Upgrade auf Linux Mint 21

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Die Beta ist bereist draussen, da wird die offizielle Version von Mint 21 nicht mehr lange auf sich warten lassen...

    Eine wohl wichtigste Neuerung in Mint 21 dürfte wohl das grafische Upgrade-Tool sein.

    Damit kann man nun ganz einfach von z.B, Mint 20 auf 21 upgraden ohne große Kentnisse von der Shell (Terminal) haben zu müssen.


    Ein Hacken hat die Sache natürlich, da dieses Tool erst mit der 21 kommt schauen unbegarfte User erstmal etwas schräg aus der Wäsche.

    Ist aber kein Hexenwerk, ich hab euch mal ein paar Befehle zusammengstellt um dieses Tool zu installieren ( Achtung ist noch nicht verfügbar)


    Code
    sudo apt update && sudo apt mintupgrade -y

    dann

    Code
    sudo mintupgrade

    und schon ist das Tool einsatzbereit.

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und habe das Upgrade bereits durchgeführt...


    Für alle die die nicht warten können oder wollen hab ich mal das Upgrade auf Mint 21 gemacht.

    (Achtung! Wie immer auf eigene Gefahr. Wer sich unsicher ist sollte evtl das graphische Tool abwarten)


    Ganz wichtig → Zuerst ein aktuelles Backup erstellen!!!!


    Hier empfiehlt sich das Systemeigene Timeshift.

    Sollte das System anschliessend nicht sauber starten, aber noch die Möglichkeit bestehen mit Strg-Alt-F1 in die Console einzuloggen, kann man mit einer hoffentlich angelegten Timeshift Sicherung mit

    Code

    Code
    sudo timeshift --restore

    zu einem Sicherungspunkt zurückkehren und danach mit

    Code

    Code
    sudo reboot

    das alte System wieder starten.


    Da das graphische Update Tool noch nicht verfügbar ist müssen wir als erstes die Update Quellen ändern.


    mit root / Administrator Rechten, geöffneten Ordner und darin befindliche Datei


    /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list

    von una > vanessa und die Ubuntu Quellen focal > jammy geändert.


    Dann habe ich genutzte Fremdquellen und PPAs deaktiviert. (Tipp → das lässt sich super mit Synaptik bewerkstelligen)


    Wenn dies gemacht ist machen wir im terminal folgende eingabe

    Code

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    damit stößt man das upgrade an... jetzt heisst es ein wenig Geduld aufbringen das ganze dauert ein paar Minuten.


    Wenn das Upgrade fehlerfrei durchgelaufen ist, sollte man einen reboot durchführen.

    Dann nochmals ein

    Code

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    durchführen um dann noch evtl fehlende Updates zu installieren.


    Wenn alles richtig gelaufen ist sieht das ganze dann so aus


    2022-08-02_17-42.png


    Um das so darzustellen muss das Paket neofetch installiert sein


    Code

    Code
    sudo apt install neofetch

    nach erfolgreicher installation im terminal den Befehl


    Code

    Code
    neofetch

    eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hilfe ... das klingt alles kompliziert ... wie gut, dass ich kein Linux hab. :kopfkratz:

    Das sieht "schlimmer" aus als es ist. Linux Mint ist schon ein klasse System.

    Allerdings bleib ich da noch ne Weile bei Mint Ulyssa, laeuft noch echt problemlos.

  • Hilfe ... das klingt alles kompliziert ... wie gut, dass ich kein Linux hab. :kopfkratz:

    Das täuscht ... im Grunde ist es ganz einfach.

    Bei Linux ist es halt so das man eigentlich alles selber machen kann, während man bei Windows auf die Vorgaben gebunden ist.


    Das was ich gemacht habe ist auch demnächst bei Linux obsolet, dafür kommt ja dieses neue grafische Tool um eben auch nicht versierten Nutzern eine einfach Möglichkeit des Ugrades zu ermöglichen.

    • Offizieller Beitrag

    während man bei Windows auf die Vorgaben gebunden ist.

    Nicht ganz, ich habe mir auch schon Windows-Systeme nach meiner Nase "schoen" gemacht.

    Wo gar nichts mehr geht, ist am neuen Apple System ;(

    • Offizieller Beitrag

    ja aber leider auch bei Windows wird immer mehr eingeschränkt

    Noch komme ich ran^^ an alles, ob es spaeter bei Windows 17 noch geht wer weiss, aber ich bin hartnaeckig...

  • Das Upgrade Tool ist draussen und kann mit

    Code
    sudo apt install mintupgrade

    installiert werden, danach mit

    Code
    sudo mintupgtrade

    gestartet... vorraussetzung ist aber das Timeshift installiert ist.

    Sollte das nicht der Fall sein bietet das Tool an Timeshift zu starten um eine Sicherungskopie anzufertigen.


    Ich hab das Tool am Laptop meiner Frau ausprobiert und es lief alles anstandslos durch, sogatr um evtl eingebundene Fremdquellen wurde sich gekümmert.


    Ein Upgrade von einer Version zur nächsten war noch nie so einfach.

  • Hallo Gast einen guten Webhoster findest du hier
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!