Guten Tag Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • so, ich hab es doch noch mal gewagt nach München zu fahren. In den TG zu kommen war ein regelrechtes Abenteuer wie ich vor 1 1/2 Jahren dort hin fuhr. Da gab es aber auch viele Baustellen und die Beschilderung war katastrophal und ich musste mich regelrecht durchfragen, wie ich von A nach B komme. Bin da leider nicht auf sehr freundliche und hilfsbereite Menschen gestoßen.... So, genug geschimpft und gejammert. Die Baustellen waren weg und so stand dem ganzen nichts mehr im Wege, den TG erneut zu besuchen.

Was ich nicht wußte ist, dass München Manuls hat. Den habe ich durch Zufall gesehen, weil der gerade auf der Außenanlage rumgeklettert ist. Eigentlich sind das nachtaktive Tiere. Ich hab regelrecht Schnappatmung bekommen, wie ich den gesehen habe. Hier meine schönsten Bilder von dem sehr ungewöhnlich ausschauenden Katze

IMG_0410.jpg

IMG_0408.jpg

IMG_0396.jpg

Ein wunderschönes Tier. Unheimliches dichtes Fell, was sie aber auch brauchen, wo sie herkommen. Aber auch ihre Statur ist sehr ungewöhnlich.

In der Ecke sind auch Luchse, na ja, die kennt ihr ja schon, aber ich zeig trotzdem mal den/die hübsche

IMG_0486.jpg

In der Ecke gibt es auch noch eine Fischkatze. Die habe ich nur ganz kurz gesehen. Eine Besucherhin hat mir erzählt, dass es ein junger Kater noch sein soll und sehr scheu ist. Ich hatte ja gehofft, dass ich evt. die Eltern von unserem Tim sehe. Er wurde ja in München geboren. Die Besucherin meinte aber, dass die nicht mehr leben. Na ja, Tim ist ja auch schon 6 Jahre alt... Wenn man um die Ecke geht, sind dann die Mähnenwölfe und Tiger zu sehen. Allmächt, haben die eine tolle Anlage. Da könnte sich Nbg. ein großes Stück abschneiden.

Bei den Mähnenwölfen (es sind zwei) hat einer gerade versucht was zu fangen. In freier Natur "springen" sie ja ihre Beute an. Da sie in der Savanne leben und mit ihren langen Beinen, hat das alles seinen Sinn. Ich hab mal versucht, das in Bild festzuhalten:

Hier hat er was entdeckt:

IMG_0425.jpg

und hier schlägt er zu

IMG_0426.jpg

was es war konnte ich aber leider nicht sehen bzw. glaube ich nicht, dass er Beute gemacht hat ^^ Ein wunderschönes Gesicht hat er oder sie. Der andere Mähnenwolf war im Gebüsch gelegen. Das macht Chaco auch ganz gerne, dass er sich etwas versteckt hinlegt und schläft.

IMG_0422.jpg

Bei den Tigern gibt es auch zwei auf der Anlage. Da war ich überrascht. Ich dachte immer, dass sind Einzelgänger und man kann sie nicht zu zweit halten. Muss mal recherchieren. ob das ein Pärchen ist oder eine Mädels-WG. Gibt aber sicherlich auch mal Ausnahmen, wo man das bei einem Pärchen machen kann.

IMG_0477.jpg

Der zweite war auf einen erhöhten Holzplatz gelegen und hat mir leider den Rücken zugekehrt.

Ein paar Schritte weiter hatte ich mein nächstes Highlight. München hat Wölfe. Meine Güte waren das wunderschöne Tiere :herzgib:

IMG_0434.jpg

IMG_0438.jpg

Das war so toll, diese Tiere so nah zu sehen.

Und ich hatte echt Glück bei den Tieren, die ich euch bis hierhin gezeigt habe. Ich hatte, wie ich den Tierpark durch war, noch über eine Stunde Zeit und bin dann nochmal zu Manul, Wölfe und Luchse gegangen. Da waren sie aber dann nicht mehr zu sehen. Von daher hatte ich echt Schwein gehabt, sie beim 1. Rundgang zu sehen....

Ein weiteres Highlight war den Ameisenbären zu sehen. Ich meine, den auch noch nicht in einen anderen Tierpark gesehen zu haben, oder hat Karlsruhe einen? Egal, auch hier hatte ich sehr großes Glück. Die Tierpflegerin hat ihn gerade raus gelockt, warum auch immer, und weg war er. Wahrscheinlich wurde das Gehege sauber gemacht. Leider hat da die Kamera noch etwas beschlagen. War recht warm in dem Haus

Was der für Beine hat... Ist schon Wahnsinn diese Stampfer

IMG_0383.jpg

IMG_0385.jpg

In dem Haus gibt es auch noch Nashörner und drei Faultiere habe ich ganz oben fast an der Decke gesehen. Erkennen kann man bei denen ja nichts, wenn sie sich nicht bewegen, wo vorne und hinten ist. Aber ich stell trotzdem mal ein Bild ein. Das sind für mich immer noch "Wau" Effekte so ein Tier zu sehen.

