• Wenn ich einen Tierpfleger/-in sehe, dann frage ich da schon nach, wenn mich was brennend interessiert. Aber leider habe ich bisher da noch keinen gesehen. Da muss man sehr lange warten und Geduld haben. Sehe das ja bei den Mähnenwölfen und Fischkatzen. Da sehe ich die Pflegerin weil ich da meistens in den Zeiten dort bin, wo sauber gemacht wird und Fütterung angesagt ist.

    Ansonsten versuche ich immer durch Gespräche mit anderen TG Besuchern was in Erfahrung zu bringen. Aber in letzter Zeit habe ich Pech und ich sehe nur einsi/zwei Leute, die auch regelmäßig in den TG gehen. Aber leider nichts zu den Nashörnern wissen

  • so, letzte Woche habe ich gar nicht berichtet, was ich gesehen habe. Es war aber fast nichts außergewöhnliches. Sofie, das Nashornweibchen habe ich aber GsD gesehen. Sie war auf der Außenanlage. Das ist doch schon mal gut. Heute war wieder Gainda draußen. Ich denke, ich habe mir da zu viele Sorgen gemacht. Die werden die Tiere unterschiedlich auf die Anlage lassen.


    Diese Woche habe ich total viele Neuigkeiten. Zu Erst mal bei den Löwen. Ich hab von zwei Besucherinnen gehört, wie die meinten, dass Aarany trächtig sein könnte. Bei einer habe ich mich dann mit ins Gespräche eingebracht und wir haben uns nett unterhalten. Also, sie schaut wirklich unförmig aus und es könnte gut sein, dass sie tragend ist. Auch ihr Verhalten ist ganz anders wie sonst. Sie und Kiron haben im Wechsel gebrüllt, was das Zeug hält. Kennt man von Aarany so gar nicht. Ich muss mal das Video anschauen, ob das was geworden ist.


    Hier aber ein Bild von der etwas molligen Aarany. Die Seite wölbt sich schon sehr verdächtig zu einer Beule - nicht so sehr, dass der Bauch runter hängt. ....


    IMG_0854.jpg



    Dann ein Seltenheitsbild. Alle 4 Luchse auf einem Bild. Das gibt es bei dem Wurf ganz selten. :herzgib: Einer - wahrscheinlich die kleine Prinzessin, war ja immer etwas weg von ihren Brüdern. Vielleicht hat die Kälte die Kleinen zusammen rücken lassen. Man kann sie bald nicht mehr von der Mutter unterscheiden. Sie sitze unten auf dem Fels...


    IMG_0836.jpg


    Santa hat mir auch den Eindruck gemacht, dass sie tragend ist. Aber da habe ich es nicht geschafft ein vernünftiges Bild zu machen. Na ja, aber ich habe sie und Chaco wenigstens gesehen. Die Tierpflegerin hat auch wieder Target-Training mit Chaco gemacht. Hat fein mitgemacht. Wenns halt ums fressen geht, da ist die Scheu nicht mehr so groß


    Und jetzt kommt der Hammer schlechthin. Ich bin zu den Fischottern gegangen, obwohl auf der HP immer noch steht, dass die Fischotter unbesetzt ist.


    Lüüüüge..

    guckt mal :313middi: :313middi: :313middi: :313middi:


    Fischotter1.JPG



    Fischotter2.jpg



    Der kann erst diese Woche in den Tiergarten eingezogen sein. Letzte Woche war überhaupt nichts zu sehen. Diese Woche ist das Schild weg, dass bald die Fischotter kommen weg und die Beschreibung vom Fischotter ist auch wieder da. Da war jetzt 15 Monate der Hinweis, dass Pauline im Alter von 17 Jahren leider eingeschläfert werden musste.

    Ich denke, der TG wird noch offiziell den oder die Kleine vorstellen. Ich hab nur die zwei Bilder machen können. Total scheu ist der noch. Sobald jemand da vorbei gegangen ist, war er weg.

    Man muss ihm einfach Zeit geben. Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe, dass es zwei sind oder wenigstens bald dann ein zweites dazu kommt.


    So, dann nach dem vielen Text noch ein Bild von den roten Pandas. Die zwei sehe ich jetzt auch öfters mal entspannter zusammen. Das Männchen , Fung Fu, hat vor Lilly ja ziemlichen Respekt. Er soll bedeutend jünger sein. Aber vielleicht wird das mit den Beiden ja doch noch was und irgendwann haben die Beiden Nachwuchs? Soll bei Pandas nicht so einfach sein.


