gestern, bei etwas über 30 Grad in Erfurt... Es war die Hölle sag ich euch...
Aber ich habe zwei sehr schöne Highlights gehabt. Zum einen habe ich Schnudi gesehen und vor allem auch gehört. Schnudi ist eine betagte Siamang-Dame von 55 Jahre alt und der älteste Affe weltweit in einem Zoo. Das Gehege ist leider sehr unglücklich angelegt und man kann sie nur mit stark gezoomter Einstellung herholen.
und mein zweites Highlight waren die Fossas. Die habe ich die letzten male zwar gesehen, aber immer nur auf einen erhöhten Platz liegend. Also somit nicht wirklich schön zu sehen. Gestern waren sie sehr aktiv und sind im Gehege - und somit leider wieder mit Glasscheibe - rumgelaufen.
Das ist ein schönes Bild von denen, da sieht man auch ihre Zähne mal:
Und dann war ich bei der Gepardin Judith mit ihren vier Kindern. Die sind mittlerweile fast ein Jahr alt aber immer noch als Jungtiere sehr gut zu erkennen. Ich bin gerade zur Fütterung gekommen und so wie es ausschaut, hat es Hase gegeben. Auch denen war es anscheinend zu warm. Es gibt nicht viele schattige Plätze auf der Außenanlage und alle 5 waren auf den kleinen Fleck, wo es schattig war und haben gefressen. Das sind die Kinder:
Hier ist Judith
und hier eins ihrer Kleinen, da sieht man sehr schön am Nacken, das Fell wie es bei einem Jungtier noch ist:
Dann habe ich eins meiner Lieblingstiere auch wieder gesehen, dieser Feuerwiesel. Ich mag diesen kleinen quirliegen Kerl unheimlich gerne beobachten. War sehr aktiv und ist viel im Gehege rumgelaufen. Sein Gehege ist aber auch im Schatten und das war auch für mich dann angenehm:
Die Elefanten waren etwas ungünstig zum fotografieren gestanden, aber sie haben ihr feuchtes Sandbad so richtig genossen und sich dadurch Abkühlung verschafft. Das hat man ihnen richtig angemerkt, dass es eine Wohltat war.
Bei den Nashörnern mussten sie sich leider mit einer Pfütze abgeben. Ich weiß nicht, ob es noch ein größeres Becken gibt. Das Gehege ist sehr groß und ich bin aber nicht rum gegangen, da es voll in der Sonne liegt
Und dann war ich noch im Streichelzoo. Mei, da hat mich eine Ziege regelrecht belagert und hat sich striegeln lassen bis um geht nicht mehr.. Da gibt es momentan Jungtiere. Total putzig. Ich weiß nicht mehr wie die heißen. Irgendwas mit Zwergziegen...
Bei den Präriehunden gibt es auch Nachwuchs ohne Ende. Meine Güte war das ein Gewussel bei denen: Sie sollen im Mai geboren sein. Sind ganz schön groß für ihr Alter. Links ist das Kleine...
Bei den Bisons hat es auch anscheinend Nachwuchs gegeben. Die sind aber schon ein paar Tage älter, aber gehen immer noch als Jungtiere oder Kälber durch, würde ich meinen:
Bei den Antilopen gab es auch Nachwuchs. Das ist eigentlich eine Anlage, wo sich mehrere Tiere das Gehege teilen. Zebras,, Pelikane zwei Gazellen und Strauße. Durch den Nachwuchs wurden aber die Zebras separiert und es wurde ein Zaun/Gitter errichtet. Das habe ich jetzt schon in mehreren Zoos gesehen. Die Zebras machen da den Stress.
Dann habe ich noch Stachelschweine gesehen, die sind auch nicht im jeden Zoo
Mehr an Bildern habe ich gar nicht. Eins noch was nichts mit Tieren zu tun hat. Das Arrangement hat mir sehr gut gefallen. Von daher habe ich es fotografiert:
Dann habe ich mir die neue rote Panda-Anlage angeschaut. Die wird nächsten Monat eröffnet. Die ist riesig und die Pandas, die da einziehen haben wirklich eine schöne tolle Anlage. Ich habe mich auch mit einen Tierpfleger da unterhalten und hab da eine Info bekommen, die ich aber nicht erzählen darf. Nächsten Monat werde ich euch dann berichten, was es ist. Ihr dürft gespannt sein...
Ich habe natürlich noch viel mehr Tiere gesehen, aber nicht alles wieder fotografiert. Ich hoff, der kleine Ausflug hat euch gefallen. Jetzt muss ich mal gucken, ob mein Video von den Fossas was geworden ist. Das möchte ich noch hochladen.
Der nächste TG Besuch wird wahrscheinlich Augsburg oder die Wilhelma sein. Das weiß ich noch nicht so genau...
Bis dahin erstmal ![]()