Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Wir waren am Montag mit Kira zu unserem neuen Tierarzt gewesen,da der bisherige Tierarzt in Rente gegangen ist.

    Der Grund für diesen Besuch war: Kira bekommt ja Tabletten Fortekor flavour 5mg wegen ihre Herzgeräusche.Die Tabletten gingen zu Ende und wir wollten ja wieder neue haben.Wir kamen dort an und konnte sofort ins Sprechzimmer gehen.Die Tierärztin hörte sich an was wir möchten.Sie hörte Kira lange ab wiederholte ihre Stellen wo sie scjhon mal abgehört hatte.Sie sagte mir das warscheinlich diese Tabletten allein nicht reichen werden.Sie empfahl uns das wir einen Herzultraschall machen sollen.

    Nun meine Fragen an Euch


    1.wer hatte schon mal einen Herzultraschall machen lassen?

    2.wiefiel hattet ihr bezahlt dafür?

    3.Ich weis ja das ja die Katzen unterschiedlich darauf reagieren wie war es bei Euch?

    4.ich weis zwar was ein Herzultraschall ist ,denn es wurde ja bei mir auch einer gemacht :) aber ich würde gern wissen was sie da so bei den Katzen genau machen?

    5.was würdet ihr mir empfehlen soll ich ihn machen lassen?Denn Kira word ja im August ja schon 11 Jahre alt.

    Dann werden wir um Monatsende rum wieder einen Zahn ziehen lassen das wäre dann der 3. Eckzahn von 4,dann hätte sie oben nur noch einen übrig.Da sich Kira sogut wie garnicht sich striegeln lässt aber mein Mann es trotzdem gut hinbekommt,habe ich die Tierarztin gebeten besonders auf der Bauchseite sämtliche Knoten zu entfernen und die Krallen zu schneiden.Sie holte mindestens 6 große Fellknoten raus.

  • Hatte in der Vergangenheit schon einige Herzpatienten Zuhaus.

    Bei uns kostete der Herzultraschall zwischen 80-120 Euronen, meist erfolgt auch immer ein EKG dabei, Blutdruck wird natürlich auch gemessen.

    Die Katzen, selbst der nicht ganz so zahme Kater, und Hunde haben immer ruhig gehalten. Such Dir auf alle Fälle einen richtigen Tierkardiologen, der hat Ahnung und ist geübt mit Herzultraschall bei Tieren.


    Du solltest das Herzultraschall auf alle Fälle machen lassen, auch im Hinblick auf Kiras Alter und das Vorhaben der Zahnop.


    :daumen::daumen:

  • Bei Zoe wurden auch Herzgeräusche festgestellt und seit dem wird jährlich das Herz geschallt. Tabletten muss sie noch keine nehmen. Aber ich lass es trotzdem jährlich machen, damit die TA evt. Veränderungen feststellen kann und dann bei Zeiten mit Medis das ganze behandelt werden kann. Herzerkrankungen kann man meiner Meinung nach sehr gut mit Medis in den Griff bekommen und der Fellnase doch eine große Lebensqualität geben. Soviel zu der Frage, ob du die Untersuchung machen lassen sollst oder nicht. Ich würde sie empfehlen.


    Bei meiner TA hab ich wahnsinniges Glück und sie ist auf Herzerkrankungen spezialisiert.

    Das ganze wird bei ihr so vorgenommen. Zoe wird der Brustbereich nass gemacht. Es kann sein, dass deine TA z.B. den Brustbereich rasiert. Dann muss sie auf ein Brett mit einem Loch seitlich gelegt werden - da hält dann die TA-Helferin die Vorderpfoten fest und bis vor einem Jahr durfte ich die Hinterpfoten festhalten. Sie muss halt schon ruhig liegen. Und dann wird halt durch das Loch ein Gerät am Brustbereich abgetastet und sie sieht auf dem Bildschirm was da los ist. Da werden auch irgendwelche Abmessungen gemacht. Hat sie mir vor zwei Jahren alles erklärt, aber ich hab es nicht wirklich verstanden. :verstecken:

    Zoe war ganz lieb. Die Untersuchung hat ungefähr 15 Minuten gedauert und das hat sie ganz tapfer über sich ergehen lassen.


