Wieder eine erfreuliche Nachricht. Nachdem ich hier schon wirklich sauer war, wie man mit den Luchnachwuchs umgeht, habe ich heute gelesen, dass von den 3 Luchsen zwei nach Karlsruhe in das Koordinierungsgehege gebracht wurden und da für die Auswilderung vorbereitet werden. Was mit den 3. Luchs ist, haben sie nicht geschrieben. Ich hatte da ja den TG angeschrieben, dass ich das nicht verstehe, dass sie die drei in so einem kleinen Gehege gesperrt haben und das keine Artgerechte Haltung ist in meinen Augen. Da wurde mir zwar mitgeteilt, dass zwei für eine Abgabe vorbereitet werden und beim dritten fehlt noch die Bestätigung. Aber die Auskunft lag jetzt auch schon einen Monat zurück.
Ich hoffe, der 3. kommt da auch bald raus und vor allem gut unter - auch wenn es so wie es sich anhört nach einem anderen Zoo nun ausschaut.
Hier ein kurzer Bericht zu dem Umzug der zwei Luchse mit einem kleinen Video:
In Karlsruhe sind heute zwei junge Luchse aus dem Tiergarten Nürnberg angekommen. Sie leben in den kommenden Wochen in einem Koordinierungsgehege. Dort sollen…
In Andenken an Kumi zünde ich eine Kerze an. Ich habe heute erfahren, dass Kumi letzte Woche über die RBB ging. Mach es gut Süße. Grüß mir Zoe, ihr zwei hattet so viel gemeinsam.
Kumi kam 2010 in tschechischen Zoo Ústí zur Welt. Ist dann weiter nach Duisburg gekommen und war dort 7fache Mama. Am 12.11.2024 kam sie dann nach Nürnberg, nachdem ihr Partner in Duisburg verstorben ist.
in Nürnberg und München wird am Mittwoch wieder einen ganztägigen Streik geben. Diesmal nur die U-Bahn und Straßenbahn. S-Bahn würde fahren. Das tu ich mir aber trotzdem nicht an und mach wieder HO
Ich finde die Forderung von Verdi utopisch. Wenn die drauf beharren, wird das etwas länger dauern. In der Chemie-Industrie sind ja auch alle Verhandlungen bisher gescheitert. Eigentlich hat es da in der Vergangenheit nicht so extrem gedauert, bis sie sich geeinigt haben...
ich kenne das Futter leider nicht. Ich denke aber, dass es so einiges an Leckerli-Produkten gibt, mit denen man seine Fellnasen gerade bei clicker-Training belohnen kann. Ich habe meist von DM die Produkte gekauft , als Beispiel:
Aber für clicker-Training würde ich etwas nehmen, dass man sehr schnell den Fellnasen geben kann, also nichts flüssiges, mehr kleine Brocken. Sie sollen ja unmittelbar nachdem sie es richtig gemacht haben, belohnt werden, damit sie einen Bezug dazu bekommen. Knabberstangen, die in kleine Stückchen vor dem Training erstmal portioniert werden, würden sich z.B. gut eignen. Selbst Trockenfutter, wenn Fellnase sehr eigen ist.
Aber dir ging es ja jetzt speziell um das o.g. Futter. Wie gesagt, ich kenne es leider nicht..
Leider habe ich Calanthe, die Fischkatze wieder nicht gesehen. Hätte ihr gerne zum 1. Geburtstag gratuliert. Na ja, man muss sich einfach gedulden. Das wird schon noch was.
Ich war wieder viel bei den Raubtieren
Schnee liegt noch so einiges in den Gehegen. Vorne ist Santa und hinten Chaco. Die tauchen noch ganz schön in Schnee ein
Bei den Tigern liegt auch noch einiges an Schnee. Ich weiß nur nicht, ob das Manu oder Akina ist. Soweit ich gelesen habe, haben Tiger kein Problem mit Schnee und kommen gut klar damit. Hatte auch nicht den Eindruck, dass er Probleme hat
Bei den Fischkatzen habe ich nur Tim im Innengehege gesehen, aber durch die Scheibe fotografieren ist nicht so tolle. Bei den Luchsen war einiges los.
