, wie auch Augsburg, unheimlich viele Glasscheiben. Alle Schimpansen Bilder konnte ich löschen, das war nix . Schade für euch natürlich.

Dafür ist mir das einigermaßen gelungen. Ein Zwergseidenäffchen. Die sind so was von klein, das glaubt ihr nicht. Und unheimlich wählerisch, was das Futter angeht. Ich hab von dem auch ein kleines Video gemacht. Da kann man eher sehen, wie er genau das Futter inspiziert und sich dann aussucht, was er haben möchte.

IMG_7256.jpg

Ein Goldkopflöwenäffchen haben sie auch. Ich finde diesen Gesichtsausdruck faszinierten. So streng irgendwie

Goldkopflöwenäffchen (2).jpg

Ein Liszt-Äffchen hätte ich auch zu gerne fotografiert, hab aber keins gefunden- Sie sind in einem Exotenhaus, das ganz toll ist. Da finden sich ganz viele Tiere, die zum größten Teil nicht hinter Glas oder Gitter sitzen. Aber dadurch auch unheimlich schwer zu fotografieren.

Hier mal vom Karlsruher Zoo die Bilder, was man alles sehen kann

Exotenhaus – Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Ich hab dieses Stumpfschildkrokodil auf jeden Fall einfangen können

IMG_7247.jpg

Ich hätte mir aber auch mehr Zeit nehmen müssen, dann hätte ich bestimmt so einiges gesehen. Dieses Faultier wäre schon auch ein Highlight gewesen...

Eigentlich war dieses Exotenhaus bei mir gar nicht auf den Plan gestanden. Da muss ich beim nächsten Besuch unbedingt mehr Zeit einplanen. Das ist es echt Wert, sich da umzuschauen.

Ich habe gar nicht so viele Bilder von Karlsruhe, merke ich gerade. Na ja, vieles gibt es in Nbg. oder hab ich in Augsburg schon gesehen.

Aber einen Ameisenbären habe ich noch in keinen der Zoos gesehen, in denen ich war. Ein Tamandua. Da haben sie zwei und die sind da eifrig am wühlen nach Insekten und wahrscheinlich auch Ameisen gewesen.

Tamanduas.jpg

Gürteltier haben sie auch. Aber das ist wie Schmitz Katze abgegangen. Da bin ich nicht mehr hinterhergekommen und konnte den leider nicht fotografieren.

Dann gibt es auch unheimlich viel Vögel in Karlsruhe. Da hab ich nicht viele gemacht. Da hätte ich mir auch die Namen irgendwie merken müssen.

Aber diese hier möchte ich euch wenigstens zeigen.

Ein weißer Pfau. Da hab ich erst mal suchen müssen, ob es das wirklich gibt. Aber Karlsruhe hat tatsächlich ein Pärchen davon. Hier nur einen angetroffen - und leider ohne aufgeschlagenes Rad

IMG_7277.jpg

Einen Uhu haben sie auch. Das ist ja mehr so meine Ecke, die mir von der Vogelwelt gefällt. Der war aber leider in der hintersten Ecke gesessen.. Gerade noch so fotografieren können.

IMG_7164.jpg

Giraffen gibt es auch in Karlsruhe -u.a. auch ein relativ junges noch

IMG_7208.jpg

Karlsruhe hat ja für die Elefanten eine Art "Altersresidenz" Hier leben 3 Elefantendamen. Saida und Indra sowie Jenny. Die kennt man ggf. auch aus einer Tiersendung, die über Zootiere berichten. Da habe ich vor allem Saida und Indra schon mal öfters gehört...

IMG_7182.jpg

IMG_7184.jpg

Dann habe ich Cabybaras gesehen. In Augsburg wurden die eigentlich Wasserschweine genannt. Ist aber soweit ich gelesen habe, das gleiche

Capybara.jpg

Capybara_1.jpg

Das wars eigentlich an Bildern. Schaut zwar wenig aus, aber wie gesagt, die haben natürlich auch die Tiere, die ich hier schon mal vorgestellt habe.

Was mich total überrascht hat, dass dieser Zoo ja mitten in der Stadt liegt. Man steigt aus dem Zug aus, geht über die Straße und schon ist man im Stadtgarten Karlsruhe. Und das ist der Unterschied zu den anderen Zoos Es ist zur Hälfte eine riesige Parkanlage und zur anderen Hälfte halt mit Tieren.

