Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Wie ihr ja wisst beschäftige ich mich nebenbei auch mit PC.

Soweit so gut... unter anderem habe ich ja einen Server daheim stehen (ein PC wo alle Daten drauf gespeichert werden und man von überall drauf zu greifen kann)

Da läuft als "Verwaltungssoftware" TrueNAS drauf. Damit bin ich sehr zufrieden.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Festplattenausfall (was durchaus passieren kann), ist aber nicht schlimm hab ja immer ein Backup.

Bei meiner "reparatatur" habe ich das Dateisystem umgestellt, nämlich auf das sogenannte Z3-Raid

Zitat

RAID-Z3

• Bietet dreifache Redundanz
    • Schützt vor dem gleichzeitigen Ausfall von drei Festplatten
    • Benötigt mindestens 5 Laufwerke

Klar ist aufwändig, teuer (man braucht ja mind. 5 Platten) und ist eher was für Freaks wie mich (im privaten)

Aber warum ich das euch erzähle ist ein ganz anderer, nämlich die Geschwindigkeit mit der kopiert wird.

Ich habe eine Serie die etwa 20GB Volumen umfasst. Das ist eine ganze Menge und normal, wenn alles gut läuft, sind so 100MB/sek drinn, evtl auch etwas mehr...

Nun ja damit man das auch glaubt habe ich extra einen Screenshot angefertigt wo man sehen kann das ich mit meiner Konstellation im GB Bereich gelandet bin...

das ging so unfassbar schnell das ich tatsächlich mehrfach hin und her kopiert habe um das Ergebniss zu bestätigen.

Aus datenschutzgründen etwas geschwärzt

2024-09-09_16-53.png

an die PC Nerds unter euch... das sind 1,6GB pro Sek! heisst nur noch fliegen ist schöner... da hat Nemo (so heisst der Dateimanager) sogar probleme das anzuzeigen bzw. die Dateien sind kopiert bevor er überhaupt was anzeigt!

• Wie gesagt ich bin da ein bisschen bekloppt weil es halt Hobby ist und da treibt man es gerne schonmal auf die Spitze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!