Beiträge von Claudia

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.

    so, jetzt zum Borgori-Wald. Es handelt sich um Menschenaffen. Frankfurt hat Orang-Utans, Gorillas, Bonobos und Rotscheitelmangabe (heißen wirklich so) in dem Haus.

    Ich hab mich auch recht lange dort aufgehalten. Den Orang-Utan kann man sich einfach nicht entziehen. Sie haben noch zwei Jungtiere dort. Ich meine der eine müsste 2021 geboren sein und das andere weiß ich leider nicht mehr. Dürfte aber auch noch nicht so alt sein.


    IMG_9426.jpg


    IMG_9427.jpg


    den Chef der Gruppe habe ich mal versucht zu fotografieren. Der lag unter einer Nische und ein Nickerchen gemacht. Da wusste man nicht wo vorne und hinten ist. Die Mütter haben sich etwas zurückgehalten.


    IMG_9444.jpg


    Der Rotscheitelmangabe mit Jungtier:



    IMG_9452.jpg


    Von den Bonobos habe ich dummerweise keine Bilder gemacht und bei den Gorillas ist es wie in den anderen Zoos. Sie haben einen den Rücken gezeigt. Da sag mir einer, das wäre Zufall. Das ist doch wie abgesprochen, dass man da nur mit viel Glück mal die Tiere von vorne sieht?


    Ich hab auch ein Video, wo wenigstens die Orang-Utans und die Bonobos drauf sind. Die Bonobos machen ein ganz schönes Geschrei. Es gab gerade Futter (Paprika, Süßkartoffel und noch was und es wurde sich sehr lauthals darüber ausgetauscht, wem was gehört.... So ist es mir jedenfalls vorgekommen... :boys: (Falls ihr also das Video guckt, gleich mal vorab den Ton runter stellen)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt noch Husarenaffen. Die sind aber nicht in der Anlage untergebracht und da sieht man noch voll dieses 80er Jahre Stil, wie die Tiere gehalten wurden. D.h. jetzt nicht, dass es denen schlecht geht. Ich habe gesehen, dass die Gehege untereinander offen standen und die Tiere somit bedeutend mehr Raum zur Verfügung haben, wie sie es früher hatten...Sie hatte ich auch auf einer Außenanlage gesehen. Also muss es da auch noch einen Zugang gegeben haben


    Husaren-Affen:


    IMG_9442.jpg


    Mantelpaviane haben sie auch


    IMG_9443.jpg


    Es gibt noch Klammeraffen. Die sind aber auf einer Insel untergebracht. Da gibt es einen großen Weiher im Zoo mit einer Insel. Da waren sie dann anzutreffen. War aber für meine Kamera dann doch etwas zu weit und sehr vieles dichtes Beiblatt hat die Sicht beeinträchtigt


    Kattas hatte ich schon geschrieben, dass es die nicht mehr in Frankfurt gibt.


    Dann gab es noch diesen seltsam aussehenden Vogel. Nennt sich Helmkasuare und ist ein Laufvogel (der 2. schwerste Vogel nach dem Emu)


    IMG_9521.jpg


    In dem Gehege lebt noch ein kleines Parmawallabys - ein kleines selten in Zoos gehaltene Känguru-Art, dass ich zwar gesehen habe, aber ein Kind stand so ungünstig dort und bis das Kind weiter gegangen ist, war das Wallaby dann auch weg. Na ja, ich hab es wenigstens gesehen und ihr geht leider leer aus.


    Dann hat Frankfurt auch noch Seehunde und Seebären. Das muss ich euch zeigen. Einer der Seehunde ist immer auf dem Rücken geschwommen und der andere lag immer wieder auf diesem Gitter unter dem Wasser. Evt. ist da ne Art Strömung, Wärme oder was anderes raus gekommen. Der lag da und ist immer nur zum Luft holen mal hochgestiegen


    Ich hab da keinen Kopfstand gemacht um das Bild zu machen: :boys:


    IMG_9511.jpg


    Wie tot schaut er aus. Lag ganz ruhig immer da.

    IMG_9512.jpg


    Für die Kinder war es ein riesen Spaß an der Scheibe zu sitzen. Die Seehunde sind auch ganz dicht an die Scheibe gekommen und haben intensiv die Kinder angeschaut. War schon herzig, wie die Kinder sich gefreut haben...


    Das war es dann auch gewesen. Es gibt noch viele Tiere, wie Gelbrückenducker, Trampeltiere, Pinguine, Pinselohrschwein, einen Streichelzoo haben sie. Ich habe nicht alle Tiere gesehen. Schafft man auch glaube ich gar nicht....


    Mein Fazit zu Frankfurt. Total überraschend für die Größe, was es da an Tieren gibt. Ich hatte aber auch bei einigen Tieren den Eindruck, dass Hr. Grzimek da einen großen Einfluss hatte, dass diese Tiere überhaupt in Zoos gehalten werden konnte. (Kennt ihr ihn noch? Da sind Kindheitserinnerungen hoch gekommen, mit dem Schimpansen und den Schlagwörtern "Serengeti darf nicht sterben")

    So z.B. die Rostkatze. Die gab es erstmalig nur in Frankfurt. Auch mit den Okapis, die damals schon nur mit unheimlich viel Aufwand und Bürokratie ausgeführt werden durften. Heute glaube ich geht das gar nicht mehr.

