Katze bei Durchfall unterstützen

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • hello


    Da unsere kleine Maus aufgrund der Spulwürmer grade noch mit leichtem Durchfall kämpft, habe ich mich gefragt, ob ich ihren Magen-Darm-Trakt da mit sog. "Hausmitteln" unterstützen kann. Also ich bin niemand der Tabletten oder Antibiotika abschwört, aber nur weil ich mal Durchfall habe, werfe ich mir selber auch keine Tablette rein sondern versuche zuerst andere Alternativen. z.B. Kamillentee, Heilerde in Wasser aufgelöst, Reis, etc.

    Nun ist meine Frage, ob es da irgendwas gibt, das für meine Katze auch in Frage kommt? Habt ihr da Erfahrungen?

    Ich möchte ihr ungern wegen leichtem Durchfall gleich eine Tablette o.Ä. geben (außer es ist nicht anders möglich) - die Tierärztin wird heute sowieso nochmal konsultiert.


    Würde mich aber generell interessieren, was man der Katze evtl. geben kann, wenn sie Durchfall hat.


    Ich freue mich über eure Antworten! :dank:


    LG
    Aurora

  • Bei leichtem Durchfall:

    1-3 Tage Schonkost kann schon helfen.

    kurz gekochte Hühner oder Putenbrust mit etwas richtig lange gekochten Möhrchen mit dem Sud pürieren, das in kleinen Portionen und lauwarm geben.

    Heilerde is nicht von Übel. Und bei sehr wässrigem Durchfall ein paar Elekrolyte geben.

    Falls das nicht funzt, kann man eine Darmsarnierung machen, z.B. mit Bactisel.

    Danach würd ich auf Schulmedizin setzen.

  • Jetzt muss ich leider ganz blöd fragen, aber wie kann ich der kleinen Elektrolyte geben? :keine Ahnung:

    Manche Elektrolyte kann man übers Futter geben oder manche werden halt entsprechend in Wasser aufgelöst. Diese Mischung wird dann in einer Spritze aufgezogen und der Katz (ohne Nadel) ins Mäulchen eingeflößt. Elektrolyte sind beim Tierarzt erhältlich. Bei so einer kleinen Maus würde ich keine Menschenelektrolyte wie z.B. Elotrans verabreichen.

    Bei Bauernhofkatzen sind es sehr oft nicht nur die üblichen Würmer, sondern auch ganz gerne mal Giardien, die den Durchfall auslösen. Ein Giadientest macht der Tierarzt. Entweder per Schnelltest (die sind aber teilweise ungenau) oder mittels 3 tägiger Kotsammelprobe, die ins Labor eingeschickt wird.

    Hoffe es sind nur Spulwürmer :daumen::daumen: wobei Lexi da auch wahrscheinlich mehrere Enturmungen benötigen wird. Erfahrungsgemäß ist bei vom Bauernhof stammenden Miezen der Befall um einiges stärker und braucht mehr Zeit. Sie sollte dann auch bald gegen Katzenseuche- und Schnupfen geimpft werden.

    Hast Du die nötigen Teste auf FIV und FeLV machen lassen? Solltest Du machen lassen um unschöne Erkrankungen aufzudecken und bevor Du evtl. aus dem Tierheim ein getestetes, geimpftes, entwurmtes Fellnäschen dazuholst.


    :daumen::daumen: das Lexis Durchfall, Wurmbefall bald ausgestanden ist. Durchfall bei so Kleinteilen kann wirklich gefährlich werden, sie nehmen sehr schnell ab und... Die Kleinteile habe ich die ersten Monate immer wöchentlich gewogen um feststellen zu können, ob sie gut zulegen und sich altersentsprechend entwickeln.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Hm okay, die Tierärztin hat jetzt keine weiteren Tests gemacht/angeordnet... mal sehen, ob das mit dem Durchfall wird. Sie hat vor 3 Wochen Stronghold als spot on bekommen, gestern eine halbe tablette zur entwurmung und in zwei Wochen soll sie die zweite Hälfte der Tablette kriegen. Ich hoffe dass wir das in den Griff kriegen.