Hier mal ein kleiner Einblick.. Da kann man auch mit einem Boot durch den Park fahren

IMG_7294.jpg

IMG_7293.jpg

Es gibt auch Liegewiesen und Spielplätze für Kinder.

Was mich auch sehr beeindruckt hat, waren die Anlagen selber. Die sind unheimlich groß gewesen. Das hätte ich nicht erwartet für einen Zoo, der mitten in der Stadt liegt. Eine Reise ist Karlsruhe auf jeden Fall wert. Was man aber unbedingt beachten muss. Sehr früh einerseits hin fahren um bestimmte Tiere zu sehen (wie Schnee- Chinaleopard oder auch Fischotter). Gerade wenn es sehr warm wird, sind dann solche Tiere Mittags verschwunden. Ich hatte gestern wirklich Glück, dass ich meine Lieblingstiere angetroffen habe.

Aber andererseits auch Zeit mitnehmen. Gerade dieses Exotenhaus habe ich total unterschätze und werde es bei meinen nächsten Besuch intensiver auskundschaften. Das wird dann voraussichtlich im Spätsommer sein.

Das wars auch Karlsruhe. Ich hoffe, es hat euch ein bissl gefallen, auch wenn ich nicht die Masse an Bildern mitgebracht habe...

• ---

Über die Salzkatze hab ich außerdem gelesen, dass die ja nur 4 kg hat.

Das Zwerseidenäffchen ist entzückend und der weiße Pfau auch so wunderschön.

Danke Claudia

ja, auf der Infotafel stand zwischen 2 bis 6 Kilo. Wenn ich solche Gewichtsangaben immer lese, dann denke ich mir "Vinc Gewicht. - Das kann man gerade noch so tragen :boys: " (Vinc hatte um die 5,5 Kilo)

Von dem Seidenäffchen hier das Video, wo man eben sieht, wie wählerisch der kleine Gourmet ist <3

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ein sehr schöner Ausflug claudia und wieder teilweise andere Tiere ...

Einen weißen Pfau hab ich auch schon mal irgendwo gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo. Die sind so fein und zart ... so edel ...

Bei den Fischottern kann ich mich oft nicht satt sehen, die sind so putzig und wuselig. Die Äffchen aber auch, die kann man immer schlecht knipsen, weil sie so fix herumspringen.

Dankeschön für deine Impressionen aus Karlsruhe! :dank:

• Gerne Calanthe_Rosea Es sind nicht mehr viele TG, die ich mit der Bahn erreichen kann. Offen sind noch die Wilhelma in Stuttgart, Gera, Gotha und Straubing. Evt. auch noch Heidelberg - ist aber von der Zeit noch ärger wie Karlsruhe.

Fand den Besuch auch insoweit gut, weil ich vermutlich jetzt weiß, warum viele die Wilhelma in Stuttgart nicht so tolle fanden. Die haben ja auch sehr viel Botanik dabei. Ich finde das aber nicht schlecht. Von daher werde ich die Wilhelma wieder auf meine Liste nehmen, nachdem so viele in meinen Bekanntenkreis nicht so begeistert waren.

• gestern war ich wieder im Zoopark Erfurt und habe euch neue Bilder / Tiere mitgebracht. Viel ist es nicht, die meisten kennt ihr ja inzwischen.

Hier habe ich mich sehr gefreut, weil ich bis jetzt den lachenden Hans oder in Australien nennt man ihn auch Kookaburra nur im Fernsehen gesehen habe. Gestern war er endlich mal auch im Zoo zu sehen. Ein ungewöhnliches Aussehen hat der kleine Kerl finde ich, wenn man sich ihn sich mal genauer anschaut. Egal, ob Kopfform, Schnabel oder Gefieder.... Habt ihr gewusst, dass er zu den Eisvögeln zählt? Ich jedenfalls nicht...

IMG_7415.jpg

Dann habe ich endlich auch einen Kurzohr-Rüsselspringer gesehen. Angeblich soll es den auch in Nürnberg geben. Ich habe bis jetzt noch nie einen gesehen. Nur aus dem Fernseher kenne ich den.

