Da stimme ich voll zu .... die Doppelpunkte und den Schnickschnack braucht es nicht.

Gendersprache, so geht's
Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust!
Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.

-
-
Ich hoffe, er kann sich durchsetzen:
Zitat
Binnen-I und Doppelpunkt: In Baden-Württemberg will der Landesschülerbeirat geschlechtergerechte Sprache im Klassenzimmer verankern. Der grüne Ministerpräsident sieht das anders.Geschlechtergerechte Sprache: Winfried Kretschmann lehnt Gendern an Schulen abBinnen-I und Doppelpunkt: In Baden-Württemberg will der Landesschülerbeirat geschlechtergerechte Sprache im Klassenzimmer verankern. Der grüne…www.spiegel.de -
man kann auch auf das gendern verzichten und weiter z.B. "Mitglied" und "Mitgliederinnen" nutzen.
In Thueringen gendern behoerden nicht
Landtag beschließt Gender-Verbot für Thüringer BehördenIn Thüringer Behörden soll künftig auf „grammatikalisch falsche Gendersprache“ verzichtet werden. Das hat der Thüringer Land gegen die Stimmen der…www.rnd.de -
Das ist doch verrückt .... und ausgerechnet Berlin macht da mit:
Zitat
Wenn Berliner Lehrkräfte Zeugnisse schreiben, können sie auf Bezeichnungen wie »er« und »sie« verzichten. Es wird etwa nur der Vorname genannt, wenn Kinder dies wünschen.Schulen in Berlin bieten auf Wunsch künftig geschlechtsneutrale Zeugnisse anWenn Berliner Lehrkräfte Zeugnisse schreiben, können sie auf Bezeichnungen wie »er« und »sie« verzichten. Es wird etwa nur der Vorname genannt, wenn Kinder…www.spiegel.de -
Das ist doch auch eine Loesung, immerhin haben Menshcen nicht umsoinst namen. Die kann man nutzen.
Nicht "er" hat das Fussballspeil gern, sondern Fred. geht doch
-
Das finde ich auf jeden Fall besser als dieses verwurschteln von irgendwelchen Anredeformen
-
Gute Lösung! Aber trotzdem geht mir die Genderei schön langsam auf die Nerven. Ich hab mich mein ganzes, doch schon recht langes, Leben lang durch ungegenderte Wörter nie herabgesetzt gefühlt. Durch ungleiche, ungerechte Behandlung schon. Jetzt gendern wir fleißig, aber die Frauen werden in vielen Betrieben noch immer für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt. Und immer noch viele Männer greifen nach wie vor im Haushalt nix an, was Arbeit bedeutet.
-
Aber trotzdem geht mir die Genderei schön langsam auf die Nerven.
Mir auch, es bringt massive schwierigkeiten in der Grammatik. Das ist schon so fuer mich kein leichtes Los. deutsch ist sehr schwer beim schreiben.
Warum sehen die Menschen sich nicht einfach als das, was sie alle sind: menschen.
Muss man immeer in den vordergrund stellen, was man in der Hose traegt. Ist doch egal, ob Mann, Frau, non-binary oder was auch immer.
Wenn sich jemand als Auto fuehlt, soll er/sie/es doch.
Aber bitte nicht anderen menschen immer alles aufdrengeln.
Ich mache meine arbeit nicht als Mann, ich mache die arbeit als Person/mensch.
Ist der gedanke so falsch
-
Ich mache meine Arbeit nicht als Mann, ich mache die Arbeit als Person/Mensch.
Sehe ich eigentlich genauso
-
kann ich auch unterschreiben,
obwohl ich hab gar kein Problem mit der Genderei habe. Aber auch nicht mit Winnetou und Jim Knopf.
Wenn jemand gendern möchte..... Bitteschön. Wenn jemand von mir auf eine bestimmte Weise angesprochen werden möchte.... warum nicht. Ist doch machbar.
Ich mag einfach nicht, dass da mit fast religiösem Fanatismus über das einzig Richtige schwadroniert wird. Ist ja fast wie die Diskussion über impfen oder nicht, Trocken oder Nassfutter....
Einfach mal den Ball flach halten und respektvoll miteinander umgehen.
Schliesslich haben wir grössere Probleme.
-
Manchmal koennte man denken, das mit so etwas von den echten problemen abgelenkt wird.
Wenn jemand von mir auf eine bestimmte Weise angesprochen werden möchte.... warum nicht. Ist doch machbar.
Sehr ich auch so.
Da hoffe ich auf das Selbstbestimmungsgesetz.
Jeder so, wie gewollt.
-
Ich fasse es nicht - jetzt werden sogar schon die Getränke umbenannt
Berliner:innen Luft
Durstlöscher:in
Kultgetränk: Durstlöscher ändert überraschend seinen NamenDie riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG, die "Durstlöscher" abfüllt, bestätigte gegenüber watson, dass ein Produkt mit gegendertem Schriftzug von nun an…www.watson.de -
Man kann es aber echt uebertreiben, da sollten sich mal ganz schnell die leute beschweren, die sich keinem Geschlecht zugehoerig fuehlen: die Non-Binary
-
-
Der Durstlöscher
Die Durstlöscherin
oder sehe ich das falsch?
-
Der Durstlöscher
Die Durstlöscherin
oder sehe ich das falsch?
So waere es machbar, aber DurstloescherInnen sieht komisch aus.
Klingt aber auch sehr komisch wenn ich sage, das Bier ist eine gute Durstloescherin.
Ich gehe der sache logisch aus den Weg und sage: Das Bier kann mir gut meinen Durst loeschen.
-
das Bier ist eine gute Durstloescherin.
Dann hast du eine gute Freundin bei dir zu Haus, mit der du es dir gemütlich machst.
-
das Bier ist eine gute Durstloescherin.
Dann hast du eine gute Freundin bei dir zu Haus, mit der du es dir gemütlich machst.
-
Die sind doch behämmert
-
Die haben alle einen an der Waffel
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!