    Bzgl. Impfung und Kastration haben wir gestern mit der Tierärztin schon über Termine gesprochen/über den optimalen Zeitpunkt. Jetzt soll sie sich mal noch von dem Wurmbefall erholen. Und ja es dürfte ein starker Wurmbefall sein, da sie sogar einen Wurm erbrochen hat... <X

    Die Tests hab ich (noch) nicht machen lassen. Ein paar Sachen müssten sowieso noch besorgt werden, bevor die zweite Fellnase dazukommt.


    Wir wiegen Lexi gerade auch wöchentlich, eh erst gestern wieder bei der Tierärztin. Sie hatte vor 4 Wochen gute 1,4 kg und dann vor zweieinhalb wochen nur mehr 1,20... i hab ihr dann eigentlich mehr zu futtern gegeben, also sehr oft, aber da hat sie schon zwischen 200 und 500 gramm am Tag gefuttert.

    Die Tierärztin hat uns gestern Royal Canin Sensitivity Control mitgegeben, weil sie wissen möchte, ob der Durchfall vom Futter kommt. Davon bekommt sie jetzt 1,5 Säckchen am Tag... Das sind nur ungefähr 120g... ist das nicht ein bisschen wenig futter? Also sie wiegt jetzt 1,6kg und wächst ja noch und ist ja aktiv und spielt... mir kommt das halt irgendwie sehr wenig vor (vor allem meinte die tierärztin es würde reichen, wenn sie 1!!! säckchen am tag kriegt - 85g). Ich bin einfach nicht überzeugt davon, dass das ausreichend futter für sie ist. Was meint ihr als erfahrene Katzenbesitzer dazu?

  • Hört sich für mich gut an, anscheinend hast Du die richtige Tierärztin ausgewählt :thumbup:

    Solange Lexi gut zunimmt, ist es richtig. Habe hier auch so ein Exemlar, was während der Kittenzeit und auch jetzt noch weniger futtert als immer gedacht.

    War einige Jahre aktiv im Tierschutz und habe seit Jahrzehnten Hunde und Katzen, mir kam die Futtermenge bei unserer Mia auch im Vergleich zu anderen Jungtieren wenig vor. Wie gesagt, sie nahm gut zu, ist genau richtig. Habe es schon erlebt, dass Jungkatzen sich pro Tag bis zu 500g reinschaufelten...gänzlich ohne Wurmbefall oder Erkrankungen. Da kommt dann so ne Mia mit 12 Wochen und futtert höchstens 100g Nassfutter täglich, menno hab ich mir Sorgen gemacht :kopfkratz:


    Den Test auf Futterunverträglichkeit von der Tierärztin finde ich gut, RC sensitiv hatten wir auch schon bei unserem Minnchen, wird sehr gut vertragen und hilft gut gegen Durchfälle. Du musst wissen, habe Minnchen vor über 10 Jahren bei uns an der Auffahrt aufgelesen. Weiß wo sie her stammt, aber man wollte sie zum Glück nicht zurück. Sehr gut, hier gehts ihr besser. Sie war sehr krank, Durchfälle ohne Ende, heftigster Wurmbefall, dazu mit 5 Wonaten bereits hochträchtig. Sie war so krank, dass sie notkastriert werden musste, damit wenigstens sie überlebt. Minnchen hat hin und wieder mal Probleme mit zu weichem Kot bzw. Durchfälle. Meist dann, wenn sie bei ihrer Kumpeline genascht hat. Minnchen verträgt kein Rind und ich muß da höllisch aufpassen, aber auch sonst hat sie Dank schlechtem ersten Zuhaus (typisch Bauernhof) einen schlechten Start ins Leben gehabt und einen sensiblen Darm behalten.


    Finde es toll, dass Du also so junge Frau Dich eingehend informiert hast und auch dran bleibst :thumbup::313middi:

    Ist nämlich nicht selbstverständlich und im Tierschutz erlebt man so manches :( Zugegeben habe ich Deine Beiträge anfangs skeptisch betrachtet, daher verzeih mir bitte meine Fragen oder Hinweise. Es ist schön, auf einen jungen Menschen zu treffen, der sich eingehend informiert vor der Anschaffung eines Haustieres und auch am Ball bleibt :313middi:  :knuddel1:

  • Ja unsere Tierärztin ist ziemlich klasse, auch was den Preis betrifft. Wir waren ja dann gleich 3x in einer Woche, da hat sie nicht jedes Mal verrechnet, weil sie meinte ihr ist es lieber wir kommen einmal zu oft als einmal zu wenig (weil wir dann wieder was zahlen müssen). Da hat man schon gemerkt dass es ihr um das Wohl des Tieres geht und nicht um Geldmacherei (von solchen Tierärzten hab ich nämlich auch gehört).