    Kostenpunkt ist unterschiedlich, je nachdem ob sie diese Abmessungen macht oder nicht. Zwischen 70,00 und 95,00 Euro + 19% Mehrwertsteuer.

    Ich denke, wenn es eine Erstuntersuchung ist, wird sie diese Abmessungen machen. Steht jedenfalls so in der Rechnung. Ultraschalldiagnstik: Echokardiographie: Erstuntersuchung mit PW/CW/CFM-Doppleruntersuchungen der Klappen, Messungen von LA, AO, LV inkl schriftlicher Befund.

    Im Jahr darauf hat der Satz gefehlt und es wurde lediglich eine Ultraschalldiagnstik: Echokardiographie: Verlaufsuntersuchung gemacht lt. Rechnung. Und die hat wie gesagt 70,00 Euro + Mwst gekostet...


    Ich drück die Daumen, dass Kira keine stärkeren Tabletten braucht :daumen:

  • Ich würde das Herz auch schallen lassen . Man sieht wie die Herzklappen arbeiten , ob sich Herzgewebe verdickt hat , ob Flüssigkeit im Herzen ist u.a. So seid ihr mit Kira wenigstens auf der sicheren Seite und sie bekommt adäquate Medikamente , die ihr noch ein schönes Leben ermöglichen .

  • ich danke euch vielmals und werde Euch weiter berichten was mit unserer Kira los ist.Ich werde den Herzultraschall machen lassen.

    Was ich noch gerne wissen möchte ist,hat sich bei euren Katzen wo etwas festgestellt wurde irgent eine Verhaltensänderung gezeigt?zB wie Bewegungsmangel,Fressverhalten usw?

  • Ich war mit Shiva bereits dreimal bei einem Kardiologen. Das erste Mal 2013, da mein Tierarzt bei der Routineuntersuchung starke Herzgeräusche gehört hat, die ihm gar nicht gefallen haben. Er hatte den Verdacht auf Aortenstenose. ALso bin ich mit Shiva zu dem Spezialisten, wo schon auf den ersten Blick alles sehr teuer ausgeschaut hat. Ich mußte auch 140 Euro bezahlen (vor 8 Jahren!). Die Untersuchung war dann aber sehr professionell und tierschonend. Kein grausliches Gel, kein unangenehmes Rasieren. Shiva wurde auf eine Glasplatte gestellt und das wars auch schon. Der Arzt fuhr mit dem Gerät unter der Glasplatte und hatte auch schnell Shivas Problem gefunden:

    Ein kleines Loch in der Herzscheidewand. Klingt zwar schrecklich, ist aber nicht lebensbedrohlich, Katz kann damit leben und behandeln kann man es eh nicht. Das Loch wurde vermessen und das wars dann.

    2014 war ich zur Kontrolle, alles unverändert. 2017 die nächste Kontrolle, wieder alles unverändert- außer dem Preis, da durfte ich schon 160 ablegen. Ich weiß nicht, ob ich nochmal hinfahr. Weil für Shiva ist die Fahrt ziemlich stressig jedesmal.

    Und er kommt mit der „Behinderung“ auch gut zurecht. Er tobt zwar mit Vani herum, aber immer nur kurze Phasen, dann macht er Pause. Er scheint zu wissen, dass es sich nicht überanstrengen soll.

    Ich würde Dir eine Untersuchung empfehlen, damit eine klare Diagnose möglich ist.

  • Mein Kater aus der Ehe hat HCM. Er tobt und ist immernoch sehr verspielt. Er schläft nur etwas mehr und hechelt schonmal, wenn es zuviel wird. Er hört aber dann auch auf. Ich glaube er kennt seine Grenzen.

    Er hat auch schon mehrere Herzultraschalluntersuchungen bekommen und war immer ganz lieb dabei. Jetzt aber nicht mehr, ich denke, er hat auch ein stolzes Alter erreicht.


