In der Tat zeigt sich eine Entwicklung mit den neuen Regeln erst nach 10-14 Tagen.
Sonntags und montags kann man die Zahlen nicht ernst nehmen, da einige Gesundheitsämter am Wochenende nicht melden.
Danny ist recht optimistisch, ich eher weniger. Es kann gut sein, dass die Maßnahmen in den nächsten Wochen greifen, aber dann steht Weihnachten vor der Türe. Bin mir fast sicher, wenn deswegen die Regeln entschärft werden (Weihnachtsfeiern, Kneipen-Restaurantbesuche, Familienfeiern, Tourismus stattfinden) gehts danach mit den Fallzahlen wieder in die Höhe. Weihnachten und Vermietung hin oder her, es nützt doch nichts, nach den jetzigen 4 Wochen die Regeln zu lockern und dann gehts wieder hoch. Im Grunde hangeln wir uns doch von einem Lockdown zu nächsten. Ja, es ist großer Mist für die Wirtschaft und fürs Gemüt, aber... Und ich kann die Ängste meiner Mitmenschen verstehen, aber...
Allein in Berlin sind seit gestern 39 Eilanträge (überwiegend der Gaststättenbetreiber) eingegangen. Es werden wohl noch mehr werden bundesweit und ich denke, dass sich auch Touris und Hoteliers noch anschließen werden. Zack, wirds wieder aufgehoben und dann gehts von vorne los. Teilweise sind die Menschis leider nicht mehr so einsichtig und rücksichtsvoll wie im Frühjahr. Klar geht es allen irgendwie auf die Zwiebel, aber mei, es geht doch nicht anders, selbst bei dem größten Verständnis. Lieber pleite und zu Hause bleiben, als TOT.
Mir war im Frühling bereits klar, dass es mit den Coronaviren nicht einfach wird. Sowohl in der Eindämmung, Behandlung, wie auch mit Impfstoffen. Auch FIP, die Katzenkrankheit ist ein Coronavirus und es tut sich seit Jahren nicht viel. Coronaviren mutieren recht schnell, sind sehr wandlungsfähig, wahrscheinlich noch schlimmer als Grippeviren. Hat man eine Impfung fürs gängige gefunden, zack mutiert oder wandelt sich das Zeugs und dann gehts von vorne los. Bin da eher bei Lauterbach & Co. wir werden lernen müssen damit zu leben.
Heute früh fiel mir auf beim Betrachten von Tabellen: die Todeszahlen steigen seit letzter Woche rasant an. Selbst hier in der wirklich harmlosen Fallzahl-Gegend gabs wieder ne Tote, seit vielen Monaten wieder. Meine Frage wäre jetzt: liegts logischerweise an den steigenden Fallzahlen oder ist das Virus aggressiver geworden? Denke da an Dagmars Bericht-Einstellung von wegen in Spanien Virus-Veränderung des Covid 19 in das 2020-Ding und das zieht jetzt fleißig durch die Welt. Vielleicht müssen auch ganz andere, schärfere Maßnahmen bei dem veränderten Virus angewandt werden?
Keine Ahnung, aber ja, es kann einem schon mulmig werden. Mir liegt es fern Angst oder sogar Panik zu verbreiten, bin auch eher der Optimist, aber als gleichzeitiger Realist kann ich nicht wirklich aus meiner Haut raus