    Der Zoo ist wirklich eine Reise wert. Auch wenn manche Anlagen noch veraltet sind, haben die meisten eine ausreichende Größe. Bis auf die Innenanlage der Giraffen und Okapis, die fand ich nicht o.k.) GsD können die Tiere im Sommer raus auf die Anlage, wenn es warm ist.


    Dann sage ich schon mal recht herzlichen Dank und sorry, wenn ich immer so viel schreibe. Aber ich mag auch gerne erzählen, was ich da so sehe... :verstecken:


    Bis zum nächten Zoo-Besuch bye_bye

    Ich staune immer wieder, dass es in den Zoos und Tiergärten verschiedene Tiere gibt, die es nur DORT gibt, zum Beispiel hab ich auch Fossa noch nie irgendwo anders gesehen und auch die Kiwi und Baumkängurus gibt es nicht überall.

    ....

    ja, das ist das tolle an den Zoos, dass nicht jeder die gleichen Tiere hat. Sonst würde es auch eine viel zu große Anzahl der Arten gibt. Frankfurt hat z.B. jetzt auch die Katta-Zucht aufgegeben, weil die Art in den Zoos stabil ist (3000 gibt es inzwischen in Zoos) Da muss nicht wirklich jeder Zoo diese Art von Affen haben, auch wenn sie sehr schön sind.


    Von den meisten Tieren habe ich auch in Frankfurt keine Bilder gemacht, wenn ich schon etliche aus Nürnberg habe oder aus anderen Zoos. Außer sie sind mir wirklich sehr gut gelungen oder zeigen etwas besonderes. Von daher kommen auch nicht mehr so viele Bilder.

    Schade ist wirklich, dass ich aus dem Grzimek Haus nichts zeigen kann. Die meisten Tiere habe ich auch noch nie in Natura bis dato gesehen.... Na ja,, nicht immer kann man alles in Bild festhalten und Erinnerungen sind ja auch was schönes, dass man mal was gesehen hat....

    ich hab gar nicht so viele Bilder aus Frankfurt sehe ich gerade. Das liegt daran, dass die Tiere, die ich selber noch nie in Natura gesehen habe in einen speziellen Haus sind und da ging das fotografieren nicht.... Aber alles der Reihe nach....


    Frankfurt ist nicht allzu groß und ist recht überschaubar nach dem Gehegeplan. Was man aber nicht aus so einem Plan sieht, ist was in den Häusern alles steckt und das war die Überraschung für mich schlechthin. Los gegangen ist es mit den Brillenbären, Waldhunden und Ameisenbären. Die habe ich leider nicht gesehen. Nur den Bären, der mir aber den Rücken zugedreht hat. Na ja, dachte noch, das geht ja gut los.... Aber dann kam das erste Haus, der "Katzendschungel"

    Och das ist total schön dort. Es leben dort die Tiger, Löwen, Rostkatzen und Fossa.

    Fossa kenne ich nur aus dem Fernsehen. Sie werden auch Frettkatzen genannt. Total interessante Tiere sind das. Schauen wie große Wiesel bzw. Marder aus. Das ist die 8jährige Tana. Wie ich sie zu Erst gesehen habe, wollte ich schon eine Tierpflegerin suchen gehen, weil sie so arg gehumpelt hat. Aber dann habe ich am Gehege einen Aushang gesehen und es wurde das Schicksal von Tana dort beschrieben.

    IMG_9528.jpg



    Wie ihr seht, fehlt ihr das Vorderbein. Sie ist noch in freier Natur geboren worden und ist auf Madagaskar in eine Wildererschlinge geraten. Dabei wurde das Bein so stark verletzt, dass es, wie sie gefunden wurde, zwar gerettet werden konnte, aber das Bein musste amputiert werden. Sie kam dann vor Ort in eine Auffangstation. Diese Station wurde aber dann geschlossen und so kam sie dieses Jahr dann nach Deutschland bzw. Frankfurt. Sie kommt sehr gut mit der Beeinträchtigung klar und klettert auch in der Anlage, die super für die Tiere ausgestattet ist rum. In Frankfurt gibt es noch ein Männchen und ist ebenfalls im Gehege drin. Man hofft natürlich auf Nachwuchs, ist aber fraglich, ob das klappt, da die Fossas sich hoch oben in den Bäumen paaren.... Mehr könnt ihr auf der HP von Frankfurt lesen, wenn ihr wollt. Es sind faszinierende kleine Raubtiere, finde ich.


    Hier kann man erahnen, wie das Gehege ausschaut. Es ist schon mit sehr viel Klettermöglichkeiten ausgestattet und wirklich sehr groß.


    IMG_9402.jpg


    In diesem Haus gibt es dann noch Löwen. Hier ist derzeit nur eine Löwin. Und das ist die Mutter von Kiron - unserem Löwen aus dem Nbg. TG. Kumar, der Kater wurde vor kurzem im hohen Alter von fast 19 Jahren eingeschläfert. Zarina soll aber wieder einen Gefährten bekommen. Ich hab komischerweise nur ein Bild von ihr.

    IMG_9391.jpg



    Wahrscheinlich haben mich die Sumatra-Tiger auch abgelenkt. Da gibt es derzeit Nachwuchs und zwei kleine wuseln durch das Gehege bzw. auch mal auf der Außenanlage umher. Hier ein kleiner müder Tiger, der herzhaft gähnt.

    Von den Eltern habe ich kein Bild, dass sie von vorne zeigt. Der Besucherandrang war hier auch relativ groß und jeder wollte die Kleinen sehen. Hat mich aber gewundert, dass auch der Vater im Gehege war. Ich dachte immer, das sind Einzelgänger.


