Kükentöten soll ab 2022 verboten sein

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • was hat jetzt der Zoo damit zu tun und ob die Küken lebendig geben? Manche Arten - ich meine es sind Schlangen - nehmen nur lebendige Sachen zu sich. Die Zoo´s züchten z.B. Mäuse selber um den Futter überhaupt anbieten zu können.... Verstehe jetzt den Hinweis leider nicht anna .


    Es geht doch darum, dass die vielen männlichen Küken nicht mehr geschreddert werden dürfen - also 2022. Die Eier werden heute schon verkauft ( das sind diese Respeggt-Eier) und wie ein Lebensmittelladen mal in einen Artikel geschrieben hat, könnten sie sich vorstellen, dass dann diese Eier z.B. für die Nudelverarbeitung verwendet werden. Es gibt so viele Produkte, wo du Eier brauchst, denk mal an die Backindustrie.... Mehr weibliche Hühner werden ja deswegen dann nicht gehalten...


    Was die Haltungsbedingungen angeht, das steht wieder auf einen anderen Papier. Da gibt es sicherlich noch ganz viel zu tun.

  • ja, da ist wahr maunzhausen. Ich muss mich da selber an die Nase fassen und hab mal meine Nudelpackungen genauer unter die Lupe genommen.

    Auf einer steht ganz klar drauf "Eier aus Bodenhaltung". Von einer anderen Firma steht drauf "aus kontrollierter Tierhaltung" und auf einer anderen Packung finde ich gar nichts dazu.


    Also alles recht schwammig. Leider müssen die Hersteller dazu nichts angeben und die Angabe basiert auf freiwilliger Basis. Aber man könnte da noch etwas drauf achten oder


    Wenn man es möglich machen kann, fände ich noch die Alternative bei einem Geflügelbauer die Eier einzukaufen und wenn die noch selbstgemachte Nudeln und diverse andere Produkte herstellen zu kaufen, deren Betrieb man sich aber auch mal anschauen kann....


    Hier auch ein interessanter Artikel aus diesem Jahr noch dazu


    Eier aus Käfighaltung - versteckt in Lebensmittel

  • Der Begriff "aus kontrollierter Tierhaltung" sagt fuer mich gar nichts aus.

    Da liest man nicht raus, ob die Tiere in Laufstellen oder in Kaefigen sitzen.

    Kontrolliert wird da wohl nur Futterstand, Wasserstand und ob alle noch lebendig und gesund sind.


    Zoos zuechten Maeuse fuer ihre Schlangen.

    Ich weiss nicht, ob eine Schlange ein schon totes Tier annehmen wuerde.

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Neueste zum Thema


    Zitat

    Männliche Küken dürfen in Deutschland seit Jahresbeginn nicht mehr getötet werden. Doch die Alternativen bereiten einige Probleme. Garantiert das Verbot wirklich mehr Tierschutz?

    Küken töten verboten ab Jetzt - 2022

  • warum werden dann nicht die Eier, wo männliche Küken schlüpfen würden für die Produktion von Nudeln, Kuchen usw. hergenommen und die weiblichen Küken werden weiter bebrütet. Die Regelung, dass die Bestimmung spätestens am 6 Tag nur noch getroffen werden dürfen, ist doch erst 2024. Hinsetzen, Ärmel hochkrempeln und endlich mal forschen und entwickeln. Und nicht gleich schreien, das geht nicht und das ist zu teuer und sonst was für Ausreden finden.

    Wird nicht auch für die Grippeimpfung Hühnereiweiß benötigt - und das nicht gerade wenig? Wie verhält es sich da?

    Im September 2020 hab ich geschrieben, dass ich für 6 Eier 1,69 zahle. Jetzt zahle ich gerade mal 1,79. Ich finde das echt nicht viel. Da sind andere Lebensmittel preislich weit höher gestiegen

    Und was mich echt ärgert ist, das Ausland macht nix und jetzt wird drauf hingewiesen bzw. in Frage gestellt, ob das Verbot wirklich dem Tierschutz zu gute kommt. Natürlich nicht, wenn das Ausland nicht mitmacht. :bockig:

  • ja das ist so ein Problem an dm sich wieder die Geister scheiden, "Tierschutz" interessiert da keine Seite weder die Befürworter noch die Gegner, es geht bloß um den Ertrag / Profit, das man die männlichen Eier für Zwecke nutzen kann, wie Ernährung, da kommt niemand drauf, was da zählt sind die Eier die dann neue Hühner für neue Eier bringen und das obwohl schon bald keine Hühner mehr gebraucht werden, dafür die Labore und Chemiker arbeiten ja schon mit Nachdruck an der Einführung der Lebensmittelreplikatoren, angefangen von "im Labor gezüchtet" über "künstiliche Aromen in allem was auch nur entfernt mal als Essen / Trinken gegolten hat bis hin zu "Wurst aus dem 3D-Drucker, dichter dran an "Replikator-'Technik" kommen wir offenbar aktuell noch nicht, aber es ist ja schon 86 bei der Einführung der Lebensmittel-Chemie in die Legale Nutzung, erkannt worden, man kann 80 mio. Menschen nicht mit Natürlichen Resourcen ernähren - schon gleich gar nicht wenn der beste Mutterboden, versiegelt wird, weil die Bauern mit Bauland verpachten, mehr verdienen als mit der Produktion von echten Lebensmitteln, wobei das auch schon nicht mehr "natürlich" ist, der wasserkreislauf ist bereits seit mehreren Generationen verseucht, da ist nichts gesundes mehr im Wasser das vom Himmel fällt, "natürliche Haltung in Freiland auf verseuchten Böden, das jedes Jahr je nach Anforderung an die entsprechenden Erzeuger die Grenzwerte nach oben korrigiert werden müssen, damit die überhaupt weiter produzieren dürften .. usw.


    Da ist die Frage nach dem Beenden vom Kükentöten eher bedenkenlos zuzulassen und entsprechend zu genehmigen, das ist ein extrem kleiner Schritt und lenkt von den großen Problemen ab, die man inzwischen nicht mehr änden kann, da die Verursacher bereits seit Generationen tot sind und man nicht mehr wirklich weiß was genau wo wie schief gelaufen ist um es zu korrigieren

  • Wenns denn Freilandhaltung wäre...die Ställe sind zwar offen, aber das davorliegende Freiland ohne Sträucher, Bäume (wichtig für Hühner zum Schutz) "gestaltet", so dass sie gar nicht erst rausgehen, weil diese Freiflächen ihnen gefährlich erscheinen. Eier aus Freilandhaltung sind der reinste Augenwischerei für den Verbraucher. Die Hühner sind nach 1 Jahr nicht mehr zur Eiproduktion tauglich (sprich entkräftet, krank etc.) und werden entsorgt = geschlachtet oder gekeult.

    Die Beendigung des Kükentötens macht nur einen kleinen Teil des Ganzen aus, das Elend ist viel schlimmer.


    Guten Appetit

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein aktueller Beitrag zum Thema


    Zitat


    Seit Januar ist in Deutschland das Töten männlicher Küken verboten. Sie sollen entweder aufgezogen oder vor dem Schlüpfen aussortiert werden. Der Verbraucher zahlt dafür extra. Doch was passiert mit den Hähnen?

    Eier ohne Kükentöten: Ein wirklicher Fortschritt im Tierschutz?
    Seit Januar ist in Deutschland das Töten männlicher Küken verboten. Sie sollen entweder aufgezogen oder vor dem Schlüpfen aussortiert werden. Der Verbraucher…
    www.rbb24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!