Lotto ist heute wieder angesagt. Wer noch will und nicht hat, um 19:00 Uhr ist Ziehung 
Beiträge von Claudia
- 
					
- 
					Calanthe_Rosea die Ziesel laufen bei uns im TG frei rum. Da stört kein Gitter, Glas oder sonst was. Häufig höre ich dann von anderen Besuchern, dass die wohl ausgebüchst sind, weil die auch mal einen vor die Füße laufen. Da muss ich immer schmunzeln.... In die Knie musste ich halt gehen, damit ich es fast auf Augenhöhe fotografieren konnte. 
- 
					Eine erfreuliche Nachricht zu Ziesel. Hier habe ich ja auch hin und wieder mal ein Bild von den putzigen Nagern eingestellt. So schauen sie aus: In diesem Jahr gab es wieder eine Auswilderungsaktion. 10 Ziesel aus dem Nürnberger Tiergarten ( 6 Männchen und 4 Weibchen) wurden in Tschechien ausgewildert. Insgesamt waren es ca. 115 aus verschiedenen Zoos/Tiergärten. Seit 2014 beteiligt sich der Nbg. TG an dieser Aktion und konnte dadurch schon 140 Ziesel in die Freiheit entlassen. Die Ziesel zählen zu den stark gefährdeten Tieren und in Deutschland auch schon als ausgestorben an. (Na gut, in TG gibt es sie ja noch) Man erhofft sich durch diese Auswilderungen, dass die Tiere auch wieder dann auf natürlichen Weg in Deutschland heimisch werden. Die letzten wurden ungefähr bis 1980 im Erzgebirge noch gesehen. Wer mehr dazu wissen möchte, hier ein ausführlicher Bericht: tiergarten.nuernberg.de: Detail Ich finde das toll, dass hier ein Tiergarten sich auch um die kleinen Tiere kümmert, dass sie nicht von der Bildfläche verschwinden.  So weit ich weiß, beteiligt sich der TG  auch an Auswilderungen von Sumpfschildkröten. So weit ich weiß, beteiligt sich der TG  auch an Auswilderungen von Sumpfschildkröten.
- 
					Ich hab mir die Sendung jetzt dieses Jahr auch mal angeschaut . Es kommt halt immer drauf an, wer die Gäste sind. Und dieses Jahr sind das andere Teamkapitäne und die machen das besser wie die im Vorjahr. Meine Meinung nach....Ich finde die Band Tönlein Brilliant total klasse. Die Sängerin ist so was von gut. Ich hab aber noch nie von denen was gehört... 
- 
					ich bin schon im Emil-Fieber.  Immer wenn der Thread nach oben rutscht, hoffe ich auf erfreuliche Nachrichten. Bin wirklich gespannt, wie es mit Emil weiter geht. Daumen sind weiter gedrückt, dass alles gut ausgeht. Immer wenn der Thread nach oben rutscht, hoffe ich auf erfreuliche Nachrichten. Bin wirklich gespannt, wie es mit Emil weiter geht. Daumen sind weiter gedrückt, dass alles gut ausgeht. 
- 
					hoffentlich geht das alles gut aus und die Leute bleiben vernünftig und lassen ihn in Ruhe. Daumen sind gedrückt, ,dass er wieder in sein natürliches Lebensraum zurück findet.  
- 
					oh, das gab es doch schon einmal, dass es diesen 5. Couch gibt. Toll, das wird spannend und dann noch ein Weltstar.  
