Asperger Syndrom, faszinierend und doch anstrengend

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Es braucht schon Körperkontakt zu demjenigen, um sich selbst zu infizieren ..

    Wenn dem so ist, denn bin ich von Natur aus geschuetzt, da ich mich nie anfassen lasse und auch keine Personen anfasse.

    Ich habe das Asperger Syndrom.

    Mir langen auch meine 2 x Corona echt.

  • Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, und meine Freundin hat auch das Asperger Syndrom . Der Weg zur Diagnose war mühsam. Ich weiss, was das heisst, obwohl ich nicht wusste, dass du betroffen bist. Derzeit regt sie sich auf, dass man dieses Syndrom wegen dieser jungen Umweltaktivistin Greta Thunberg so durch den Dreck zieht.

  • und ich finde es einen sehr interessanten, faszinierenden, vielfältigen Symptomenkomplex.

    Das ist es, wenn man es von aussen betrachten kann.

    Wenn man damit leben muss, ist es nicht immer faszinierend, aber vielfaeltig bleibt es trotzdem.


    So, hier ist nun ein eigenes Thema fuer das Asperger Syndrom.

    Es duerfen Fragen gestellt werden. Es kann diskutiert werden



    Alles wird gut...
    ..und wenn mal was nicht gut ist, denn ist es noch nicht fertig.



    Einmal editiert, zuletzt von Mac () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mac mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe ich. Du meinst die Inselbegabung.

    Die ist nicht bei jedem Asperger vorhanden.

    Bei mir ist es u.a. die technische Richtung, Computer, Funkgeraete und Radios.

    Mein groesstes Interesse und Spezialgebiet ist aber Betriebssysteme und alles was damit zu tun hat.

    Ich liebe Betriebssysteme, besonders eins davon.


    was ist das Asperger Syndrom?

    Eine Form von Autismus.

  • Ja, habe ich. Du meinst die Inselbegabung.

    Danke wieder was dazu gelernt :thumbup: Wusste nicht, dass es als Inselbegabung bezeichnet wird und das es nicht jeder Asperger hat.

    In Richtung Technik dachte ich es mir bei Dir, es blickt öfters mal angenehm durch.

    Wobei ich mich frage, ob nicht ein jeder Mensch sein Steckenpferd hat? Und da kenne ich so einige, die grade was ihr Steckenpferd anbelangt, sehr viel Wissen haben und unter diesen ist kein diagnostizierter Asperger dabei.

    Nehmen wir zum Beispiel meine Person, deren Hobby oder Steckenpferd bestimmte Pflanzen sind, die sich immer wieder weiterinformiert darüber, die gefühlt nicht genug Wissen darüber anhäufeln kann. Dazu noch meine relative Menschenscheu, ich hasse Menschenansammlungen, gehöre nicht zu denen, die sich bei Begrüßungen unbedingt in die Arme schließen lassen möchte ala "Küsschen rechts, Küsschen links", dazu habe ich auch kein Problem damit alleine zu arbeiten, alleine zu sein, Familienversammlungen an Feiertagen fürchterlich findet etc. Mein Göga tickt in vielem ähnlich, daher ist es nicht schlimmm. So kann ich mich erinnern als vor 30 Jahren ein Schulkamerad und Nachbarsjunge Polterabend hatte. Meine Schwester musste mich tagelang überreden dorthin zu gehen :boys: Tatsächlich bin ich lieber allein in Feld und Natur unterwegs, andere Menschis würde mich da nur stören, bekäme ja durch deren Gerede die Stille und Wunder der Natur nicht mit. Mir ist es ein Rätsel wie manche in Horden durch den Wald laufen oder an Wandertagen zu Hunderten unterwegs sind, zu zig Menschenen in Hallen oder großen Zelten an den Pausenpunkten verharren können.