    IMG_0838.jpg


    Und dann war ich noch bei den Schwarzbüffeln oder Kaffernbüffel auch genannt. Ich glaube, das ist die Kleine, die im Frühjahr geboren wurde. Groß ist sie schon geworden.


    IMG_0845.jpg



    Und ich hoffe, dass ich nächste Woche noch eine erfreuliche Nachricht bringen kann. Wie ich das mit den Fischotter gesehen habe, bin ich sofort zu den Schneeleoparden-Gehege gegangen. Vielleicht ist der auch schon da und sie haben noch nichts gesagt? Und mein Bauchgefühl sagt mir, da tut sich was.

    Die eine Sicherheitstür ist zu gewesen, die stand Monatelang jetzt immer offen. In das Innengehege konnte man auch schauen, ist aber dann mit Holz verdeckt, aber Licht brennt. Ich lass doch in einem Haus kein Licht brennen, wenn da nichts wohnt? Sehr verdächtig. Ich bin gespannt, ob ich nächste Woche mehr berichten kann.


    Das war es von dieser Woche. Sorry, mehr Text wie Bilder diesmal... bye_bye

  • Allmächt, das mit dem Licht im Schneeleo-Haus hat mir jetzt keine Ruhe gegeben und ich habe gesucht und bin fündig geworden.

    Lt. einer HP, die sich hauptsächlich um Tiergartenthemen kümmern, habe ich folgende Infos gefunden.


    Forum


    In Kurzform: Auf Facebook war vom 07.11.2025 ein Eintrag des Warschauers Zoo zu lesen, dass der vor einem Jahr geborene Schneeleo Pamir nach Nürnberg kommt.

    Ich kipp um .... :313middi: :313middi: :313middi:

    • Offizieller Beitrag

    Die Pandas und Fischotter .... ich liebe sie ....


    'Für Santa drücke ich die Daumen und für Aarany auch ... :daumen: :daumen: :daumen:


    Da sind ja Kleine dann für nächstes Jahr schon in Aussicht .... wenn das stimmen sollte. super_gemacht

    Das Kaffernbüffelweibchen ist total knuffig lovely

  • Oh wie ich dich beneide, das du immer den tollen Tierpark aufsuchen kannst und immer so viele Bilder mitbringst, Danke!

  • Heute habe ich auf der HP vom Züricher Zoo einen Bericht über den Löwenkater Jadoo gefunden. Die 4 wöchige Quarantäne ist vorbei und er durfte auf die Außenanlage. Jadoo trifft dann mal auf zwei Mädels ebenfalls 2023 geboren. Aber die Zusammenführung war noch nicht. Geschlechtsreif werden asiatische Löwen erst mit ca. 3 Jahren. Da haben sie ja noch etwas Zeit um sich genauer kennenzulernen. Bilder von den Mädels und Jadoo gibt es auch. Das Video und die Bilder stehen aber nur bis Ende des Jahres zur Verfügung. Wer also mal gucken will, hier der Link:


    CELUM Content


    (Achtung, wer die Bilder herunterladen möchte und veröffentlichen will, dann nur unter Angabe der Quellangaben. Das selbe gilt für das Video.)


    und hier der Beitrag auf der HP vom Zoo Zürich


    Das Löwenrudel ist komplett | Zoo Zürich

  • heute war leider ein regnerischer Tag und ich hab kaum Tiere gesehen. Auf Chaco konnte ich mich verlassen. Santa hat heute Geburtstag und sie wurde 10 Jahre alt. Na ja, in Gedanken habe ich ihr gratuliert.... :geburtstag_17:


    Die Löwen waren im Haus. Aarany hat an einen Knochen geknabbert und ist dann aufgestanden und ins Dunkle gegangen. Die ist eindeutig tragend.

    Hier schaut sie ein bissl verträumt drein.


    IMG_0904.jpg


    Bilder habe ich nicht viele, wie gesagt, kaum Tiere zu sehen. Leider auch nicht die Fischotter und auch nicht der Schneeleo. Beide stehen jetzt am Aushang im TG aber als Neuzugang drin.


    Die Aras sind leider immer noch aufgrund der Vogelgrippe nur in der kleinen Vogelvoliere zu sehen. Das ist schon arg wenig Platz. Hoffentlich ist das bald Geschichte


    IMG_0917.jpg


    Den Wasserbüffeln scheint das Wetter nichts ausgemacht zu haben. Haben ganz neugierig geguckt


    IMG_0914.jpg



    Dann war ich im Manatihaus. Die haben bei den Weißkopf-Sakis Nachwuchs. Ich denke, dass ist ein Männchen und kam im Oktober auf die Welt. Ein ganz süßer ist das.


