Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Stellt euch vor, ich habe heute Calanthe gesehen. Das ist die Fischkatze, die Ende Dezember zu Tim gekommen ist. Ich habe sie leider nur kurz auf Video, Ich habe mich so gefreut sie endlich zu sehen.

Auf Bild habe ich leider nur dieses verschwommene Bild. Ich ärgere mich darüber unheimlich. Aber es kann nur besser werden. das nächste mal bekomme ich sie bestimmt besser vor die Linse

IMG_1509.jpg

Hier "leider" nur Tim

IMG_1532.jpg

Es war wieder ein sehr schöner sonniger Tag und die Tiere haben auch die Wärme genossen. Aber auch das Futter wurde nicht verschmäht. Heute war wohl Hasentag angesagt. Die Mähnenwölfe haben einen Hasen bekommen und auch der Schneeleo hat einen bekommen. Zu Erst hatte Santa den Hasen und dann hat ihn Chaco ihn ihr abgejagt. Die verfressene Socke. :smilie117:

IMG_1538.jpg

Pamir hat den Hasen erst mal ne 1/4 Stunde rumgetragen und ist dann in eine ruhige Ecke gegangen und hat ihn dann endlich gefressen

IMG_1551.jpg

IMG_1555.jpg

Die Nilgauantilopen haben total schöne Augen. Die können einen so herzig anschauen. Und schaut mal auf die Ohren. Das ist mir noch nie aufgefallen, wie die ausschauen.

IMG_1539.jpg

Bilder von Sitka und Desari lass ich mal weg. Die kennt ihr ja zu genüge.

Dafür heute mal ein Bild von einen der Gorillas Junge. Ich glaub, der ist inzwischen auch schon 3 Jahre alt.

Leider eine Glasscheibe dazwischen. Im Innenhaus darf man mit Objektiven leider nicht fotografieren, weil der Silberrücken Thomas sich dadurch angegriffen fühlt

IMG_1560.jpg

IMG_1561.jpg

Die Paviane sind nun auch wieder draußen. Boa, das hab ich erst gar nicht mitbekommen, dass da ein kleiner Pavian ein totes Pavian mitschleppt. Eine Besucherhin hat mich drauf aufmerksam gemacht. Aber es ist so, dass wenn ein Junges Tot zur Welt kommt oder kurz drauf verstirbt, die Mutter das Kleine nicht sofort loslässt und etwas braucht, bis es Abschied genommen hat. So lange können die Tierpfleger da nicht eingreifen.

Auf Bild habe ich es aber nicht, ich hätte es auch nicht explizit erwähnt und veröffentlicht. Beim Video sieht man es zwar, aber man muss ganz genau hinschauen. Das tote Pavianbaby erkennt man auch gar nicht fast wieder. Wenn mich die Frau nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich das gar nicht gesehen. In der Beschreibung vom Video habe ich da auch nichts erwähnt. Das ist schon traurig genug....

IMG_1568.jpg

und dann habe ich Lucy angetroffen. Sie hat die Sonne und Wärme so richtig genossen und ein Mittagsschläfchen gemacht. Ist ja auch ein Ömchen und darf das..

IMG_1573.jpg

Von den Bartgeiern und Schwarzstörchen habe ich noch Bilder gemacht

IMG_1520.jpg

IMG_1515.jpg

und hier der Video-Zusammenschnitt von heute

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wars auch schon wieder von den Tieren.

Ein bissl Frühling kehrt auch in den Tiergarten ein. :frühling4:

IMG_1559.jpg

Bis zum nächsten TG-Besuch.... bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Cool - da bist du ja in die Fütterung mit den Hasen gut rein gekommen ...

Schön, auch wieder mal Lucy zu sehen, Sonne auf den Bauch scheinen lassen ..

