puh, a nimmer ganz billig

Strom sparen, Heizung, Gas - Winter - Maßnahmen
-
- heißes Thema
- Calanthe_Rosea
-
-
Tja , ich glaube nicht, dass sich viel im Strompreis geändert hat,
aber Bayern ist mal wieder der Vorreiter:
Schloss Neuschwanstein wieder im vollem Lichterglanz
Bayern: Schloss Neuschwanstein erstrahlt nach Ende der Energiesparmaßnahmen wiederDas Schloss Neuschwanstein wird nachts wieder angeleuchtet. In ganz Bayern sollen mit dem Auslaufen der Energiesparmaßnahmen Kirchen, Denkmäler und historische…www.spiegel.de -
Alternative zum Heizöl sind Elektroheizungen ....
Für mich aber unlogisch, wir sollen doch sparen
Zitat
Der drohende Gasmangel lässt die Nachfrage nach Elektroheizungen wie Heizlüftern, Radiatoren oder Heizstrahlern stark ansteigen. -
Wenn die mal die Strompreise senken würden, dass ginge durchaus, eine gute Alternative.
-
Alternative zum Heizöl sind Elektroheizungen ....
Für mich aber unlogisch, wir sollen doch sparen
Zitat
Der drohende Gasmangel lässt die Nachfrage nach Elektroheizungen wie Heizlüftern, Radiatoren oder Heizstrahlern stark ansteigen.Infrarot wäre da gut geeignet, nicht teuer brauch nicht sehr viel Strom und heizt recht gesund
-
Infrarot wäre relativ teuer in der Anschaffung, wenn man große Räume hat. Praktisch ist die Regelung mit der Einstellung. Für nen Haus hätte man allerdings auch nen paar Tausender in den Anschaffungskosten. Haben uns die zum Teil wirklich schönen Motive angeschaut im Internet. Die Billigdinger taugen nicht viel, da kommt nicht so viel Heizleistung raus.
-
Für mich eine Überlegung wert.
Wärmepumpe viel zu teuer und Holz werde ich nicht ewig machen können dann brauche ich eine alternative.
Das wäre unter umständen eine InfrarotHeizung
-
Angeblich wurde weniger verbraucht ....
Zitat
Seit dem Höchststand im Oktober 2022 sind die Ausgaben von Privathaushalten um 29 Prozent gesunken, auch dank staatlicher Hilfen. Die Preise liegen aber immer noch deutlich über dem Niveau vor der Energiekrise.Energiekosten für Haushalte sinken um fast ein DrittelSeit dem Höchststand im Oktober 2022 sind die Ausgaben von Privathaushalten um 29 Prozent gesunken, auch dank staatlicher Hilfen. Die Preise liegen aber immer…www.spiegel.de -
Wir haben uns eingeschränkt. Peter notiert es seit Jahren in einer Excel-Tabelle
-
Eine gute Nachricht - oder doch nicht?
Zitat
Die Nachricht klingt zunächst gut in den Ohren der Verbraucher: Ab 1. Oktober fallen zwei Umlagen auf den Gaspreis weg, die brächten im Jahr einen dreistelligen Betrag Entlastung. Ob die Einsparung am Ende aber auch bei Verbrauchern ankommt, ist offen.Ab Oktober fallen zwei Gaspreis-Umlagen wegDie Nachricht klingt zunächst gut in den Ohren der Verbraucher: Ab 1. Oktober fallen zwei Umlagen auf den Gaspreis weg, die brächten im Jahr einen…www.n-tv.de -
ich heize zusaetzlich mit Holz, aber mehr wie einschrenken geht nun wirklich nicht. Was man braucht, braucht man eben.
-
Erfreuliche Nachrichten:
ZitatDie gesenkte Mehrwertsteuer für Gas und Wärme soll nach Plänen der Ampel nun nicht nur bis zum Jahresende, sondern bis Ende Februar gelten.
Gas und Wärme: Mehrwertsteuer bleibt nun doch bis Ende Februar niedrigVerbraucherinnen und Verbraucher dürfen auf eine Entlastung bei den Gas- und Wärmepreisen hoffen. Eine geplante Wiederanhebung der Mehrwertsteuer auf…www.spiegel.de -
Hier etwas Aktuelles zu Gas-Preisen:
Zitat
Wer mit Gas heizt oder kocht, könnte im kommenden Jahr spürbar mehr bezahlen müssen. Viele Netzbetreiber wollen laut einem Medienbericht die Entgelte für die Leitungen deutlich anheben.Gas: 2025 drohen offenbar Hunderte Euro MehrkostenWer mit Gas heizt oder kocht, könnte im kommenden Jahr spürbar mehr bezahlen müssen. Viele Netzbetreiber wollen laut einem Medienbericht die Entgelte für die…www.spiegel.de -
Mit Gas habe ich noch nie gekocht.
Aber in punkto heizen bin ich froh, das ich auch noch einen Holzofen habe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!