    IMG_9536.jpg


    War schon ein Highlight, Tiger-Kinder zu sehen. Gegenüber waren dann die Rostkatzen. Ein tolles Gehege übrigens. Riesen groß, das auch in die Höhe gebaut wurde, aber sich auch in die Länge erstreckt und eine Möglichkeit bietet, in den Außenbereich zu gelangen.. Aber ich hatte leider nicht das Glück sie zu sehen.


    Dann ging es weiter in das Grzimek Haus. Und das war auch noch mal ein Highlight schlechthin. Da sind überwiegen die Nachtaktiven Tiere. Leider konnte ich da keine Bilder machen, weil es zu dunkel für die Kamera war und Blitzlicht verboten ist. Ein himmelweiter Unterschied zu Stuttgart, wo man nichts erkannt hat...

    Erdferkel, Fingertier, Greifstachler, ein total süßes Schlanklori <3 - schade, dass ich euch das nicht in Bild zeigen kann, Quoll, Schwimmratten - echt cool zu sehen und vieles mehr konnte ich dort sehen. Wirklich sehenswert.


    Es gibt auch in dem Haus - am Anfang noch tagaktive Tiere und hier habe ich wenigstens die goldgelben Löwenäffchen gesehen. Da waren auch die Faultiere unter gebracht, aber leider durch viele Blätter gut versteckt zu sehen:



    IMG_9408.jpg



    Die Russköpfchen waren sehr schön zu sehen:


    IMG_9413.jpg


    Borstenhörnchen - die gibt es auch in Erfurt:


    IMG_9412.jpg


    Und dann gab es noch ein Haus, das sich Exotarium genannt hat und hier die Wirbellosen Tiere, Amphibien, Fische, Reptilien zu sehen sind. Da bin ich relativ schnell durch. Fische und Co sind nicht so mein Ding. Aber das Haus - Zweistöckig - ist auch riesen groß und beherbergt ganz viele Tiere.


    Ein Süßwasserkrokodil habe ich wenigstens aber fotografiert.


    IMG_9419.jpg


    Dann gibt es noch eine "Australien-Anlage" Hier habe ich leider keinen Kiwi angetroffen. Den hätte ich zu gerne gesehen. Aber dafür habe ich einen Kea gesehen, der genüsslich Paprika gefuttert hat


    IMG_9459.jpg



    und darüber habe ich mich auch gefreut, weil ich den in Stuttgart nicht gesehen habe, ein Goodfellow Baumgängeru.


    IMG_9464.jpg


    und dann gab es noch Spitzmaulnashorn zu sehen - ich glaub, die waren zu zweit.


    IMG_9469.jpg


    Giraffen habe ich gesehen, gibt es auch zwei davon:


    IMG_9495.jpg


    Okapis haben sie auch. Da sind die Frankfurter ganz stolz drauf, dass sie so eine erfolgreiche Zucht haben. Das Gehege hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Das ganze Haus - da sind auch die Giraffen untergebracht, ist voll noch auf 80er Jahre. Auch die Größe war schon sehr fragwürdig...


    IMG_9488.jpg


    Flusspferde haben sie auch. Da wurde gerade medizinisches Training gemacht. Konnte man mal in so ein Mäulchen gucken. Das Flusspferd musste seinen Kopf durch eine Öffnung stecken und mit dem Stab - es wurde natürlich nicht geschlagen, sondern leicht berührt, dann sein Maul öffnen


    IMG_9474.jpg



    IMG_9473.jpg



    Schaut schon etwas ekelig in so einem Mäulchen aus :huh:


    Dann habe ich noch Vinkunjas gesehen


    IMG_9500.jpg


    Greifvögel gibt es auch und da war ich schon überrascht, dass die doch eine relativ große Voliere hatten. Jedenfalls größer wie in Nbg. für so einen kleinen Zoo...


    Hier ein Gaukler


    IMG_9486.jpg


    Das meine ich war ein Schmutzgeier:


    IMG_9479.jpg


    und dann haben sie noch welche, aber ich weiß nicht mehr genau was das waren.


    Bis dahin mal meine kleine Bildergalerie aus dem Frankfurter Zoo. Es fehlen noch die Seelöwen, und noch ein paar Tierchen und dann noch der Borgori-Wald (lasst euch überraschen, was das ist. :zwinckerchen: )


    Ach und dann war übrigens Alfred auch da. Ich glaub, der macht auch gerade Urlaub und hat da einen Zwischenstopp eingelegt :boys:


    IMG_9510.jpg



    Bis später. (Ich hoffe, ich habe mit den vielen Text euch nicht zugeschüttet....)

    einen kleinen Zuckerschock bekommt ihr heute schon mal vorab. Ich war heute in Frankfurt am Main. Das die Nachwuchs bei den Sumatra-Tigern haben, wusste ich nicht. Das war natürlich eine Überraschung. Die zwei, wobei auf dem Bild jetzt nur einer zu sehen ist, sind am 20.02.2025 geboren. Gerade mal 5 Monate alt :herzgib:


    IMG_9393.jpg



    Mehr, wenn ich die Bilder gesichtet und sortiert habe.... Vorab kann ich schon mal sagen, dass ich die Rostkatze mit ihrem Nachwuchs leider nicht gesehen habe. Das wäre ein Ding gewesen. Aber das sind Nachtaktive Tiere und ich hab damit schon fast gerechnet, dass es nicht klappt....

