Die Kane-Chroniken 2 - Der Feuerthron

  • Die Kane-Chroniken - Der Feuerthron von Rick Riordan


    ist der zweite Band der Trilogie der Geschwister Carter und Sadie Kane



    Inhalt:


    Der finstere ägyptische Gott Seth ist besiegt! Carter und Sadie Kane könnten sich also ganz ihrer neuen Aufgabe widmen: der Ausbildung von Nachwuchs-Magiern. Doch schon wieder kommt etwas dazwischen: Die Chaos-Schlange Apophis erhebt sich und strebt nach der Weltherrschaft.


    Der Einzige, der sie zurückschlagen könnte, ist der Sonnengott Ra. Allerdings wirkt der Gott etwas nun ja unmotiviert. Um ihn aus seiner Lethargie zu wecken, brauchen die Kane-Geschwister mehr als ihre magischen Kräfte.



    Die Kane-Chroniken - der Feuerthron

  • Die Kane-Chroniken – Der Feuerthron



    Nachdem sie nun ihren Vater in zwei Rollen wieder gefunden hatten, steht für die beiden Geschwister fest – es muss weiter gehen …. zum Einen um Leute zu finden, die ebenfalls mit dem Geschlecht der Pharaonen in Verbindung stehen um sie als Magier auszubilden und zum anderen und auch in diesem Zusammenhang der Ausbildung – um gegen Apophis gewappnet zu sein, die sich erheben will und die Welt ins Chaos stürzen will. Immerhin handelt es sich ja hierbei um den Gott des Chaos.


    Um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine so genannte Sonnenlitanei zu finden, die aus drei Teilen von Schriftrollen besteht. Sie müssen also drei Orte aufsuchen, um die jeweiligen Schriftrollen zu finden.


    Mit den Azubis der Magier begeben sie sich zunächst in ein Museum, wo sie eine Schriftrolle davon in einer Statue vermuten. Einfach ist der Einbruch nicht, denn es wird magisch bewacht und so kommt es dann auch zu diversen Zwischenfällen, infolgedessen Jaz gegen Sachmet, der Löwengöttin kämpfen muss und danach ins Koma fällt.


    Sadie, die nach der ganzen Aktion ihren Geburtstag feiern will und zu den Großeltern fährt, (durch ein Portal) , wo sie aufgewachsen ist, findet ich im gleich nächsten Abenteuer wieder, denn sie wird schon von zwei verschiedenen Göttern erwartet, die sich in die Körper ihrer Großeltern eingenistet haben und sie somit beherrschen und Sadie jagen. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen kann sie zwar entkommen, jedoch kommt ihnen auch Bes zu Hilfe, eine Person, die Bastet zur Unterstützung geschickt hat. Sie können fliehen bis Petersburg, das sie wiederum durch ein Portal mit einem Taxi erreichen.


    Dazu ist auch Carter gekommen, der, nachdem er vom Schicksal seiner Schwester zu Hilfe eilt, gleich mit in das neue Abenteuer gezogen wird. Dort angekommen werden die beiden Zeuge, wie Wlad Menschikow zuerst einen Troll entmaterialisiert und später dann Seth herbei ruft, diesen allerdings in einer Vase, aus der er dann spricht, was ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Als die beiden in dem gleichen Zimmer enttarnt werden, nachdem ihre magische Blase zerbricht, werden sie in einen Kampf mit Menschikow gezogen, es gelingt ihnen (wieder einmal) zu fliehen. Jedoch ist es Sadie gelungen, dem Schreibtisch dort vorher die zweite Schriftrolle zu entnehmen.


    Sie findet sich nun zunächst in einem Gespräch mit Jaz wieder, die in einer Art Zwischenwelt weilt und ihr einige Ratschläge und Tipps für die dritte Schriftrolle mitteilt, danach geht Sadie (mit Walt) dieser Mission nach, indem sie mit Kamelen durch die Wüste schlurft , bei der sie die dritte Schriftrolle finden will – dies gelingt ihr auch ….natürlich nicht ohne Hindernisse und mit Hilfe von Ptah, der sie vor den aufgewachten Mumien der Katakomben rettet.


    …..............und Carter inzwischen Zia retten will, von dessen Aufenthaltsort er erfuhr, nachdem klar wurde, dass sie nur durch einen Uschebti vertreten wurde und von Iskander in „roten Sand“ versteckt wurde. Das geht allerdings etwas schief, da Menschikow ihm gefolgt ist und nun er in Schwierigkeiten gerät. Durch Ptah und sein Portal findet sie wieder zu ihm.


    Es geht dann weiter mit einer Reise in und durch die Duat, was das Jenseits der ägyptischen Gottheiten entspricht. Allein diese Geschehnisse dort würden jetzt hier das Forum sprengen, vieles ist so spektakulär und außergewöhnlich, dass man das einfach lesen muss (bei Interesse) Nur so viel sei gesagt, es ist gefährlich, abenteuerlich, gewöhnungsbedürftig auch vom Verständnis der Geschichte her .. Sie stoßen dort wiederum auf Menschikow und auch auf Desjardins, der sich opfert, damit Sadie und Kane die Reise weiter unternehmen können.


    Es gelingt ihnen schließlich den alternden Re aufzuwecken und mitzunehmen, den sie für die Mission brauchen als Gegenstück zu Apophis in das Lebenshaus von Brooklyn, wo inzwischen die Azubis mit einem Kampf der von Menschikow geschickten Armee beschäftigt sind.


    Gemeinsam gelingt es ihnen dann, ein temporäres Gleichgewicht zwischen ihnen, den Gottlingen und den Göttern wieder herzustellen und sich für die nächste wichtige Mission vorzubereiten, dem Gegenübertreten zu Apophis und dabei wird jede Person gebraucht. Wie es nun weiter gehen wird und was noch alles auf sie zukommt, wird im folgenden letzten Band 3 erzählt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!