Eosinophiles Granulom

Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Die Woche war etwas stressig und ich war immer sehr spät daheim, sonst wäre es sicher eher aufgefallen.


    Am letzten Wochenende habe ich bei Muffin einen kleinen Huckel festgestellt. Mittwoch meint mein Freund, dass der so groß geworden ist. ich sofort getastet, Ohja. Sofort TA angerufen und Termin gemacht. In der Nacht habe ich dann festgestellt, dass er viele Knubbel hat, große und kleine.


    Donnerstag dann großes Blutbild und Biopsie von zwei Stellen gemacht. Erstmal Kortison.

    Freitag Anruf. Im Blut zeigt sich das eosinophile Granulom. Dienstag kommt wohl das Ergebnis der Biopsie.


    Bestellt habe ich vorhin schon mal Sical und Immunity Complex. Habe gute Berichte drüber gelesen

  • oh je, das Wort hab ich schon ein paar mal gelesen, aber so wirklich weiß ich nicht um was es für eine Krankheit es sich handelt - ich mein auch irgendwie was mit Immunsystem gelesen zu haben.... Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Medis anschlagen, die Ursache gefunden wird und Muffin es bald besser geht. :daumen:

    Ich drück dich mal danny , das ist glaube ich auch etwas, das ein bissl länger dauert. :mädelknuddi:

  • Ja, es ist eine Autoimmunkrankheit. Muffin ist ja eh davon betroffen. Heilbar ist es nicht. Es kann mit Kortison behandelt werden, damit auch der Juckreiz verschwindet. Es tritt wohl in Schüben auf.

    Die Medis, dienlich jetzt bestellt habe, ersetzen das amortisiert. Soll wohl gut anschlagen habe ich überall im Netz gelesen, und die Tropfen sind für das Immunsystem.


    Es kann durch Tiere im Garten (Zecken, Flöhe, Igel usw) ausgelöst werden aber natürlich auch durch das Futter. Die Umstellung hat ja nicht geklappt. Hier wurde alles verweigert. Muffin hat sogar einiges abgenommen. Vielleicht war es aber auch so ein Geschwür um Mäulchen. Ich weiß es leider nicht :(


    Ich hoffe jetzt, dass das Sical anschlägt. Spätestens Mittwoch ist es da.


    Die Tierärztin stellt mir auch Futterproben zusammen. Aber bei vier Katzen, die tagsüber Häppchen fressen :kopfkratz:

  • oha ,das kenne ich doch, :katze:

    lisa hat es doch auch schon lange,bekommt aber immer offene stellen über den augen

    auch biopsie gemacht ,blutbild,futter umstellung hat auch nicht geklappt ,man merkt auch immer wenn es los geht ,

    sie putzt sich dann ganz hektisch weil es juckt,dann auch ab zum ta und kortison ,depo spritze für 4 wochen

    ,das geht schon über ein jahr,zur zeit so zwei monate hat sie ruhe ,aber denke das kommt wieder

    danny was du da bestellt hast werde ich brigitte mal zeigen,achja ,kinnakne hat sie dann auch ganz doll,immer

    solche schwarzen dicken stellen unter dem kinn, :katzeschwarz: aber auch nur wenn sie die stellen über den augen hat,

    und so nach drei tagen nach der spritze geht alles wieder weg

  • tödlich :fragezeichen: gute frage,es kann auch wieder weggehen,haben wir gelesen,aber nur in den seltensten fällen

    eine bekannte mußte ihre katze einschläfern lassen weil sie es im maul hatte,eine ganze zeit ging es aber dann konnte sie

    nicht mehr fressen und mußte erlöst werden,

    brigitte sagt gerade das lisa es doch schon 2,5 jahre hat,aber nun zwei monate nicht mehr,wollen wir hoffen das es ein seltener fall ist wo es

    wieder von allein geht

    wir hatten auch eine zeit futter bestellt,von vet-concept,känguru und büffel und pferd ,haben es nach einem ausschlußverfahren gemacht und ihr normales futter weggelassen,hat die drei sachen auch gut angenommen,aber es ist geblieben,haben es über monate gemacht,aber am futter liegt es bei ihr nicht

  • Eine Frage zu dieser Krankheit, ist sie für Katzen tödlich?

    erst mal nein. Mit dem Kortison oder den alternativen Mitteln, die ich jetzt bestellt habe, kann man es gut behandeln.