- 
					heute war es etwas frisch und so habe ich Kumi, die Fischkatze, erst Mittag mal kurz gesehen. Sie ist eine Sonnenanbeterin und legt sich bei 30 Grad in die pralle Sonne. Heute waren es um die 20 Grad und für sie wahrscheinlich zu kühl. Von daher muss man jetzt jede Minute mit ihr auskosten. Wenn dann der Spätsommer oder gar der Herbst kommt, wird man die Fischkatzen nur mit Glück sehen. Kumi hat heute übrigens eine Schlange gejagt. Die ist aber ins Wasser geflüchtet und da konnte die Maus dann auch nicht mehr mithalten. War schön zu beobachten. Auf dem Stein war sie die längste Zeit gelegen. Alle anderen Lieblingsplätze von ihr waren im Schatten Bei den Löwen scheint sich was anzubahnen. Die waren heute alle drei nicht auf der Außenanlage. Jadoo habe ich dann im Löwenhaus gesehen. Aber Aarany und Kiron waren nirgends zu sehen. Eine Transportbox steht am Gitter. Da war nur der HInweis, dass die Löwen so auf einen Transport vorbereitet werden und sich schon mal an die Kiste gewöhnen können. Das haben sie bei Indica ja auch gemacht. Mal schauen, ob Jadoo nächste Woche noch da ist. Hab leider kein Bild von ihm gemacht. Da war nur die Schnauze zu sehen.... Bei den Luchsen ist auch alles in Ordnung. Hier leider nur zwei von den dreien zu sehen mit Desari. Haben gar nicht mal so viel gespielt oder sie haben kurz bevor ich gekommen bin rumgetollt. Dafür habe ich gesehen, dass sie an Mamas Milchbar hingen. Schneeleos und Fischotter gibt es immer noch nicht. Da heißt es weißter sich gedulden. Bei den roten Pandas habe ich Kung Fu gesehen. Lilly hing oben im Baum und war ganz schwer zu fotografieren. Dann weiß ich nicht, ob ich mich freuen oder heulen soll. Bei den Grevy-Zebras hat es Nachwuchs gegeben. LInda, die Mutter von Lumi hat wieder ein Hengstfohlen zur Welt gebracht. Das kann allerhöchstens eine Woche alt sein. Letzte Woche habe ich es noch nicht gesehen und so leicht übersieht man so ein Zebra ja nicht. Ich hoffe, dass es diesmal rechtzeitig von der Gruppe getrennt wird, wenn er die Familie verlassen muss. Lumi wurde ja von seinem Vater so schwer verletzt, dass er eingeschläfert werden musste. Süß ist er ja, aber.... na gut, erst mal positiv denken....  IMG_9822.jpg IMG_9822.jpgDas Video habe ich gerade auch noch hochgeladen: Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mehr Bilder habe ich nicht. Ich halte mich jetzt etwas zurück und fotografiere wirklich nur, wenn ich ein schönes Motiv habe. Chaco und Wilma habe ich auch gesehen. Santa nur nicht. Aber die ist meist im Innenhaus. Gehe davon aus, dass da auch alles in Ordnung ist. Vielleicht kann ich ja nächste Woche erfreuliches zu den Fischottern oder/und Leos berichten. Bis denne  
- 
					hab auch einmal 25.156  gewonnen. Bin sehr zufrieden. gewonnen. Bin sehr zufrieden.
- 
					was es nicht alles gibt. Das mit den Katzenköpfen schaut toll aus. Aber ob die Wirkung dann wirklich mystisch rüber kommt, bezweifel ich etwas. Da muss man dann vielleicht ein bissl mit dem Licht spielen, soweit es überhaupt möglich ist. 
- 
					wie schrecklich, was da vor 20 Jahren passiert ist. Ich finde es gut, dass bei den Elefanten nur noch im geschützten Bereich gearbeitet werden darf. Ich weiß jetzt nicht, ob das in ganz Europa so ist oder nur in Deutschland. Ich meine mal gelesen zu haben, weil es eben sehr viele solche Unfälle mit den Riesen gab, wurde hier der direkte Kontakt verboten. 
- 
					ui, da hat er eine große Wanderung gemacht. Mit Sicherheit selten aber wie man sieht kommt es doch hin und wieder vor. Hoffentlich findet Emil noch Anschluss in Bezug auf andere Elche. 
- 
					es gibt schon die erste positive Meldung zu Martin. Er hat nach noch nicht mal 2 Wochen Freiheit sein erstes Reh gerissen.  Für das Reh natürlich nicht schön aber Martin muss auch Leben... Toll, ich hoffe, dass es so weiter geht.... 