    :313middi: ein weiterer Luchs aus dem Nürnberger Tiergarten wurde ausgewildert. Sein Name ist Martin und er ist letztes Jahr im Nbg. Tiergarten geboren. Er kam vor kurzem dann nach Karlsruhe und wurde da auf die Auswilderung vorbereitet. Nun gibt es einen weiteren Luchs also im (Nord) Schwarzwald. Ich drücke alle Daumen, die ich habe für Martin und hoffe, dass er zu Recht kommt, ein hübsches Mädel findet.


    Luchskuder Martin im Nordschwarzwald ausgewildert Ein weiterer – 2025-07-25 – Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

    ui, der hat aber auch sehr viele Tierarten. Sogar einen Bären 8| und Löwen. Auf einigen Bildern meine ich aber auch, dass die Anlagen ein bissl in die Jahre gekommen sind. Das ist vielleicht dem Eintrittspreis geschuldet. Ich war mal auf der HP von dem Tierpark. Für diese Artenvielfalt verlangen die echt wenig Eintrittspreis. Ich bin immer wieder überrascht, wie die Zoos dann den ganzen Unterhalt schaffen. In Gera ist es ja auch nicht so teuer und die haben große Raubkatzen.


    Toll finde ich ja immer, wenn mehrere Arten auf einer Anlage sind. Wenn ich es richtig gesehen habe, müsste das eine ein Muntjak sein und es ist noch ein Pfau aber noch ein Vogel, den ich auch nicht kenne gesehen.


    Toller Ausflugsziel, den ihr da gemacht habt manumaus1985 :thumbup:

    ach herje, es wird kompliziert mit den Personalausweisen. Ich hab meinen GsD erst vor kurzem verlängern lassen müssen. Hab also wieder jetzt erst mal 7 Jahre Ruhe. Du musst dich so an die Digitalisierung auseinandersetzen, damit du im Alter überhaupt dann zu Recht kommst, wenn du was brauchst. Gerade für Ältere Leute ist es doch sicherlich nicht so einfach.....

    so, dann mach ich gleich mal weiter mit Erfurt. Ich bin wegen der Gepardin Djehuti - Spitzname Judy - hingefahren. Sie hatte ich noch nicht gesehen. Sie war auf Hochzeitsreise und ist seit letztem Monat wieder in Erfurt. So wie es ausschaut hat es geklappt und sie ist tragend. Die neue Anlage, die sie bekommen hat, ist total toll und mit Verstand hergerichtet. Man kann in das Innengehege gehen und durch eine Glasscheibe den Innenbereich anschauen. Die (voraussichtliche) Wurfbox steht unterhalb der Glasscheibe, so dass ein Besucher da aber nicht reinschauen kann. Oben gegenüber der Wurfbox ist eine Kamera angebracht und könnte die Bilder auf einen großen Bildschirm, der an der Wand hängt, dann übermitteln. So hat Judy oder deren Nachwuchs dann doch mehr Ruhe und wird nicht durch die Besucher gestört.


    Der Zutritt zum Innengehege könnte somit für Besucher abgesperrt werden, wenn es soweit ist, aber andererseits, wenn die Kleinen dann größer sind und Besucher wieder Zutritt haben, über den Bildschirm beobachtet werden.

    So reime ich mir jedenfalls die Technik aus, die ich gesehen habe. So, nun aber Bilder. Da sieht man das kleine Bäuchle. Es soll Mitte August dann so weit sein.


    IMG_9275.jpg


    Ihr wunderschönes Gesicht:

    IMG_9279.jpg


    Das ist durch die große Scheibe im Innengehege fotografiert. Die voraussichtliche Wurfbox steht genau unter der Scheibe und ist nicht zu sehen. Der Innenbereicht schaut zwar eintönig aus, aber es gibt noch eine zweite Etage, die durch einen großen Baumstamm zu erreichen ist. Also, so ganz "langweilig für Judy und den Kleinen wird es nicht, wenn sie sich innen aufhalten)


    IMG_9320.jpg


    Bei den Kattas hat es eine Zwillingsgeburt am 06.06. gegeben. Hier leider nur einer zu sehen. Die zwei haben wunderschön miteinander gespielt und ist natürlich toll, wenn es gleichaltrige Artgenossen gibt.


    IMG_9346.jpg


    Auf Video habe ich Beide dann schon erwischt. Muss ich aber noch hochladen.


    Ich mag die Affenanlage in Erfurt unheimlich gerne. Die haben Affen, von denen ich zuvor nichts gehört habe oder in anderen Zoos auch nicht wirklich gesehen habe.

    Hier ein brauner Klammeraffe


    IMG_9336.jpg



    Ein Brillenlangur - ich finde die total faszinieren: Die Affen sind in Südostasien beheimatet und sind stark gefährdet.


    IMG_9339.jpg


    IMG_9338.jpg


    Die Berberaffen. Die sind jetzt schon häufiger in Zoos anzutreffen: In Erfurt gibt es da ja eine begehbare Anlage, die ich super finde. Da man doch den Tieren sehr nah kommen kann. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Affen sich dadurch gestört gefühlt haben. Sie haben dafür auch ein sehr großes Gebiet auf der Anlage, wo der Besucher nicht hin darf. Die Anlage selber ist übrigens 1 ha groß.


    IMG_9301.jpg


    Dann haben sie noch Mohrenmaki- Aber die habe ich bisher noch nicht wirklich fotografieren können. Das sind solche hibbeligen Affen.. Ständig in Bewegung. Na ja, irgend wann klappt es sicherlich.


