SMART-TV - lohnt sich das?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Offizieller Beitrag

    Wir tragen uns mit dem Gedanken, uns einen Smart-TV zuzulegen ....


    Hintergrund ist, wenn wir mal eine Sendung verpasst haben, die nicht über PC und Mediathek gucken zu müssen, sondern über das Gerät.



    ABER lohnt sich die Anschaffung ..



    Meine Fragen an euch:



    Was kann der Smart-TV und was kann er nicht?


    Wir haben hier noch einen Videorecorder und einen DVD-Player - können diese dort mit angeschlossen werden?


    Dann gibt es noch die Kabelbox von Vodafone um überhaupt Sender zu empfangen.


    Schön wäre es, wenn wir halt über Filme (nicht extra Streaming-Anbieter) anschauen könnten


    USB sollte er haben


    Musik - kann ich z. B. auch das Audials One von amazon nutzen ... ich glaube das ist kostenlose Musik , wo ich mich über amazon angemeldet habe,

    auch DAS geht im Moment nur über den Computer

    Dann könnte ich den Smart-TV an unsere Hifi-Anlage anschließen und müsste nicht über PC-Lautsprecher hören?????



    Auf was müsste ich achten, wenn ich einen SMART-TV kaufen wollen würde?


    Was kann so ein Gerät NICHT ?




    Über Anregung und Diskussion bin ich dankbar , denn ich habe bisher noch KEINE AHNUNG von so einem Gerät.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Scart-Anschluss scheint selten zu sein ... den brauchen wir aber ...

    Wozu benoetigst du den noch.

    Geht doch je nach Geraet bessr mit HDMI.

    • Offizieller Beitrag

    Wozu benoetigst du den noch.

    Das habe ich oben bereits gesagt:


    Wir haben hier noch einen Videorecorder und einen DVD-Player - können diese dort mit angeschlossen werden?


    Unser derzeitiges System ist folgendermaßen:



    Kabelbox - HDMI in Richtung Fernseher


    DVD-Recorder mit Scart am Fernseher


    Videorecorder - mit Tausch (mit Switch) möglich an Fernseher


    Videorecorder angeschlossen an DVD-Player um Videos dorthin zu übertragen um diese Sendungen auf DVD brennen zu können


    Kabelbox an DVD-Player angeschlossen, um aufgenommene Sendung zum DVD-Recorder aufzunehmen um diese zu brennen.


    DAS ALLES soll so bleiben mit den Möglichkeiten .... es soll nur die Möglichkeit Internet dazu kommen,

    weil die Mediathek, die direkt von Vodafone da war in der Kabelbox weggefallen ist und wir gezwungen sind,


    entweder über PC versäumte und nicht aufgenommene Sendungen über PC schauen zu müssen


    und eventuell Musiksendungen von audials one - amazon ebenfalls über diesen zu zu hören, weil


    die Kabelbox und der DVD-Player an die Hi-Fi-Anlage mit größeren Lautsprechern angeschlossen ist (Hörgenuss besser)


    Das ist derzeit ein ausgeklügeltes System, das wir nicht missen möchten.


    Allerdings hat der jetzige Fernseher auch USB-Anschluss , mit dem wir über Stick Musik oder Filme nutzen können


    ABER ein Smart-TV ohne Scart kommt nicht in Frage, weil sonst die Möglichkeiten der Übertragungen wegfallen würde.

  • Was kann so ein Gerät NICHT ?

    Brötchen backen ;)


    Auf jeden Fall sollte der Smartfernseher Internetzugang haben, idealerweise einen vollwertigen und nicht einen wo man nur vorgegebene Apps aufrufen kann.


    Habt ihr euch schon mal überlegt ob ihr euch nicht einfach eine smart-box zulegt?


    eine Auswahl an div. boxen → Boxen


    Der Leistungsumfang müsste natürlich entsprechen beachtet werden (Aufnahme etc)

    • Offizieller Beitrag

    Nein just-Me , das sind ja dann wieder externe Anbieter wie amazon und netflix und Co,


    sowas wollen wir nicht, es reicht, wenn wir zusätzlich Sky haben ...



    Trotzdem danke für die Anregung .. :)


    Das liest sich auch irgendwie kompliziert ... die ganze Technik ... :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    ob sich so eine Anschaffung lohnt oder nicht, kann man nur selber entscheiden

    Um Sendungen , Serien, Filme übers Inet am Fernseher zu sehen reicht normal ein FireTV-Stick um 25.--

    Aber wenn ich jetzt einen Smart habe (meist auf Android-Basis aufgebaut) kann ich ja auch surfen,.......