    IMG_0932.jpg



    IMG_0934.jpg


    Das Kleine hält sich prima fest und es scheint diesmal alles gut zu gehen. Das letzte Baby ist ständig abgestürzt, was nicht normal ist. Ich habe dann nur erfahren, dass man es eingeschläfert hat. Ob es sich bei einem Fall verletzt hat, oder eine Störung vorlag - was ja durchaus auch mal möglich ist - weiß ich aber nicht.


    Hier hatte ich eigentlich versucht eine Fledermaus zu fotografieren. Die sind ständig hingeflogen und haben sich den Bauch vollgeschlagen. Aber ich war zu langsam. Na ja, dann hab ich wenigstens einen Vogel erwischt


    IMG_0942.jpg


    Mehr habe ich an Bilder leider nicht. Videos muss ich noch mal gucken. Da habe ich die Manatis, die Löwen und Tiger gefilmt.


    Ich hoffe, dass ich nächste Woche wieder mehr sehe und vor allem die Otter und endlich mal den Schneeleo....


    Bis nächste Woche bye_bye

  • darf ich vorstellen? Das ist Pamir, geboren am 02.06.2024 im Zoo Warschau. Seit Ende November 2025 nun im Nürnberger Tiergarten und seit kurzem auch auf der Außenanlage zu sehen. Ein wunderschönes Tier ist das.


    Da habe ich ihn gerade erst entdeckt. Das war auch Indras Lieblingsplatz. Wahrscheinlich ist es einfach ein toller Platz für die Fellnasen, weil man da alles überschauen kann, aber im Rücken keinen Angriff zu erwarten hat.


    IMG_0977.jpg


    Dann ist Pamir auch mal runter gekommen und man konnte ihn besser sehen. Hat er nicht wunderschöne Augen? :herzgib: Ein tolles Gesicht und Pranken hat der, boa, schaut mal... Ich glaube der wächst schon noch ein bissl...


    IMG_0985.jpg


    Er hat auch einen sehr langen Schwanz. Ein Pfleger aus Karlsruhe hat mir mal erzählt, dass die schon so um einen Meter lang sind. Das glaube ich gut und gerne, dass das bei Pamir schon erreicht ist. Da sieht man seinen langen Schwanz ganz gut und die Spitze ist sogar noch etwas eingeschlagen. Aber das brauchen die Leos schon, in freier Natur. Da müssen sie sich ja vor der Kälte schützen und da hilft so ein langer Schwanz


    IMG_0987.jpg


    Ein Profilbild. Er war mal kurz im Haus drin ist aber dann wieder raus gekommen.


    IMG_0982.jpg


    Da ist mir so das Herz aufgegangen, wie ich ihn gesehen habe. War aber auch ein paar mal am Gehege. Ich dachte schon, dass ich ihn heute nicht mehr sehe. Aber das Glück war mir hold.


    Bei den Fischottern hat sich auch was totalerfreuliches zugetragen. Die sind ja auch neu im Tiergarten und einen habe ich ja schon mal kurz gesehen, aber da war er noch extrem schüchtern oder auch ängstlich. Heute waren wir uns an der Glasscheibe zu seinem Innengehege Auge in Auge oder auch Nase an Nase gegenübergestanden. Ganz dicht war er an der Scheibe.

    Da hat es wohl eine Verwechslung gegeben. Kurz davor ist ein Pfleger mit seinem Auto an dem Gehege vorbei gefahren und da ist er aus seiner Holzkiste im Innengehege raus gekommen. Als Besucher kannst du durch eine Glasscheibe gucken und ich war ganz dicht dort gestanden, weil die so verdreckt ist und spiegelt. Und da ist er auf mich zugekommen und wir beide haben uns dann ganz tief in die Augen gucken können. Das war so ein schönes Erlebnis. Er oder sie dachte wohl ich bin ein Pfleger....


    Leider ist er nicht auf die Außenanlage gekommen. Durch die Scheibe fotografieren ist halt immer blöd. Dreckig und recht dunkel. Aber seine schönen Kulleraugen kann man gerade noch so erkennen. <3


    IMG_0969.jpg


    Mehr habe ich gar nicht. Ein paar Leo Bilder habe ich noch, aber da werde ich sicherlich die nächsten Besuche das ein oder andere Bild schon machen können und euch zeigen...


    Bei Chaco, Fischkatzen, Luchse und Löwen war ich auch. Schaut alles gut aus. Aber heute war einfach ein Leo Tag mal angesagt. Und das war ein sehr schöner Vormittag.


    Bis zum nächsten mal bye_bye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!