    Dann gibt es noch einen Siamang-Affendame, genannt Schnudi. Sie ist der älteste Siamang, der in einen Zoo lebt und ist schon über 50 Jahre alt. Ihr Sohn ist im Dezember im Alter von 37 Jahren überraschend verstorben. Die Anlage ist nicht so gut für Besucher einsehbar. Ich habe sie zwar gesehen, aber für ein Foto wäre es schwierig geworden. Ich drück der Oma die Daumen, dass sie noch ein schönes Leben hat, auch wenn sie jetzt alleine ist. Einen Artgenossen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das dem Ömchen noch antun...



    Auf dem Bauernhof gibt es auch noch reichlich Nachwuchs So haben diese Wollschweine, süße Ferkel bekommen. Lt. HP sollen es nur 5 sein, die Mitte April zur Welt gekommen sind.


    IMG_9299.jpg



    Bei den Cröllwitzer Puten hat es auch Nachwuchs gegeben:


    IMG_9295.jpg



    Und wie es sich für einen Bauernhof gehört, muss es natürlich eine Katze geben. In Erfurt habe ich jetzt erfahren, dass es zwei gibt. Ein

    mal diese schwarze Schönheit, die sich aber nicht streicheln lässt und sofort abhaut, wenn man ihr zu Nahe kommt.


    IMG_9296.jpg


    Und dann soll es noch einen grauen Kater, der Kevin heißen soll, geben. Der hat sich leider nicht gezeigt.


    So und dann ging es auch schon fast in Richtung Ausgang. Den lachenden Hans nebst Partnerin habe ich auch gesehen.


    IMG_9304.jpg


    Davor waren aber noch die Elefanten zu sehen auf ihrer tollen großen Anlage. Banjoko ist nun 14 Monate alt - ganz rechts, der Kleine. Davor ist seine Halbschwester Ayoko zu sehen. Sie wird im Anfang August 5 Jahre alt. Da sieht man mal, dass sie noch ein ganzes Stück wächst obwohl sie ja schon 5 ist...


    IMG_9288.jpg


    Die afrikanischen Löwen waren bei der Wärme ganz schön faul. Aslam hat vor kurzem seinen 11 Geburtstag gefeiert. Er war im Graß gelegen und die Fotos wären nicht wirklich schön geworden. Dafür hat sich Bastet, die im Herbst 10 wird, schon gezeigt.


    IMG_9313.jpg



    Die Hyänen waren auch zu sehen, sowie die Erdmännchen, Borsten Hörnchen, Klippschliefer.


    Den Feuerwiesel habe ich auch wieder gesehen. Der ist eigentlich nachtaktiv und von daher habe ich mich gefreut, wie ich ihn in Aktion gesehen habe. Der hat sein Futter - ein Eintagsküken - durch das Gehege getragen und immer wieder woanders versteckt. Vielleicht gibt es auch noch einen zweiten und von daher war er vorsichtig? Das ist das einzige Bild, das was geworden ist. Der ist da vielleicht durchs Gehege gewusselt...


    IMG_9282.jpg


    Und weil wir gerade bei Nachtaktiven Tieren sind. Ich habe sogar die Löffelhunde gesehen. Da war ich gerade auf den Weg zum Ausgang und hatte aber noch eine halbe Stunde Zeit und bin da noch mal hin um mir die Zeit zu vertreiben. Und auf einmal sind Beide da gewesen. Einer hat sich aber dann unter einen Busch eingerollt. Aber den hier konnte man sehr gut sehen.

    IMG_9355.jpg


    Das hat mir natürlich den Ausflug noch mal ein Stückchen verschönert. Bei den Fenneks habe ich übrigens auch Beide das erste mal gesehen. Ich dachte immer, da lebt nur einer drin. Aber es sind GsD zwei.


    Es gab natürlich auch hier viel mehr Tiere zu sehen. aber meine meiste Zeit ging mit der Gepardin drauf und die Affenanlagen. Die gefallen mir am besten.


    Hoffe, auch diese Bilder gefallen euch und ich denke, ich werde im Spätsommer wieder nach Erfurt fahren, wegen Judy. Ich drücke fest die Daumen, dass alles klappt und sie gesunde Babies zur Welt bringt. :daumen:

    so, es geht weiter mit der Wilhelma. Diesmal sind mir Bilder von den Seelöwen geglückt. Normalerweise sind sie überhaupt nicht auf dem Bild oder der Kopf schon unter Wasser. Hat auch etliche Versuche gebraucht, bis ich die zwei Bilder hatte.


    IMG_9198.jpg


    IMG_9196.jpg


    IMG_9199.jpg



    Und jetzt habe ich ein Problem. Ich finde meinen Zettel nicht, wo ich mir die Namen von den Tieren aufgeschrieben habe. Einen kleinen Teil bekomme ich noch zusammen, weil ich gleich die Dateien umbenannt habe, aber dummerweise noch nicht alle... Na ja, da könnte man so ein kleines Ratespiel machen "Wer bin ich?" :boys:


    So hier dann mal die Tiere aus dem Kleintierhaus:

    Ein wunderschöner bunter Vogel -wahrscheinlich ein Sittich?


    IMG_9203.jpg


    Der Vogel hat in Natura auch viel schöner noch ausgeschaut. Das Gefieder glänzt und auf dem Nasenansatz dieser blaue Fleck ist sehr intensiv gewesen. Das kommt auf dem Bild gar nicht so rüber:


    IMG_9207.jpg


    Dann ein Rotschulter Rüsselhündchen - ganz schön flink die Kleinen Kerle....


