Beiträge von Laska

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.

Vielen Dank für das Lob.

In unserer Patchworkgruppe machen wir immer einen Adventskalender. Jeder verpackt 12 Stoffe und 12 gleiche gewerkelte Kleinigkeiten. Von mir gibt es ein Set Untersetzer. Einen quadratischen für die Tasse oder den Becher und einen rechteckigen für den teller. Darauf appliziere ich einen Weihnachtsbaum aus dieser Technik

IMG_6404.jpg

Hier habe ich nur mal in weißen Hexis (lagen gerade bereit) die Form probiert.

Man nennt diese Technik EPP (english paper piecing). Man ummantelt kleine Hexagone mit Papier und näht diese dann rechts auf rechts zusammen. Wenn man mit allem fertig ist holt man das Papier wieder raus. Dann wird Rückseite, Vlies und das genähte Top zusammen gelegt und gequiltet. Sozusagen noch ein Muster drauf genäht. Das diente früher nur dazu, die drei Schichten zusammen zu halten. Aber heute lässt man seiner Kreativität freien Lauf. Und erst mit einem schönen Quilting ist ein quillt statt perfekt.