    Asperger? Keine Ahnug, es belastet mich und andere nicht, also warum sollten ich nen Ärztemarathon beginnen. Mir ist es wurscht, ich muß nicht mit der ganzen Welt gut Freund sein. Wirklich gute Freunde und die diese Bezeichnung auch "verdienen", gibt es nur wenige (so meine Erfahrung in 60 Lebensjahren), alles andere sind nur Bekannte, die wenns hart auf hart kommt eh schnell von der Bildfläche verschwunden sind.

  • Tatsächlich bin ich lieber allein in Feld und Natur unterwegs, andere Menschis würde mich da nur stören, bekäme ja durch deren Gerede die Stille und Wunder der Natur nicht mit. Mir ist es ein Rätsel wie manche in Horden durch den Wald laufen oder an Wandertagen zu Hunderten unterwegs sind, zu zig Menschenen in Hallen oder großen Zelten an den Pausenpunkten verharren können.

    Oh da sind wir uns ja echt ähnlich, ich bin auch am liebsten mit Kosmi alleine in weiter Flur unterwegs und beobachte die Natur, einfach nur Traumhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich gute Freunde und die diese Bezeichnung auch "verdienen", gibt es nur wenige

    Das ist richtig.

    Ja, Steckenpferde habensicher viele leute und Hobbys und Interessen, wo sie gut sind.

    Was mag gern hat daruebe rlernt man viel.

    Der Unterschied ist bei mir z.B. ich kann mein Spezialgebiet gut, sogar sehr gut.

    Andere Dinge im taeglichen leben kann ich dafuer gar nicht, und nein das zaehle ich nicht auf um was es da geht.


    Menschliche Naehe geht gar nicht bei mir, wobei ich weiss, das andere Asperger sogar verheiratet sind und Kinder haben.

    Aerzteodysee hatte ich, da war ich ca. 25, als es los ging. Ich galt als "komisch" ich fand mich normal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde gut das du den Mut hast darüber zu sprechen!

    Das habe ich gelernt.

    Genau, wie ich es auch schaffe alleine zu leben. Es gibt taegliche Huerden, aber es geht.

    Ich brauche immer die gleiche Struktur am Tagesablauf, draussen, nicht im Internet.

    Das ist wichtig.

    Ich sage immer, ich bin nicht krank, ich bin nur anders.

  • Ich finde gut das du den Mut hast darüber zu sprechen!

    Dem schließe ich mich an :ohja:

    Übrigens brauch ich ebenfalls meine täglichen Rituale, wie unsere Haustiere. Seh ich nicht als schlimm an, es gibt doch Sicherheit. Als komisch wurden wir/ich auch schon bezeichnet. z.B. wie wir so einsam leben könnten etc.

    Tatsächlich hat uns der Lockdown durch Corona überhaupt nicht belastet. Für uns war es nicht schlimm auf Restaurantbesuche oder Veranstaltungen jeglicher Art zu verzichten, wir machen das eh.


    Ist es wirklich eine Krankheit nur weil man ein wenig anders ist? Sind wir nicht alle Individuen? So lange man doch niemandem schadet mit seinen Empfindungen, Lebensweise etc. ist doch alles gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es wirklich eine Krankheit nur weil man ein wenig anders ist?

    Asperger in Zukunft nicht mehr als eigenstaendige Erkrankung, sondern wird unter den Autismus-Spektrum-Stoerungen eingereiht.

    Es ist also eine Stoerung und warum, weil es die angebliche Norm nicht bedient.

    Was ist Norm, Norm ist unlogisch fuer mich.

    Tatsächlich hat uns der Lockdown durch Corona überhaupt nicht belastet

    Mich hat das auch nicht belastet und ich finde Abstand halten imme rnoch gut.

    Aber ich bin auch noch mehr menschenscheu daurch geworden, einkaufen ist ein Horrortripp, weil ueberall Leute, die laut sind, sich verschieden bewegen.

    Manche riechen nicht gut, u.v.m.

    So lange man doch niemandem schadet mit seinen Empfindungen, Lebensweise etc. ist doch alles gut.

