Kern von CPU freischalten

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Ich habe ein mainboard von der Fa Asus und einen AMD Prozessor eingebaut (ist von meinem Home server)


    Als ich kürzlich etwas im Bios nachschauen wollte bin ich auf einen "Power" Modus gestossen.

    hab mir zuerst mal nix dabei gedacht, aber der ist tatsächlich dafür da um in der CPU einen weiteren oder mehrere kerne freizuschalten.


    Ich habe standart mässig drei kerne am laufen und durch diesen "Power" Modus kann ich in der CPU noch einen vierten Kern freischalten.


    Das wirkt sich natürlich auf div. Stellen aus wie z.B. erhöhte Temperatur und mehr Stromverbrauch, natürlich auch mehr Rechenleistung

    Hier mit drei Kernen

    2022-02-08_10-36.png


    und hier mit vier Kernen


    2022-02-08_10-36_1.png


    Witzig ist auch das sich dadurch die CPU Knnung verändert von X3 455 auf X4 B55 ...

    ich hab aber nachher wieder auf drei kerne zurück gestellt, denn ich brauche nicht siolche Rechenleistung. Den Strom kann ich mir sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!