IMG_7382.jpg

Von einen Gundi hab ich auch schon mal was gehört. Auch diesen Kleinen Kerl habe ich das erste mal in Erfurt gesehen. Wieso mir die zwei beim ersten Besuch durch die Lappen gegangen sind, verstehe ich gar nicht. Sie sollen ein sehr weiches Fell haben wie ein Chinchilla. Da kannst du dir wohl mehr darunter vorstellen Calanthe_Rosea wie es sich anfühlt ;)

Gundi.jpg

Dann habe ich gestern auch den Feuerwiesel gesehen. Der war beim letzten Besuch auch nicht zu sehen. Da hab ich gleich einen Schrecken bekommen, wie ich gelesen habe, dass er auch sibirischer Nerz genannt wird. Hoffentlich wurde der nicht auch zu Mäntel, Mützen und dergl. gejagt.

Da ist er leider etwas weiter weg beim trinken. Aber ich habe ein kleines Video, wie er durch sein Gehege wusselt.

IMG_7371.jpg

Da hat das Gitter etwas gestört....

IMG_7368.jpg

Hier das Video vom Feuerwiesel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dann hat Erfurt ja so eine Art Bauernhof. Da sind bei den Ziegen und Schafen noch ganz viele süße Jungtiere zu sehen. Da weiß ich noch nicht, ob ich die Videos zu einem zusammenfüge. Das wird sonst zu viel. Sag euch noch Bescheid, wie ich das mache und stell ggf. das Video ein.

Zu dem Bauernhof muss ich sagen, dass ich den total klasse finde, weil das wirklich wie ein Bauernhof aufgebaut ist. Da gibt es Ställe und Koppeln. Zu sehen sind vor allem auch alte Rassen.

Falls jemand Interesse hat, hier auf der HP sind die vielen Tiere aufgeführt und Erfurt hat sogar eine Auszeichnung bekommen, weil sie bedrohte Tierarten züchten.

Schaubauernhof / Zoopark Erfurt

Beim letzten Besuch war die begehbare Anlage der Damhirsche und Sikahirsche gesperrt, weil sie Nachwuchs haben. Jetzt war sie wieder für die Besucher geöffnet.

Hier nun das Kleine, warum die Anlage zu war. Süß, gelle? (Da sieht man auch ein wenig, wie warm es gestern war. Selbst die Hirsche haben sich kaum bewegt und hingen nur ab)

IMG_7447.jpg

Das müsste ein Sikahirsch sein. Auf dem Rundweg waren noch zwei weitere gestanden und wenn man die Hand hingehalten hat, haben sie sogar dran geschnuppert. (Wäre denen wohl lieber gewesen, dass man ihnen was zum fressen gibt - gab aber nix :smilie117: )

IMG_7445.jpg

Da hab ich auch ein kleines Video

Externer Inhalt youtu.be

Dann gab es noch Nachwuchs bei den Kattas, bei den Berberaffen und bei den Mohrenmakis. Bei den letztgenannten habe ich aber das Kleine leider nicht gesehen.

Da muss ich noch aussortieren und schauen, was zu gebrauchen ist. Die Affen sind ja immer etwas schwieriger zu fotografieren oder mal auf Video zu bannen.

An Videos habe ich inzwischen folgendes hochgeladen:

Hyänen beim Baden:

Externer Inhalt youtu.be

Den lachenden Hans:

Externer Inhalt youtu.be

Dann diese putzigen Präriehunde

Externer Inhalt youtu.be

Mein Ausflug hat mir wieder sehr gut gefallen. Mir gefällt dieser Tierpark sehr gut - besser sogar wie der in Nürnberg :verstecken:

Ich hab bestimmt immer noch nicht alle Tiere dort gesehen und es gibt bis jetzt immer was Neues oder interessantes zu entdecken.

Ich verstehe gar nicht, warum der Tierpark so Probleme hat und vor ein paar Jahren war sogar angedacht, den Zoo aufzugeben. Die haben anscheinend zu wenig Besucher. Es gibt so viele Tiere zu sehen und vor allem, die Gehege sind - zwar mit einigen Ausnahmen - wirklich groß und ich denke schon, dass das Artgerecht dort alles für die Tiere eingerichtet ist. Klar gibt es leider auch das ein oder andere Gehege wo doch etwas mehr Größe wünschenswert wäre, aber ich sag auch immer, kein Zoo ist perfekt. Aber hier gibt es in meinen Augen viele Pluspunkte....