- 
					ich hab mich schon gequält und meine Stimmen vergeben  
- 
					das ist traurig mit dem Tiger. Aber hier zeigt es sich eigentlich, dass die Urinstinkte in so einem Tier immer noch in ihnen drinnen steckt, obwohl sie in einem geschützten Bereich leben und eigentlich keine Gefahr ausgesetzt sind. Das wird man (hoffentlich) auch nicht "rauszüchten" können. Ich drück die Daumen, für die zwei anderen Tigerbabys, dass sie gesund sind und von der Mutter weiterhin fürsorglich versorgt werden.    
- 
					Wie bereits im vorherigen Beitrag berichtet, wurde Martin ausgewildert. Jetzt gibt es auch Filmmaterial über die Auswilderung. Martin ist erst mal Ende März in das neue Koordinationsgehege von Karlsruhe eingezogen. Und Ende Juli war es dann so weit, dass er im Schwarzwald dann richtig ausgewildert werden konnte. Im Bericht ist auch die Tierpflegerin aus Nürnberg zu sehen, die ich schon öfters mit meinen Fragen nerve. Ist ne ganz nette. Im Bericht werden zwei unterschiedliche Namen genannt. Aus Nürnberg hat er den Namen Kenein bekommen, im Bericht heißt er Akati aber letztendlich wurde er auf Martin in den Medien genannt "getauft" Wer mal gucken will, der Bericht geht nur 15 Minuten. (es wird auch über Mika, den Eisbären aus Karlsruhe immer wieder kurz berichtet) Aber es geht schwerpunktmäßig um Martin Ich drück fest die Daumen, dass er es schafft und eine schöne Zeit im Schwarzwald hat.      
- 
					Alles anzeigenSitka den Kuder habe ich auch diesmal gesehen. Der ist schon sehr unruhig und angespannt. Läuft immer wieder ganz kurz nur am Gitter hin und her. Auch ist er sehr dünn. Ich hoffe, dass die Kleinen bald größer werden und er dann auch zu den Kleinen darf und sich somit die Situation entspannt Da sieht man wie dünn er ist.  könnte schon etwas mehr auf den Rippen haben. Den kurzen Weg geht er ständig auf und ab könnte schon etwas mehr auf den Rippen haben. Den kurzen Weg geht er ständig auf und abBis zum nächsten Besuch letzte Woche habe ich ja keinen der Luchse gesehen. Und heute bin ich schon erschrocken, weil eine Absperrung für Sitka (die Besucher sind zu nah an dem Gehege hin gekommen, wo er ständig auf und ab geht) weg war. Ich hab ja schon mit dem schlimmsten gerechnet, weil ich ihn wieder nicht gesehen habe. Hab GsD die Pflegerin angetroffen und sie hat Entwarnung gegeben. Sitka ist schon noch da, aber nicht im Tiergarten. Man hat ihn auf die Außenstelle gebracht, weil Desari ihn immer mehr angegangen ist und er kein Futter mehr abbekommen hat. Na ja, Desari als Mutter geht ihren Mutterinstinkten nach und zu Erst kommen halt mal die Kleinen. Aber ich bin froh, dass er erst mal aus dem Gehege ist. Sie führen die Beiden wieder zusammen, wenn die Kleinen dann mal weg sind. Das ist die Beste Lösung, bevor Sitka noch im wahrsten Sinne des Wortes verhungert. Hier die Rasselbande beim spielen. IMG_9784.jpg Die fürsorgliche Mutter. Böse darf man da nicht sein, sie geht einfach ihren Instinkten nach und ein Video, wie die drei rumtollen Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Löwen sind ja wieder auf der Außenanlage. Jadoo mit seiner Mutter. Kiron war etwas weiter weg gelegen. Hat alles sehr entspannt ausgeschaut, nach dem Drama. Und das ist Amaya, eine Nachzucht bei den Harpyien. Sie ist knapp 2 Jahre alt. Es hat gerade Ratte zum fressen gegeben. Chaco, Santa, Tim und Kumi habe ich auch gesehen. Sowie die Wilmas. Da ist alles im grünen Bereich, soweit ich sehen konnte. Dann habe ich noch ein Bild vom Gehege der Fischkatzen. Da habe ich heute diese Früchte gesehen. Ein Besucher meinte, dass wären grüne Feigen. Die haben auch einen Apfelbaum im Gehege. Denen geht es ganz schön gut und eine Libelle bzw. es sind eigentlich zwei, habe ich fotografiert Mehr hab ich gar nicht. Bis zum nächsten TG Besuch und dann hoffentlich wieder mit erfreulichen Nachrichten. Wobei ich schon froh bin, dass der TG wegen Sitka so reagiert hat und eingeschritten ist. Luchse sind ja Einzelgänger und derzeit ist keine Paarungszeit. Von daher ist es für Sitka auch kein Drama, wenn er erst mal alleine ist. Hauptsache er bekommt was auf die Rippen. 
