Animonda Carny Country - Schälchen

Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Animonda Carny Country

    Ich gebe es nicht, aber ich habe etwas gefunden, weil mich die Ausge in bezug auf Euter als Inhalt interessiert hat.


    Katzenfutter von Animonda | Katzenfutter Test 2022
    Wie gut ist das Animonda Nassfutter für Katzen? ✔ Unser Katzenfutter Test 2022 ✔ Nass- und Trockenfutter im Check ✔ Jetzt Praxistest lesen!
    tierfutter-wiki.de

  • ich glaube eher nicht, dass es am Fettgehalt liegt, der sollte vom Hersteller angegeben sein. Könnte man ja mal nachsehen, ob der wesentlich höher als bei anderen Sorten ist.

    Allerdings ist der hohe Bindegewebeanteil in Euter, Lunge, Sehnen u.ä. schwerer verdaulich als Muskelfleisch. Ich stell mir das so vor, wie bei Menschen, die auch von Vollkorn, wenn sie es nicht gewohnt sind Verdauungsbeschwerden bekommen können.

    Ich frag mich also eher, wie hoch der Anteil an reinem Muskelfleisch und z.B. Euter und Lunge ist.

  • Hallo Gast schau doch mal bei Zooplus vorbei
    zooplus.de
  • ach herje, wie wird denn da die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe ausgewiesen? Das ist mir total neu


    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg

    • 250 IE 3a671
    • 2 mg 3b406
    • 16 mg 3b605
    • 2 mg 3b503
    • 0,4 mg 3b202.

    Ich kann es dir nicht sagen galaxi , ob es am Euter liegt. Ist eigentlich , soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur ein "Sattmacher" der den Bauch füllt. Hat nicht allzu viel Nährwert, wenn es zu viel davon ist. Weiß man halt nicht, wie viel nun da drin ist.....

  • Inhaltsstoffe galaxi nicht Zusammensetzung meinte ich. Da steht dann drin, was noch an Vitaminen, Spurenelementen usw. zugeführt wird. Ich wollte mal sehen, ob Vitamin A evt. zu viel ist. (eigentlich mit der Leber abgedeckt). Aber das kann man nicht rauslesen.....


    Edit: hab jetzt mal nach diesen seltsamen Zahlen gegoogelt. Da handelt es sich um Angaben gemäß einer Futtermittelbuch Verordnung. Die scheint wiederum in der Schweiz zu gelten.... Hat jetzt aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Hat mich nur interessiert, was das für seltsame Angaben auf der Dose ist....

  • Inhaltsstoffe galaxi nicht Zusammensetzung meinte ich. Da steht dann drin, was noch an Vitaminen, Spurenelementen usw. zugeführt wird. Ich wollte mal sehen, ob Vitamin A evt. zu viel ist. (eigentlich mit der Leber abgedeckt). Aber das kann man nicht rauslesen.....


    Edit: hab jetzt mal nach diesen seltsamen Zahlen gegoogelt. Da handelt es sich um Angaben gemäß einer Futtermittelbuch Verordnung. Die scheint wiederum in der Schweiz zu gelten.... Hat jetzt aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Hat mich nur interessiert, was das für seltsame Angaben auf der Dose ist....

    claudia .... habe jetzt das Carny Country, aus dem Futtersortiement raus genommen, heute habe ich bemerkt das der Stuhlgang wieder Formen gibt. Ich werde Carny nicht mehr geben.

    PS: Aber wieviel Euteranteil würde mich noch Interessieren.

  • Hallo Gast schau doch mal bei Zooplus vorbei
    zooplus.de
  • fände ich auch interessant, wieviel von den 52% Euter, Lunge und Leber sind. Aber das müssen sie halt nicht genau angeben.

    Kannst ja zumindest mal nachgucken, ob der Rohfettgehalt deutlich über 5% ist. Wenn nicht, weisst du zumindest, das der Durchfall nicht vom Fett kommt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn man bedenkt, was manche Futtersorten kosten, finde ich es total daneben, dass da solche Fuellstoffe als Sattmacher eingesetzt werden.

    Das ist doch kein gesundes fuettern mehr denn.

    Man hat Angst, was mit der Katze sein koennte und dabei liegt das am Futter.

  • fände ich auch interessant, wieviel von den 52% Euter, Lunge und Leber sind. Aber das müssen sie halt nicht genau angeben.

    Kannst ja zumindest mal nachgucken, ob der Rohfettgehalt deutlich über 5% ist. Wenn nicht, weisst du zumindest, das der Durchfall nicht vom Fett kommt.






    andrea ..... das ist auf der Schale angegeben.






    Analytische Bestandteile

    Rohprotein10.0 %
    Rohfett6.0 %
    Rohfaser0.3 %
    Rohasche1.7 %
    Feuchtigkeit81.0 %
  • mhhhm, ein bissl mehr Fett, aber auch nich soooo viel mehr, jetzt is man auch nich viel schlauer in Bezug auf den Durchfall


    Ich denke Euter, Lunge, Leber is ja nich grundsätzlich schlecht für Katzen, nur weil wir Menschen das nich so essen, die Frage is halt wie hoch der Anteil is....


    Bleibt eben nur Futtersorte wechseln :fragezeichen:

  • Hallo Gast schau doch mal bei Zooplus vorbei
    zooplus.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!