    Rotschulter_Rüsselhündchen.jpg



    ein nördliches Spitzhörnchen


    Nördliches Spitzhörnchen.jpg


    dann ein Moka oder Bergmeerschweinchen


    Moka_Bergmeerschweinchen_1.jpg


    Da habe ich leider keinen Namen. Ich dachte erst, er hat was zum fressen im Schnabel. Aber ich glaube es ist ein Blatt:


    IMG_9224.jpg


    In dem Gehege sind auch die Kleinkantschil - sorry, für die extrem schlechte Bildqualität. Ich habe es einfach nicht besser hinbekommen. Diese Fensterscheiben sind manchmal einfach ein Graus.....


    Das ist übrigens der kleinste Paarhufer der Welt und zählt zu den Hirschferkel. Wahnsinn, die dünnen Beine für den dann doch robusten Köper.


    Kleinkantschil.jpg



    Eine Prachtfruchttaube - auch wunderschön ihr Gefieder


    Prachtfruchttaube_1.jpg



    Da habe ich leider wieder keinen Namen:


    IMG_9234.jpg


    Dann gibt es noch einige Kois, die hatte ich glaube ich schon mal gezeigt?


    IMG_9238.jpg



    Es gibt noch einige andere Tiere in dem Kleintierhaus aber die waren wirklich sehr klein und schwer zu fotografieren.


    Vor dem Haus sind Flamingos und Reiher. Die zwei haben sich ganz schön gestritten


    IMG_9245.jpg



    Flamingo, der Futter im Wasser sucht:


    IMG_9244.jpg



    und ein Tukan


    IMG_9250.jpg


    Dann vielleicht noch Krokodile, die hat auch nicht jeder Zoo


    IMG_9186.jpg


    IMG_9188.jpg


    Das war es im großen und ganzen. Es gibt noch ganz viele Tiere. Bei den Pinguinen, die zum Ausgang sind, habe ich leider meine Kamera schon eingepackt. Die haben noch ein Jungtier. Süß mit diesen flauschigen Gefieder. <3 Da stinkt es aber auch immer unheimlich nach Fisch Die Freiflugvolieren von den Vögeln z.B. U.a. sind da auch Bienenfresser zu sehen und wie schon erwähnt, das Aquarium und Terrarium. Da sind auch noch mal etliche verschiedene Tierarten zu sehen. Und es gibt ein Schmetterlingshaus. das ich wieder nicht geschafft habe. Ich hoffe aufs nächste mal.


    Hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen und wenn ihr mögt, ich war gestern in Erfurt und stell da auch noch die Bilder ein. Viele sind es nicht, da ihr die meisten ja schon kennt...


    bye_bye

    es hat halt alles seine Vor- und Nachteile mit diesen Halsbändern. In dem Fall war ja die Katze abgemagert, am Fuß verletzt und hatte Zecken. Ich denke, wenn sie nicht dieses Halsband gehabt hätte, hätte der Mann sie als ganz normale Freigänger oder Streuner angesehen und sich nicht weiter gekümmert. Jetzt mal reine Spekulation meinerseits. Wenn du so ein Tier siehst, gehst du da doch etwas anders mit der Situation um. Viele scheuen sich oder wissen vielleicht auch gar nicht, dass sie so ein Tier zum TA bringen können um prüfen zu lassen, ob sie einen Chip hat. Das ist vielen zu aufwendig.

    Die kleinen Geparden zuckerschocken mich fast täglich auf FB (daher kam auch meine verwechselte Rostkatze!) - die sind sowas von entzückend! ......

    ich hab mir schon die Zugverbindung nach Frankfurt raus gesucht. Morgen soll es mal kurzzeitig regnen. Ich weiß noch nicht, ob mich das abschreckt mich in den Zug zu setzen... Mal schauen...


    Vielleicht kann ich deinen Zucker mit folgenden Bildern noch etwas hochschrauben netcat . Die Servale sind bei mir auch ein "Muss" wenn ich nach Stuttgart fahre. Ich hab die bisher in keinen anderen Zoo gesehen, in denen ich hinkomme


    Da hat es gerade etwas zum fressen gegeben. Schaut nach einer Putenkeule aus. Es gibt zwei aber ich habe nur einen gesehen. Die Innenanlage ist sehr groß und ein Teil ist für Besucher nicht einsehbar. Denke, da hat er sich etwas verkrümmelt. Ist ja auch richtig so, dass die Tiere einen Rückzugsort haben


    IMG_9017.jpg


    Ein Video hätte ich auch dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann muss ich auch unbedingt in die Australienanlage gehen. Koalas sind auch nicht in jedem Zoo zu sehen. Da war auch der Andrang recht hoch aber ich konnte sie auch von etwas weiter recht gut noch beobachten. Einer war sogar munter und hat auch seinen Platz gewechselt


    IMG_8979.jpg


    Es gibt natürlich noch mehr Tiere aus Australien. Aber die habe ich leider nicht gesehen. So z.B das Bürstenschwanz-Rattenkängeru, die Tüpfelbeutelmarder und noch so einiges. Das sind hauptsächlich nachtaktive Tiere und man konnte schon in den abgedunkelten Bereich gehen aber ich hab da trotzdem nichts gesehen...


    Dann war ich natürlich auch wieder im Amazonienhaus, wo es dieses Zweifingerfaultier gibt. Da bin ich total beeindruckt von diesem Tier. Leider hat er da seinen Namen alle Ehre gemacht und man hat nur zwei flauschige Knäul an der Decke gesehen. Da konnte man gar nichts erahnen, wo vorne und hinten ist. Aber ich hatte da schon mal ein Bild von ihm eingestellt.


