Update: WoltLab Suite 5.3.6 / 5.2.14 / 3.1.22

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Zur Info


    Update auf 5.5.3 wurde durchgeführt.

    Bundesligatippspiel aktualisiert

    Und PHP auf 8.1 erhöht.


    Ich hoffe es läuft alles wie es soll

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur das , Mac

    die Anmeldung ist anders,

    die Kennzeichnung eines Zitates

    und die Einblendung des Kontrollzentrums


    Laeuft aber

    genau ... bisher keine Einschränkungen entdeckt .... klasse Bäerli , du hast es geschafft! :thumbup:

  • Die Plugins von Udo wurden übrigens mittlerweile von Darkwood übernommen und allesamt (selbst wenn diese schon immer kostenlos waren) kommerzialisiert, d.h. jedes Plugin von Udo kostet jetzt Geld. Das nenne ich mal eine miese Masche., zumal man als Käufer bei Udo im Shop auch nicht einfach an die Updates von Darkwood im offiziellen Store ran kommt und man jetzt mit Updates genervt wird, die man nicht beziehen kann.


    Ich habe aber ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass Softcreatr sich scheinbar die Mühe gemacht hat, alle Plugins, die Udo bis zur Übernahme kostenlos angeboten hat (also eigentlich sämtliche Plugins), zu sichern und bei sich im Shop kostenlos anzubieten. Darüber hinaus hat Softcreatr ein Plugin gebaut, mit dem man von den (jetzt) kostenpflichtigen Darkwood Plugins zu denen von Softcreatr migrieren kann: https://softcreatr.dev/forum/t…2/?postID=53035#post53035. Das ist wohl notwendig, weil alle 117 Pakete einen neuen Paketbezeichner bekommen haben und man den Leuten eine Neuinstallation und eventuell damit verbundene Datenverluste ersparen will.


    Auf Nachfrage hin wurde auch bestätigt, dass es wohl alles kostenlos (unter der lgpl Lizenz) bleiben wird. Alleine schon aus dem Grund, dass er die Plugins ja nicht offiziell übernommen bzw. die Rechte gekauft hat und weil es total dämlich wäre, das zu tun, weil es für die Leute absolut keinen Grund gäbe, die Plugins bei ihm zu kaufen und nicht "offiziell" bei Darkwood. Für einen kommerziellen Anbieter finde ich das einen sehr feinen Schachzug. Und wenn man bedenkt, wie viele Plugins es von denen gibt, die teilweise schon 12 Jahre und länger existieren und heute noch Updates erhalten (z.B. der Adventskalender), sollte WoltLab echt froh sein, dass es die noch gibt und hoffen, dass das auch noch viele Jahre so bleibt. Wobei man bei Softcreatr zwischen den Zeilen lesen kann, dass sich da auch ein Ende anbahnt.


    Alle Pakete wurden übrigens auch auf github veröffentlicht: https://github.com/top-secret-z


    Wenn man da rein schaut, sieht man auch, dass wirklich alle 117 Pakete zeitgleich umfassende Updates erhalten haben. Ich habe absolut keine Ahnung, wie die das angestellt haben, aber das finde ich schon sehr beeindruckend.


    Jedenfalls, was ich sagen wollte: Wer Plugins von Udo benutzt, oder gedenkt dies zu tun, sollte einmal bei Softcreatr vorbeischauen.


    Sorry für die Werbung :D


    Grüße,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian für den Post


    Ja ist schon sehr bedenklich was da von Darkwood abgeht.

    Wir benutzen auch Plugins vom Udo (ewig schade das er damit aufgehört hat) und als dann die Nachricht im ACP kam zum Update und die im Store auch noch Geld dafür verlangten obwohl bei den Plugins gar nix gemacht wurde,.....hieße Geschichte, man könnte meinen das da eine Gaunerei dahinter steckt


    Aber der Sascha macht das jetzt recht gut, war schon bei ihm und habe alles nachgezogen.

  • das habe 8ch auch so gemacht.

    Sascha hat auch ein Upgrade Tool gebastelt welches unbedarfte Admins bedenkenlos einsetzten können um in den Genuss der kostenfreien Plugins zu kommen

  • Und schon folgt der nächste Klops von seiten WL ... ich zitiere mal...


    na da bin ich mal gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das jetzt, dass eine Lizenz, einmal erworben, für das nächste Jahr neu finanziert werden muss, damit die Software für Woldlab weiter läuft und ansonsten das Forum in den Wartungsmodus - und noch dazu automatisch - gesetzt wird?


  • Auf den Hammer folgte sofort der Nächste:


    Einstellung des Geschäftsbetriebs am 01.01.2023 - SoftCreatR.dev
    Hallo,leider müssen wir euch mitteilen, dass wir den Betrieb am 01.01.2023 einstellen werden. Wir haben uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht,…
    softcreatr.dev


    lg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Das soll heißen

    Alle Lizenzen die nach dem 01.01.2023 gekauft werden nur mehr 1 Jahr gelten

    Alle die davor gekauft wurden sind gekauft und gehören dem Käufer auf ewig.


    Soll heißen für unser Forum


    Es wird keine neuere Software mehr geben.

    und da der Sascha auch aufhört wird es von dieser Seite auch keine Plugins mehr geben

    Ob der Stefan weiter macht?????


    Und wenn die Entwickler G'scheid sind, werden sie sich zusammen tun und was eigenes auf Basis des WSC machen, das immer noch Open Source ist.

    • Offizieller Beitrag

    Alle die davor gekauft wurden sind gekauft und gehören dem Käufer auf ewig

    Du bist sicher, dass du nicht erneuern musst?



    Aber wenn wir hier alles so lassen können, wie es ist , dann ist das doch schon mal gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!