- 
					hatte auch eine sehr gute Ausbeute. Von 8 Losen hat eins 113.202 und eins 6 Pfoten erzielt  
- 
					oh, ich mag diese Brotaufstriche sehr gerne. Aber GsD habe ich nicht diese. Ich kauf die meist von DM 
- 
					Alles anzeigenso, dann mach ich gleich mal weiter mit Erfurt. Ich bin wegen der Gepardin Djehuti - Spitzname Judy - hingefahren. Sie hatte ich noch nicht gesehen. Sie war auf Hochzeitsreise und ist seit letztem Monat wieder in Erfurt. So wie es ausschaut hat es geklappt und sie ist tragend. Die neue Anlage, die sie bekommen hat, ist total toll und mit Verstand hergerichtet. Man kann in das Innengehege gehen und durch eine Glasscheibe den Innenbereich anschauen. Die (voraussichtliche) Wurfbox steht unterhalb der Glasscheibe, so dass ein Besucher da aber nicht reinschauen kann. Oben gegenüber der Wurfbox ist eine Kamera angebracht und könnte die Bilder auf einen großen Bildschirm, der an der Wand hängt, dann übermitteln. So hat Judy oder deren Nachwuchs dann doch mehr Ruhe und wird nicht durch die Besucher gestört. Der Zutritt zum Innengehege könnte somit für Besucher abgesperrt werden, wenn es soweit ist, aber andererseits, wenn die Kleinen dann größer sind und Besucher wieder Zutritt haben, über den Bildschirm beobachtet werden. So reime ich mir jedenfalls die Technik aus, die ich gesehen habe. So, nun aber Bilder. Da sieht man das kleine Bäuchle. Es soll Mitte August dann so weit sein. Ihr wunderschönes Gesicht: Das ist durch die große Scheibe im Innengehege fotografiert. Die voraussichtliche Wurfbox steht genau unter der Scheibe und ist nicht zu sehen. Der Innenbereicht schaut zwar eintönig aus, aber es gibt noch eine zweite Etage, die durch einen großen Baumstamm zu erreichen ist. Also, so ganz "langweilig für Judy und den Kleinen wird es nicht, wenn sie sich innen aufhalten) Hoffe, auch diese Bilder gefallen euch und ich denke, ich werde im Spätsommer wieder nach Erfurt fahren, wegen Judy. Ich drücke fest die Daumen, dass alles klappt und sie gesunde Babies zur Welt bringt.  Ich hoffe es bleiben gute Neuigkeiten. Judy hat am Montag 4 Babys zur Welt gebracht. Sie soll sich fürsorglich um die Kleinen kümmern. Sie ist derzeit abgeschottet und das Haus natürlich geschlossen. Es gibt aber schon Bilder von der Überwaschungskamera. Ich glaube, man kann nicht direkt verlinken. Wenn ihr gucken wollt müsst ihr die Neuigkeiten vom 14.8. aufrufen mit der Überschrift 14.08.25: Geparden-Nachwuchs im Zoopark ErfurtIch drück ganz fest die Daumen.      Im Oktober, ich gehe davon aus, dass man dann evt. schon die Kleinen sieht, werde ich nach Erfurt fahren Im Oktober, ich gehe davon aus, dass man dann evt. schon die Kleinen sieht, werde ich nach Erfurt fahren
 
		 
		
		
	













