Fleisch-Imitate , Milchersatz und Co.

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Ich denke auch, dass das mit dem Essen etwas übertrieben wird. Und alles, was ich mit Krampf mach, ist meiner Gesundheit sicherlich auch nicht zuträglich.

    Ich persönlich achte auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung aus so viel wie möglich regionalen Produkten. Ich esse sehr wenig Fleisch - hin und wieder aber gerne und mit Genuss. Von Fleischersatz halt ich gar nix. Entweder Fleisch essen oder nicht. Nudeln, Gemüse, Fisch sind köstlich. Es muss nicht immer Fleisch sein . Wenn, dann aber richtiges aus guter Haltung.

  • Fleisch, Fisch, Milchprodukte haben uns immer köstlich geschmeckt.

    Die meisten Veganer/Vegetarier verzichten nicht wegen dem Geschmack, sondern aus Rücksichtnahme den Tieren gegenüber. Wegen uns muß kein Tier leidvoll leben und am Ende qualvoll sterben. Es wäre schon ein Erfolg, wenn es diese Massentierhaltungen,Transporte und Billigfleisch nicht mehr geben würde.

  • Es gibt Menschen, die sind der Meinung, das man sich teures Fleisch nicht leisten kann und kaufen daher billig im Discounter.

    Wer aber 6x die Woche Billigfleisch kaufen kann, der ist auch in der Lage 1 x -2 x gutes Fleisch zu kaufen.

    Die Menschen muessten nur endlich umdenken.

  • @calantherosea : ja berichte mal bitte und auch von der Verarbeitung ob das latschert, matschig oder so ist.

    Also claudia , zu dem veganen „Hackfleisch“


    es sind gefärbte Sojastreifen, in der Packung so hergerichtet wie Hack.


    Nach dem Auspacken hab ich daran geschnuppert – sie rochen nach Nichts.

    Konsistenz war okay. - Hab sie dann als Buletten gewürzt und gebraten.



    Sie schmecken gut, erinnern aber überhaupt nicht an herkömmliches Hackfleisch.

    Ich finde die Deklarierung als „Fleischersatz“ als irreführend.


    Wenn ich dieses Gericht essen möchte, dann sind das für mich Sojahackbällchen,

    die zwar gut schmecken, aber nur als diese.


    Wenn ich Spaghetti Bolognese machen möchte/würde , dann eignet sich dieser Geschmack eher nicht, sondern da würde ich nach wie vor echtes Hackfleisch vorziehen.


    Es kommt immer darauf an, was man haben möchte: veganes Gericht ODER eben Fleisch.

  • Ohne Gewürze gehts im veganen Bereich gar nicht.

    Und Hackersatz ist nicht gleich Hackersatz, es gibt gewaltige Unterschiede in Konsistenz und Geschmack.


    Von welcher Firma hattest Du denn Dagmar?


    Und ja Mac, wer 6x wöchentlich Billigfleisch futtert ist in der Lage 1-2x wöchentlich anständiges Fleisch zu futtern, was auch in der Regel besser schmeckt, weil bessere Qualität.


    Als Kind und Jugendliche bei Muttern am Tisch gab es 2x wöchentlich was Fleischiges. Dienstags meist Hack oder Bratwürstchen und sonntags halt Braten, Schnitzel. Zu Weihnachten gabs teure Rouladen am 1. Feiertag. Der Mensch muß nicht täglich Fleisch verzehren, wobei manche der Ansicht sind, dass sie es haben müssen, weil sie sonst nicht leben können. Sehr oft sind das übrigens Männer :boys:

    Der tägliche, übermäßige Fleischkonsum ist übrigens auch hochgradig Umweltverschmutzend bezüglich Massentierhaltung = billig, gleich grausamst viel Gülle und Mist, dazu noch Medikamente, Stromverbrauch etc. Von der Qual der Nutztiere noch gar nicht gesprochen. Was hat z.B. Tiermehl im Futter von Nutztieren zu suchen, die vegetarisch leben? Andersherum, weil hier ja Katzenfreunde sind - Katzen sind reine Fleischfresser, die können mit viel Getreide nix anfangen, weil das gesamte Verdauungssystem angefangen bei den Zähnen, überhaupt nicht dafür ausgelegt ist. wir Menschen und auch z.B. Hunde sind Allesfresser und können ohne Fleisch prima leben, es sei denn man hat ne Getreideallergie. Wozu also dieses Leid was wir Menschen unseren weltlichen Mitgeschöpfen antun?


    Hier an der Ostsee gibt es fast jährlich streckenweise Badeverbot, weil die Gülle zum Teil ins Meer fließt und dort böse Algen wachsen lässt. Grundwasser wird verseucht etc.


    Mein Ur-Großvater hatte früher schon Recht mit seiner Aussage: die Menschheit wird sich und Mutter Erde selbst zu Grunde richten.

  • Also, wir kochen 2 mal die Woche und da gibt es meisten Fleisch.

    Obwohl ich eher weniger Fleisch esse weil mir die Beilagen meist am liebsten sind.

    Was ich aber nicht mag ist Tofu.

    Soja und oder Getreide-Laibchen sind ausgezeichnet, oder Spaghetti mit Getreide anstatt mit Fleisch schmeckt genauso gut wie mit Fleisch.


    Ob ich jetzt Fleischersatz essen werde????

  • Ich habe am Wochenende von Rossmann Bio geschnetzelt,aus Soja oder Tofu gekauft. Keine Ahnung warum, ich fand es interessant. Ich soll das in Gemüsebrühe einweichen, ausdrücken umd dann anbraten. Dachte, dass probieren wir mal als Hack in Bolognese. Ich werde weder Vegetarier noch Veganer, möchte es aber ausprobieren. Werde berichten

  • es gibt einige Berichte über Verträglichkeit von Milch für Allergiker.