Tolle Einblicke wieder, der Schneeleopard hat direkt in die Kamera auf dem video geschaut,

• Und wieder Blicke ich ein wenig neidisch auf dich, so schöne Bilder 🥰🥰🥰

Danke fürs mitnehmen

• Heute steht in der Zeitung, dass das Raubtierhaus wieder geöffnet wird. Aber unter Vorbehalt. Wird es zu unruhig, wird es geschlossen. Leider kann ich morgen nicht in den TG, da habe ich anderweitige Termine. Am Mittwoch wollte ich eigentlich nach Erfurt. Ich vermute auch, da es nun in der Zeitung stand, werden einige Tiergartenfreunde in den Zoo stürmen. Ich schau mal, ob ich am Donnerstag oder Freitag fahre. Am WE glaube ich, wird der Andrang noch größer sein... Falls ich Glück habe und einen Blick auf die Kleinen werfen kann und ein Bild dazu, teil ich es natürlich hier.

Ach, es sind übrigens 3 Kater und eine Prinzessin. Oh je, hoffentlich bekommen die Jungs dann mal einen guten Platz, wenn es soweit ist...

• Also,, ich sags euch. Eigentlich war heute Erfurt angesagt. Saß auch schon im Zug. Der ist schon mal eine halbe Std. später losgefahren. Dann ist er immer wieder stehen geblieben. Dann habe ich mitbekommen, dass die Strecke zwischen Bamberg und Coburg gesperrt ist wegen eines Notarzteinsatzes. Da hatte er fast schon eine Stunde Verspätung. Ich bin etwas nervös geworden. Ich hab mich dann kurz entschlossen in Forchheim auszusteigen und mit der S-Bahn wieder nach Nürnberg zu fahren. Und das war auch gut so. Ich war im Nbg. Tiergarten und hab diese süßen Bilder machen können

Darf ich vorstellen? Chandra, Vihaan, Teyas und Nikita. Aber fragt nicht, wer wer ist....

IMG_1616.jpg

IMG_1615.jpg

Der Blick zur Mutti :

IMG_1619.jpg

Das war vielleicht ein Gewusel :herzgib:

IMG_1629.jpg

rumtollen macht durstig und hungrig. Zum Schluss hingen zwei an der Milchbar

IMG_1631.jpg

Ich hab das nicht geglaubt, dass ich alle 4 sehe. Vormittags war mal Aarany draußen und ich hatte gehofft, dass die Kleinen hinter her kommen. Aber war nix. Erst am späten Nachmittag sind dann alle draußen gewesen. Bin immer wieder mal zu den Luchsen, Mähnenwölfen Fischkatzen,, was halt alles in der Nähe war. Und ich hatte saumäßiges Glück. Es waren so viele Besucher im Raubtierhaus, dass ich geglaubt habe, dass Aarany nie und nimmer ihre Kleinen raus lässt. Aber nachdem Kiron auch sich umgeschaut hat, sind sie dann so nach und nach gekommen.

Ansonsten hätte ich mich auch mit dem 1. Bild zufrieden gegeben, was jetzt nicht besonders scharf ist. War schon toll, sie überhaupt kurz zu sehen. Lange waren sie nicht draußen. Vielleicht 10 Minuten...

Da hat eins das erste mal aus dem Bau rausgeschaut und ist wieder zurück. Hat wie gesagt etwas gedauert. Erst ist Aarany raus schauen und dann Kiron.

Hab einige Videos, die ich aber erst noch hochladen muss.

IMG_1600.jpg

Die stolzen Eltern

AaranyIMG_1577.jpg

Kiron

IMG_1612.jpg

Beim warten, dass die Kleinen mal rauskommen, habe ich noch Akina fotografieren können, die gegenüber von den Löwen gerade beim futtern war

IMG_1583.jpg

und Bülbül sind im Raubtierhaus untergebracht.

IMG_1582.jpg

Das wars dann auch schon. Mal schauen, ob ich morgen nach Erfurt fahre oder Freitag....

Bis zum nächsten TG Besuch

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ach, die Löwchen sind ja soooo süß lovely lovely lovely lovely

und die stolzen Eltern ... TOP.

Ohje, so eine Odyssee mit dem Zug und du willst es nochmal probieren.

Ich drücke dir die Daumen :daumen: claudia , dass es dann beim nächsten Versuch klappt.

Die Tigerschnauze ist ja auch schön. Und den Vogel hab ich glaube ich noch nie gesehen.

• ein Video habe ich gerade hochgeladen. Wer gucken möchte....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, calanthe_rosea , ich probier es einfach noch mal. Kann ja nicht sein, dass hintereinander was lost ist.