    Er hat seinen Kopf dann in unsere Brust gebohrt und wurde gestreichelt und beruhigt. Festgestellt wurde das HCM mit einem halben Jahr und jetzt ist er 16 Jahre. Wir haben die Tabletten zwischdurch mal abgesetzt, weil er durch die Prozedur, der Tablettengabe mit der Zeit richtig scheu wurde. In Leckerchen packen, war nämlich irgendwann mal vorbei.


    Wir konnten dann aber auch nicht einfach wieder mit den Tabletten anfangen, sondern dem musste wieder ein Herzultraschall vorausgehen. ICh meine er hätte so 120 Euro gekostet oder sogar bissl mehr. Deshalb verstehe ich die Argumentation des Tierarztes. Am Herzen kann sich schnell mal was verändern und die möchten die Tabletten genau richtig dosieren können.

  • Unsere erste Katze Charlie hatte ein Herzproblem , z.n. Katzenseuche . Sie wurde damals nur abgehört und bekam Tabletten , die wir bei Auszug aus unserer ersten Wohnung , alle unter dem Kühlschrank fanden lach. Sie konnte nicht ausdauernd toben und hechelte ab und an mal . Sie ist nicht an ihrem Herzproblem gestorben

  • Verhaltensänderungen hatten alle 3 Kater bezüglich mit der Bewegungsfreude, sie waren merklich ruhiger und im Freigang gemütlich unterwegs. Also nichts mehr mit Bäume im Affentempo rauf und runter, es gab seltener Beutetiere.

    2 der Herzkater futterten auch weniger als üblich. Da sie sonst keine Symptome aufwiesen und es jeweils in den Sommermonaten war, dachte ich mir nicht wirklich was dabei. Bei Hitze futtern Katzen generell weniger.

    Bei Herzkater Nr. 2, hatte ich ein komisches Bauchgefühl, war mehrmals beim Tierarzt, aber es konnte nichts festgestellt werden. Im Herbst bekam er ne leichte Erkältung, nach 2 Tagen zeigte er Bauchatmung und die war auch viel zu schnell. Also wieder in die Praxis, Röntgen-Thorax unbefriedigend, ich bestand auf neweitere Untersuchung beim Kardiologen. Unsere Dokterin schaute recht seltsam, glaubte nicht daran. Nun ja, 4 Tage später hatte er dann ne diagnostizierte HCM, am nächsten Morgen schon bekam er ne Sattelthrombose und das war es dann.

    Mein letzter Kater, der Pauli, zeigte keine Anzeichen, ich bestand aber aufgrund meiner Vorerfahrungen auf den Früherkennungstest (Pro-BNP-Test per Blutabnahme. 4 Tage später kam das Ergebnis, dass zu 90% Wahrscheinlichkeit eine Herzerkrankung vorliegen würde, die Blutwerte waren viel zu hoch. Unsere Haustierärztin fiel vom Glauben ab, das hätte sie nie für möglich gehalten. Kardiologin diagnostizierte HCM im Anfangsstadium, die weiteren 2 Kontrol-Herzschalls waren unverändert, Dank Medis ging es ihm gut. Nach 3 Jahren fraß er bedeutend weniger, wollte nicht immer bei mir im Bett schlafen, zog sich ein wenig zurück. Pauli bekam eine Kehlkopfentzündung (hatte er öfters mal), die war innerhalb 2 Tagen dank Medis wieder verschwunden, am 3. Tag bekam er Atemnot, massives Ödem, trotz Behandlung (Entwässerung + andere Herzmedis) konnte er nach 8 Tagen nicht mehr.


    Was ich weiß, am Anfang einer HCM merkt der Katzenhalter nichts, sie zeigen ganz ihrem Naturell entsprechend keine Symptome. Unerkannt bekommen diese Katzen meist einen Sekundentod oder plötzlich ne Hinterbeinlähmung oder urplötzlich massive Wasseransammlungen in Lunge oder auch Bauchgegend.


