Update: WoltLab Suite 5.3.6 / 5.2.14 / 3.1.22

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Quelle: Update: WoltLab Suite 5.3.6 / 5.2.14 / 3.1.22 - Neuigkeiten und Hinweise - WoltLab®

  • Kleiner Hinweis an den Foreninhaber... solltest du das upgrade auf die 5.5 in Erwägung ziehen, darfst du dich darauf gefasst machen das ein großteil der Plugins nicht unterstützt wird, ebenso wie einige Stile.


    Ich wollte bei mir ein Upgrade durchführen, da schliesst sich sogar die WL Software selber gegenseitig aus... (muss man nicht verstehen)

  • Ich weiss ja nicht welche Plugins ihr verbaut habt, aber leider macht UdoZ seinen Laden dicht.

    Ab ende des Monats wird es keine Upgrades mehr von Im geben :(


    Auch bei bemanas sieht es momentan Mau aus :(

  • aber leider macht UdoZ seinen Laden dicht.

    Ab ende des Monats wird es keine Upgrades mehr von Im geben :(


    Auch bei bemanas sieht es momentan Mau aus :(

    scheiße


    das nervt, ich habe direkt bei Udo eine ganze Latte geholt und auch bei bemananas noch richtig zugeschlagen mit den "nützlichen" Plugins, die man für eine Community haben kann, das der MysteryCode aufgehört hat allein zu machen und bei SoftcreatR als Coder eingestiegen ist, das hat mich wenig gekümmert, da ich von dem nie was verbaut hatte ;)


    aber SoftcreatR hab ich auch viele Sachen und der macht aber noch weiter immerhin etwas, wer weiß wie lange, aber er macht noch weiter ..


    die anderen wie wbbsupport, wenn die aufhören, kann ich meine Seite theoretisch schließen, ich habe 100+ allein von wbbsupport drin, wenn die wegfallen ist nichts mehr nützliches über, da ja WL selbst nur leere Hülsen verkauft, damit die Drittanbieter ihren Markt haben auf dem sie stehen können, aber wenn Udo aufhört, ist einer der besseren weg, das wäre mist.


    und bei dem Chaos in den Templates, finde ich mich seitdem auch nicht mehr zurecht, das man da was selbst machen könnte, dafür ist das WSC zu fragil, wenn man da eine Variable nicht richtig trifft, crasht die ganze Seite, das ist mir zu heiß, dann lieber verzichten und mit der Leerhülse klarkommen so gut es geht, aber da ich über 300 plugins verbaut habe - zu mindestens in meiner Testseite erstmal, ich habe aktuell keine Zeit das umzuziehen.


    aber bei denen zB. für das Upgrade auf die 5.5. darf ich allein schon das der erstmal den Core findet 36 vorhandene Plugins rauswerfen, das der den Core ändern kann und dann kann ich die 36 neu suchen, ich weiß die gibt es, aber was nutzt das, wenn die Programmierer aufhören?

    • Offizieller Beitrag

    aber bei denen zB. für das Upgrade auf die 5.5. darf ich allein schon das der erstmal den Core findet 36 vorhandene Plugins rauswerfen, das der den Core ändern kann und dann kann ich die 36 neu suchen, ich weiß die gibt es, aber was nutzt das, wenn die Programmierer aufhören?

    ich verstehe das auch nicht .... was haben die denn für eine Begründung =O


    und gibt es keine Alternative, um die Vorhandenen trotzdem zu nutzen?



    Leider ist genau DAS für mich nicht das Fachgebiet ... ich wende nur an, was da ist.

