von Linwood Barclay
Klapptext:
Sonne, Softeis, Kinderlachen. So hatte sich David den heutigen Tag vorgestellt. Ein Ausflug nach Five Mountains würde Davids Sohn Ethan gefallen. Auch seine depressive Frau Jan würde auf andere Gedanken kommen. Als sie in der Menge verschwindet, wird David panisch. Will sie sich etwas antun? Später zeigen die Überwachungskameras ihn mit seinem Sohn an der Kasse – ohne Jan. Plötzlich steht David selbst im Zentrum der Ermittlungen: unter Mordverdacht …
https://www.amazon.de/Kein-Ent…ood-Barclay/dp/3548283489
Erzähl ja nicht alles um was es geht, sonst ist die Spannung ja weg. Anfangen tut es wie im Klapptext beschrieben.
Dann erfolgt ein Cut und die Zeit wird um 12 Tage zurückgedreht. Hier erfährt man dann mehr über Jan (Abkürzung für Janice) und David. Beide sind Mitte 30, seit 5 Jahren verheiratet, haben einen 4 jährigen Sohn und beide sind berufstätig. David bei einer Zeitung und Jan in einer Firma, die Klimaanlagen vertreiben. Eigentlich eine ganz normale Familie, die an sich keine größeren Probleme haben. Die Eltern von David passen auf den 4jährigen Ethan auf. Jan hat mit ihren Eltern gebrochen und seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihnen. Irgendwas ist in ihrer Kindheit passiert, worüber sie aber mit David nicht spricht und er auch nicht weiter bohrt.
Jan verändert sich. Die Stimmungsschwankungen nehmen immer mehr zu und sie spricht auch schon fast offen darüber, dass es David ohne sie besser gehen würde. Auch war sie schon auf einer Brücke gestanden. Nur ein vorbeikommendes Auto hat sie den Schritt nicht machen lassen. David spricht mit dem Hausarzt und der bittet ihn, dass Jan in ihre Praxis soll. Er redet mit Jan und sie stimmt zu.
Dann kommt es zu diesem verhängnisvollen Ausflug in den Park und Jan verschwindet spurlos. Natürlich wird die Polizei eingeschaltet. Aber kein Hinweis auf Jan. Im Gegenteil, die Überwachungskameras zeigen eigentlich nur David und seinen Sohn. Auch von den Ticket´s, die online gekauft wurden, gibt es nur Belege für zwei Personen und nicht für drei. Das Gespräch mit dem Hausarzt hat nie stattgefunden. Der Polizist, der die Ermittlung leitet, findet noch mehr Merkwürdigkeiten heraus. So ist die Kollegin von Jan auch am selben Tag verschwunden. Obwohl die zwei nur reine Arbeitskollegen sind, keine freundschaftlichen Beziehungen pflegen, hängt das vielleicht zusammen?
David hat auch vor kurzem die Geburtsurkunde von Jan in einem "Versteck" im Kleiderschrank gefunden. Er bekommst so raus, wie die Eltern von Jan heißen und wo sie wohnen. In seiner Verzweiflung fährt er zu ihnen, in der Hoffnung, dass vielleicht Jan sich mit ihnen aussprechen wollte. Und sie vielleicht wissen, wo Jan ist.
Und hier passiert merkwürdiges. Er stellst sich heraus, dass die in der Geburtsurkunde erwähnte Janice im Alter von 6 Jahren durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist.
Jetzt versteht David gar nichts mehr....
Und weiter bin ich auch nicht gekommen.
Die Erzählstil ist wieder prima. Ich hab gestern Abend angefangen und bin schon auf Seite 200. Mich fesseln die Bücher von Barclay Linwood und er schafft es wieder einen in die Geschichte regelreicht eintauchen zu lassen und mitzufiebern, wie es weiter geht.....
Das Ende erzähl ich euch nicht. Falls es oben in einen der Rezensionen steht, bitte selber nachlesen. Ich verrate nichts und lese sie auch nicht im Vorfeld....