ja, ich habe es heute Nachmittag auf news5 mitbekommen. Ich denke und hoffe, dass er nicht wieder auftaucht. Nach den Berichten soll er ja nicht sehr gesund ausschauen. Man kann nicht jedes Tier retten und auch dann wirklich auch mal der Natur ihren Lauf lassen. Solange es nicht irgendwie eine Auffangstation für diese Tiere gibt, ist das jedenfalls meine Meinung.
Beiträge von Claudia
-
-
letztes Jahr im Mai war ich ja schon und hab eigentlich gesagt, dass ich nicht mehr dort hin fahre, weil es einfach weit weg ist und man nicht so die Tiere sieht, die ich nicht auch in Nürnberg sehen könnte. Aber ich habe inzwischen viel positives gehört über den Tierpark, dass sie sich vor allem an die Gehege machen und die aufmotzen und Artgerechter gestalten. Es sind auch Tiere weg gekommen, wo man in anderen Einrichtungen meint, dort wären sie besser untergebracht. So hat Gotha nur noch eine Affenart und das sind Schwarzbüscheläffchen. die teilen sich das Gehege mit den Paka - die Tiere können ins Innengehege aber auch ins Außengegehe gehen, wie sie wollen. Das ist sehr schön gemacht. Und der Besucher kann sie auch im Haus sehen
Lang gelabert, hier nun die Bilder von den Beiden:
Paka sind Nagetiere, die mich auf den ersten Blick fast schon an ein kleines Schabrackentapir erinnert haben, mit ihren Punkten. Aber sie sind den Meerschweinchen eher verwandt:
Die Äffchen haben ein total putziges Gesicht mit ihren Puscheln am Ohr. Ich hab da auch ein kleines Video von dem Gehege. Da sieht man den Paka auch viel besser. Wer gucken mag:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.In dem Haus gibt es auch ein Chinchilla. Den konnte ich nicht fotografieren, da er in einer Röhre sich eingemümmelt hat und nur noch als Kugel zu erkennen war

Dann gibt es noch eine Dunkelkammer in dem Haus. Da waren Ägyptische Nilflughunde zu sehen, die ich aber nicht fotografieren konnte, so schnell waren die und es gibt afrikanische Quastenstachler. Meine Kamera hat einiges mitmachen müssen, dass ich wenigstens dieses Bild zustande gebracht habe. Blitzlicht darf man ja nicht einsetzen
Afrikanischer Quastenstachler.JPG
Dann habe ich endlich mal Baumstachler gesehen. Die hatte ich letztes Jahr leider nicht gesehen:
Neben an gab es noch Frettchen, aber die habe ich leider nicht gesehen, war sehr oft dort und hab auch immer gewartet. Aber nix zu machen....
Dann habe ich noch die Steppenfüchse gesehen. Das ist einer aus dem Wurf vom letzten Jahr. Da hatte ich berichtet, dass es welche gibt und nun sind sie schon groß. Es sind zwei. Das wusste ich letztes Jahr noch nicht. Das es sich um Jungfüchse handelt, habe ich am Fell erkannt. Bei den Alttieren ist es ganz anders, weiß-silbrig und struppiger. Bei den beiden jungen ist es glatt und auch noch bräunlich
hier sieht man es schön am Fell, das ist ein Alttier. Ich weiß nur nicht, ob Vater oder Mutter.
Dingos haben sie auch. Auch hier habe ich diesmal Beide gesehen. Es leben noch zwei Rüden auf der Anlage. Leider etwas weiter weg aber in meinen Videozusammenschnitt sieht man den älteren der Beiden wenigstens.
Gerade beim stöbern gesehen, das ist eins der jüngeren. Ich meine, der soll Anfang 2020 geboren sein und Zali heißen. Normalerweise kann man die Tiere schon nur durch ein Gitter sehen. Ich hab hier ein "Hintertürchen" benutzt