    Dann hatte ich sehr viel Glück bei den Waldhunden. Da hatte ich beim letzten Besuch ja so Probleme einigermaßen scharfe Bilder zu machen. Diesmal ist es mir besser gelungen und heute kann ich sie euch zeigen:

    Sie kommen aus Südamerika und sind Wildhunde. Sie schauen recht robust aus. Sind aber auch furchtbar scheu. Ihr glaubt nicht, wie viele Bilder ich da gemacht habe, bis ich einen mal wenigstens annähernd im Ganzen auf dem Bild hatte. Die Anlage ist mit sehr vielen Gebüschen und Blattwerk ausgestattet




    IMG_9000.jpg




    Auf den Rückweg hatte ich dann sogar noch das Riesenglück, dass ich zu einer Fütterung rechtzeitig dort war. Da konnte man sie sehr schön sehen

    Hier beide Waldhunde:


    IMG_9167.jpg


    Da habe ich auch ein kleines Video, wenn ich gucken wollt. Diese etwas seltsamen Geräusche sind übrigens von den Waldhunden. Das ist kein Kind oder Besucher. Die kommunizieren viel miteinander mit diesen Quitschgeräuschen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Wilhelma hat auch sehr viele unterschiedliche Affen. Die Brüllaffen sind im Amazonenhaus zu finden. Ich finde sie vom Gesicht her total süß. Gebrüllt hat aber keiner. Es gab gerade Futter, da war das wohl wichtiger. Der schwarze ist das Männchen und die hellen die Mädels


    IMG_9173.jpg


    Das Bild gefällt mir persönlich sehr gut, weil man das Köpfchen sehr schön im Profil sehen kann <3


    IMG_9178.jpg


    Dann gibt es noch Dscheladas, die hatte ich letztes mal schon gezeigt und es gibt noch Japanmakaken. Ich weiß nicht, ob der hier wirklich alleine lebt. Ich habe nur einen auf der riesen Anlage gesehen. Ich glaubs aber nicht, wahrscheinlich waren die anderen im Innenbereich oder hinter den Felsen. Die haben immer so einen traurigen Blick drauf.


    IMG_8986.jpg


    Von den Bonobos habe ich ja beim letzten Besuch schon Bilder und ein Video eingestellt von daher nur zwei Bilder. Ich glaub, da gab es Eis als Abkühlung. Wobei es gestern nicht gerade extrem warm war


    IMG_9023.jpg


    Evt. ist das ein Nachwuchs, das ich letztes mal schon fotografiert habe. Da waren ja etliche Kleinkinder da.


    IMG_9142.jpg


    Der Blick vom Gorilla sagt alles. "Lass das knipsen" Die mögen es überhaupt nicht. Ich hab das schon in einigen Zoos jetzt gesehen, dass sie sich abwenden oder einen einen "bösen" Blick zuwerfen. Das liegt wahrscheinlich in der Natur bei Ihnen und ihrem Sozialverhalten. Affen an sich soll man ja nicht direkt in die Augen gucken. Ich versuch gerade bei den Gorillas das auch nicht zu übertreiben und mach so schnell wie möglich ein Bild und nehme vor allem die Kamera dann auch wieder runter. Thomas, der Gorilla im Nbg. Tiergarten sieht es ja als Bedrohung an und interpretiert die Linse bzw. Objektiv als Pfeil (wahrscheinlich wurde er mal gespitzt und hat seit dem da schlechte Erfahrung)



    IMG_9146.jpg


    Dann bin ich zu den Brillenbären gekommen. Na, dem war es etwas warm und er hat ein Bad genommen


    IMG_9050.jpg


    Die können sich schon richtig aufrichten. Da möchte man nicht vor ihnen stehen:


    IMG_9049.jpg


    Auch die Tapire haben ein Bad genommen. Das sind ja totale Wasserratten.Mehr konnte ich mich nicht rüber beugen, sonst hätte ich auch noch ein Bad genommen



    IMG_9150.jpg


    Auch dem Nashorn war es wohl etwas warm. Nachteil ist, dass man nicht wirklich das Gesicht sieht.... Aber es sei ihm gegönnt. Das Nashorn hat übrigens immer geblubbert. Man sieht die Wasserblasen auch etwas.

    Interessant ist, dass auch die Wilhelma kein wirklich großes Becken für ihre Nashörner hat. Im Nbg. ist es ja auch nur eine kleine Badewanne. Aber anscheinend reicht das aus....


    IMG_9151.jpg


    Tja, und dann gibt es noch weitere Dickhäuter, die Elefanten. Da sieht man auch mal, dass ihr Gewicht schon für die Füße etwas belastend ist. Die eine hat immer wieder ihr eines Hinterbein entlastet.


    IMG_9154.jpg


    Die Wilhelma hat zwei Elefanten. So wirklich gefällt mir die Anlage nicht. Sie ist schon sehr klein für die zwei.


    IMG_9003.jpg


    Die Löwen waren auch draußen. Das sind schon tolle Tiere und haben eine prächtige Mähne. Da kann unser Kiron nicht mithalten, obwohl das auch asiatische sind. Aber Kiron ist dafür ein ganz gutmütiger.


