Warum Opera Nicht in den Linux Repository enthalten ist

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Wenn man Linux als BS hat stehen einem ja eine Menge an Programmen in den Repository zur Verfügung... aber den Opera sucht man vergeblich, aber warum?

    Nun die Lösung ist total simpel.


    Opera erlaubt drittanbietern (z. B. Amazon) das direkte integrieren von Trackingsoftware, heisst es werden Daten gesammelt, auch ohne das man das abschalten kann (kann man schon, aber das ist sehr aufwändig und erfordert spezifische Fachkenntnisse).


    Eine Liste wer da alles mitmischt (und die Liste ist lang) zeigt euch der nachfolgende Link

    εxodus

    • Offizieller Beitrag

    Danke Just-Me für die Info


    Ich benutze immer schon Opera, kann es mir schon vorsteleln das es so ist


    (Wird aber bei anderen Browsern nicht viel anders sein.)

  • Andere Browser sind auch betroffen... manche nicht.

    Im Grunde ist das ja auch nichts schlimmes, Leute die Facebook und Co sind haben das gleiche Problem.


    Es wird halt dein surfverhalten analysiert und du bekommst entsprechende Werbung ...wen das nicht stört.

    Opera ist ein sehr guter Browser hab ihn selbst Jahrelang genutzt.

  • Mich stoert es, aber man bekommt trotz einigen einstellungen nicht ganz weg.

    und diese Möglichkeiten werden weniger und weniger werden ...


    Tracking und Spitzeln und User mit Werbung nerven und damit auch noch Profit zu generieren, ist alles was die interessiert


    FB wirbt ja damit das angeblich der Nutzer entscheidet was er sehen will, Werbung will ich gar nicht sehen .. das aber nur so nebenbei als Info .. wenn ich nun also meine Startseite dort durchscrolle und bei jedem lästigen Werbeclip "Werbung verbergen" anklicke, kommt bei dem 4. blockierten Werbeclip plötzlich "sie sind offline / Seite kann nicht geladen / ein Problem ist aufgetreten Seite neu laden" also neu Laden und schon ist die Dreckswerbung wieder da .. die Liste der nicht erwünschten Werbepräsentationen ist schon seit knapp einem Jahr 10 mal länger als die Liste der Interessen und nutzen bringt es nichts das zu "verbergen" das Zeug kommt immer wieder. Mal von diesem Bot mal von diesem Bot und immer der gleiche Inhalt der schon mind, 100 mal weg geklickt wurde, dazu kommt die Reduktion der möglichen Meldeoptionen. Seit der Dreck in Europa von "Meta" geführt wird, sind die Melde-Möglichkeiten soweit reduziert, das man nicht mal mehr die Wahl hat weswegen man das Melden wollte. Die Vorgaben entsprechen nicht den gezeigten Problemclips und das gehört normaler Weise auf die Startseite vor die Registrierung, das man das weiß worauf man sich bei der Seite einlässt, für die paar restlichen Naiven, die das noch nicht gemerkt haben, das Internet auch Teufelszeug sein kann ..


    der Mozilla-Firefox hat zwar den Adblockplus - der ist aber ausgehebelt inzwischen auf gut der Hälfte der dahingehend störenden Seiten, der NoScript, hilft auch nur noch bedingt, da man bei vielen Seiten genötigt wird Scripte zuzulassen die nicht unter der Hauptdomain vergeben sind .. zugegeben bleibt man normal von solchen Seiten weg, aber die Zahl der diesbezüglich "Erpresser"-Seiten wächst stetig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!