    Schoen gesagt. Sage ich auch immer, besonders im Bezug auf meine "ungewoehnliche Liebe". Menschen lieben kann ich nicht, da fehlt was bei mir. manche sagen, das kommt von schlechter Erfahrung, aber welche. Ich habe gar keine erfahrung mit menschenlichen (eheaehnlichen) Zusammenleben und sowas

    Also was man nicht kennt, kann man nicht als schlecht oder gut bewerten, ist doch logisch.

  • Es ist also eine Stoerung und warum, weil es die angebliche Norm nicht bedient.

    Was ist Norm, Norm ist unlogisch fuer mich.

    Was ist normal, wer legt das fest? Mir erscheint es ebenfalls unlogisch, da bin ich ganz bei Dir.

    Aber ich bin auch noch mehr menschenscheu daurch geworden, einkaufen ist ein Horrortripp, weil ueberall Leute, die laut sind, sich verschieden bewegen.

    Manche riechen nicht gut, u.v.m.

    Menschenscheu nicht wirklich, Lebensmitteleinkauf mag ich auch nicht, lieber im Baumarkt oder Gartencenter ^^ Laute Menschis sind mir immer schon ein Greul gewesen und ja, viele riechen komisch oder eklig und das Ganze noch mit Mengen an Parfüm oder Rasierwasser überschüttet <X Unterschiedliche Bewegungen...mir sind am Schlimmsten die Menschis, die ohne Plan rumlaufen, einem in die Hacken fahren, nah an einen dran kommen an Regalen, schlicht alle die mir im Weg stehen mit Einkaufswagen und die einem auf die Pelle rücken - aber das mochte ich noch nie. Schlimm wurde es damals, als ich krank war und 4 Monate in drei unterschiedlichen Kliniken war, bis man endlich den bösartigen Lebertumor fand, ich hatte nen Kliniktrauma vom Feinsten und einige Jahre Panikattacken. Ganz schlimm im Supermarkt, ich konnte nur noch in Tante-Emma-Läden einkaufen. Der Neurologe (sollte mich untersuchen wegen Hirntumor) war gleichzeitig Psychiater und der fing dann an Ursachenforschung zu betreiben, aber ich wusste was es war, es hatte nichts mit schlimmen Erlebnissen innerhalb der Familie, in Kinderzeiten oder mit Partnerschaften zu tun. Er bezeichnete mich als unkooperativ und introvertiert. Er bohrte und bohrte in meiner Kindheit rum, wollte nicht verstehen, dass es da nichts gab, dass ich eine schöne Kindheit hatte. Ok, da war für mich Schluss beim Doc und ich nahm meine Panikattacken selbst in die Hand und es hat funktioniert. Heutzutage könnte ich alles wieder machen, also 30 Jahre später, aber ich will es ja gar nicht und brauche es auch nicht zum Leben.

    Also was man nicht kennt, kann man nicht als schlecht oder gut bewerten, ist doch logisch.

    Richtig, was man nicht kennt, erlebt hat, kann man nicht vermissen oder beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Panikattacken

    Panikattacken habe ich zum Glueck mir sehr sehr selten.

    Wenn ich einen sogenannten "Overload" habe, denn reagiere ich komisch, ich kann es nicht beschreiben. Ist mir bisher nur einmalsehr heftig passiert, da bin ich mit 3 Bekannten zum Wandern mit gewesen. ich bin gestolpert und gefallen. Weh getan habe ich mir nicht.

    Die 3 Bekannten griffen aber gleichzeitig nach mir, weil sie meinten, sie muessten mir hoch helfen. Ich habe laut geschimpft, damit sie mich nicht anfassen und stand ganz schnell wieder auf den Beinen. Da war keine Hilfe noetig.

    Der eine davon wusste, was mit mir ist und meinte zu den anderen, obwohl er selbst im Affekt nach mir gegriffen hat.. Mist, vergessen: Asperger darf man nicht anfassen. Er durfte denn erklaeren, was Asperger ist u.s.w.

    Seit dem wander eich lieber alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!