• Oooooh wie süss ist das denn, was für ein Glück das du nach Nbv. geflitzt bist ❤️❤️❤️

• geht da einem nicht das Herz auf? Schaut euch mal die Augen an :herzgib: :herzgib: :herzgib:

Das sind braune Klammeraffen

IMG_1737.jpg

und das ist so was von herzig. Es sind zwei. Das glaubt man nicht, wenn man das nicht gesehen hat. So eng umschlungen. <3 <3 <3 Und die Erfurter wollen auch diese Affen nicht mehr halten. Sie haben die Brillenlangure schon nach Dänemark abgegeben. Ich mochte sie sehr gerne.

IMG_1733.jpg

IMG_1738.jpg

Mehr dann morgen. Wobei ich gar nicht so viele Bilder gemacht habe.....

• sodala, gestern hat es ohne Probleme mit Erfurt geklappt. Es war am Vormittag noch recht neblig, aber gegen 13 Uhr ist dann die Sonne rausgekommen und es wurde ein wunderschöner warmer frühlingshafter Tag.

Erfurt zieht mich ja vor allem wegen des Löwenhauses an (afrikanische Löwen, Löffelhunde, Fennek und die Hyänen gibt es da) und wegen Judy, die Gepardin mit ihren 4 Lütten, die jetzt inzwischen auch schon 7 Monate sind. Es gibt natürlich noch viel mehr Tiere zu sehen....

Mein erster gang ist immer ins Löwenhaus zu den Fenneks. Ich finde sie so putzig. Es sind total ängstliche Tiere und man muss furchtbar leise und ruhig sein um sie nicht zu erschrecken. Ich hatte es fast geschafft, dass sie bis zur Scheibe gekommen ist und dann sind Besucher ins Haus gekommen und zack, hat er oder sie sich wieder nach hinten verzogen.

Diese Augen, ich schmelz jedesmal dahin :herzgib:

IMG_1639.jpg

In dem Haus sind auch die Klippschliefer, Borstenhörnchen, Löffelhunde, dann natürlich der Namensgeber, die Löwen und die Hyänen.

Klippschliefer und die Löffelhunde haben es sich unter der Wärmelampe noch gemütlich gemacht. Es war wie gesagt vormittags noch recht neblig und auch kühl

IMG_1647.jpg

IMG_1697.jpg

die Kap-Steifenhörnchen waren zum Teil schon auf der Außenanlage, das war dann schon auf dem Heimweg, wo ich noch mal kurz vorbei geschaut habe

IMG_1746.jpg

und dann habe ich ja bei den Erdmännchen was gesehen, da habe ich ehrlich gesagt den Kopf geschüttelt. Da lag ein ganzer Hase als Futtertier drin. Na ich weiß nicht, ein natürliches Futter ist das nicht. Ob die Erdmännchen wirklich an so ein großes Tier ran gehen? Geschaut und geschnuppert haben sie zwar, aber ich habe keins fressen sehen. Bei uns im TG bekommen sie hauptsächlich kleine Mäuse und auch mal ein Eintagsküken. Aber was größeres habe ich bisher nicht gesehen. Hoffe, der Hase ist nicht extra für die Erdmännchen gestorben und dann wird er nicht verwertet...

IMG_1695.jpg

Dann natürlich die Hyänen. Auch wenn sie nicht hübsch sind, finde ich sie doch wieder faszinierend

IMG_1693.jpg

Es gibt zwei davon in dem Gehege

IMG_1694.jpg

und dann Aslam und Bastet. Vor allem Aslam mit seiner tollen Mähne sticht hervor. Wenn man nur asiatische Löwen sieht, ist man immer wieder fasziniert, was für eine tolle Mähne Löwen haben können. Kiron hat ja nur einen kleinen Schüppel auf dem Kopf, was ihn aber auch total bezaubernd macht.

Leider durch eine Scheibe fotografiert, deshalb so milchig trüb.

Aslam ist 2014 geboren worden. So gesehen im mittleren Alter.

