Vinc wird langsam aber sicher ein Opa

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Wir waren vor einen halben Jahr schon mal beim TA, weil Vinc in der Nacht immer gebrochen hat. Tagsüber hat er überhaupt keine Anzeichen gehabt, dass ihm schlecht geht. Bevor ich einen Roman schreibe - hier in Kurzform was alles bei Vinc in letzter Zeit - vor dem brechen war.


    Entfernen aller restlichen Zähne bis auf die Reißzähne und die Schneidezähne. Also keine Backenzähne mehr.

    Abends bekommen die Beiden immer eine Handvoll Trockenfutter. Die schluckt Vinc seit dem Zähne ziehen nur noch.

    Durch das Homeoffice und weil Zoe nur in kleinen Portionen frisst, gibt es in der Regel 5 x am Tag kleine Portionen Futter


    Das ist mal die Ausgangssituation. Ich dachte es liegt am TF, das das einfach zu schwer im Magen liegt. Bin aber trotzdem zur TA, weil es doch schon sehr viel Wasser auch gespuckt hat und nach Blut-, Röntgenuntersuchung ist letztendlich rausgekommen, er hat eine Magenverstimmung und ich soll ihm erst mal den Abend nix mehr zu fressen geben und ab den nächsten Tag dann Schonkost geben. TF hab ich bei ihm dann auch eingestellt. Nach einer gewissen Zeit, ging es ihm auch wirklich wieder viel besser und er hat nicht mehr gebrochen und ich konnte ihm wieder TF geben.


    Jetzt geht es wieder - nach einen halben Jahr - los. Aber noch nicht soooo arg, dass er auch Wasser bricht, sondern "nur" Futter.


    Erst mal TF weggelassen - hat nix gebracht.

    Dann anstelle von TF Rohfleisch in Form von Pute gegeben und siehe da, er hat die Nacht nicht gebrochen. Hab heute noch Hühnchen besorgt und das bekommt er dann heute anstatt des TF. Wenn er wieder nicht bricht, liegt es vielleicht doch am TF und den vielen kleinen Portionen, die es jetzt gibt und bedingt durch sein Alter wird er empfindlicher was den Magen angeht?

    Wir haben im April so wie so unseren halbjährlichen Check wegen seinen Zahnfleischentzündung. Wenn sich die Brecherei bis dahin nicht verschlimmert oder dieses Rohfutter auch nix bringt, werde ich das noch mal ansprechen, ob er vielleicht auch vom Nassfutter was anderes nehmen muss. (Aber warum bricht er dann immer nur nachts und nicht auch mal tagsüber - das verstehe ich derzeit überhaupt nicht).

    Soll ich ihm Nux vomica noch zusätzlich geben? Das hätte ich da.


    Noch zur Ergänzung. Vinc wird im Mitte April 15 Jahre.

  • oh claudia , ich weiß leider auch nicht ... ist schon merkwürdig, wenn Vinc nur nachts bricht. :fragezeichen:


    Hört sich für mich wirklich nach einem nervösen Magen an .... würde es vielleicht mit magenschonendem Futter versuchen,

    weiß aber nicht, welche Marken oder Möglichkeiten es da gibt ... Hühnchen ist schon mal gut, denke ich.

  • Hm, mein Minnchen kötzelt nur Trofu/Nafu bei Haarballen im Magen bzw. auf nüchternen Magen.

    Um dem Letzeren vorzubeugen lasse ich über Nacht immer etwas Nafu stehen, so dass ihr Mägelchen immer etwas gefüllt ist. Grade bei zahnlosen Katzies, kommt das komplett ohne zu Kauen runtgeschluckte Trockenfutter, gerne retour.

  • Der Vinc Schatz ... das ist ja blöd mit dem Nachts kötzeln. SD untersuchen wäre nicht schlecht

    Mein Patch hat einen empfindlichen Magen und erbricht häufiger. Ich habe ihm jetzt das TRoFu von Royal Canin sensitiv gekauft und streue ihm immer einiges davon über sein Barf . Seitdem ist es gut.

  • Hm, ich hab noch mal meine Unterlagen nachgeschaut. Die ganze Kötzelei ist los gegangen, wie Vinc Zahnfleisch so arg entzündet war und er schon vor dem reißen seiner restlichen Backenzähne Kesium (AB) und Metacam nehmen musste. Er hat fast 3 Wochen durchgehend diese Medis bekommen und da ging dann nach über 2 Wochen Medi-Einnahme die Brecherei los. Ich hab zu Erst das Schmerzmittel weg gelassen und da es nicht besser wurde habe ich das AB abgebrochen. TA war zwar nicht begeistert...


    Ich denke, daher hat er seinen empfindlichen Magen bekommen. Blutuntersuchungen hat die TA ja unbedingt machen wollen um organische Probleme auszuschließen. Ich weiß nicht, ob da SD auch dabei ist, werde ich aber mal nachfragen.


    Heute Nacht hat er auf jeden Fall nicht gebrochen und es zeichnet sich ab, dass es doch das TR ist. Das darf ich ihn nicht jeden Abend geben. So ab und an wird es (hoffentlich) nicht große Probleme auslösen. Ich mach jetzt erst mal so weiter, dass Vinc als letzte Mahlzeit kein TF bekommt und dafür was magenschonendes - sprich leichtverdauliches Hühnerfleisch oder fettarmen Fisch oder auch mal ein Süppchen. Und nach einer gewissen Zeit bekommt er hin und wieder mal ein paar Brocken TF.

  • wir waren heute beim TA. Jährlicher Check war angesagt. Da Vinc seit Monaten außer einen Haarballen nicht mehr gebrochen hat und trotzdem TF bekommt, hab ich da gar nichts erwähnt.

    Geimpft wird in 3 Jahres-Rhythmus und von daher ist er dieses Jahr noch mal verschont worden vor dem Piks. So ist alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten beim abtasten bzw. abhorchen. Auch das Zahnfleisch ist in Ordnung und nicht mehr entzündet.

    Nächstes Jahr steht dann wieder Blutbild an und halt das impfen.

    Bin froh, dass Vinc soweit keine Probleme hat und hoffe, dass er noch schöne Lebensabende hier mit uns verbringen kann.

  • Danke schön - ich freue mich auch jedes mal, wenn wir mit so einer Nachricht aus der Praxis kommen. Vinc ist zwar "erst" 15 aber es ist auch die Zeit, wo man dran denken muss, dass ganz schnell eine Krankheit sich einschleichen kann. TA ist auch vom Gesamtzustand - trotz des Gewichtsverlust total überrascht, dass Vinc so gut ausschaut. Da ist er aber auch sehr pingelig. Muss ihn da nicht helfen und bürstel und kämm ihn eigentlich nur ab und an weil es ihm gefällt und beim Fellwechsel dann halt noch. :katzegrau: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!