Corona-Virus - was man wissen sollte

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Wer nun diese FFP2 Masken besorgen muss und sich nicht sicher ist, ob die in Ordnung sind, inzwischen gibt es eine Datenbank von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz- und Arbeitsmedizin

    "Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland"

    Als Suchbegriff würde ich empfehlen FFP2 einzugeben. Ansonsten bekommt ihr auch die normalen Masken angezeigt.


    BAuA - Datenbank "Gefährliche Produkte in Deutschland" - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

  • Ich habe bei uns in der Apotheke zwei FFP2 Masken gekauft, da kostete eine 2 Euro.

    Getragen habe ich sie noch nicht. Aber bei aelteren Leuten gesehen, die sich die gratis Masken im Dezember geholt haben. Es sieht aus, als haette man einen Kaffeefilter im Gesicht. Warum ist das Design so schrecklich. Waeren sie schoener wuerden die Menschen nicht so viel schimpfen.

  • .....Warum ist das Design so schrecklich. Waeren sie schoener wuerden die Menschen nicht so viel schimpfen.....

    das glaube ich nicht Mac, dass es am Design liegt. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen... es nervt einfach nur noch. Seit 10 Monaten ist man in Homeoffice, hat keinen persönlichen Kontakt mehr zu anderen Menschen, trägt brav seine bis zum Sonntag gültigen Maske, hält Abstand beim einkaufen, wartet geduldig bis einer seine Produkte aus dem Regal genommen hat, geht nur noch in wirklich dringenden Sachen raus und dann kommen die Auflagen, dass noch mehr getan werden muss und derweil wird in den Nachrichten von Demos berichtet, wo 100 von Menschen ohne Maske rumlaufen und demonstrieren. Ich fühle mich einfach nur verar... , dass man dagegen nichts macht. Die Arbeitgeber werden nicht verdonnert Homeoffice anzubieten. Da ist immer noch ein "bitte schön" und "macht doch" und "tut dies doch bitte schön".....


    Und was mich ganz arg ärgert, ist dass es immer noch keine einheitliche Regelungen Deutschland weit gibt. Wie kann da auch ein miteinander und füreinander entstehen, wenn jeder seine Sonderlocken hat :(

  • Genauso sehe ich das auch .....


    Ich bin der Meinung, am Anfang hätten sie gleich alles dicht machen sollen, als das Ganze anfing, .... entweder ist das Ding gefährlich oder nicht. Es wartet doch nicht darauf, dass es in einer Woche - wenn dann die Maßnahmen eingeleitet werden - mal freundlicherweise zurück gehen soll. Es ist da und muss sofort bekämpft werden. ... Dann kam der Sommer und damit die Lockerungen und es wurden wieder mehr .... Im September ging es wieder, weil der Urlaub vorbei war und dann ab November ... mehr mehr und neue Maßnahmen ....


    Jetzt hat die Regierung einfach Angst, dass alles über den Kopf wächst und es gibt Verschärfungen und wieder neue Regelungen .... nichts einheitlich und wieder mit Fristen und Co. .. _Das ist nicht Halbes und nichts Ganzes. Klar, werden die Menschen langsam mürbe und es scheint in den Nachrichten nichts mehr außer Corona zu geben ... die Aggressivität wächst und nichts scheint zu helfen ... man ist irgendwie machtlos und kommt langsam ins Resignieren ....


    Die FFP2-Masken finde ich auch schrecklich. Aber wenn sie alle tragen, fällt es nicht mehr auf. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass sie es schaffen, das jeder - wirklich jeder - so eine Maske hat und auch trägt.

  • Mir ist es auch unbegreiflich, dass manche Bundesländer immer noch ihre eigenen Wege gehen, es sollten doch bitte bundesweit die gleichen Regeln gelten.

    Mich persönlich stört es auch schon länger, dass immer so viel Zeit verstreicht, bis dann mal neue Regeln gelten. Ok, man will den Menschies immer ein paar Tage gönnen bis zur Umstellung, aber ob das so richtig ist? Mir kommt es so vor, als nutzen manche diese Vorbereitungszeit nur für Demos?

