Die Tage des Raben

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Die Tage des Raben - 3. Teil der Waldgräfin-Trilogie



    Inhalt:


    Die Rückkehr in Eriks nordische Heimat hat Alienor von Sassenberg und ihrer kleinen Familie kein Glück gebracht. Verfolgt und heimatlos geworden, flieht die junge Eifelgräfin Alienor von Sassenberg aus Schweden. An der Seite ihres Mannes Erik, dem letzten Erben des alten nordischen Herrschergeschlechts, schließt sie sich in England dem Hof von Wilhelm dem Eroberer an.


    Als Erik in Gefangenschaft gerät, ist Alienor mit ihren kleinen Töchtern in einem fremden Land ganz auf sich gestellt. Und erfährt zudem, dass sich um ihre Herkunft ein dunkles Geheimnis rankt ...


    Die Tage des Raben

  • Es wird nicht einfacher, als Alienor, Erik und ein paar Freunde nach England kommen. Überall gibt es Eroberungen vom König und seine Anhänger metzeln alles nieder, was geht. Nirgends kommt die kleine Familie und deren Begleiter zur Ruhe. Hunger und Kälte tun ihr Übriges.



    Da erscheint ein Mann in ihrem Leben, den sie noch nie zuvor gesehen hat und er entpuppt sich als ihr leiblicher Vater. Dort in einem kleinen Örtchen wollen sie nun ein neues Haus bauen mit Hermann, ihrem treuen Diener, der sie von Anfang an unterstützt und begleitet hat, der schwangeren Ringaile und auch Celdric , dem Spielmann. Doch auch hier ist ihr Idyll nur von kurzer Dauer, denn auch hier fallen die Schergen des Königs ein und verwüsten alles, stecken ihr Haus in Brand und plündern.


    Und so geht es immerfort, allein Erik, ihr Mann hält am König fest und will ihm dienen. Das geht allerdings auf Dauer auch nicht gut, immer wieder gibt es Rückschläge und Alienor muss sich am Ende mit ihren Töchtern und einer guten Freundin, ausgerechnet der Gattin des ärgsten Feindes, allein durchschlagen.


    Irgendwann bricht sie wieder auf und sucht Erik, wieder einmal ist es eine beschwerliche Reise, sie findet ihn und seine Männer, denen er sich mittlerweile angeschlossen hat. Eine kleine Weile fühlt sie sich dort wohl, auch Torfrida ist ihr eine gute Freundin und Gönnerin geworden. Jedoch in einem Kampf fällt Heareward ihr Mann, dann fällt alles wieder auseinander. Als dann wiederum die Krieger kommen und dann auch noch Erik als Gefangenen mitnehmen, scheint Alienors Leben fast nicht mehr zu existieren und ihre kleinste Tochter wird vom Blitz getroffen. Auch das wirft sie Meilen herunter und erneut sucht sie in einem anderen Ort Hilfe und muss sehen, wie sie sich durchs Leben kämpft.


    Später folgt sie ihrem leiblichen Vater Lionel zu einem unwirtlichen Land, wo sie zwar Frieden in sich selbst findet, jedoch vermisst sie ihrem Mann, da er gefangen gehalten wird. Da erreicht sie eine Botschaft von Lucy, deren Tochter sie einmal das Leben gerettet hat und deren Mann der Feind Nummer Eins für Erik ist. Doch geht es hier um den König, zu dem sie in einer Audienz ein letztes Mal versuchen will, ihren Mann frei zu bekommen. Beklommen erreicht sie ihn und tritt beherzt auf, zudem schleicht sich Snaedis, ihre Tochter zu ihm und überreicht ihm eine Gabe, der ihn gnädig stimmt und ihr Mann Erik kommt frei.


    Gemeinsam gehen sie zurück zu ihrem leiblichen Vater nach Lindingale und hoffen, dort endlich dauerhaft Frieden zu finden und dort bleiben zu können. Jedoch ist Erik arg traumatisiert und es dauert lange, bis er wieder zu sich findet …. In der Andeutung auf ein dort friedliches und ruhigeres Leben endet die Geschichte der drei Bände der „Waldgräfin“ - ein Rabe – deshalb „die Tage des Raben“ war immer dabei. Er wird am Ende mitgenommen von seinen Artgenossen, seine Mission ist zunächst erfüllt, Alienor immer beschützt zu haben und nicht von ihrer Seite gewichen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!