Preis-Erhöhungen bei Zoos und Tiergärten

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Oh Claudia , schau mal ...


    Zitat


    Entsprechende Pläne für die Preiserhöhung gibt es bei der Stadtverwaltung Nürnberg bereits, berichtet nn.de. Demnach soll der Eintritt für Erwachsene im kommenden Jahr von 18 auf 20 Euro angehoben werden. Für Kinder erhöht sich das Ticket laut dpa wohl von 8,50 auf 9,40 Euro.

  • ja, ich hab es schon vor einiger Zeit gelesen. Tiergartenbesuche sind echt teuer. Ich hab ja ein Jahresticket und werde es auch für 2024 wieder kaufen. Auch wenn es da dann knapp 100 Euro kostet. Aber ich gehe locker mehr wie 5 mal im Jahr in den Tiergarten - das rentiert sich dann.


    Für Familien finde ich es schon wichtig, dass da die Preise akzeptabel und finanzierbar bleibt. Ich hab neulich, beim vorbei gehen einer Familie (Eltern mit 2 Kindern) gehört, wie der Vater zu einem der Kinder gesagt hat, das war heute ein kostspieliger Tag. Wir haben jetzt schon 100 Euro ausgegeben... mehr hab ich nicht mitbekommen. Aber das kommt hin - Eintrittspreise, dann wollen Kinder vielleicht mal ein Eis und so läppert sich das ganz schnell zusammen.

    Und für die älteren Bürger - ich denke aber da, die haben auch eine Jahreskarte - ist es einfach wichtig, dass sie eine "Aufgabe" haben und täglich/wöchentlich oder wie auch immer mal raus gehen, Kontakt zu anderen Menschen haben. Für einige stehen nicht unbedingt die Tiere im Vordergrund. Ich hab öfters mal ein Gespräch mit älteren Leuten, die mir so viel von den Tieren erzählen und sich einfach austauschen können und auch der soziale Kontakt da ist....

    Andererseits verstehe ich auch den Tiergarten, dass die Haltung und das ganze drum herum natürlich Geld kostet und finanziert werden muss.

    Ich bin gespannt, ob sie wirklich die Anhebung machen.

  • Um die Tiere halbwegs artgerecht zu halten müsste es noch teurer sein.

    na ja, ich stimme dir da nur bedingt zu. Wenn du mit artgerecht z.B. die Größe mancher Gehege und Käfige meine, dann stimme ich dir da nicht zu. Die Zoos können nicht einfach mal ein Tier in ein Gehege stecken ohne Berücksichtigung z.B. der Größe, Ausstattung usw.

    Hierfür gibt es ganz klare Verordnungen, an die sich die Zoos ja halten. Manche Zoos bieten sogar eine viel größere Fläche an, wie sie müssten.. Aber leider nicht bei allen Tieren (Hier hatte ich ja schon berichtet, dass bei uns z.B. die Riesenseeadler in Regelrechten Käfigen gehalten werden und nicht mal richtig fliegen können - was ich furchtbar finde)


    Diese Verordnungen, die letztendlich für ein artgerechtes Halten der Tiere sorgen soll, können nicht mit den Eintrittspreise, die derzeit einige Zoos anstreben, gedeckt werden. Bei den Verordnungen hat sich leider nichts geändert. Und auch die Berichte in den Medien lassen hierzu nichts verlauten, dass das die Begründung für die Preiserhöhung der Zoos ist. Da müsste man ansetzen (den Verordnungen) und wenn es da Änderungen gibt und die Zoos umrüsten müssen, dann würde ich verstehen, wenn die Eintrittspreise angepasst werden müssen (oder besser noch, die Tiere, die gar nicht gefährdet sind erst gar nicht in Zoos zu halten. Das ist meine persönliche Meinung zu Zoos. )


    So ganz verteufeln möchte die die Zoos nicht. Ein riesen Freund bin ich aber auch nicht. Es gibt sicherlich keinen perfekten Zoo und es ist auch noch sehr viel Luft nach oben, dass es den Tieren (noch) besser geht. Aber der Mensch gibt den Tieren keinen ausreichenden Lebensraum und nimmt ihm das bisschen, was sie haben, auch noch weg. Das Erhaltungsprojekt und Artenschutzprojekte, die die Zoos machen, muss einfach sein. Ich hatte da bisher auch eine andere Meinung dazu, dass die Gelder einfach in den Lebensräumen der Tiere gesteckt werden und nicht in Zoos. Aber das ist Wunschdenken. Die Industrie hat so eine starke Lobby, das wird einfach nicht funktionieren...


    Sorry, etwas lang geworden....

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es schon gut, dass es Zoos und Tierparks gibt, sonst wäre manche Tierart schon längst ausgestorben.


    Es wird auch in letzer Zeit viel in den Gehegen umgebaut, auch nach Themen, wie zum Beispiel Savanne oder Dschungel, um den Arten so gut wie möglich gerecht zu werden. Am Anfang war das wohl eher nicht so, als es mit den Zoos überhaupt anfing. Schön finde ich auch in dem Zusammenhang, dass es Programme mit allen Ländern gibt, um bestimmte Tierarten auf der Welt zu erhalten und wo die Tiere ausgetauscht werden innerhalb der Welt-Zoos, damit es keinen Inzest gibt. Würde es das alles nicht geben, wären die Tiere schon längst noch mehr ausgedünnt auf der Erde.


    Es gibt ja auch Wildtierreservate, die betreut werden, ich denke zum Beispiel an Südafrika/Namibia - Harnas, da gab es auch eine begleitende Reihe, wo man sehen konnte, was dort gemacht wird und wie es dort zugeht. Man kann sich dort für eine Zeit bewerben und mithelfen. hier die Seite dazu https://www.harnas.at


    So gesehen ist der Preis schon mehr als gerechtfertigt, um das alles zu erhalten, zu betreuen und die Tiere zu pflegen..... Nur ist das manchmal konträr zum Geldbeutel der Menschen, da können aber die Tiere nichts dafür. Ich geb zu, dass wir manchmal zu anderen Zoos oder Tiergärten fahren, die preiswerter sind als in Berlin … das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mich freue, dass es den Zoo und den Tierpark in Berlin gibt. Das liegt daran, dass es im Osten und im Westen einen Tierbestand gab und die Stadt geteilt war. Der Zoo hat mehr Häuser, die durchaus teilweise kleiner sind und der Tierpark hat insgesamt mehr Fläche. Hingegen hat der Zoo aber noch ein extra großes Aquarium, was auch einzeln oder auch in Kombination beim Eintritt zu bezahlen ist.


    Aufgefallen ist mir, und das finde ich schön, dass die Tiere mit den Besuchern agieren. Es gab zu Corona-Zeiten Zoos oder Tierparks, in denen die Tiere ganz schön gelangweilt waren und auch abgebaut haben, weil einfach das Action fehlte. So gesehen profitieren auch beide Seiten davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!