IMG_0380.jpg

Dann gab es aber auch noch kleine bereits bekannte Tiere, wie Rüsselhündchen, Pampashase

IMG_0315.jpg

IMG_0440.jpg

Alpensteinböcke, da kann aber München nicht mit der Anlage in Nürnberg mithalten. Die ist wirklich sehr schön bei uns und die Tiere können fast wie in ihrem natürlichen Lebensraum die Felsen hoch gehen und springen.

IMG_0386.jpg

Dann hat München sogar Polarfüchse. Die sind auch so faszinieren. Hier hatte ich auch Glück sie überhaupt zu sehen. Waren nur kurz draußen und dann verschwunden. Das Fell ist noch grau und wird sich jetzt dann im Laufe der Zeit auf Weiß ändern.

IMG_0372.jpg

Eisbären haben sie auch, aber die konnte ich nur von oben aus fotografieren und ihr Gesicht war somit nicht zu sehen. Drei haben sie - ich glaube auch alles Mädels...

Und dann haben sie Löwen. Meine Güte, die waren direkt vor der Glasscheibe gelegen. So nah hab ich die noch nie gesehen. Selbst mit meinen kleinen Objektiv hab ich die nicht aufs Bild bekommen. Die Scheibe ist in einem Durchgang und von daher war wenig Platz

IMG_0390.jpg

Da hab ich mal das Objektiv gewechselt um wenigstens Beide aufs Bild zu bekommen. Seht ihr das? Da konnte man direkt an die Glasscheibe hin und der Löwe lag direkt dahinter. Wahnsinn, gell? 8) Das sind zwei Männchen übrigens

IMG_0389.jpg

Dann haben sie auch so einen Art Bauernhof. Da hab ich aber ganz wenig Bilder gemacht. Diese Rinder mag ich sehr gerne. Nennen sich Dahomey Rinder und sind die kleinsten Rinder auf der Welt. Ich mag die irgendwie gerne. In Hof habe ich das erste mal so ein Rind gesehen und die hatte gerade ein Kalb. Die hat so auf ihr kleines aufgepasst, da durfte man nicht zu nah ran.

IMG_0373.jpg

und dann komme ich zu den Tieren, warum ich eigentlich nach München gefahren bin. Die haben ja Elefanten und eine Affenanlage, die auch sehr beeindruckend ist. Es geht also gleich weiter...

• so, wegen Elefanten und den Affen bin ich eigentlich nach München gefahren. Gerade die Orang-Utans haben es mir angetan und die gibt es dann leider nur noch in Frankfurt

Hier aber zu Erst die Bilder von den Elefanten. Ich meine, das sind die zwei, die vor kurzem erst aus Leipzig kamen. Rani und Savani

Rani, die Mutter hat sich schon noch etwas von den anderen zurückgehalten. Während ihre Tochter Savani (2 Jahre alt) schon auch zu den anderen Elefanten hin gegangen ist. Eine hat sie dann aber schon etwas weg gestoßen. Es hat aber trotzdem sehr entspannt alles ausgeschaut. Nach den Berichten in der Zeitung war es auch gut so, dass nach Ottos plötzlichen Tod, die zwei da waren und die Gruppe ein Jungtier hat. Die Gruppe muss aber auch jetzt erst mal wieder die Rangordnung klären

IMG_0359.jpg

Das hat man insbesondere bei dem Elefanten gemerkt mit den Stoßzähnen. Die hat die kleine Savani zwar in Ruhe gelassen, aber wenn sie zu nah an sie ran kam, wurde sie etwas weg gestoßen. Rani, die Mutter, hat nicht eingeschritten. Aber war auch keine gefährliche Situation, fand ich. Ansonsten hat es für mich als Besucher schon entspannt alles ausgeschaut. Vielleicht ist auch schon längst die Rangordnung nun geklärt

Hier ein Bericht zu dem Einzug von den Beiden aus Leipzig:

Zwei neue Elefanten für Hellabrunn – Rani und Savani gut in München angekommen - Tierpark Hellabrunn

IMG_0361.jpg

So und nun endlich zu den Affen :herzgib: :herzgib: :herzgib:

Orang Utan sind so was von menschlich. Ihre Mimik, Gesten - ich konnte mich nur schwer von denen los eisen. Sie waren ganz dicht an der Scheibe und haben da ihren Ruhe- und Schlafplatz mit Säcken und Holzwolle ausgerichtet

IMG_0334.jpg

IMG_0332.jpg

IMG_0333.jpg

IMG_0322.jpg

und da habe ich echt gestaunt, was die für Zähne haben. Ich möchte nicht von so einem Affen mal gebissen werden

IMG_0462.jpg

Da wurde es sich so richtig gemütlich gemacht. Ich glaube, das war schon ein älterer Orang.