IMG_1698.jpg

Bastet wurde 2015 geboren. Sie hat etwas ähnlichkeit mit Aarany. Ich könnte jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, wo der Unterschied bei den weiblichen Löwen ist, die aus Afrika bzw. Asien kommen....

IMG_1702.jpg

Von den o.g. Tieren habe ich auch ein kleines Video zusammen geschnitten. Wer gucken möchte. Da hört man auch Aslam mal so richtig brüllen. Ich weiß nicht, was ihn gestört hat. Er war noch kurz davor auf der Außenanlage, ist rein gegangen und hat das brüllen angefangen, das einem Angst und Bange wurde. Danach hat er sich hingelegt und gepennt

Externer Inhalt youtu.be

Dann bin ich zu Judy und ihren Kindern gegangen. Das ist die Gepardin, die letztes Jahr im August 4 Babys bekommen hat. Sie sind jetzt also knapp 7 Monate alt. Da ist ganz schön die Post abgegangen. Die zwei haben viel miteinander gerauft und gespielt

IMG_1714.jpg

Hier habe ich die ganze Familie mal auf ein Bild bringen können. Judy war total gelassen und hat die Rabauken raufen lassen, obwohl einer doch immer wieder mal "gequietscht" hat. Ich vermute, dass es die zwei Jungs sind. (es wurden ja 2 Mädels und 2 Jungs geboren) Aber so ist das halt mal, die bereiten sich auch mit spielerischen Kämpfen aufs Leben einfach vor. So hat es neulich eine Mutter ihrem Kind erklärt, wie die Luchsjunge bei uns so heftig miteinander gerauft haben. Gute Erklärung finde ich :thumbup:

IMG_1712.jpg

Das war es erst mal. Ich muss noch was erledigen und die Bilder von den "Kleintieren" kommen noch...

Bis später

• ja, das war sehr beeindruckend Aslam zu hören. Kiron hatte auch mal so einen "Anfall" und ohne erkennbaren Grund rumgebrüllt. Hat ihn vielleicht der Hafer gestochen :boys:

So es geht weiter. u.a. hat Erfurt seit letztem Jahr Fossas. Deswegen bin ich auch nach Erfurt gefahren. Leider habe ich sie nur ganz kurz gesehen. Besucher, die häufiger in den Zoo gehen, haben berichtet, dass sie die auch nur ganz selten sehen. Na ja, man muss den Tieren auch Zeit geben sich erst mal einzugewöhnen.

Hier meine zwei Bilder, die ich von den Tieren machen konnte.

im Hintergrund ist der zweit von hinten zu sehen. Beide sind dann durch diese Öffnung rein und weg waren sie...

IMG_1731.jpg

IMG_1732.jpg

Habt ihr gewusst, dass Fossas zu den katzenartigen Tieren gehören? Ich hätte sie mehr zu den Mardern gezählt. War total überrascht. Und sie fressen u.a. auch Primaten. Na, das hat der Zoo gut gemacht. :| Genau gegenüber von den Fossas sind diese süßen Affen, die ich eingangs schon gezeigt habe. Das muss ja auch Stress auf Beiden Seiten geben . Aber wenn die Affen so wie so weg sollen, dann ist das nur noch für eine Übergangszeit und vielleicht doch zu vertreten...

Hier habe ich noch ein Bild von einen Klammeraffen mit seinen markanten langen Schwanz

IMG_1654.jpg

Die Affen laufen auch auf den zwei Hinterbeine, fast schon aufrecht. Da hatte ich leider nicht die Videofunktion so schnell umschalten können und nur dieses Bild machen können.

IMG_1653.jpg

Was mir in Erfurt auch sehr gut gefällt, ist die begehbaren Dammhirsch Anlage. Man muss natürlich auf dem Weg bleiben und in der Mitte der Anlage ist eine Holzkiste, wo Gras oder auch Heu drin liegt. Damit darf man die Tiere füttern - natürlich in Masen. Das habe ich gemacht und hab auch mal so eine Hand hingehalten und zwei drei haben sich tatsächlich streicheln lassen.

Da hab ich etwas Gras auf die Kiste gelegt, sonst hätte ich die gar nicht fotografieren können, so haben die einen belagert. Kann man natürlich auch kritisch sehen, ob man unbedingt immer Wildtiere gleich anfassen muss. Ich bin der Meinung in Zoos ja, wenn sie es aber auch zulassen. Wenn sie Anzeichen machen, dass sie das nicht wollen unbedingt respektieren...

IMG_1725.jpg

wie das Kleine hier. Der wollte nicht gestreichelt werden. Dann lässt man es eben und beobachtet "nur"

IMG_1726.jpg

und weil wir gerade beim streicheln sind es gibt ja diesen Bauernhof in Erfurt. Dieses Pony was so was von frech. Hat sich streicheln lassen, aber wollte auch die Kameratasche und meine Jacke anknabbern. Süßer Fratz :smilie117: IMG_1676.jpg

Das große Pferd hatte noch seine Decke übergestülpt. Es war noch etwas kühl und neblig

IMG_1674.jpg

Dieser Truthahn ist auch so eine alte Rasse. Ich komm leider nicht auf den Namen. Hat sich gegenüber seinen beiden Mädels ganz schön aufgeplustert

IMG_1671.jpg

Bei den Hühnern hat es geklappt und es liegen zwei Eier im Gelege.

IMG_1672.jpg

Die Thüringer Esel mag ich auch so gerne. Bis jetzt habe ich die immer in Aktion gesehen. Rennen viel rum, interagieren miteinander. Es ist auch eine schöne Anlage, wo sie sich austoben können

IMG_1686.jpg

Da habe ich mal nicht gezoomt, damit man mal sich so ungefähr die Größe von so einer Anlage vorstellen kann.

IMG_1685.jpg

Und dann kommen wir zu den Berberaffen. Die haben einen Hektar Fläche zur Verfügung. Eine super tolle Anlage. Da muss man natürlich auch auf dem Weg bleiben. Die Affen haben emsig nach Futter gesucht. Da wurde auf den Sträuchern rumgeklettert und Samen oder Knospen schon geknabbert, in der Erde nach Wurzel gesucht und das alles vor deiner Nase.

IMG_1681.jpg

IMG_1679.jpg

Da habe ich auch ein kleinen Videozusammenschnitt gemacht. Wer gucken möchte:

Externer Inhalt youtu.be

Das Aufsichtspersonal, ein älterer Mann, der mir fast seine Lebensgeschichte erzählt hat und total begeistert ist, in dem Zoo zu arbeiten, hat erzählt, dass die Affen 4 x am Tag zu fressen bekommen. Obst, Gemüse, Reis und auch Fleisch. Das aber nicht täglich. Und alles wird mit Hand klein geschnitten. Man hat sogar schon Überreste von Vögeln im Gehege gefunden und auch im kleinen Pool, den die Affen haben und da eigentlich mal Frösche drin waren, haben sie sich bedient. Jetzt gibt es halt keine Frösche mehr, die Futterquelle ist ausgeschöpft :verstecken:

Dann hab ich noch oben die Präriehunde gesehen, auf der Afrika-Anlage waren Strauße, Zebras, Antilopen zu sehen, Keas haben sie auch, Geiergänse, Nashörner und vieles, vieles mehr. Ich hab nicht alles fotografiert. Leider habe ich den Feuerwiesel nicht gesehen. Das ist auch so ein tolles Tier und den lachenden Hans habe ich diesmal auch nicht gesehen. Vielleicht doch noch zu kalt?

Es war wieder ein schöner Ausflug und ich freue mich schon auf meinen Sommerurlaub. Da fahre ich wieder hin. Der Besuch des Zoos ist wirklich empfehlenswert.

Der nächste Zoo der ansteht wäre noch mal Frankfurt. Ich hoffe, dass ich das nächste Woche irgendwie hinbekomme. Wettermäßig soll es gut werden...

Schauen wir mal.

Bis dahin bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich mag solche begehbaren Hirsch- und Reh-Anlagen, manche Tiere sind richtig zutraulich,

die Fossa gibt es auch nicht in jedem Tierpark glaub ich.

Und die Berberaffen gehen richtig systematisch vor, irgendwann haben sie den ganzen Rasen dort umgepflügt und geplündert.

Danke für deine Eindrücke in Erfurt, schön, dass es noch geklappt hat. :313middi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!