Faxversand und/oder Empfang

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Man glaubt es kaum aber ab und zu muss ich mal was faxen...

    eigentlich kein Problem, ich hab die Fritz!Box 7590 und als faxprogramm habe ich fritzfax installiert.


    Jetzt bin ich bei der Telekom und habe einen sogenannten VoIP Anschluss... auch da kann man faxen... eigentlich, bei der Telekom geht das aber nur in bestimmten Fällen...

    denn die liebe Telekom und Ihre Vermittlungsstellen unterstützen nicht oder nicht mehr das Protokoll "T.38" welches zur Faxübertragung als Standard! verwendet wird.

    Wie sollte es in Deutschland anders sein, bestätigen Ausnahmen die Regel, wenn die beiden Punkte zur Faxübertragung es "aushandeln" können doch T.38 zu unterstützen, kann man wiederum faxen.

    Auch über VoIP bei der Telekom.

    Als Beispiel wäre das der Absender und der Empfänger eine Fritz!Box ihr eigen nennen.


    Hat aber einer von beiden Seiten ein "normales" FAX Gerät was das nicht aushandeln kann, faxt die Stelle ins leere undf die Gegenstelle bekommt einen Anruf wo das Tel. nicht klingelt,

    weil die Nummer ja für Faxe reserviert ist.

    Heisst... wartet man auf ein dringendes Fax ist man gekniffen...denn es wird nur angezeigt das jemand versucht hat auf der Faxnummer anzurufen. Und das auch nur wenn man den Push Service aktiviert hat ;)

    Der Absender erhält dann eine Fehlermeldung das die Verbindung unterbrochen wurde.


    Eine Lösung ist das man spezielle (Internet-) Faxdienste in Anspruch nimmt wo man eine Faxnummer zugeteilt bekommt und die dann das empfangene Fax in eine Mail umwandeln und dem Empfänger dies dann zu senden.

    Das allerdings kostet natürlich wieder.


    Wenn jetzt jemand technisch nicht versiert ist, aber auf das faxen angewiesen ist, ist damit dann schonmal bitterböse in den Hintern gekniffen.

    Wie das nun mit anderen Anbietern ausschaut kann ich an dieser Stelle nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!