Hallo meine Lieben, wer füttert Animonda Carny Country - Schalen.
denn ich habe den Verdacht, das meine #Katzen auf das #Nassfutter.... Durchfall bekommen.
Ich schätze mal, das viel Euter drinnen ist.
Hallo meine Lieben, wer füttert Animonda Carny Country - Schalen.
denn ich habe den Verdacht, das meine #Katzen auf das #Nassfutter.... Durchfall bekommen.
Ich schätze mal, das viel Euter drinnen ist.
Animonda Carny Country
Ich gebe es nicht, aber ich habe etwas gefunden, weil mich die Ausge in bezug auf Euter als Inhalt interessiert hat.
222498_pla_animonda_carny_country_rind_ente_rentier_100g_hs_01_9.jpg
Mac .... ich habe die Schalen Animonda COUNTRY . Wieviel Euter drinnen ist.... weis ich nicht. Aber anscheind zu viel Euterfett, weil meine Fellis auf Durchfall reagieren. Wem geht es noch so ? mit euren Katzen ?.
Egal welches Annimonda, Minnchen bekommt Durchfall, Mia findet es toll und hat keine Beschwerden.
ich glaube eher nicht, dass es am Fettgehalt liegt, der sollte vom Hersteller angegeben sein. Könnte man ja mal nachsehen, ob der wesentlich höher als bei anderen Sorten ist.
Allerdings ist der hohe Bindegewebeanteil in Euter, Lunge, Sehnen u.ä. schwerer verdaulich als Muskelfleisch. Ich stell mir das so vor, wie bei Menschen, die auch von Vollkorn, wenn sie es nicht gewohnt sind Verdauungsbeschwerden bekommen können.
Ich frag mich also eher, wie hoch der Anteil an reinem Muskelfleisch und z.B. Euter und Lunge ist.
ach herje, wie wird denn da die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe ausgewiesen? Das ist mir total neu
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg
Ich kann es dir nicht sagen , ob es am Euter liegt. Ist eigentlich , soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur ein "Sattmacher" der den Bauch füllt. Hat nicht allzu viel Nährwert, wenn es zu viel davon ist. Weiß man halt nicht, wie viel nun da drin ist.....
Ich kann da leider nicht mitreden, denn meine Katzen lehnen das Futter ab, warum auch immer.
Zusammensetzung
Rind, Ente + Rentier:
Rind (52%, davon Lunge, Herz, Euter, Leber), Entenfleisch (8%), Rentierfleisch (4%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid.
So steht es auf der 100gr. Schale.
Inhaltsstoffe nicht Zusammensetzung meinte ich. Da steht dann drin, was noch an Vitaminen, Spurenelementen usw. zugeführt wird. Ich wollte mal sehen, ob Vitamin A evt. zu viel ist. (eigentlich mit der Leber abgedeckt). Aber das kann man nicht rauslesen.....
Edit: hab jetzt mal nach diesen seltsamen Zahlen gegoogelt. Da handelt es sich um Angaben gemäß einer Futtermittelbuch Verordnung. Die scheint wiederum in der Schweiz zu gelten.... Hat jetzt aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Hat mich nur interessiert, was das für seltsame Angaben auf der Dose ist....
Inhaltsstoffe nicht Zusammensetzung meinte ich. Da steht dann drin, was noch an Vitaminen, Spurenelementen usw. zugeführt wird. Ich wollte mal sehen, ob Vitamin A evt. zu viel ist. (eigentlich mit der Leber abgedeckt). Aber das kann man nicht rauslesen.....
Edit: hab jetzt mal nach diesen seltsamen Zahlen gegoogelt. Da handelt es sich um Angaben gemäß einer Futtermittelbuch Verordnung. Die scheint wiederum in der Schweiz zu gelten.... Hat jetzt aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun. Hat mich nur interessiert, was das für seltsame Angaben auf der Dose ist....
.... habe jetzt das Carny Country, aus dem Futtersortiement raus genommen, heute habe ich bemerkt das der Stuhlgang wieder Formen gibt. Ich werde Carny nicht mehr geben.
PS: Aber wieviel Euteranteil würde mich noch Interessieren.
das ist das beste was man in so einer Situation tun kann, wenn man nicht weiß, woher es kommt. Einfach nach Ausschlussprinzip das Futter identifizieren und dann weg lassen. Prima, wenn deine Fellnasen jetzt wieder normalen Stuhlgang haben
.
fände ich auch interessant, wieviel von den 52% Euter, Lunge und Leber sind. Aber das müssen sie halt nicht genau angeben.
Kannst ja zumindest mal nachgucken, ob der Rohfettgehalt deutlich über 5% ist. Wenn nicht, weisst du zumindest, das der Durchfall nicht vom Fett kommt.
Wenn man bedenkt, was manche Futtersorten kosten, finde ich es total daneben, dass da solche Fuellstoffe als Sattmacher eingesetzt werden.
Das ist doch kein gesundes fuettern mehr denn.
Man hat Angst, was mit der Katze sein koennte und dabei liegt das am Futter.
fände ich auch interessant, wieviel von den 52% Euter, Lunge und Leber sind. Aber das müssen sie halt nicht genau angeben.
Kannst ja zumindest mal nachgucken, ob der Rohfettgehalt deutlich über 5% ist. Wenn nicht, weisst du zumindest, das der Durchfall nicht vom Fett kommt.
..... das ist auf der Schale angegeben.
Analytische Bestandteile
Rohprotein | 10.0 % |
Rohfett | 6.0 % |
Rohfaser | 0.3 % |
Rohasche | 1.7 % |
Feuchtigkeit | 81.0 % |
mhhhm, ein bissl mehr Fett, aber auch nich soooo viel mehr, jetzt is man auch nich viel schlauer in Bezug auf den Durchfall
Ich denke Euter, Lunge, Leber is ja nich grundsätzlich schlecht für Katzen, nur weil wir Menschen das nich so essen, die Frage is halt wie hoch der Anteil is....
Bleibt eben nur Futtersorte wechseln
Die Schälchen kenne ich leider auch nicht, wir hatten nur die Dosen von Animonda... Aber von denen hatte Lexi auch Durchfall
Übrigens Annimonda Carnyin Dosen ist bekannt für Durchfall auslösend, die Schälchen werden besser vertragen, Country kenn ich nicht. Na ja, Mia verträgt sowohl Carny als auch Schälchen-Schlemmerkern, Minnchen verträgt nix von Annimonda.
Übrigens Annimonda Carnyin Dosen ist bekannt für Durchfall auslösend, die Schälchen werden besser vertragen, Country kenn ich nicht. Na ja, Mia verträgt sowohl Carny als auch Schälchen-Schlemmerkern, Minnchen verträgt nix von Annimonda.
Das hatte ich vor ein paar Wochen, in meinem Treäht geschrieben... mit Durchfall von meinen Katzen, Schälchen Carny Country... hatten sie Durchfall. Ist jetzt verschunden weil ich es nicht mehr gebe. Ich habe den Rest Schälchen der Igelstation gespendet aber darauf hingewiesen das meine Katzen es nicht vertragen.
Tja so unterschiedlich reagieren die Katzen auf Futter.
Meine beiden bekommen das Carny aus den Dosen und vertragen es sehr gut.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!