Krabbenbrot und Seemannstod

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Krimiserie zwischendurch ...etwas mit Lokalkolorit und Humor ..


    Krabbenbrot und Seemanstod - Band 1 - #Ostfriesenkrimi - von Cornelia Kuhnert und Christiane Franke



    Inhalt:


    Im Hafen von Neuharlingersiel liegt der Chef der Krabbenschälfabrik - mausetot. Für die Ermittler steht schnell fest: Hauke Matthiesen soll den Mord aus Eifersucht begangen haben. Doch Haukes Freunde, Dorfpolizist Rudi, der gutmütige Postbote Henner und seine neue Nachbarin, Lehrerin Rosa, wollen das nicht glauben.


    Sie sind überzeugt, dass die Kripo Wittmund den Falschen am Wickel hat. Und weil niemand ihnen zuhört, krempeln sie eben selbst die Ärmel hoch und ermitteln. Mit ihren eigenen Methoden.



    Krabbenbrot und Seemannstod / Ostfriesen-Krimi Bd.1
    Morden im Norden - Auftakt zu einer humorvollen Ostfriesland-Krimireihe. Von fiesen Morden bei den Friesen im Norden Im Hafen von Neuharlingersiel liegt der…
    www.buecher.de

    • Offizieller Beitrag

    Wie es der Zufall will, entfliegt ausgerechnet der Beo von Henner seiner Untermieterin in Richtung Hafen und sie klingelt bei ihm und bittet ihn um Hilfe, den Vogel nach Hause zu bringen. Aber sie kommen nicht weit, denn am Kai unten liegt ein Toter …


    Wie sich später heraus stellt, hat er zwei Wunden, wahrscheinlich von zwei Tätern, was aber die Polizei nicht wahrhaben will, denn der Mann, den sie als den Chef einer Krabbenpuhlfirma ausgemacht haben, war ein Frauenheld, was auch im Ort bestätigt wird und was liegt da näher, als einen der gehörnten Männer für die Tat verantwortlich zu machen, ihn auf Eifersucht getötet zu haben. Erschwerend für die Verdächtigung kommt hinzu, dass die beiden bei einem Streit gesehen wurden und derjenige nicht in seiner Wohnung ist … also mutmaßlich geflüchtet.


    Das stimmt aber nicht, denn seine Frau bekommt gerade ihr Baby und das Paar ist also im Krankenhaus anzutreffen, von wo ihn auch dann prompt die Polizei dann mitnimmt.


    Aber sie haben die Rechnnung ohne Rosa, die Frau mit dem Beo, Henner, dem Postboten mit dem siebten Sinn, der auch viel im Ort mitkriegt und Rudi dem örtlichen Polizisten gemacht. Die Männer aus Wittmund haben ja keine Ahnung, denken sie sich und ermitteln auf eigene Faust.


    Das wiederum ist amüsant zu lesen, denn Rosa hat da so ihre Ideen, an Beweismittel heran zu kommen und auch Henner seine Schwestern, derer er da so einige hat, kommen mit ins Boot, um die Tat mit aufklären zu helfen.


    Heraus kommt außerdem, dass die Firma, dessen Chef ermordet wurde, finanziell nicht gut da stand und es da einige Ungereimtheiten gibt, die aufgeschlüsselt werden müssen. Die Sachbearbeiterin des Chefs wird mit unter die Lupe genommen sowie beide Wohnungen, die zufälligerweise von Clara geputzt werden und die auch etwas Verdächtiges gesehen hat.


    Tja und so nimmt alles seinen Lauf … ...dann gibt es einen zweiten Toten und die Bewohner sind sehr erschüttert … vor allem, um wen es sich handelt … und dabei hatten sie gerade einen Tag vorher noch eine Petersilienhochzeit gefeiert ..


    Die Situation spitzt sich dann zu, aber es kann alles noch aufgeklärt werden, bevor dann die Wittmunder Polizei eintrifft.


    Wichtig bei dieser Art Krimi ist zu sagen, dass es um die Gedanken der Leute geht, die die Ermittlungen in die Hand auf eigene Faust nehmen …. die Sprache ist teilweise etwas mundartlich … die Ideen für das, was und wie sie etwas heraus bekommen wollen eigentlich unprofessionell und doch helfen sie mit ihren Erkenntnissen der Polizei – das Geständnis wird vor dem Postboten getätigt …. erst Danach kommen die Kollegen, jedoch ist der zweite Tote eher durch einen Unfall entstanden …. DAS aber wird dann nicht mehr weiter in die Länge gezogen, dient aber dem besseren Verständnis für die Ereignisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!