    IMG_9163.jpg


    Dann haben sie meine Lieblinge, die Fennek. :herzgib: Es gibt zwei von denen, wobei einer sich nur kurz gezeigt hat. Interessant ist, dass in jedem Zoo bis jetzt, immer der Fennek i.d. Regel auf einen Stein lag. Zufall? Sie haben ein so hübsches Gesicht.


    IMG_9004.jpg



    Es geht noch weiter. Ich war noch im Kleintierhaus, da habe ich auch diesmal versucht mir die Namen zu merken bzw. habe sie mir aufgeschrieben. Hoffe, ich bringe da nichts durcheinander und dann war ich noch im Aquarium. Da habe ich aber wirklich nur eine klitzekleine Auswahl fotografiert. Das Haus ist für Aquarianer wahrscheinlich ein Paradies... Ich bin jetzt nicht soooo der Fischfan.


    Bei Fazit bis hierher. Die Wilhelma ist jedes mal eine Fahrt wert. Auch wenn ich diesmal nicht die Leoparden gut sehen konnte (es war da schon zu warm und sie haben sich auf eine erhöhte schattige Fläche zurückgezogen und einer ist leider krank) sieht man immer noch so viele Tiere und wird von den Eindrücken fast erschlagen.

    Die restlichen Bilder schau ich mal, wann ich die hochlade....

    so, am besten nichts süßes zu sich nehmen, der Zuckerschock kommt jetzt so wie so.... :q03:


    Ich war ja eigentlich wegen den Schneeleos, Geparden und den Okapi Nachwuchs in der Wilhelma und habe mich furchtbar gefreut, dass ich auch alle drei angetroffen habe. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ihr könnt euch vorstellen, was da los war. Der Besucherandrang war vor allem bei den Schneeleos sehr stark, da hier auch noch die Einsicht ins Gehege etwas schwierig und begrenzt ist durch Glasscheiben.


    Hier gibt es aber jetzt erst mal noch mehr Bilder von den Geparden - mal auf einzelne Babys ausgerichtet, damit man sie besser sehen kann (leider durch eine Glasscheibe fotografiert - bei einigen Bildern merkt man es leider sehr stark) :


    IMG_9094.jpg


    das fand ich süß, weil doch mal einer seinen Kopf erhoben hat bissl verknautsches Gesicht finde ich : <3


    IMG_9089.jpg


    IMG_9085.jpg


    Na, ist der Zuckerwert schon etwas angestiegen?


    Es geht weiter. Ein paar Schritte nach den Geparden kommen die Schneeleos. Meine Güte, war das ein Andrang, Die Anlage ist für Besucher leider etwas ungünstig, wegen der Fensterscheiben, die relativ klein sind. Es wollten natürlich viele Besucher Bilder machen und so musste man fairerweise auch mal Platz für die anderen machen und sich sozusagen "hinten" anstellen um neue Fotos oder Videos dann machen zu können....


    Das war eine Überraschung auch für die Wilhelma, dass die 15jährige Schneeleopardin noch einmal Nachwuchs bekommen hat. Er ist am 20.04. zur Welt gekommen und kundschaftet schon auch mal ohne Mama die Anlage aus:


    IMG_9067.jpg


    IMG_9072.jpg


    Das wird wohl mein Lieblings Bild werden. Diese Grashalme vor dem Gesicht, machte es einfach total schön, finde ich :herzgib: :


    IMG_9132.jpg



    Es ist schon ein Wonneproppen, gell?


    Hier die Mama


    IMG_9128.jpg


    Hier schaut sie gerade, wo der Papa ist. Beide sind auf der Anlage und ich habe ihn wenigstens auf Video:


    IMG_9107.jpg



    Das war so ein Highlight für mich. Ich freue mich immer noch, dass ich wieder Schneeleos sehen konnte. Da merkt man erst, wie einen diese Tiere fehlen.


    Und dann hatte ich unsagbar Glück, dass Okapi-Kalb zu sehen. Ich hatte da nur die Alttiere gesehen und war schon etwas enttäuscht, dass ich das Kleine nicht gesehen habe. Auch in der Innenanlage war es nicht. Das ist aber auch sehr verzweigt dort und es hätte sich gut verstecken können. Ich wollte eigentlich einen anderen Weg dann zu den Geparden und Schneeleos gehen und hab mich GsD umentschieden. Da ging die Anlage der Okapis weiter und da war dann das Kleine dann plötzlich da gestanden. Boa, da hab ich mich natürlich gefreut.


    IMG_9045.jpg


    Ich kann mir das Tier schon sehr gut in einem Wald vorstellen, dass es da fast unsichtbar ist und sich gut tarnen kann. Schon allein das Gesicht mit diesem verschwommenen weißen Fläche tarnt es sicherlich gut ab....


    IMG_9043.jpg


    IMG_9038.jpg



    Na, ist der Zuckerpegel nun hoch genug? Das waren schon tolle Highlights für mich. Ich habe natürlich noch andere Tiere gesehen und würde die euch dann so nach und nach zeigen. Es sind unheimlich viele Bilder geworden.


    Es gibt auch Videos von den Geparden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von den Schneeleos auch. Das würde aber durch viele kleine Videos zusammengefügt. Wie gesagt, da war der Andrang sehr groß und andere wollten auch Bilder machen.... (Die Stimme, die gleich am Anfang zu hören ist und "Allmächt" sagt, bin ich übrigens. Ich war wirklich so was von hin und weg, wie ich den Kleinen gesehen habe und das war meine erste Reaktion darauf )

    In dem Video ist auch der Papa dann zu sehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier das bezaubernde Okapi-Kalb mit seinen staksigen Schritten :herzgib:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.