Dann haben sie Muntjaks. Die gibt es zwar auch in vielen Tierparks aber das hier ist sehr zutraulich gewesen. das ist bis zu einem ans Gitter gekommen und hat die Hand beschnuppertMuntjak.jpg
Die Husarenaffen wurden abgegeben und dafür gibt es nun Nasenbären. Die Anlage ist auch sehr schön geworden. Bin aber trotzdem überrascht, ich meine Augsburg hat jetzt die Nasenbären aufgegeben, weil es genügend gibt und nicht gefährdet sind. Aber es gibt glaube ich auch mehrere Arten. Vielleicht ist das hier eine andere....
Dann so typisch aus der Tierwelt, dass die Männchen schöner und prächtiger aussehen, wie die Weibchen. Das sieht man sehr gut an den Goldfasan.
Ich glaube nicht, dass ich sagen muss, dass das das Männchen ist:
und hier seine Holde:
Bei den Streifenhörnchen hatte ich Glück, da habe ich im richtigen Moment aufs Knöpfchen gedrückt. Wußte ja nicht, dass er einen Snack im Maul hat
Es gibt noch eine weitere Dunkelkammer mit einem Senegal-Galago. Die sind so was von putzig. Auch hier war meine Kamera sehr gefordert: In Natura sieht man sie aber wirklich gut.
Im Terrarium hat sich leider nichts verändert. Das ist ein Haus, was ich nicht so gerne mag, da der Platz sehr beengt für die Tiere ist: Der Braunen Glattstirn Kaiman teilt sich die kleine Fläche mit Köhler Schildkröten
Die Köhler Schildkröte im Wasserbecken
Dann gibt es da noch in dem Haus Schlangen, Mäuschen und kleinere Tiere, die wie aber gesagt in sehr kleinen Terrarien leben

Es gibt noch eine Ginsterkatze. Da war ich locker über eine Stunden auf der Bank gesessen und habe gewartet. Aber leider umsonst. Na ja, ich hatte ja Zeit.
Es gibt noch Luchse und Wölfe, die ich aber auch nicht gesehen habe. Es war ja gestern auch wieder so extrem warm und diese Tiere ziehen sich in den Schatten zurück. Damit muss man rechnen, dass man diese Tiere dann nicht sieht
Dann gab es noch Käuze, Schneeeulen, deren Gehege sehr groß sind und mir insoweit gut gefallen haben. Bei den Habichtskäuzen könnte die Anlage noch etwas aufgehübscht werden. Die ist neu und es fehlen schon noch ein paar Pflanzen um es für die Käuze artgerechter zu gestalten.
Dann gibt es noch den lachenden Hans
Ein paar Bilder habe ich noch, aber die Tiere solltet ihr alle kennen.
Ich guck mal dann ob ich noch schöne Bilder finde. Der Tierpark hat sich zum letzten Jahr insoweit verbessert, dass die Gehege vergrößert wurden, bzw. die nicht mehr gehaltenen Tiere - wie der Leopard - nun das Gehege für den Baumstachler genutzt werden und davon profitieren. Der Tierpark hat um interessante Tiere aufgestockt aber auch gleich die Gehege sehr schön für sie eingerichtet (Nasenbären, Schwarzbüffeläffchen, Paka und dann gibt es noch Wickelbären, die ich leider nicht gesehen habe) Es gibt aber auch noch viele Baustellen derzeit im Park. Es wird eine neue Tigeranlage geschaffen. Es sollen zwei Tiger einziehen. Ich hoffe, dass es dann groß genug ist. Mir haben die gesehenen Tiere eigentlich sehr gut gefallen. Es braucht nicht immer große Raubtiere. Meine Meinung jedenfalls.
So das wars dann erst mal.
Das Video mit dem kleinen Einblick in den Tierpark findet ihr hier:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und dann gibt es noch eins mit den Zwergottern. Die finde ich ja auch immer total putzig und das Gehege ist echt toll. Selbst in das Innengehege kann man als Besucher wenigstens gucken, wenn sie mal drinnen sind
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Da es die ganze Woche sehr heiß wird, war es das erst mal mit den TG Besuchen. Weder im Westen, Osten oder Süden gehen die Temperaturen unter 30 Grad. Ich hoffe, ich bekomme keine Entzugserscheinungen