    Dabei handelte es sich immer um Milch von Tieren mit Hörnern.


    Wenn ich die Studie in den Tiefen meines link-Sammelsuriums auf meinem PC zeitnah doch noch wiederfinden sollte stell ich sie ein.

  • Fein, dass angeblich Milch von Kühen mit Hörnern besser verträglich sein soll.

    Allerdings schützt es Kalb und Mutter nicht davor schon nach kurzer Zeit getrennt zu werden, nur damit mehr Milch für die Menschen übrig bleibt. Das Kalb wird meist verschifft nach sonstwo hin oder landet beim Schlachter. Wohl gemerkt ein Kalb ist ein Kind. Was würdet Ihr Mütter dazu sagen, wenn ihr immer wieder künstlich besamt würdet, das Kind austragen dürft, aber es nach kurzer Zeit wieder verliert? Ihr Milch produzieren müsstet ohne Ende bis ihr zusammenklappt, so geschwächt seid und dann zum Schlachter transportiert würdet? Tja und während diesem, elenden Leben steht ihr angebunden auf Spaltenböden und seht mit viel Glück ab und zu die Wiese und bekommt evtl. endlich mal nen Hauch von frischer Luft.


    Viele Menschen demonstrieren jetzt in Coronazeiten wegen der Beschneidung, Einengung ihrer Grundrechte, fühlen sich gegängelt, depressiv etc. weil sie nicht mehr so können/dürfen wie ohne Corona? Haben Tiere keine Rechte auf Freihheit, gutes Leben ohne Schmerz und Qual?


    Unser Gegenüber ist leider Viehhändler und Milchbauer. Mir treibt es jedenfalls die Tränen in die Augen, wenn ich Tag und Nacht die verzweifelten Rufe der Kälber und Mutterkühe höre, die viel zu früh voneinander getrennt werden. Ein paar der Mutterkühe stehen mit ihren Kälbern ganzjährig auf der Koppel, die Kälber bleiben lange dabei, aber auch nur, weil der Depp ne neue Züchtung schaffen möchte. Und wieder einmal geht es nur um Profit, um noch mehr Ausbeuterei...

  • Das ist natürlich für dich nicht schön, maunzhausen , wenn du so eine Behandlung zwischen Kuh und Kalb etc. mit ansehen musst, wegen deinem Nachbarn.


    .


    Ich hab gestern Hafermilch mit Mandelgeschmack gekauft, dazu schmecken die Honig-Pops .... das gab's dann heute bei mir zum Frühstück.


    .


    PS: Dürfen Veganer eigentlich Honig essen? Genau wie mit Eiern etc. :?:


    Ehrlich gesagt, ist mir das viel zu kompliziert. Einschränken mit allem an Fleisch

    und Co. geht eigentlich auch schon, um der Umwelt zu helfen. Radikal finde ich insgesamt nicht gut. Auch wenn deine Speisen sich lecker anhören, die allgemeine Abwechslung ist auch schon was wert.

  • Veganer duerfen/essen gar nichts vom Tier.

    Sie tragen auch nichts aus echten Leder.


    Radikal ist nie gut.

    Aber jeder muss fuer sich entscheiden, wie er leben moechte.

    Ich lebe z.B. "koscher".

    Esse dennoch kein Fleisch.

  • Honig mögen wir beide nicht gerne, ist also egal.

    Eier, nein auch die nicht. Klar kann man Hühnern das Eier legen nicht verbieten und ich vermiss es auch manchmal. Aber der Gedanke an deren Haltung und Küken schreddern/vergasen ist schlimmer als der Verzicht auf nen Frühstücksei. Für Pfannkuchen, Omelette oder Rühreier, bzw. Kuchen gibt es sehr schmackhaften Eiersatz und man merkt den Unterschied nur minimal.


    Unser Gegenüber hat auch Hühner, aber wer seine Hühner zwar im Freilauf hält, aber nur auf blankem Boden, wo Huhn bei Regen im Matsch versinkt, zwar ne Hütte dabei, aber meines Erachtens Auslauf viel zu klein...Na und die Familie lebt seit etlichen Generationen bereits hier und hat jetzt erst mitbekommen, dass hier viele Greifvögel sind. Es musste erst 1 Huhn dran glauben, damit sie den Auslauf auch von oben sicherten :kopfkratz:Ne, im Leben würde ich da kein Ei kaufen.


    Bis vor 2 Jahren aßen wir noch Bio-Eier aus Freilandhaltung, bis wir erfuhren, dass die dort auch konventionelle Eier haben sprich Legebatterie... Also war das Thema Eier für uns dann ganz durch.


    Ja Dagmar, wir sind für manch einen radikal, aber wir können die ganzen Missstände nicht akzeptieren und da ist das vegane Leben die logische Konsequenz.

    Ja, wir essen trotzdem abwechslungsreich und haben keinerlei körperlichen Mangelerscheinungen, es fehlt uns nix an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Eisen etc.

  • Ich habe letztens einen Beitrag über die Herstellung von veganen Produkten gesehen , wie z.B. Käse. Mir verging tatsächlich der Appetit . Was ich ganz schlimm fand ist , das die Herstellung dieser Produkte , einen Appel & Ei kosten , aber sauteuer verkauft werden.


    Veganer Käse , da frag ich mich, was da drin sein soll.

    Ziege und Kuh geht ja nicht .... :fragezeichen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!