  • die werden die option nicht drin stehen haben, das sie kompatibel sind, darum muss man die ja auch deinstallieren und dann neu einrichten, da es nicht wie beim "MyBB" kostenlose Software nebenbei, aber reines Forum ohne Schnick drumrum .. die option gibt "deaktivieren" , damit erstmal das Upgrade durchgeführt wird und dann kann man nach dem Upgrade das wieder aktivieren und neue Version suchen lassen, wäre einfacher, als sich dann erst die liste der "nicht kompatiblen" aufzuheben um die dann schrittweise zu ersetzen


    zudem missfällt mir die Idee vom Storecode deutlich mehr als ich das bisher abschätzen kann, was das werden soll, mit dem Storecode, ob man dann auch die "im Plugin-Shop erworbenen" endlich von den Drittanbieter-shops kriegt, würde das "deinstallieren" -> "neu einrichten" erheblich einfacher machen ;)

  • ja so eine deaktivieren Funktion wäre toll.


    Besonders doof ist es wenn du Plugin hast wo du Daten speicherst, mit der Deinstallation verlierst du ja auch die Daten die man mühsam zusammen gekratzt hat. X(

  • man müsste UdoZ fragen ob er nicht bereit wäre seine Plugins an z. B. softcreator abzugeben. oder an einen anderen Anbieter

    • Offizieller Beitrag

    man müsste UdoZ fragen ob er nicht bereit wäre seine Plugins an z. B. softcreator abzugeben.

    Eventuell verkauft er die PlugIns ja. Einfach mal anschrieben. Es waere schade, wenn man mueshsam Aufgebautes verlieren muesste.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich werde meine Aktivitäten hinsichtlich Erweiterungen für die WoltLab Suite nach nunmehr ca. 8 Jahren in der nächsten Zeit sukzessive reduzieren und im nächsten Jahr dann ganz einstellen. Grund dafür ist die weitere, altersgerechte Lebensplanung.


    In einem ersten Schritt werde ich den Verkauf von Erweiterungen über meinen Shop zum 29.07.2022 beenden. Ich werde alle meine Erweiterungen danach, teilweise ev. auch schon etwas früher, kostenlos zur Verfügung stellen. Sie werden dann im WoltLab Plugin-Store verfügbar sein. Die Version, ab der die Erweiterung kostenlos ist, wird grundsätzlich die jeweils letzte neue Version hier im Shop sein.


    Natürlich werden alle Daten zu Käufen und Lizenzen, Downloads über Mein Konto, Paket-Server und Support für meine Erweiterungen auch danach noch verfügbar / sichergestellt sein. Für Kunden, die in dieser Übergangszeit kostenpflichtige Erweiterungen zu hier erworbenen Produkten wünschen, wird es eine geeignete Lösung geben. Bitte mich dafür direkt kontaktieren.

    Also alles aus, ist ja nicht

    ich denke er wird nur mehr Auftrags-Arbeiten machen

    Wir haben hier nur den Bot installiert


    Frag mich aber schon lange ob ich nicht auf ein anderes System umsteige wie Xenforo oder so???

    • Offizieller Beitrag

    Xenforo waere doch eine gute Alternative

    Aber dann müssten die ganzen Style neu gemacht werden, das passt doch dann alles nicht mehr.


    So ist es doch gehuppt wie gesprungen .... jetzt kann man sie vielleicht nachrüsten -

    aber ganz neu machen ... dafür brauchen wir ja die Grafik-Stylisten in den Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann müssten die ganzen Style neu gemacht werden, das passt doch dann alles nicht mehr.

    Mh, ja stimmt.

  • Frag mich aber schon lange ob ich nicht auf ein anderes System umsteige wie Xenforo oder so???

    Ob das dort unbedingt besser aussieht sei mal dahingestellt...

    Also alles aus, ist ja nicht

    Nein Sicherheitsupdates bekommst du noch, aber für wie lange?

    Aber z.B. kein upgrade mehr für die z. B. 5.6.X wenn WL wieder so großzügig rumbastelt.

    Aber dann müssten die ganzen Style neu gemacht werden, das passt doch dann alles nicht mehr.

    Nicht nur die Styles, alles muss neu gemacht werden, einzig was du dann noch machen kannst ist ein Datenimport.

    • Offizieller Beitrag

    genau das ist der Grund warum ich ich Upgraden will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!