    Alle Mediatheken lassen sich auf einem F-Stick installieren

  • Hallo Gast einen guten Webhoster findest du hier
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
    • Offizieller Beitrag

    Alle Mediatheken lassen sich auf einem F-Stick installieren

    ähm .. wie meinst du das .... wir hatten an der Kabel-Box mal einen STick dran für die Mediatheken

    von verschiedenen Sendern, die waren von Vodafone direkt eingespeist und die konnte man mit dem Stick

    über das Internet erreichen ..... aber dieser Service wurde eingestellt.


    Internetanschluss hätte also der Fernseher somit also schon, aber so wie über PC das Internet erreichen und surfen

    geht mit unserem jetzigen Fernseher nicht wirklich...


    Wenn du etwas anderes meinst Bäerli - müsste dann der von dir erwähnte Stick in den TV gesteckt werden?


    oder geht das mit dem Surfen wie PC doch nur mit einen Smart-TV ?


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von so einem Gerät, deshalb wollen wir uns erstmal rantasten,

    was so ein Ding alles kann und was nicht. Netflix und Co. wollen wir aber definitiv nicht.


    Würde der Smart-TV genauso zu händeln sein wie mein Smartphone - weil Android - mit allen Funktionen,

    die so ein Handy mitbringt? Kann das so ein Fernseher dann auch?

    • Offizieller Beitrag

    An sich kann man auf solchen Geräten, egal ob FireTv oder Android-Fernseher Kodi installieren und ähnliche Mediatheken.

    Beinahe alle Sender haben ihre Lieblingsapps denen sie vertrauen auf denen sie dann ihre Sender zum Live schauen oder auch in einer Mediathek zum schauen anbieten.

    Was dir dann lieber ist zum schauen???

  • Wer von euch hat denn schon so ein Gerät und seid ihr damit zufrieden?

    da ich das Gerät nur als monitor für DVD und Blu-Ray nutze und nur extrem selten mal TV nutze .. habe ich an dem Gerät das WLAN (kabellose Verbindung) nicht aktiviert, da ich nichts davon halte das der Hersteller dann in meinen Einstellungen herumkramen kann, das haben die sich aber so selbst genehmigt in den Nutzungsbedingungen ..

    Was kann der Smart-TV und was kann er nicht?

    das Smart Gerät kann alles, nur nicht das was es soll, da ich wie erwähnt an meinem Gerät kein Internet habe, schaltet sich das Gerät gern mal allein ab und zwingt die "Ersteinrichtung" zu wiederholen, in unregelmäßigen Abständen passiert das, darum kann ich auch nicht behaupten das es zwischen den beiden Umständen (kein WLAN und dauerndes Abschalten) eine Verbindung gibt oder nicht ..

    wie oeben schon erwähnt gibt es die Möglichkeit Adapter zu nutzen, aber bevor ihr da losrennt und irgendwas holt, sei dazu folgendes zu sagen, das TV-Gerät hat Spezifikationen, für Bild und Ton, diese sollten zwingend mit dem Adapter abgestimmt sein, wenn ihr irgendeinen "HAMA"-Adapter kauft und dann aber die Spezifikationen nicht zusammen passen zB. "Bildraten" die Hz-Werte oder auch die Auflösung "1080p"(vollauflösung) "1080i(interpoliert) "HDR" Full HD HDready etc. das muss alles zusammenpassen


    DVD-Player und Recorder gibt es günstig zu kaufen mit HDMI, aber auch hier wieder, das HDMI-Kabel möchte zu den verwendeten Komponenten passen, auch dabei gibt es leider Qualitätsunterschiede in der Ausgabe von Bild und Ton


    "Video-Recorder" meint das noch die VHS-Systeme? Wenn ja, müsste man danach suchen, nicht nur "zu finden" von Scart auf HDMI, sondern von Komponente alt auf Komponente neu mit möglichst wenig Qualitätsverlust


    DVD-Recorder zum Aufzeichnen von Sendungen, das funktioniert im Zweifelsfall recht ordentlich, aber die neueren Smart-Geräte haben einen Anschluss dafür USB - für den Aschluss von Externen Festplatten "Media-Stores" wo man die Filme dann aufzeichnen kann ..


    Was die Anbieter-Seite angeht kann ich nicht viel dazu sagen, da ich wenn dann hier nur T-Com hätte, aber wie schon erwähnt, für GEZ zahlen ohne TV zu gucken ist schon Strafe genug, extra zahlen, für ein Angebot das ich nicht nutze, kommt nicht in die Tüte ;)


    Beispiel, ich habe Kabelanschluss von Kabel-Deutschland, die bieten ja HD-Sender-Pakete an, ich zahle grundlegend, glaube 30 € für Standard-HD-Paket .. HD würde fröhliche 20 - 30 € zusätzlich kosten je nach Umfang dessen was man dann haben wollte, dazu kommt, die pakete haben immer einen Knoten drin, den man nicht haben will aber dann ertragen muss .. "freie Senderwahl" ist anders .. zudem wie gesagt, müsste ich für mein Gerät CI-Module zukaufen (mein Smarti ist Baujahr 2016 oder so) und die kriegt man nicht gekauft nur gemietet, zum Paket dazu ..