    Bei einem komischen Bauchgefühl oder nur den geringsten Symptomen bin ich beim Doc und denke sofort an ne Herzgeschichte, handele entsprechend, denn mit den richtigen Medis und regelmäßigen Kontrollen können die Fellnasen ein ziemlich normales Leben führen und bleiben eine zeitlang noch bei uns.


    Manchmal gehts dennoch schnell :( Herzerkrankungen können rasend schnell fortschreiten, wenn noch andere Erkrankungen hinzukommen und sei es nur eine Kehlkopfentzündung.


    :daumen::daumen:

  • also bei Kira gibt es noch keine der Anzeichen die ihr mir hier geschildert haben. Bis auf die weinger rasene Bewegungen.Das heisst sie rennt bedeutend weniger rum aber ich denke mal das es an ihrem Alter liegt,oder die beiden Kleinen die ja viel in der Wohnung rumrasen und öffters dicht an Kira vorbei.Fressen tut sie immer noch sehr gern und gut.Das Hecheln habe ich bisher noch nie gesehen an ihr.

  • Gestern waren wir ja zur Tierlinik nach Düsseldorf gefahren mit unsere Kira hier habe ich den Bericht kopiert für Euch.Aber das ganze hatte uns 218 Euro gekostet.

    20.05.2021

    Patient: Katze Kira, Maine Coon, weiblich-kastriert, 02.08.2010, 5,900 kg

    Besitzer: Bernd Sobel, Bahnstrasse 26, 40822 Mettmann

    Kira wurde seit längerem mit 1 x 1 Tablette Fortekor 5 mg therapiert, weil ein Herzgeräusch hörbar war.

    Klinische Symptome einer Kardiopathie zeigte sie aber nicht. Es sollte eine kardiologische Untersuchung

    erfolgen.

    Bei der Auskultation hörte ich ein systolisches Herzgeräusch 3. Grades / 6 mit Punctum maximum links

    kaudal am Thorax.

    Die Echokardiographie stellte eine moderate konzentrische Hypertrophie des linken Ventrikels dar. Die

    Mitralklappe war mittelgradig insuffizient; das septale Segel dieser Klappe zeigte eine Systolic Anterior Motion

    (SAM) in den linksventrikulären Ausflusstrakt mit Dynamic Left Ventricular Outflow Tract Obstruction

    (DLVOTO). Das linke Atrium war noch nicht dilatiert. Es wurde die Diagnose einer Kardiomyopathie vom

    Phänotyp einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie (HOCM) gestellt.

    Die Therapie mit 1 x 1 Tablette Fortekor 5 mg pro Tag sollte unverändert fortgeführt werden.

    Eine kardiologische Kontrolluntersuchung sollte in einem Jahr vorgenommen werden.

    Bei Beschwerden oder Verschlechterung der Symptomatik sollte der Patient/die Patientin beim Tierarzt

    vorgestellt werden.

    Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. R. Leppin, European Master of small Animal Veterinary Medicine, FTA für Kleintiere, FTA für Innere

    Medizin der Kleintiere, ZB Röntgenologie/ Sonographie, General Practitioner Certificate in Cardiology

    (GPCert (Cardio))

  • Das klingt aber doch nach einer schwereren Erkrankung. Hast Du Dir das erklären lassen? Das, was mich als Laie an diesem Befund beruhigt, ist die Kontrolle in einem Jahr. Und solange es Kira gut geht, sie Lebensqualität hat und keine Symptome zeigt, ist ja auch alles soweit im Rahmen.

    Ich denke, besonders Katzen spüren, wann sie sich schonen müssen.

    Alles Liebe für Euch Beide und noch viel schöne Zeit.

  • Schließe mich NetCat an, harmlos ist das nicht.

    Erinnere mich, dass man dieses SAM bei HCM nicht gerne hat. Von HOCM bislang nichts gehört, aber das heißt nix.

    Infos habe ich nur über HCM, DCM und RCM.


    Ganz dolle :daumen::daumen: das Kira lange Jahre so stabil bleibt :katzegrau:


    So ganz nebenbei - na, die haben aber Preise :/ Ist die Klinik auf der Kö?


    :mädelknuddi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!