Nele Neuhaus - Taunus Krimi mit Bodenstein und Kirchhoff

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Heute würde ich euch kurz mal die zwei Hauptprotagonisten von Nele Neuhaus "Taunus Krimi Bodenstein und Kirchhoff" vorstellen .


    Die zwei Hauptprotagonisten sind zum einen Oliver Bodenstein, verheiratet mit Cosima, die beruflich sehr viel Zeit im Ausland verbringt und dort Dokumentarfilme zu drehen. Trotz alledem ergänzen sich die Beiden

    hervorragend. Sie haben bereits zwei erwachsene Kinder. In Band zwei wird Cosima noch mal unerwartet Mutter und man darf gespannt sein, wie die zwei das meistern. Oliver ist in seinen Beruf sehr eingespannt aber auch Cosima ist sehr aktiv und verzichtet nicht ständig auf alles,, findet aber immer einen Weg alles unter einen Hut zu bringen. (Band drei verrät da schon etwas - wo ich gerade bin). Oliver kommt aus einer etwas betuchten Familie und sein Bruder führt einen Hof mit Gastronomie.

    Pia Kirchhoff muss ich überlegen, wie alt sie ist? Wurde das erwähnt? Ich glaube mitte Dreißig. Sie war mit einen Leiter der medizinischen Abteilung für Gerichtsmedizin verheiratet und erst mal nur Hausfrau. Ihr Mann, Henning Kirchhoff, wollte das so. An sich ist ihr Ex-Mann ein etwas sehr altmodischer Kauz und vieles durfte Pia nicht machen. Sollte einfach nur Heimchen an Herd spielen. Aber Pia ist hat etwas gefehlt und so hat sie sich durchgerungen und sich von ihren Mann getrennt. Sie ist wieder in den Polizei-Dienst eingestiegen und arbeitet nun mit Oliver zusammen. Ihren Ex-Mann trifft sie immer wieder bedingt durch die Fälle, die die zwei lösen müssen. Aber es gibt kein Hick-Hack zwischen den Beiden und sie respektieren sich. Pia hat sich einen Hof für ihre zwei Pferde gekauft und werkelt noch in jeder freien Minute daran, alles auf Vordermann zu bringen. Pia hat in Band zwei den Zoodirektor Christoph Sander kennen gelernt. Er stand zu Erst unter Verdacht einen Öko-Aktivisten ermordet zu haben. Es stellte sich aber heraus, dass er nichts damit zu tun hat. Die zwei finden näher zusammen und so ist er auch in Band drei noch erwähnt. Mal schauen, wie es bei den Beiden weitergeht.

    Das in Kurzform zu den zwei Protagonisten. Die Geschichten selber sind reine Kriminalgeschichten. Kein Psycho oder Thriller. Ein kleines Manko gibt es aber. Nele Neuhaus bringt sehr viele Personen in das Geschehen mit ein. Da weißt du als Leser erst mal nicht, welche du im Hinterkopf behalten musst und welche wirklich nur eine Randfigur spielen. Da muss ich mir eine Art Spickzettel schreiben, sonst würde ich der Geschichte nicht mehr richtig folgen können.


    Vielleicht hab ich euer Interesse geweckt und die einzelnen Bücher könnt ihr hier nachlesen. (Ich hab alle Bänder hier und bin derzeit bei Band 3 - mir gefallen sie sehr gut)


    Kommissare Oliver von Bodenstein & Pia Kirchhoff Bücher in der richtigen Reihenfolge - BücherTreff.de (buechertreff.de)

  • @ calanthe_rosea , wenn du Band 1 bis 6 hast, fang mal vielleicht erst an zu lesen und entscheide dann, ob du die ganze Serie möchtest. Band drei war wirklich spannend aber auch sehr anstrengend zu lesen, weil vieles aus der Vergangenheit gekommen ist und - wie bereits eingangs geschrieben - unheimlich viele Personen im Spiel waren. Die Geschichten sind immer abgeschlossen, von daher kann man eigentlich auch mitten drin anfangen.

    Am Anfang dachte ich ja, dass auch mehr aus dem Privatleben der Beiden Hauptprotagonisten zur Sprache kommt. Bei Band 3 war nur ganz kurz was dabei. Also nicht so sehr wie bei Camilla Läckberg.

    Mag die Bücher natürlich nicht schlecht machen. Es ist ja auch immer der eigene "Geschmack" anders wie bei anderen Lesern. Für zum abschalten nach einem anstrengenden Arbeitstag, finde ich sie zu schwierig. Ich werde die anderen Bänder im Urlaub und verlängerten Wochenenden weiterlesen. (Feiertage z.B.)

