Tastatur und Maussperre

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Da die kleinen Pelzmonster auch auf meinem Schreibtisch ihr unwesen treiben und ständig irgendwelche Maus Seiten besuchen und ständig Naschwerk bestellen, war ich es heute Leid und hab ich mir ein kleines script geschrieben, welches nur !!! die Tastatur und die Maus sperrt.

Zuerst installieren wir uns ein kleines Programm namens

xtrlock

das ist in den Quellen enthalten und ein

Code
    sudo apt install xtrlock

installiert das Programm.

Jetzt wollen wir natürlich das ganze mit eineer Tastatur Kombi aufrufen um die Tastatur zu sperren.

Dazu erstellen wir ein kleines script in dem Verzeichniss

Code
    /usr/local/bin/lockkbmouse 

mit Inhalt:

Code
    #!/usr/bin/env bash 

sleep 1 && xtrlock 

speichern nicht vergessen!

nun machen wir die Datei ausfürbar

Code
    sudo chmod a+x /usr/local/bin/lockkbmouse

und jetzt müssen wir nur noch in den Systemeinstellungen eine Tastenkombination zuweisen, fertig.

Wenn ich also jetzt am Rechner sitze und die Pelzmönsterchen auf dem schreibtisch kommen, drücke ich einfach die Tastenkombie "ALT + K"

und schwupp ist Tastatur und Maus gesperrt, der Rechner läuft aber weiter, auch Videos oder Musik oder was auch immer, wird ganz normal fortgesetzt. Das Maussymbol wird derweil als ein Schloß dargestellt. Um die sperre wieder aufzuheben einfach das PW eintippen und mit "Enter" bestätigen und schon ist Tastatur und Maus wieder frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!