-
so, ich war heute in Gotha. Das ist ein kleiner Tierpark in Thüringen. Da war ich letztes Jahr schon. Es hat sich so viel verändert - zum positiven. Der Tierpark hat mir im großen und ganzen gefallen. Natürlich gibt es bei dem ein oder anderem Gehege noch was zum "meckern" aber welcher Tierpark ist schon perfekt. Ich komm aber nicht mehr heute dazu, die Bilder zu sichten. Hoffe, es wird keine Bilderflut, es sind halt ganz andere Tiere wie im Nbg. Tiergarten. Also, bis morgen dann....
-
nicht so eine große Ausbeute wie bei euch aber ich bin auch zufrieden. 1 x 25.156 und 1 x 6

-
ich hab mir über news5 die Kommentare von Tobi und Matthias angehört. Wenigstens die 1. Halbzeit. Die haben wirklich keinen Plan vom Fußball
Vor allem Tobi. Aber einfach liebenswert, die zwei. Hab mir aber nur die 1. Halbzeit angehört. -
Wasserbüffel gibt es glaube ich schon genügend. Gefährdet dürften sie nicht sein. Privat halten manche sogar welche und setzen sie als "Rasenmäher" ein. Ich mal in der Zeitung gelesen, dass am Nürnberger Flughafen die Tiere eingesetzt werden. Na ja und im TG liest man dann leider auch, dass sie verfüttert werden. Aber sie haben wenigstens eine wirklich sehr große Anlage mit einem großen Wasserbecken und werden sehr gut versorgt bis sie halt dann für die Raubtiere benötigt werden.
Hier ein kurzer Bericht zu den Wasserbüffel am Flughafen:
-
da es morgen angeblich 36 Grad werden sollen, bin ich heute schon gefahren. Na ja, die 3 Grad Unterschied haben das Brot auch nicht fett gemacht. Es war heftig und ich bin dann nach bereits 3 Stunden wieder nach Hause gefahren. Wenn das mit den Temperaturen so weiter geht, werde ich meine TG Besuche zurückschrauben. Da geht die Gesundheit einfach vor.... Aber nicht japsen, hier meine kleine Ausbeute
Gefreut habe ich mich über das Schabrackentapir-Mädchen Aranay. Sie konnte man sehr schon sehen. So langsam verschwinden die Flecken. Sie ist jetzt knapp 3 Monate alt
Die Fischkatzen haben wieder wunderbar miteinander gespielt. Da hab ich gar kein schönes Foto von den Beiden. Aber auf Video, das ich erst noch hochladen muss.
die Luchse waren auch wieder zu sehen. Aber leider nicht so lange wie letzte Woche. Aber gesehen habe ich sie wenigstens. Hier wenigstens Desari mit einem Jungtier. Man munkelt, dass Sitka wieder hinter den Kulissen ist, weil Desari ihm das Futter streitig macht. Gesehen habe ich ihn tatsächlich schon seit zwei Wochen nicht mehr. Er war das letzte mal sehr nervös und auch sehr schlank.
Desari ist anscheinend eine Helikopter-MutterBei den Schwarzstörchen gibt es Nachwuchs. Da war ich wirklich überrascht, weil ich mal gelesen habe, dass die sehr empfindlich sind, was das Brutgeschäft angeht. Vor der Voliere, die frei begehbar ist, ist auch noch ein Spielplatz. Der Lärmpegel ist da manchmal schon sehr hoch. Aber fein, wenn es trotzdem klappt. Da die Höhle - wo eigentlich die Bartgeier ihren Nachwuchs großziehen, ist etwas weiter weg. Ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen
Bin gespannt, was der TG mit den Nachwuchs macht. Ob er die auswildert? Störche müssen meiner Meinung nach nicht in einen Zoo. Die Beiden Altvögel sind aufgrund eines Unfalls übern den Warschauer Zoo nach Nürnberg gekommen. Der eine kann nicht mehr fliegen und der andere, weiß ich nicht, was da ist. Aber man hat damals mitgeteilt, dass sie nicht mehr ausgewildert werden können. Warten wir ab und hoffen, dass sie in die Freiheit entlassen werden können.
Und dann noch eine erfreuliche Nachricht bei den Wasserbüffeln. Das Kleine, dass vor ein paar Wochen geboren wurde, hat einen Spielkamerad. Das zweite Wasserbüffelweibchen hat Nachwuchs bekommen. Das müsste das vor dem Wasserbüffel liegende sein. Das ist kleiner.
Ansonsten habe ich bereits letzte Woche ein weiteres Alpensteinbock-Kitz gesehen, aber nicht fotografiert und bei den Dybowsky-Hirschen hat es auch Nachwuchs gegeben. Die sind ja immer total herzig mit ihren großen Kulleraugen