Wenn ich von jedem Besucher 50 Cent bekommen hätte, wo die Luchse liegen, hätte ich ein gutes Geschäft gemacht. Desari liegt nämlich hauptsächlich wieder auf dem Baum und kaum einer schaut mal nach oben. Na ja, ich bin ja nicht so und gib den Leuten dann schon den Tipp, dass sie mal den Kopf heben sollen. Vor allem wenn sie Kinder haben. Das ist schon toll einen Luchs auf einem Ast liegen zu sehen...
Leider habe ich den Nachwuchs von Desari immer noch in diesem Übergangsgehege gesehen. Ich finde das einfach zu klein. Aber der TG hat, nachdem ich da nachgefragt habe, was da los ist und ich das nicht verstehe, dass man die drei in so einen Gehege getan hat, geantwortet, dass zwei kurz vor der Abgabe stehen und beim dritten würde noch eine Bestätigung fehlen. Ich hoffe, die machen endlich mal hinne.
Bei den Grevys war ich dann auch mal wieder. Linus ist auch so ein putziger Hengstfohlen. im August 2025 ist er geboren, ungefähr 5,5 Monate also
Und dann habe ich einige Vögel wieder in den Volieren gesehen. Der Andenkondor mit seinen Nachwuchs und die Hyazinth-Aras habe ich heute gesehen. So nach und nach heben die Zoos die "Quarantäne " für die Vögel auf. Bei den Wasservögeln habe ich noch keine gesehen. Das wird wohl noch etwas dauern. Und bei den Harpyien auch. Ich denke, bei letzteren wollen sie kein Risiko eingehen.
Das Junge habe ich gar nicht aufs Bild mit drauf gebracht. Hätte ich das Objektiv wechseln müssen. Meine Finger waren aber eiskalt. Das müsste die Mutter sein. Das Junge hat noch ein braunes Gefieder. Beim nächsten Besuch versuche ich dann mal mein Glück.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei uns in der Stadt geht es jetzt. Wobei ein paar Kollegen trotzdem noch keine Entwarnung für die Nebenstraßen geben. Aber im großen und ganze ist denke ich bei uns alles im grünen Bereich. (Bis auf die Müllabfuhr - die kommen einfach nicht hinterher. Die gelben Säcke türmen sich nach wie vor)
ach wie blöd bin ich denn? Das ist nur eine Vorschau und nicht der ganze Film. Wie schade. Ich habe nur die französische Fassung gefunden. Auf Deutsch leider nicht.
ein wunderschöner Film über diese herrlichen Tiere. Ich habe den Film am Donnerstag auf ARTE gesehen und war begeistert, wie sich ein Tierfilmer eines der scheusten Tiere überhaupt über so eine lange Zeitstrecke annähern konnte und ihn über ein Jahr beobachten konnte. Es gibt traurige Momente aber auch Hoffnung für den Luchs. Am Schluss sind tatsächlich Tränen bei mir gekommen, wie das Luchsweibchen, dass Laurent Geslin erst als Welpe beobachtet hat, dann selber Mutter geworden ist.
Auf ARTE habe ich ihn leider nicht in der Mediathek gefunden, aber auf Facebook
Häkelkatze so erging es mir am Anfang auch. Ich habe selten mal was gewonnen. Das lag daran, dass ich nur 2-3 Felder ausgefüllt habe. Ich habe das nicht richtig verstanden, dass man, wenn man alle 12 Felder ausfüllt und dann das ganze gleich ein paar mal macht. die Chancen viel höher sind was zu gewinnen. Einige nehmen 4 Scheine, andere halt mehr. Ich selber mache immer 7 Scheine mit jeweils diesen 12 Feldern. Da mir das ankreuzen zu viel Arbeit ist, kann man auch bei Zusatzfelder die 12 anklicken. So werden alle 12 Scheine per Zufallsgenerator gefüllt. Es ist keine Garantie dass man dadurch nun was gewinnt, aber die Chancen sind bedeutend mehr, wie mit 3 Feldern. Vielleicht liegt es ja daran, dass du so selten gewinnst Viel Glück bei der nächsten Ziehung...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen