Wildvogelfutter zum Bestellen

  • Ich bestelle ja die Erdnüsse und Sonnenblumenkerne immer im Internet.

    bis vorletztes Mal bei futterbauer.de. Aber der hat so die Preise angezogen, puh.


    Letztes Mal dann bei Stadtmühle Waldenbuch.


    In der Gartenvogel-Gruppe bei Facebook schwärmen sie von Pauls Mühle. Ich war da jetzt mal gucken. Tolle Preise. Ich werde da jetzt auch mal das Deluxe-Futter bestellen. In kleiner Menge und ich brauche neue Erdnüsse.


    Bestellt Ihr auch irgendwo? Und wo dann?

  • Werde mal da reinschauen. 25KG Säcke Erdnüsse sind mir in diesem Jahr viel zu teuer. Hangel mich von Angebot zu Angebot, mal Lidl, mal Rossmann, letzthin bei Famila. Fettfutter mixe ich selbst aus Haferflocken, Sonnenblumenkernen und preiswertem Sonnenblumenöl - kommt preiswerter. Selbst die Haferflocken sind ohne Angebot 30Cent teurer geworden. Die haben se nicht alle!!!

    Eichhörnchen bekommen unsere eigenen Walnüsse, dazu preisgünstige Haselnusskerne aus der Backabteilung der Märkte.

  • ich mische auch immer Haferflocken mit Sonnenblumenöl, mal mit Rosinen oder Sonnenblumenkernen, je nachdem was ich günstig bekomme. Das kommt in die Futtersäule.

    Und ich kaufe reines Schweineschmalz, erwärmen, Haferflocken und Rosinen oder Kerne rein, ein Schluck Öl, damit es bei Kälte nicht allzu hart wird, dann in alte Kaffeetassen füllen, ein Stöckchen als "Ansitz" rein und dann am Henkel aufhängen.

    So brauch man für die feste Variante kein Kokos oder Palmfett und Schweineschmalz wird auch supergern genommen.

  • ich hab ein Rezept aus dem I-Net und halt mich dran. Wird gut angenommen:


    250 gr. Haferflocken

    250 gr. geschälte Sonnenblumenkerne

    250 gr. Erdnüsse


    Das wird erst mal in der Moulinex noch mal durchgedreht, wegen der Erdnüsse. Damit die Kleinen sich evt. nicht verschlucken


    Dann 250 gr. Schweineschmalz im Topf flüssig machen und über die Mischung geben.


    Das andere Rezept hab ich frei Schnauze gemacht. Da nehme ich ca. 125 gr. Kokosfett für 500 gr. Haferflocken - mehr oder weniger. Im Winter etwas weniger, damit es schön fettig ist

  • ich hab da kein Rezept danny

    ich erwärme(verflüssige) das Schmalz und schütte nach und nach soviel Haferflocken rein bis die Konsistenz passt. Ist auch etwas unterschiedlich ob man kernige oder zarte Flocken nimmt.

    Bei Öl und dem Futterspender kommt es ja gar nich so drauf an. Wenn alle Flocken etwas Öl abbekommen haben, wird die Masse etwas dunkler.

    Sorry, genauer kann ich es nicht sagen :fragezeichen:

  • Ich mache das auch nach Gefühl. Wenn die Haferflocken zu sehr am Löffel kleben bleiben, dann war es zu viel Fett. Wenn die Haferflocken ohne weiteres vom Löffel rieseln, dann war es zu wenig Fett :S Das gilt aber nur wenn ausser Öl kein Fett genommen wird. Bei Kokosfett, Schmalz oder Rindertalg wird ganze ja fettiger und später härter.

    Bei mir bleiben die Haferflocken aber liegen, die picken sich nur die Nüsse, Körner usw. raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!