Das war es erst mal und ich sag euch Bescheid wegen der Tierbabies, wie ich das "gelöst" habe.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Was für ein schöner Rundgang wieder claudia ,

du gibst dir so viel Mühe, alles für uns einzufangen .. :dank:

Sie sollen ein sehr weiches Fell haben wie ein Chinchilla. Da kannst du dir wohl mehr darunter vorstellen Calanthe_Rosea wie es sich anfühlt ;)

Ja, sie sehen sich auch ähnlich, wenn ich die Tierchen so anschaue,

aber die Gundis haben keinen Schwanz, die Chinchillas haben einen, der so hochschwibbt.

Der Lachende Hans ist herrlich, auch das Video ... super_gemacht

• na ja calanthe_rosea es ist auch schon für mich. Gerade die Videos schaue ich mir gerne dann auf Youtube an. Da habe ich dann alle auf einen Blick. Und die Bilder, na ja, ab und an schaue ich die schon auch noch mal an oder ich brauch welche für den Fotowettbewerb :verstecken: :boys:

So, wegen dem Nachwuchs bei den Affen. Ich habe zwei Videos gemacht und sie nicht zusammen geführt. Das hat mir dann nicht so gur gefallen, da so extrem kurze Filmchen draus zu machen.

Hier habe ich das mit den Berberaffen. Das war für mich schon auch Herzklopfen, an den Affen vorbei zu gehen. Ich weiß ja nicht, wie die reagieren. Sie haben zwar mal geschaut aber waren im großen und ganzen desinteressiert an uns Menschen. Süß fand ich, wie die Mutter ihr kleines ganz fest an sich gedrückt hat. Es waren auch zwei weitere Affen da und haben sich total intensiv mit der Mutter und dem Kind beschäftigt.

Hier nur Bilder, wer kein Video gucken will

Von dem habe ich ein Video am Anfang. Ich hab mich dann nicht mehr getraut, ihn von vorne zu fotografieren, weil ich ihn nicht so lange in die Augen gucken wollte - ich glaub, dass soll man bei Affen ja nicht machen

IMG_7403.jpg

und das ist die Mutter mit ihrem Kind. Der zweite Berberaffe hat sich fürsorglich um die Mutter gekümmert. Es sind dann noch weitere Berberaffen den Weg runter gekommen und hier hat man anscheinend eine Art Rangordnung dann gesehen. Der Berberaffe ist sofort von der Mutter weg gegangen und erst wie die anderen vorbei waren, ist sie wieder zu der Mutter hin. (würde man im Video dann auch besser sehen)

IMG_7404.jpg

Das habe ich nicht nur bei den Affen gesehen, wie der gechillt hat. Die haben tatsächlich die Baumstämme genutzt um sitzend dann ihren Kopf da drauf zu legen

IMG_7410.jpg

Hier das Video von den Berberaffen:

Externer Inhalt youtu.be

und das ist die begehbare Anlage der Kattas. Die haben soweit ich gesehen habe 2 Kinder. Hier wurde die Mutter mit Kind von den anderen Kattas unheimlich getätschelt und abgesleckt, was das zeug hält.. Vielleicht ist das die Chefin. Die andere Mutter mit Kind wurde nicht so ein Aufhebens gemacht.

IMG_7339.jpg

IMG_7337.jpg

Bei dem Video habe ich mal die Hintergründe mit Musik belegt. Bei der Aufnahme waren Kindergartenkinder noch neben mir gestanden. Die waren so aufgeregt, das Kleine zu sehen, dass man nur noch gehört hat "oh ein Baby, ein Baby, die hat ein Baby auf den Rücken" und dergleichen an Kommentaren. War aber auch schon zu "hören", dass es den Kindern gefallen hat. Besser wie desinteressiert vorbei zu gehen....

Externer Inhalt youtu.be

Dann möchte ich euch noch den Brillenlangur vorstellen. Erfurt ist der einzige Zoo in Deutschland, der diese Affen hat. Sie haben ein ungewöhnliches Aussehen. Im März waren sie ja nur im Innengehege durch eine Glasscheibe zu sehen. Die Affen haben eine weiße Umrandung um die Augen - deswegen Brillenlangur - und um das Mäulchen.

IMG_7351.jpg

IMG_7346.jpg

Auch diese Anlage hat mir sehr gut gefallen, da die Tiere so richtig klettern aber auch mal durchstarten konnten. Das hab ich gestern wunderbar beobachten können, wie einer wie verrückt durch das Gehege gesprungen ist, an den Ästen rauf und runter auch das Gehege Gitter wurde genutzt und hat sich so richtig ausgetobt.

Das war es nun aber wirklich von meinen gestrigen Besuch.... bye_bye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!