Mehr Bilder gibt es nicht. Welcher TG das nächste mal dran ist, entscheiden die Temperaturen. Schaut aber nicht gut aus, für Montag, wo ich eigentlich wieder einen Ausflug machen möchte. Überall ist es über 30 Grad....
Dann mal schon bis zum nächsten Besuch von ???? mal gucken....

-
ah ja, wenn man die WebCam aufruft. Da bin ich beruhigt...
-
ja Danke schön
. Ich hätte auch vergessen. -
oh, wo ist den das Wasser hin? das wird doch dringend benötigt, auch wenn das grün sehr schön ausschaut

-
gestern, bei etwas über 30 Grad in Erfurt... Es war die Hölle sag ich euch...
Aber ich habe zwei sehr schöne Highlights gehabt. Zum einen habe ich Schnudi gesehen und vor allem auch gehört. Schnudi ist eine betagte Siamang-Dame von 55 Jahre alt und der älteste Affe weltweit in einem Zoo. Das Gehege ist leider sehr unglücklich angelegt und man kann sie nur mit stark gezoomter Einstellung herholen.
und mein zweites Highlight waren die Fossas. Die habe ich die letzten male zwar gesehen, aber immer nur auf einen erhöhten Platz liegend. Also somit nicht wirklich schön zu sehen. Gestern waren sie sehr aktiv und sind im Gehege - und somit leider wieder mit Glasscheibe - rumgelaufen.
Das ist ein schönes Bild von denen, da sieht man auch ihre Zähne mal:
Und dann war ich bei der Gepardin Judith mit ihren vier Kindern. Die sind mittlerweile fast ein Jahr alt aber immer noch als Jungtiere sehr gut zu erkennen. Ich bin gerade zur Fütterung gekommen und so wie es ausschaut, hat es Hase gegeben. Auch denen war es anscheinend zu warm. Es gibt nicht viele schattige Plätze auf der Außenanlage und alle 5 waren auf den kleinen Fleck, wo es schattig war und haben gefressen. Das sind die Kinder:
Hier ist Judith
und hier eins ihrer Kleinen, da sieht man sehr schön am Nacken, das Fell wie es bei einem Jungtier noch ist:
Dann habe ich eins meiner Lieblingstiere auch wieder gesehen, dieser Feuerwiesel. Ich mag diesen kleinen quirliegen Kerl unheimlich gerne beobachten. War sehr aktiv und ist viel im Gehege rumgelaufen. Sein Gehege ist aber auch im Schatten und das war auch für mich dann angenehm:
Die Elefanten waren etwas ungünstig zum fotografieren gestanden, aber sie haben ihr feuchtes Sandbad so richtig genossen und sich dadurch Abkühlung verschafft. Das hat man ihnen richtig angemerkt, dass es eine Wohltat war.
Bei den Nashörnern mussten sie sich leider mit einer Pfütze abgeben. Ich weiß nicht, ob es noch ein größeres Becken gibt. Das Gehege ist sehr groß und ich bin aber nicht rum gegangen, da es voll in der Sonne liegt
Und dann war ich noch im Streichelzoo. Mei, da hat mich eine Ziege regelrecht belagert und hat sich striegeln lassen bis um geht nicht mehr.. Da gibt es momentan Jungtiere. Total putzig. Ich weiß nicht mehr wie die heißen. Irgendwas mit Zwergziegen...
Bei den Präriehunden gibt es auch Nachwuchs ohne Ende. Meine Güte war das ein Gewussel bei denen: Sie sollen im Mai geboren sein. Sind ganz schön groß für ihr Alter. Links ist das Kleine...
Bei den Bisons hat es auch anscheinend Nachwuchs gegeben. Die sind aber schon ein paar Tage älter, aber gehen immer noch als Jungtiere oder Kälber durch, würde ich meinen:
Bei den Antilopen gab es auch Nachwuchs. Das ist eigentlich eine Anlage, wo sich mehrere Tiere das Gehege teilen. Zebras,, Pelikane zwei Gazellen und Strauße. Durch den Nachwuchs wurden aber die Zebras separiert und es wurde ein Zaun/Gitter errichtet. Das habe ich jetzt schon in mehreren Zoos gesehen. Die Zebras machen da den Stress.
Dann habe ich noch Stachelschweine gesehen, die sind auch nicht im jeden Zoo
Mehr an Bildern habe ich gar nicht. Eins noch was nichts mit Tieren zu tun hat. Das Arrangement hat mir sehr gut gefallen. Von daher habe ich es fotografiert:
Dann habe ich mir die neue rote Panda-Anlage angeschaut. Die wird nächsten Monat eröffnet. Die ist riesig und die Pandas, die da einziehen haben wirklich eine schöne tolle Anlage. Ich habe mich auch mit einen Tierpfleger da unterhalten und hab da eine Info bekommen, die ich aber nicht erzählen darf. Nächsten Monat werde ich euch dann berichten, was es ist. Ihr dürft gespannt sein...
Ich habe natürlich noch viel mehr Tiere gesehen, aber nicht alles wieder fotografiert. Ich hoff, der kleine Ausflug hat euch gefallen. Jetzt muss ich mal gucken, ob mein Video von den Fossas was geworden ist. Das möchte ich noch hochladen.
Der nächste TG Besuch wird wahrscheinlich Augsburg oder die Wilhelma sein. Das weiß ich noch nicht so genau...
Bis dahin erstmal