    ICH persönlich hasse Mietgeräte, weil dann die Daten die man damit bewegt hat beim Nachmieter landen, darüber gibt es ja genügend Dokus überall ..


    jedenfalls, wenn ihr die zusammenstellung ohnehin schon so habt, das ihr den Ton über die Hi-Fi-Anlage laufen lasst und dann einen Smart-Kasten zum schauen nutzen wollt .. sollte der aber dann mind, über Komponent-Audio-Anschluss verfügen, da ihr sonst nur eine "Soundbar" aufgeschwatzt bekommt, die dann mit USB anzuschließen wäre .. der Klangverlust ist dabei imens, wenn man verwöhnte Ohren hat .. "Kino-Feeling" habe iht mit der soundbar jedenfalls nicht, da damit der Sound nur aus der einen Röhre kommt und damit ist der "Raumklang" bereits nicht mehr machbar


    ihr könnt euch auch wenn ihr schon dabei seit, einen Heimkino-receiver kaufen, der erlaubt es Hi-fi-Sound mit Boxen im Zimmer verteilt für den Raumklang-Effekt eben den Ton von DVD und blu-Ray zu genießen ...


    es ist allerdings alles eine Kostenfrage .. und die gewünschte Kombination wird nicht günstig zu haben sein, ohne die bereits erwähnten und befürchteten Qualitätsverluste .. man kann alles billig und günstig kriegen, aber dann darf man auch keine Qualität erwarten, ist leider so .. es wird billigst zusammengelötet und teuer verkauft .. oder eben auch billig abgegeben dann ..


    Vorschlag dazu grundsätzlich bei solchen Anschaffungen FACH-Beratung einholen von einer Person, wenn die euch dann belogen hat, ist das besser zu korrigieren, als bei zB. Amazon und deren "Berwertungssystem" wo die "Kunden" schreiben, wie toll die Produkte sind und am Ende waren das nicht mal echte "Kunden" wenn du weißt was ich meine ..


    das ist leider nicht selten und ich bin auch schon auf solche Knaller herein gefallen, die mir "Neuware" verkaufen und dann aber gebraucht mit Gebrauchsspuren und sogar dazu noch unvollständig(3-CD-Box mit CD 1 und 3, keine 2 und das auch nicht in einer 3er-Box sondern doppel-Box mit Fake-Cover) in Zeitungspapierschnipseln begraben ohne weitere Verpackung drum rum als einem Küchentuch in einer Brief-Papiertasche - nicht mal luftpolsterfolie ... geschickt haben ..


    bei sowas ist man dann dumm dran, aber wenn du im Geschäft jemanden hast, der dir Scheiß verkauft hat, kannst da immerhin noch den Verkäufer beim Filialleiter um den Job bringen ;)


    abschließend noch ein Hinweis, "Zugangsdaten am TV eintragen, dann hat der Hersteller zugriff auf diese genutzen Services unter deinem Namen, wenn du dann da für den Kauf "kontendaten" eingibst .. dringend beraten lassen und dringender noch, VOR der Eingabe irgendwelcher privater Daten, die Nutzungsbedingungen und Bestimmungen genau lesen, damit ihr auch wisst was da auf euch zukommt ...


    ich sehe jetzt schon die "das ist übertriebene Panikmache"-Reaktionen "machen doch alle" ja diesen Spruch höre ich nicht zum ersten Mal .. "wenn alle vom Dach springen - machst dann mit?" . das ist ja in der aktuellen Lage da draußen, wo alle mitmachen um nicht als Staatsfeinde erkannt zu werden und als Terroristen verleumdet werden zu können .. eine ganz blöde Nummer, nicht darauf zu verweisen, was passieren kann, wenn man es nicht weiß


    Aber einen Tipp hab ich noch, da ich nicht weiß was du für DVD / Video-Geräte hast .. versuche beides von der gleichen Marke zu kriegen .. das spart die Fernbedienungssuche, mein Sony-Smart-TV und der sony-multi-regional-blu-Ray-player sind beide mit einer Bedinung zu steuern und das vollständig .. selbst der Samsung blu-ray-player den ich parallel dazu habe, lässt sich stückweit mit der Sony-Bendiung steuern - haben ja bei Sony in die Technik geguckt und übernommen ;)


    das soll übrigens auch für die Heimkino-Anlage funktionieren, damit dann die angeschlossenen Markengleichen Abspiel-Geräte zu steuern, ob das stimmt oder nicht kann aber nicht belegen oder widerlegen

    • Offizieller Beitrag

    Leute, Leute ...


    das muss ich alles erstmal sacken lassen .


    wir haben ja einen WLAN-Stick dran, der aber nicht mehr funktioniert, weil Vodafone die Mediatheken von sich aus abgeschaltet hat,


    ob ein anderer wohl gehen würde?



    Wir haben jetzt überlegt, einen anderen Stick zur Übertragung uns zu besorgen ... der zwischen die Kabelbox und den Fernseher gesetzt wird.

    Würde das wohl funktionieren ..?


    Aber ich denke, das Thema Smart-TV ist damit erstmal vom Tisch ...


    Danke an alle insbesondere FlederMops für die reichlich ausführliche Erklärung ....

  • wir haben ja einen WLAN-Stick dran, der aber nicht mehr funktioniert, weil Vodafone die Mediatheken von sich aus abgeschaltet hat,

    Vodafon hat die Mediatheken abgeschaltet? da sollten sie lieber vorsichtig sein, das ist ein Service der öffentlich sterblichen Sender und der Privaten Sender, da hat Vodafon gar nichts dran zu verdrehen oder abzuschalten .. das muss also eine andere Ursache haben ..


    ein anderer Stick von einem anderen Anbieter ob der dabei nützlich wäre .. siehe oben FACHBERATUNG - immer FACHBERATUNG einholen .. klar wollen die Verkäufer verkaufen, aber die wissen auch was da dran hängt wenn sie was verkaufen das nicht dem entspricht was der Kunde haben will ..


    abgesehen davon, wie gesagt, das die Mediatheken nicht mehr erreichbar sind hat nichts mit Vodafon zu tun, da die Mediatheken ein Service der Sendeanstalten sind da hat der Internetprovider nichts mit zu schaffen .. wenn euch da was fehlt, müsste man sich auf dne Internetseiten der Sender schlau machen was das sein kann .. Vodafon kann da jedenfalls nichts dran ändern, wenn da Mediatheken nicht mehr erreichbar sind, es sei denn kompletter Internet-Verlust und darauf hin dann keine Mediatheken mehr, das muss dann vodafon fixen, das ihr wieder Internet zur Verfügung habt, aber allein der fehlende Service Mediatheken, liegt an den Sendern, nicht am Internet ;)

    • Offizieller Beitrag

    hat nichts mit Vodafon zu tun

    Doch flederMops


    Ab Ende Januar 2020 oder etwas später werden nun diese besagten Frequenzen 114 und 130 MHz seitens Vodafone nicht mehr für die Übertragung von bestellten Inhalten der Videothek oder der Mediatheken genutzt, sondern für einen anderen Zweck wie z.B. die Bereitstellung weiterer HD-Sender.




    Das stimmt schon ..


    Ich hab heute noch mit Vodafone telefoniert und sie haben mir gesagt, dass ich einen beliebigen Media-Stick zwischenschalten kann,

    die Box sollte ihn erkennen.

  • noch mal zum Mitlesen "abschalten" geht nicht .. dazu sind die überhaupt nicht befugt, das sind services der Sender, egal ob die die Frequenzen zum Nasebohren nutzen oder sich drauf setzen und nach Lotzsch fahren, das spielt überhaupt keine Rolle .. der Service kommt von den Sendern, es sei denn ich habe was bei eurer Installation übersehen, aber normal kommt das von den Sendern und nicht vom Internetanbieter

    • Offizieller Beitrag

    Na die Mediatheken sind schon noch da, werden aber nicht mehr über den Service Vodafone eingespeist - wie ich oben schon schrieb

    .... genau ist das am 15.12.2020 geschehen .... der Stick ist ja noch dran, wird aber nicht mehr von ihnen bedient.

    Mit den Frequenzen ist das halt so ...


    Ich nehme an, weil es eben diese Streamingdienste gibt, dass es halt eine andere Möglichkeit gibt, um zu den Mediatheken zu gelangen

    und das versuche ich ja jetzt .... (wird auch Zeit).... denn .. das muss ich noch dazu sagen, war der Stick von Vodafone direkt mitgeliefert,

    denn - so wie ich jetzt mitbekommen habe durch REcherche und ERfragen bringen die heutigen Sticks auch ihre Anbieter mit.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lass den Fernseher und hole dir um 30-40 .-- einen Stick da ist nix verhackt
    https://www.amazon.de/fire-tv-…rnbedienung/dp/B08C1KN5J2

    Da kannst alles drauf machen und alles sehen was du willst

    Sogar Filme die sie noch nicht mal im Kino spielen

    oder alte Filme die sie nicht mal mehr im Fernsehen zeigen...

  • Hallo Gast einen guten Webhoster findest du hier
    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!