Es ist schon irgendwie lustig, wenns nicht traurig wäre.
Da macht ein Normalköstler einen Thread auf, dann kommt so ein Mensch wie ich und mag beratend seinen Senf dazu geben, einiges richtigstellen und zum Schluss wird der Veganer in eine Verteidigungsposition gedrängt. Ergebnis: man vermutet der Veganer/Vegetarier wolle die anderen bekehren, in deren Lebensumstände reinreden, ja sogar sich anmaßen würde, die Lebensumstände anders lebender verurteilen würde.
Ja, da prallen irgendwie zwei Welten aufeinander nicht wahr?
Für mich weiß ich, dass ich anders lebende Menschen nicht verurteile für ihre Sicht- und Lebensweise. Es mag sein, dass meine Ausdrucksweise bei manchem anders ankommt, aber mei, ich bin weder Rhetoriker noch studiert. Sondern ein Menschenkind mit mittlerem Bildungsabschluss, mein Vater war Maler- und Lackierer, meine Mutter Nur-Hausfrau und wir mussten immer sparen, Lebensmittel wurden und werden nie im Müll entsorgt, hatten immer auch einen Gemüsegarten, betrieben Vorratshaltung und es gab auch zu Kinderzeiten nie mehr als 2x wöchentlich Fleisch. Handwerkergesellen verdienen nicht viel, aber es wurde gespart und gut gehaushaltet, meine Eltern setzten aus gutem Grunde nicht noch mehr Kinder in die Welt. Eben weil sie ihre Kinder liebten und sie gesund und ausreichend ernähren wollten bei einem nicht gerade üppigem Budget. Nebenbei galt es ein altes Fachwerkhaus zu erhalten, was seit Generationen in der Familie war. Das ist und war nie einfach!
Fakt ist, ich kenne es von Kinderzeiten an und wurde so erzogen, nicht über seine Verhältnisse zu leben, dabei zu sparen, aber dennoch sich gut und ausgewogen zu ernähren. Selbst meine Mutter mit 86 Jahren, also noch die alte Generation, futtert heutzutage, mit einer nur geringen Witwenrente und immer noch das alte Familienhaus an der Backe, selten Fleisch, weil das Billigskrams nicht schmeckt und nur Leid verursacht. Ja und das aus ganz eigenen Beweggründen, die mit meiner Lebensweise nichts zu tun haben. Da ist sie ganz alleine drauf gekommen und stellt nun fest, dass es ihr gesundheitlich viel besser geht ohne bzw. mit nur wenig tierischen Produkten.
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.