    Dann werde ich ihr Gewicht einfach beobachten und ggf. sonst mehr Futter geben. Danke, dass du mir auch von deiner Erfahrung berichtest!


    Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass sie jetzt bei uns ist. Die anderen Katzen am Bauernhof haben noch nie einen Tierarzt gesehen, da würde es der kleinen Maus wahrscheinlich nicht so gut gehen...

    Danke, ja mir ist das wichtig. Ein Tier anzuschaffen ist ja doch nichts was man einfach mal so macht und ich hab mir das vorher schon überlegt, ob dann auch wer mal auf die Mieze schauen kann, falls wir auf Urlaub sind, etc. Jetzt fehlt nur mehr eine zweite Mieze zu ihrem vollkommenen Glück.


    Ich finde, so wie du das gemacht hast, war es total in Ordnung! Deshalb hab ich mich auch für dieses forum entschieden. Ich habe nämlich eines entdeckt, das zwar relativ groß ist (da konnte ich viel nachlesen), aber da waren ein paar Beiträge von leuten, die eine Katze aus unterschiedlichen Gründen aufgenommen haben und fragen hatten oder sich wegen irgendwas Sorgen machten. Dann haben tatsächlich 5-10 Leute eine Predigt geschrieben, dass sie sich unbedingt eine zweite Katze holen muss und wirklich NIEMAND ist auf das Problem oder die Sorgen eingegangen. Und sowas finde ich halt schrecklich. Ja, ich habe auch gecheckt, dass zwei Katzen besser sind als eine und wir werden uns auch eine zweite holen. Das ist ja auch schön und gut wen auf so etwas hinzuweisen, aber eben diese Predigten fand ich schon sehr arg... kurzer Ausschweif am Rande.

    Aber so wie du das gemacht hast, ist das ja total in Ordnung. Gerade wenn ich Katzenneuling bin, ist es ja wichtig auf sowas hinzuweisen! super_gemacht

  • Ich muss mich zu dem Thema jetzt doch nochmal melden.


    Wir haben ja am Montag nochmal 3 Säckchen Royal Canin Sensitivity Control bekommen und ihr ausschließlich das gefüttert bis gestern Abend, um zu sehen ob der Durchfall dann weg ist.

    Ja... ähm... sie hat gar keinen Stuhlgang mehr? Also montag war sie nochmal vor der Tierärztin, dann am dienstag und gestern gar nichts. Da das Sensitivity jetzt sowieso ausgegangen ist, hat sie gestern Abend und heute früh wieder normales Nassfutter bekommen. Heute früh gabs aber auch noch keinen Stuhlgang.


    Ab wann wird das denn besorgniserregend? Sie bekam ja die Futtermenge, die uns die Tierärztin gesagt hat, also schon auch deutlich weniger als normal.

    Vergleich:

    Menge lt. TÄ: ca. 120g/Tag

    Menge davor: ca. 250-350g/Tag


    Ich weiß jetzt irgendwie nicht, was ich von dem halten soll. Ob ihr das Futter jetzt gut tut oder nicht. Oder ob sie doch mehr Probleme mit ihrem Magen hat... :(


    Ich bin für jede Antwort/Meinung/Erfahrung sehr dankbar ! :)

  • Mein Magen/Darm-Sensibelchen hatte letzthin 1 Tag Durchfall weil sie für sie Unverträgliches Futter erwischte, danach dauerte es 2 Tage bis sie wieder normalen Kot bzw. überhaupt Kot absetzen konnte.

    Will sagen, nach Durchfall kann es vorkommen, dass 2-3 Tage gar kein Kot abgesetzt wird, weil der Darm 1. leer ist und 2. sich wieder beruhiget hat, das nächste Futter muß erst wieder zu Kot verarbeitet werden.