-
Glückwunsch
und du hast sogar richtig getippt 
-
ich hab nicht geguckt. Von der Presse gab es unterschiedliche Meinungen was die Leistung angeht, auch wenn Deutschland mit 7:1 gewonnen hat. Mir ist das eigentlich am Ende des Tages egal. Hauptsache gewonnen

-
so, heute habe ich Bilder von den Luchsbabys und sogar ein kleines Video. Die sind schon so fit, dass sie auf die obere Anlage gehen. Da kann man sie natürlich herrlich beobachten
Wer gucken mag:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.oder per Bild (Video und Bilder leider durch eine Glasscheibe gemacht. Deswegen schaut das so matt aus):
Die Fischkatzenbabys waren auch wieder sehr schön zu sehen und haben miteinander gerauft:
Bei den Dybowsky-Hirschen hat es auch Nachwuchs gegeben: Drei habe ich gesehen sollen aber 4 sein.
Bei den Nilgauantilopen gibt es auch Nachwuchs - aber die sind glaube ich schon ein paar Tage älter, ich geh da nicht jede Woche vorbei:
Bei den Pavianen gibt es auch Nachwuchs. Aber da halte ich mich mit der Freude zurück. Da gab es in letzter Zeit ganz viel PechIMG_7446.jpg
und dann gibt es noch ein zweites Pavian-Baby:
und dann habe ich noch ein Känguru Baby gesehen - außerhalb des Beutels. Da müsste man sogar schon als Kleintier bezeichnen. So ganz Baby ist es ja nun auch nicht mehr.
Letzte Woche habe ich dann noch bei den Alpensteinböcke einen Nachwuchs gesehen und heute war ein weiteres Böckchen da. Ich glaube, dass war es dann aber auch. Mehr tragende Alpensteinböcke habe ich gar nicht gesehen. Die Gruppe ist derzeit etwas klein. Sehe gerade, dass ich da gar kein Bild gemacht habe.

