Beiträge von Claudia

    ich sehe dafür sehr oft den Schäfer Hans bei uns in der Innenstadt. Hans, so möchte er genannt werden, ist auch schon ein bissl zur Berühmtheit gekommen. Er war Schäfer und musste seine kleine Herde verkaufen. Er hat zwar noch bei den neuen Besitzer dann ausgeholfen, aber dann ist diese Arbeit weg gefallen. Jetzt kommt er die letzten Jahre immer wieder hier nach Nürnberg und und zieht hier von Stadt zu Stadt mit seinen wunderschönen weißen Schäferhunden, da es im Winter keine Arbeit für einen Schäfer gibt. Ursprünglich lebt er glaube ich in Norddeutschland. Das ist die Kehrseite von so einen tollen alten Beruf, der leider immer mehr wegfällt.


    Hans ist zurück in Nürnberg: Wie es dem "Schäfer ohne Arbeit" heute geht
    Nürnberg - Wer in den vergangenen zwei Wintern in der Nürnberger Innenstadt unterwegs war, hat den Schäfer mit seinen drei weißen Hunden sicher schon mal…
    www.nordbayern.de

    Wenn ich einen Tierpfleger/-in sehe, dann frage ich da schon nach, wenn mich was brennend interessiert. Aber leider habe ich bisher da noch keinen gesehen. Da muss man sehr lange warten und Geduld haben. Sehe das ja bei den Mähnenwölfen und Fischkatzen. Da sehe ich die Pflegerin weil ich da meistens in den Zeiten dort bin, wo sauber gemacht wird und Fütterung angesagt ist.

    Ansonsten versuche ich immer durch Gespräche mit anderen TG Besuchern was in Erfahrung zu bringen. Aber in letzter Zeit habe ich Pech und ich sehe nur einsi/zwei Leute, die auch regelmäßig in den TG gehen. Aber leider nichts zu den Nashörnern wissen

    ein herrlicher sonniger Herbsttag war es heute und man hat es den Tieren angemerkt, dass auch sie die Sonne und Wärme genossen haben. Santa und Chaco waren sehr lange draußen. Vor allem Santa, von der ich es eigentlich nicht gewohnt bin, sie so lange zu sehen.

    Das ist Santa. Ich glaube auch, dass sie wieder tragend ist. Sie hat sich ganz seltsam benommen, war viel in der Nähe von Chaco und hat sich auch in seiner Nähe dann abgelegt. Meine, das Verhalten hatte sie auch letztes Jahr...


    IMG_0775.jpg



    das ist Chaco, wie er die Sonne einfach genießt


    IMG_0821.jpg



    Die Fischkatzen waren heute auch Beide draußen zu sehen. Na ja, bei dem Wetter...

    Das ist Tim (von Kumi habe ich leider kein Bild, da hatte ich die Kamera noch nicht ausgepackt)

    Der ist sehr viel am Graben abgelaufen und hat immer wieder geschaut, ob er sich einen Fisch aus dem Wasser angeln kann. Hat er aber leider dann nicht gemacht


    IMG_0812.jpg


    die Löwen Kiron und Aarany waren auch auf der Außenanlage. Aarany hat sehr viel gebrüllt. Ich kenn das eigentlich nur von Kiron. Vielleicht vermisst sie doch noch Jadoo, der erst vor drei Wochen nach Zürich umgezogen ist?

    Vor 2 Monaten war Aarany aber auch rollig. Mal schauen, evt. ist sie auch tragend. Die Tragzeit beträgt 110 Tage. Rollig war sie Anfang September. Somit müsste es dann ungefähr Anfang Dezember soweit sein. Vom Bauchumfang hat man aber jetzt nicht wirklich was gemerkt, dass sie dicker wurde. Mal abwarten...


    IMG_0817.jpg



    Kiron, der wieder auf seinen LIeblingsbaumstamm alles überschauen kann


    IMG_0810.jpg


    Die Luchse waren auch alle 4 zu sehen. Süß, wie die zwei "Backe an Backe" da gelegen waren :herzgib:


    IMG_0783.jpg


    Dann ein Seltenheitsbild. Man darf ja Thomas nicht fotografieren. Durch den Fotowettbewerb habe ich aber gelesen, dass das Verbot nur im Haus gilt. Wenn er auf der Außenanlage ist, dann darf man. Nur blöd, bei der kleinen Anlage, wo heute die Gorillas waren, ist sehr viel Glas.