  • Sie wird besser. Inzwischen brauche ich keinen Spickzettel mehr. Der Personenkreis wird überschaubar. Hab gestern abend Band 6 fertig gebracht. Sie holt schon an manch einer Stelle arg aus, da merke ich, dass ich dann auch mal einen kleinen Absatz überspringe. Na ja, ihre Bücher sind so wie so kleine Wälzer . Meist so um die 450 bis 550 Seiten. :88:

    Hab auch gesehen, dass einige ihrer Romane verfilmt wurden und auf Sat1-Emotions ausgestrahlt werden. Ich kenn den Sender nicht. Falls einer mal rein gucken will.


    Ein Taunuskrimi Sendetermine Sat.1 Emotions 12.01.2021 – 23.01.2021 – fernsehserien.de

  • bin mit allen derzeit 9 Teilen durch. Bis auf eine Geschichte, die war mir zu verzwickt mit Politik, Wirtschaft und so einem Kram, waren die Geschichten spannend. Es ist aber bei allen Bänden so, dass Nele Neuhaus schon arg ausholt und ob man wirklich so ins Detail gehen muss? Ich finde, teilweise geht da auch die Spannung raus. Aber wem es gefällt, ist mit dem Erzählstil gut bedient.

    Pia Kirchhoff heißt ja dann irgendwann mal Sander. Sie heiratet ihren Zoodirektor, den sie in Band 1 (?) kennen gelernt hat. Auch das Team von K11 wird um zwei neue Mitarbeiter aufgestockt mit Cem und Tariq (ein Syrer und ein Inder). Und Kim kommt in einigen Büchern vor. Das ist die "kleine" Schwester von Pia, die aufgrund ihres Berufes (psychologische Gutachterin) immer wieder bei den Fällen mithilft. Aber Hauptprotagonisten bleiben Oliver und Pia. Das Privatleben der Beiden wird auch nicht so arg im Detail beschrieben - da hätte ich mir bei einer so großen Serie schon mehr erwartet und revidier das in meinen ersten Beitrag.

    Sollte es irgendwann mal einen Band 10 geben, würde ich persönlich mit nur den holen, wenn ich keine Bücher mehr hätte. Es ist gut geschrieben - keine Frage, aber jetzt auch nicht der Brüller, dass ich da schon hippelig auf den Band warten würde.

  • Ich hab das erste Buch jetzt angefangen ..... mal kurz hier etwas dazu:


    Im Moment amüsiert es mich etwas, wenn Pia oder Oliver mit den gleichen Leuten unabhängig voneinander reden, wo der andere schon mal angefangen hatte und wie die Protagonisten dann damit umgehen, als Kommissar und auch als Infrage-kommender-Täter und die Polizisten aber mehr wissen als derjenige schon denkt. Ein Katz-und-Maus-Spiel im Moment mit dem einen Verdächtigen, dem ich eine derartige Tat durchaus zutraue ... aber manchmal kommt es dann doch noch anders, als man denkt. Ich bin jetzt bei dem Buch auf kurz vor der Hälfte ...


    Näheres zum Thema berichte ich dann dort ... aber es macht auf jeden Fall Lust, weiter zu lesen im Fall und es liest sich auch alles flüssig von ihrem Erzählstil her. Aber Nele hat einen Rechtschreibfehler drin, denn Michael Schumacher wird ohne H geschrieben.

  • Sie heiratet ihren Zoodirektor, den sie in Band 1 (?) kennen gelernt hat

    Also da ist der Zoodirektor noch nicht zu finden, du hast aber in deinem Eingangspost hier geschrieben, Band 2 - okay, dann werde ich ihn ja nun bald haben ..... ich bin gespannt ..... das erste Buch war schon mal vielversprechend ...


    Und ja ... eine Menge Leute .. und jeder hat irgendwo Dreck am Stecken :kopfkratz:

  • Puh in Band 4 ist ja eine Menge an Privatleben passiert, vor allem bei Bodenstein. aber auch bei Pia tut sich was .... Dann noch der Kollege, der heimlich einem Nebenjob nachgeht. Aber was mir sehr erschüttert hat ist die Ehe vom Kommissar und Cosima,

    ich hoffe, sie können sie noch retten ... oder aber .. laut letzten Seiten tut sich etwas Neues , Vielversprechenderes auf.


    Mal sehen. Über den Fall schreib ich dann dort .. _aber weil du hier erwähntest, dass es nicht so ums Private geht, in diesem Band hier bei "Schneewittchen" fand ich es schon umfangreich, mal mehr in das Leben der Leute einzutauchen. Ich meine jetzt die Mitarbeiter der K11 .. die anderen im Dörfchen sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!