darf ich vorstellen? Das ist Pamir, geboren am 02.06.2024 im Zoo Warschau. Seit Ende November 2025 nun im Nürnberger Tiergarten und seit kurzem auch auf der Außenanlage zu sehen. Ein wunderschönes Tier ist das.
Da habe ich ihn gerade erst entdeckt. Das war auch Indras Lieblingsplatz. Wahrscheinlich ist es einfach ein toller Platz für die Fellnasen, weil man da alles überschauen kann, aber im Rücken keinen Angriff zu erwarten hat.
IMG_0977.jpg
Dann ist Pamir auch mal runter gekommen und man konnte ihn besser sehen. Hat er nicht wunderschöne Augen?
Ein tolles Gesicht und Pranken hat der, boa, schaut mal... Ich glaube der wächst schon noch ein bissl...
IMG_0985.jpg
Er hat auch einen sehr langen Schwanz. Ein Pfleger aus Karlsruhe hat mir mal erzählt, dass die schon so um einen Meter lang sind. Das glaube ich gut und gerne, dass das bei Pamir schon erreicht ist. Da sieht man seinen langen Schwanz ganz gut und die Spitze ist sogar noch etwas eingeschlagen. Aber das brauchen die Leos schon, in freier Natur. Da müssen sie sich ja vor der Kälte schützen und da hilft so ein langer Schwanz
IMG_0987.jpg
Ein Profilbild. Er war mal kurz im Haus drin ist aber dann wieder raus gekommen.
IMG_0982.jpg
Da ist mir so das Herz aufgegangen, wie ich ihn gesehen habe. War aber auch ein paar mal am Gehege. Ich dachte schon, dass ich ihn heute nicht mehr sehe. Aber das Glück war mir hold.
Bei den Fischottern hat sich auch was totalerfreuliches zugetragen. Die sind ja auch neu im Tiergarten und einen habe ich ja schon mal kurz gesehen, aber da war er noch extrem schüchtern oder auch ängstlich. Heute waren wir uns an der Glasscheibe zu seinem Innengehege Auge in Auge oder auch Nase an Nase gegenübergestanden. Ganz dicht war er an der Scheibe.
Da hat es wohl eine Verwechslung gegeben. Kurz davor ist ein Pfleger mit seinem Auto an dem Gehege vorbei gefahren und da ist er aus seiner Holzkiste im Innengehege raus gekommen. Als Besucher kannst du durch eine Glasscheibe gucken und ich war ganz dicht dort gestanden, weil die so verdreckt ist und spiegelt. Und da ist er auf mich zugekommen und wir beide haben uns dann ganz tief in die Augen gucken können. Das war so ein schönes Erlebnis. Er oder sie dachte wohl ich bin ein Pfleger....
Leider ist er nicht auf die Außenanlage gekommen. Durch die Scheibe fotografieren ist halt immer blöd. Dreckig und recht dunkel. Aber seine schönen Kulleraugen kann man gerade noch so erkennen. 
IMG_0969.jpg
Mehr habe ich gar nicht. Ein paar Leo Bilder habe ich noch, aber da werde ich sicherlich die nächsten Besuche das ein oder andere Bild schon machen können und euch zeigen...
Bei Chaco, Fischkatzen, Luchse und Löwen war ich auch. Schaut alles gut aus. Aber heute war einfach ein Leo Tag mal angesagt. Und das war ein sehr schöner Vormittag.
Bis zum nächsten mal 