    Gestern sahen wir im TV das Neueste aus China. Nix den Menschies Zeit lassen zur Umgewöhnung, da werden Städte von jetzt auf gleich abgeriegelt, an manchen Haustüren sah man Vorhängeschlösser. Sprich Menschen aus ganzen Wohnblocks konnten nicht mehr raus z.B. zum Einkauf. Die fragen da nicht, brauchen keine Wochen für Beschlüsse, bitten und empfehlen nicht, die handeln prompt und ohne Rücksicht. Wir hier haben es mit der Demokratie um so vieles besser und rebellieren trotzdem :sowas : Mir ist unbegreiflich, dass sich viele Mitbürger nicht an die Empfehlungen halten, sondern es müssen erst Gesetze erschaffen werden um Regeln durchzusetzen. In den deutschen Schneeregionen tummeln sich die Schlittenfahrer und hier an der Küste stehen immer noch auf den strandnahen Parkplätzen jedes Wochenende Wohnmobile aus weit entfernten Regionen und die Strände hier sind fast so stark besucht wie im Sommer. Letzte Woche rief ein früherer Arbeitskollege an, er wollte gerne paar Tage an die See, weiß aber, dass wir nicht vermieten dürfen, er wollte mit dem Wohnwagen kommen. Nein, auch das geht nicht, weil wir im Außenbezirk wohnen und hier das Abstellen von Wohnwagen mit fremden Kennzeichen auf Privatgrundstücken nicht erlaubt ist, die Nachbarn uns die Polizei auf den "Hals" hetzen würden.

    Ob er denn wenigstens bei uns Duschen dürfte, parken würde er dann irgendwo wild? Nein, nein und nochmals nein, Kollege oder Freund hin und her.



    Schick sind die FFP2-Masken tatsächlich nicht ^^ , aber egal, Hauptsache sie schützen. Übrigens haben wir uns gestern Abend 2 Livingguard-Masken bestellt in schickem Navy-Blau. Ok, der Preis ist heftig für 2 Masken (59,80), sollen aber je Maske 220 Stück FFP2 ersetzen. Na, ich bin gespannt. Ok, wir persönlich brauchen nicht so viele, wie eben halt Arbeitnehmer die sie täglich tragen müssen oder wollen, trotzdem, ist schon nen doller Preis.

  • Tja nun ... wie passt das alles zusammen?


    Jetzt haben sie festgestellt, dass wir heute den niedrigsten Stand seit Langem haben. Allerdings - und das steht nicht im Artikel - ist aber logisch - haben wir heute Montag und bekanntermaßen wird am Wochenende nicht so gemeldet wie an den anderen Wochentagen .... und schon wird wieder ein falscher Zusammenhang hergestellt.


    Denn das ist es auch, was mich so stört .... die jagen einen hoch und runter, wie es gerade ausfällt.


    RKI-Zahlen niedriger


    Und was will der Artikel uns nun damit sagen? Wie passt nun die vermeintliche Verschärfung da hinein,

    wenn nun wieder ein niedriger Wert zum Anlass - "kein Grund zur Sorge" genannt wird?


    Heute Nachmittag soll es eine erneute Beratung der Regierung geben...


    Lockdown - Megalockdown - oder doch nicht?


    So langsam kenn ich mich nimmermehr aus .... :kopfkratz:

  • Wochenende und Montag sind die RKI-Zahlen logischwseise wegen fehlender Meldungen immer niedrig. Sprich die Meldungen sind unvollständig!

    Mittwochs bis freitags sind alle Meldungen erfasst und danach richten sich alle. Das ist aber doch schon seit Monaten so Dagmar. Zeitungsberichten und Nachrichten zu Wochenanfang kann man getrost überlesen/hören.

    Lass Dich nicht verwirren durch irgendwelche Menschies die aus den unvollständigen Zahlen dann irgendwas ableiten wollen :streicheln:

  • wir haben unterschiedliche Regeln, weil Deutschland ein förderalistischer Staat ist. https://de.wikipedia.org/wiki/…deralismus_in_Deutschland


    Das ist auch gut so, denn es hat sich bewährt, dass die Bundesländer unterschiedliche Gesetze und Verordnungen haben.


    Sollten die Regeln für ganz Deutschland gelten ist das eine riesige Maschinerie, die in Gang gesetzt werden muss und die Kanzlerin/der Kanzler könnten einfach so über ganz Deutschland in allen Belangen verfügen. Das will niemand. Siehe Frankreich, Italien, Spanien usw.


    Wenn es nicht so wäre, würden auch alle meckern. Das hatten wir als wir für alle geschlossen hatten. Da haben die mit niedrigen Inzidenzwert gemeckert, weil sie keinen Lockdown wollten.