    Ich habe die TÄ gefragt, ob daraus mal Krebs entstehen kann. Sie hat rumgedruckst und meinte dann, ja aber sehr selten.


    günni wir können ja mal telefonieren. Wusste das gar nicht mit Lisa.


    Worüber ich mich richtig ärgere ist, dass ich im Frühjahr ja mal alle vier zum großen Blutbild gebracht habe. Jetzt sagte mir die TÄ, dass sich da der Wert schon gezeigt hätte. Mir hat sie aber damals gesagt, es ist alles gut. Sie hatte nix gesagt, weil ja das Kortison immer anschlägt. Ich war so sauer und habe ihr das auch gesagt. Dann hätten wir ja schon viel früher gezielter was machen können. Und da Muffin so viel abgenommen hat gehe ich davon aus, dass so ein Teil schon im Mäulchen war. Da wir aber zwischendurch beim Notdienst waren, weil ich dachte, er wurde gestochen, ist das aber nicht aufgefallen.

    Das war nämlich gar kein Stich, sondern auch so ein dickes Knötchen.

    Das Vertrauen zu dieser einen TÄ ist jetzt irgendwie gestört. Ich werde darauf drängen, nicht mehr zu der zu kommen.

  • Das war nämlich gar kein Stich, sondern auch so ein dickes Knötchen.

    Das Vertrauen zu dieser einen TÄ ist jetzt irgendwie gestört. Ich werde darauf drängen, nicht mehr zu der zu kommen.

    Also da wäre ich jetzt auch sauer, vielleicht hätte man zu diesem Zeitpunkt eingreifen können und somit diesen Ausbruch von jetzt verhindern..


    Ich kann dich gut verstehen danny , zumal so ein Blutbild ja auch nicht billig ist und dann erzählen sie einem nur die Hälfte. Unfassbar! :daumenrunter:

  • das kenn ich nur zu gut mit TA, die den Halter ganz schlecht oder gar nicht über den Verlauf einer Krankheit sprechen oder auch wenn es nur Vermutungen sind einen drauf hinweisen, dass da was nicht stimmt danny . Ich bin immer noch furchtbar sauer aber auch sehr traurig auf die TA, die Vinc behandelt hat, dass sie da nichts gesagt hat, dass ich mit dem schlimmsten rechnen muss. Es geht ja auch vor allem um das Tier und das ist gegenüber der Katze nicht fair, dass sie da nicht mit der Sprache rausrücken.


    Ich drück dich mal ganz dolle danny . :streicheln: Bekommst du bei Muffin die Medis gut verarbreicht oder sträubt er sich und musst tricksen, dass er sie nimmt?

  • Sowas ist hochgradig ärgerlich und das Vertrauen ist dann in der regel auch hinüber....

    fühl dich mal lieb gedrückt danny wenn du magst.

  • das kenn ich nur zu gut mit TA, die den Halter ganz schlecht oder gar nicht über den Verlauf einer Krankheit sprechen oder auch wenn es nur Vermutungen sind einen drauf hinweisen, dass da was nicht stimmt danny . Ich bin immer noch furchtbar sauer aber auch sehr traurig auf die TA, die Vinc behandelt hat, dass sie da nichts gesagt hat, dass ich mit dem schlimmsten rechnen muss. Es geht ja auch vor allem um das Tier und das ist gegenüber der Katze nicht fair, dass sie da nicht mit der Sprache rausrücken.


    Ich drück dich mal ganz dolle danny . :streicheln: Bekommst du bei Muffin die Medis gut verarbreicht oder sträubt er sich und musst tricksen, dass er sie nimmt?

    GsD ist die Angabe von Medis bei den Jungs gar kein Problem. Bei den Mädels geht es auch einigermaßen. Getestet mit der Zeckenpille haben wir es ja schon.


    Die Chefin und zwei andere Tierärztinnen in der Praxis sind völlig ok. Diese ist noch relativ neu, Dermatologin. Sehr burschikos. Gestern hat Peter mit ihr telefoniert als wir das Ergebnis der Biopsie bekamen. Da war sie wohl sehr vorsichtig. Peter meint, mein Gemecker Freitag hat das bewirkt.


    Die, die Muffin untersucht hat ist da ganz klar und ich kann alles fragen. Auch die Chefin als das damals mit Lady war. Sehr ehrlich und direkt. Da kann ich besser mit umgehen als so geseiere.

    .

    Die alternative Medizin ist heute gekommen. Ich werde mich da mal einlesen und weiter berichten.

    Danke für Eure Daumen :knuddel1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!