Bei den Hyazinth-Aras ist ein Schild, dass man doch bitte leise sein möge und nicht an die Scheiben klopfen soll. Sie brüten gerade. Deswegen habe ich da auch keine gesehen.
Das war es erst mal von den Babys und heute war Beschäftigungsspiele angesagt. Bei den Mähnenwölfen wurde eine große Papiertüte mit Holzwolle und Futtertieren aufgehängt. Na, das hat den Beiden Spaß gemacht. Schade, ich bin ein bissl zu spät gekommen sonst hätte ich da auch ein Video machen können. Chaco hat sich glaube ich eine Ratte rausgeholt
Und zum Abschluss noch ein Bild von Lucy. Ich hoffe, sie hat noch eine schöne Zeit und erlebt die Eröffnung des Giraffenhauses und das sie da wieder ihre Bank mit Auflage bekommt.
Das wars dann auch schon wieder. Es ist immer noch unheimlich spannend, was alles an Nachwuchs kommt. Hab ich schon erzählt, dass die Fischotteranlage leer ist? Da geht ein Gerücht um, dass auch sie ausgebüxt ist. Aber das ist wie gesagt ein Gerücht. Seltsam ist es jedenfalls. Mal abwarten was passiert. Lt. Aushang steht, dass die Fischotter bald wieder zu sehen wären....
Dann bis zum nächsten TG Besucht

-
Diese Woche hatte ich wieder Glück. Von den 7 Scheinen hat einer 73.369 und ein weiterer 146.744
gebracht. Bin da natürlich bei solchen Beträge sehr zufrieden. -
nein, von der Show habe ich überhaupt keine Ahnung, glaub aber nicht, dass da die Tänzer bewertet werden.
-
aha, deswegen bei mir alles Nieten. Ich gönn es dir aber

-
oh, wenn ich es richtig verstanden habe, ist er der Tierarzt und sie vom Museum. News5 hat inzwischen das Interview separiert. Es ist nach wie vor in Englisch, aber wie gesagt, Tobi übersetzt das wichtigste dann gleich drauf.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich denke, damit wird man das Thema erst mal abschließen können und die Verschwörungstheorien, die im Net immer noch herumschwirren hören bald auf.
Interessant ist noch der Trecker, der in Deutschland sein soll, was da noch für Daten herausgelesen werden können.
-
Gerade hatte Tobi ein Interview auf der Fähre mit dem Museumsmitarbeiter und einer TA, die dabei waren. Es wurden viele Fragen gestellt. Eine Todesursache konnten sie nicht feststellen. Verletzungen durch Schiffsschrauben haben sie nicht gefunden.
Das ganze Interview wird man sicherlich sehen können. das hat so ungefähr um 09:55 Uhr angefangen und ging 20 Minuten. Es wurde auf Englisch geführt. Tobi hat aber immer gleich drauf übersetzt
-
Gestern war die Obduktion. News5 hat es auf zwei verschiedenen Streams gemacht. Einmal konnte man das ganze mit verfolgen und auf dem anderen Stream war mehr eine Kommentation zu hören, aber kein Wal zu sehen. Wobei da auch nicht ins Detail eingegangen wurde.
Die Lösung fand ich ganz gut, für die, die sich so was nicht anschauen können. Es war sehr interessant das mal mitzuverfolgen. Die Masse an Organen, Haut und und und beeindruckend, diese Menge.
Was mich total überrascht hat, sie haben lediglich Messer eingesetzt um den Wal zu zerkleinern. In anderen Videos wurdes immer Kettensägen eingesetzt. Hier ging es nicht, weil man wertvolles Material, was für die Wissenschaft benötigt wird, zerstört hätte und die Säge wäre irgendwie gar nicht durchgekommen.
Was sie vor Ort schon sagen konnte war, dass es sich um ein Weibchen handelt, der Wal ca. 5 Jahre alt war (interessant war, dass man das über die Ohrmuschel rausfindet) und noch nie gekalbt hat. Ein Netz im Magen/Darm oder Maul hat man nicht gefunden.
Ich weiß nicht ob News5Clips das Video zur Verfügung stellt. Derzeit ist es glaube ich nicht online, wenn es sich doch jemand anschauen möchte. Ich persönlich fand, es war nicht schlimm. Aber das muss jeder dann natürlich für sich entscheiden.