    Die Zahlen sind jetzt langsam stabiler und gehen runter. Ganz langsam sind die Fälle der letzten vier Wochen aufgeholt. Die Kolleginnen und Kollegen in den Gesundheitsämtern hatten viel aufzuholen. Denn sie hatten ja auch Urlaub über die Feiertage, damit sie endlich mal mit dem Partner und ihren Kindern zusammen sein konnten.


    Und freut Euch, dass die Maßnahmen jetzt vielleicht doch etwas wirken.

    Dagegen habe ich heute in ganz vielen Zeitungen gelesen, dass am Wochenende überall Parties waren. Auch Gottesdienste wurden ohne Einhaltung der Regeln durchgeführt. Also wundert Euch nicht, wenn in 10 Tagen die Zahlen wieder viel höher sind.


    Die Zahlen erfindet das RKI nicht. Nein, es sind unsere MItbürger, die sich an nichts halten.


    Ja, diese Verweigerer sollten wir nach China oder andere kommunistische Staaten abschieben, damit sie mal lernen was es heißt, seiner Freiheit beraubt zu werden.


    Heute beraten die Ministerpräsidenten und morgen beraten sie mit der Bundeskanzlerin. Morgen Nachmittag/Abend wissen wir, wie und ob ein härterer Lockdown kommt.


    Übrigens gibt es bei real.de einige FFP2-Masken relativ günstig zu kaufen. Ich habe jetzt welche im Warenkorb. Habe da auf die Bewertungen geachtet und ob sie mindestens über Deutschland vertrieben werden.

  • Das weiß ich ja kuhfellchen , hab ich ja auch oben geschrieben ...


    nur ..... man kann damit die Leute tatsächlich verunsichern ... Hoffnung machen ... um dann trotzdem wieder zu verschärfen, wenn es am Mittwoch oder Donnerstag wieder zu hohen Zahlen kommt ....


    besser wäre, die Montagszahlen gar nicht erst zu veröffentlichen. In einer Zeit, wo eh die Nerven so langsam blank liegen.


    Ich glaub, ich krieg langsam auch nen Lagerkoller hier

  • Ist ja OK, wenn manches von Bundesland zu Bundesland bzw. Von Freistaat zu Freistaat verschieden ist. Aber bei so einer Sache, wie Corona da sollte es fuer das ganze Land gleiche Regelungen geben.


    Sind die Livingguard-Masken denn erlaubt? Oder darf man demnaechst nur noch mit "FFP 2-Kaffeefilter" raus.

  • Das Dumme ist aber auch Danny und Mac , dass man die Livinguard-Masken nicht offiziell empfehlen kann, weil die so teuer sind, dass sich die Allgemeinbevölkerung die sich nicht einfach leisten kann, obwohl sie vielleicht zugelassen sein könnten, aber wenn DAS die Regierung so sagen würde, dann würden sicher noch mehr Leute auf die Barrikaden gehen.

  • Na, das zählt nicht richtig mit dem Preis. Wenn ich 15 Masken a 2€ kaufe, habe ich auch schon 30€ ausgegeben.

    Rein theoretisch darf man die Maske nur einen Tag anziehen. Selbst bei 2x hast Du ab dem 2. Monat keine Kosten mehr für einige-Masken. Erst wieder nach 8 Monaten

  • Na, wir fahren nicht mit den Öffis und werden demnach auch nicht auf Masken kontrolliert, also ists egal mit den Livingguard (ob Polizei die kennt). Lebensmittelläden lange keine Sequirity mehr, Inhabern, Mitarbeitern ist es wurscht, Hauptsache nen Mund-Nasen-Schutz. Auch wenn die Living-Guard-Masken anfangs teurer erscheinen, sind sie auf Dauer halt preiswerter als FFP2.

    In unserem Landkreis gibt es eh zu wenig Polizei & Co, deswegen trauen sich die Leute auch aus anderen Regionen an die Strände. Einzigst Timmendorf, Fehmarn - also Ostholstein, kontrolliert wohl, auch die ganzen Insel die nur mit Fähre erreichbar sind, werden kontrolliert.

  • ich fahre auch nicht mit Oeffies. In Laeden gehe ich nur noch alle 14 Tage. Dort hole ich, was ich ueber Internet nicht ran bekomme.

    Das Virus sieht ja schon abstract huebsch aus. Schon sonderbar, das gefaehrliche Dinge es sich erlauben, auch noch huebsch zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!