IMG_0456.jpg

Gorillas und dazu einen sehr imposanten Silberrücken haben sie auch

IMG_0445.jpg

Der Gorilla hatte immer wieder zum Silberrücken geschaut, ein Besucher meinte, die haben gerade etwas Stress miteinander und sie hätte Angst vor ihm. Ich bin erst kurz davor dazu gekommen. Etwas einen nachdenklichen Gesichtsausdruck hatte sie schon und hat ihn tatsächlich genau beobachtet, was der Silberrücken macht.

Sie ist dann aber auf die Außenanlage gegangen und ich denke, da hat sich die Situation erst mal entspannt. Wer weiß, was da zwischen den Beiden war....

IMG_0447.jpg

Schimpansen waren auch zu sehen. Eine schöne kleine Gruppe ist das.

IMG_0449.jpg

Dann hat München noch viele "Klein-Affen". Hier mal aber doch noch ein etwas größeres Exemplar. Der Drill. Das ist das Männchen. Die haben tatsächlich einen blauen Hintern

IMG_0471.jpg

Ein ganz junges Drill-Äffchen. Der Kleine hat den Vater ganz schön geärgert. Ich dachte schon, der holt sich gleich ne Backpfeife ein. Hat aber immer wieder die Kurve bekommen und ist rechtzeitig vom Vater weg gegangen, wie er "bedrohlich" auf den Kleinen zu ging

IMG_0464.jpg

Liszt-Äffchen gibt es auch. Ich finde die so klasse vom Aussehen

IMG_0352.jpg

Da habe ich leider den Namen vergessen.

IMG_0339.jpg

Alle Affen konnte ich leider nicht fotografieren. Silbergibbon ist leider nichts geworden. Klammeraffe war auch zu dunkel. Rotscheitelmangabe, habe ich mehr Gitter auf dem Bild gehabt, wie Affe....Und Kattas kann ich persönlich schon nicht mehr sehen.

Die kann ich euch leider nicht zeigen...

Dann hat München noch eine große Vogelvoliere. Da gibt es u.a. Sichler, ganz viele verschiedene Enten, Waldrapp und vieles mehr. Da hab ich nur ein Bild gemacht.

Guck mal Just-Me Alfred ist derzeit in München, falls du ihn vermisst. Oder es ist sein Bruder ^^ Immer wenn ich einen Fischreiher sehe, muss ich an Alfred denken....

IMG_0491.jpg

Dann war ich kurz im Aquarium. Die haben auch unheimlich viele verschiedene Fische. Wer die gerne mag, ist da nicht verkehrt und kann sich in sehr vielen Aquarien die Fische anschauen.

Ich habe nur zwei Bilder gemacht. Einmal von Quallen - schaut in Natura noch viel uriger aus

IMG_0453.jpg

und von diesem hier - wie auch immer der heißt

IMG_0451.jpg

Das war es nun auch schon wieder. Hellabrunn hat natürlich noch viele andere Tiere. Ich habe keine Elche, Antilopen und derg. hier eingestellt, einfach weil mein Schwerpunkt bei TG-Besuchen die Raubtiere sind. Oder wie hier halt die Affen.

Für mich waren wieder sehr viele Highlights zu sehen und ich habe mich am meisten über den Manul gefreut, aber auch über die Orangs, die man so nahe beobachten konnte oder auch die tolle Mähnewolfanlage und die Wölfe und die Elefanten und und und. Es wieder viele Eindrücke, die ich da mitnehmen konnte.

Ob ich jetzt noch mal in einen TG gehe, weiß ich noch nicht. Das ist wetterabhängig. Dieses Jahr fällt der goldene Oktober ja ins Wasser. Ab Ende Oktober haben die meisten Tiergärten dann schon um 17 Uhr zu und das würde hektisch werden. Von daher werdet ihr erst mal wieder eine Zeitlang von der Bilderflut verschont :boys:

Sag aber schon mal Tschüß bis zum nächsten Besuch bye_bye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!