von Linwood Barclay
Es ist eine Serie von derzeit zwei Büchern und eigentlich für Kinder. Da ich aber den Autor sehr gerne lese, bin ich da auch nicht abgeneigt auch mal Kinder- oder Jugendbücher zu lesen. Der Autor hat mich auch diesmal in dem Genre nicht enttäuscht. Erzählt wird die Geschichte von Jeff, deren Eltern bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen sind und nun bei Flo, seiner Tante aufwächst. Flo betreibt eine Art Ferienpension mit einigen Hütten am See hauptsächlich für Angler. Das Verhältnis zwischen den Beiden ist nicht besonders. Flo kann mit Kindern nicht wirklich umgehen und lastet Jeff viele Aufgaben auf. Auch mag Flo keine Hunde und so musste Jeff seine geliebte Hündin bevor er zu ihr zog abgeben.
Hauptprogatonist ist aber Chipper. Ein Border-Collie, der in einem geheimen Labor so umgemodelt wurde, dass er mehr aus Technik wie aus Hund besteht. Aber seine Seele und Herz ist Hund geblieben. So ist er für die Geheimorganisation nicht mehr tragbar, weil er viel lieber spielt, lieb ist und am liebsten Eichhörnchen nachjagt. Man will in einschläfern, aber Chipper versteht die Menschen und kann sie austricksen und fliehen. In seinem innersten hat er ein Ziel. Ein Ort, wo er einen Jungen sucht. Die meisten "Weißkittel" - so nennt Chipper die Angestellten vom Labor - sind fast alle nur böse. Nur ein Paar war immer nett zu ihm und haben ihn viel über ihren Sohn erzählt. Eines Tages ist das Paar nicht mehr da... Er erinnert sich wie gesagt an den Jungen und versucht ihn zu finden.
Natürlich ist das Jeff und er findet ihn auch tatsächlich. Die Organisation lässt aber nicht locker und will Chipper wieder einfangen. Der Hund ist einfach zu kostbar mit der ganzen Technik, die in ihm investiert wurde.
Im Laufe der Geschichte lernt Jeff dann noch ein gleichaltriges Mädchen, das ihm hilft, wie die Organisation ihnen dicht auf den Füssen ist. Auch ein Gast, der sich derzeit in der Ferienpension aufhält, hilft Chipper und Jeff bei der Flucht.
Auf der letzten Seite ist aber nicht so richtig klar, ob dieser Feriengast wirklich ein Freund ist oder nicht doch zu der Organisation gehört.
Chase Bücher in der richtigen Reihenfolge - BücherTreff.de (buechertreff.de)
Wer für Kinder ein schönes Buch sucht, ich würde das schon empfehlen. Es ist natürlich nicht realistisch, dass ein Hund mit Hightech und künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, aber wenn man mal davon absieht, es ist spannend und sehr flüssig geschrieben. Selbst bei mir ist die Spannung dann so weit gegangen, dass ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht und so hab ich das knapp 300 Seiten Buch (größere Schrift ist es schon) in knapp 1 1/2 Tagen gelesen.
Bin auf Band zwei "Die Verschwörung" gespannt, wie es mit Jeff und Chipper weiter geht....