    Da ich aber weder Deine Katze kenne, noch gesehen habe und auch kein Tierarzt bin, solltest Du Dir Rat beim Tierarzt holen. :daumen::daumen:

  • öhm, mal eine Frage. Wie lange ist denn dein Mäuschen schon bei dir? Der leichte Durchfall kann sicherlich durch den Wurmbefall kommen. Es ist aber auch noch die Umstellung auf Katzenfutter zu bedenken - also weg von der Milchbar der Mama, dann noch die ganze Aufregung ein neues Zu Hause.

    zu haben. Das Futter von der TA ist das ein Trockenfutter? Trinkt deine Maus auch genügend? Bitte jetzt nicht zu viel ausprobieren - Futtertechnisch meine ich.. Das Würmchen muss sich ja auch akklimatisieren. Das heißt jetzt nicht, dass du gar nichts mehr machen sollst aber einfach auch mal ihr ein bissl Zeit geben. Beobachten und wenn dir das recht spanisch vorkommt zur Sicherheit noch mal zum TA gehen.


    Die Wurmkur hat sie ja auch noch nicht komplett durch, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit einmal ist es ja nicht getan, soweit ich mich erinnere, wird das in Abstand von (wie viel Wochen weiß ich nicht mehr) gemacht. Bin da schon etwas raus. Evt. sind noch Würmer da und erst mit der 2. Wurmkur wird es besser.

  • sie ist jetzt seit zeimlich genau einem Monat bei uns. Das Futter von der Tierärztin ist ein Nassfutter. Sie bekommt generell fast nur Nassfutter. Futtertechnisch haben wir nicht viel ausprobiert. Das erste mochte sie nicht so, deswegen haben wir ein zweites dazu versucht. Die ersten zwei Wochen gabs keine Probleme mit dem Futter, also den Durchfall hat sie erst seit sie die paar Tage nicht wirklich gefressen und sich öfter übergeben hat. Werde wenn ich nach Hause komme schauen und meinen Freund fragen, wie es heute tagsüber war und sonst ggf. die Tierärztin nochmal anrufen..

  • Auf jeden Fall die kleine beobachten ob sie sich evtl anders verhält, wenn ja bitte sofort den TA aufsuchen.

    Sollte sie sich aber normal verhalten trotzdem beobachten, ab davon muss man ja bedenken das durch den durchfall erstmal so gut wie alles raus ist, und möglichst nicht tausend Sachen ausprobieren, das wäre kontraproduktiv weil man dann nicht weiss was das Problem verursacht hat.


    Sonst wünsche ich deiner kleinen viel Glück das sich alles normalisiert.

  • Lexi hat ja momentan etwas durchfall-Probleme gehabt. Wie bei der Grafik war ihr Kot so zwischen 3 und 4. Jetzt bekommt sie ja auf Anraten der Tierärztin nur von Royal Canin das Sensitivity Control mit Huhn und Reis. Und jetzt ist der Kot irgendwo zwischen 1 und 2 (also passt ja eigentlich wieder nicht, oder?)


    Verstopfung bei Katzen » Stephanie Blasl


    Da das eine Futter eher Durchfall auslöst und das andere einen harten Kot, werde ich sowieso nochmal bei der Tierärztin anrufen. Glaubt ihr soll ich sonst normales Futter und das spezielle von Royal Canin abwechseln oder brauch ich nochmal ein ganz anderes Futter?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist schon krass ....


    ich wechsel Futter ja immer ab, vielleicht solltest du das auch tun.
    Nicht einseitig füttern, Wasser bereit stellen.


    Nimmt deine Katze Paste an? Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit zur Unterstützung.


    Mit Royal Canin kenne ich mich nicht aus, nehme gern Trockenfutter von Purina One

  • ich wechsel Futter ja immer ab, vielleicht solltest du das auch tun.

    Ich werds einfach mal versuchen...



    Nimmt deine Katze Paste an?

    Ja Leberwurst-Paste schon, Malzpaste sieht sie sehr skeptisch an. Da werden wir ihr heute mal ein bisschen was geben...



    Mit Royal Canin kenne ich mich nicht aus, nehme gern Trockenfutter von Purina One

    Ist ein Nassfutter von Royal Canin. Also Trockenfutter bekommt sie aktuell keines.

    Trinken tut sie eigentlich brav. Dadurch dass sie hauptsächlich Nassfutter kriegt, ist der Durst nicht so groß, aber sie trinkt trotzdem regelmäßig ein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!