    Na ja, ich habe es wenigstens probiert. Ich habe ihn trotzdem nicht mit der Kamera verfolgt, weil er da ja aggressiv wird.

    Das ist der Silberrücken Thomas


    IMG_0804.jpg



    Wilma habe ich auch fotografiert


    IMG_0786.jpg


    Ein bissl Sorgen mache ich mich um Sofie, die Nashorndame. Die sehe ich seit Wochen nicht mehr. Zu Erst war das Nashornhaus mindestens 2 Wochen aus medizinischen Gründen gesperrt. Da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Dann war aber im Monatsaushang vom Oktober zu lesen, dass leider zwei Pustelschweine gestorben sind. Die sind ja auch im Nashornhaus. Da dachte ich, vielleicht deswegen. Aber Sofie habe ich heute wieder nicht gesehen. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat. Vielleicht doch wegen Sofie? Gainda, ist seit September 2024 im TG und die Tragzeit bei Nashörnern beträgt ca. 460 Tage - also so ungefähr 15 - 16 Monate. Bei der letzten Geburt hatte Sofie leider eine Totgeburt. Vielleicht will der TG da einfach Schutzmaßnahmen ergreifen und ihr absolute Ruhe geben? Ich kann nur Woche für Woche gucken gehen und hoffen, dass ich sie wieder gesund und munter sehen und Daumen drücken, falls sie wirklich tragend sein sollte :daumen:


    Dann war ich im Delfinarium und da waren heute die Seehunde und die Delfine auf der Anlage zu sehen. Der Umbau der Delfinanlage ist bald abgeschlossen haben sie heute bei der kommentierten Fütterung mitgeteilt. Ich fand das jetzt gar nicht mal schlecht, dass man die Tiere im alten Haus gesehen hat. Auf der Außenanlage hat man sie nicht so nah gesehen....Aber die Beckenanlage, die gerade renoviert wird, ist halt im Außenbereich und somit halt doch etwas "natürlicher" für die Tiere.



    IMG_0795.jpg


    IMG_0789.jpg



    Leider habe ich kein einziges Bild zustande gebracht, wo man die Seehunde und die Delfine gemeinsam sieht. Jedes mal, war entweder der Delfin unter Wasser oder der Seehund....


    Und zum Schluss noch ein Bild vom Grevy-Hengstfohlen, das im August 2025 geboren wurde. Tolle Mähne hat er, gell? <3


    IMG_0784.jpg


    Das war es gewesen. Bis zum nächsten TG Besuch dann.... bye_bye

    so, ich gebe mal meine Tipps ab, wer hinter welcher Maske steckt. Ich hab mich aber nicht an die Hinweise orientiert. Die sagen mir sowieso nichts.


    Also unter der Muuhnika vermute ich derzeit Barbara Schöneberger

    Dude : Samu Harber

    Rave_oli: Rea Garvey

    King: einen Koch aber ich komme nicht auf den Namen. Alex Klumpner ist nicht mehr mein Favorit

    Quitsch: Kebekus oder die Hill vielleicht?

    Eggi: muss eine ganz junge Sängerin sein, wie die nach hinten gerannt ist, wie sie erfahren hat, dass sie weiter ist, dass legt keine 40jhr. mehr hin

    Harry Otter: keine Ahnung


    Mal schauen, wie es nächste Woche ausschaut... :verstecken:

    das schaut lecker aus. Pastinake habe ich zwar schon bei uns gesehen, aber auch noch nicht ausprobiert. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass man sie auch roh in Salaten verarbeiten kann. Das ist was für mich. Ich koch bzw. bereite ja auch sehr gerne für 2 Tage Essen vor. Bin da auch nicht gnärschig. Grad als Single ist das ideal, weil man nicht für die geringe Menge dann täglich viel Zeit in der Küche verbringen muss.

    nein  manumaus1985 ich hab nicht hingehört wie die ersten schiefe Töne gekommen sind. Ich hör Freddy Mercury sooo gerne, der hat so eine unverkennbare Stimme - für mich ein Ausnahmetalent. Da darf man seine Lieder nicht "verschandeln". Das selbe gilt auch für Whitney Housten. Das dürfen auch nicht alle singen, die es nicht können. Sie müssen ja nicht perfekt sein, aber es sollte schon sehr gut sein....