Wer kennt es noch?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium.


    Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit dem Bleichmittel.


    Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.


    Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.


    Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten.


    Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.


    Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.


    Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.


    Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!


    Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt.


    Es waren eben Unfälle.


    Niemand hatte Schuld außer wir selbst.


    Keiner fragte nach „Aufsichtspflicht“. Kannst du dich noch an „Unfälle“erinnern?


    Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau.


    Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.


    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.


    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


    Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!


    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße


    Oder wir marschierten einfach zu denen Heim und klingelten


    Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein.


    Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern.


    Keiner brachte uns und keiner holte uns… Wie war das nur möglich?


    Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.


    Außerdem aßen wir Würmer.


    Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus.


    Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klar zukommen.


    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.


    Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.


    Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken.


    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen.


    Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!


    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.


    Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.


    Mit alldem wussten wir umzugehen!

  • ich musste teilweise echt schmunzeln, wie ich das gelesen habe. Da ist vieles Wahres dran und genau so war meine Kind- und Jugendzeit gewesen und hab das so erlebt, wie du schreibst. Aber warum sich das so arg geändert hat, da kann ich nur spekulieren. Auf die Eltern mag ich es nicht unbedingt schieben, Lehrer eigentlich auch nicht, Medien und der ganze Technikkram? Vielleicht von all dem ein bissl was und schon dreht sich die Welt anders?

  • "früher hatten wir auch einen Kaiser" - hieß es bieher immer nur, wenn ich sowas versucht habe zu erklären, deswegen wollte ich dir den Kommentar auch nicht vorenthalten :herzgib:


    und um das mal als "Kind der bösesten Gesellschaftform überhaupt" - der DDR - zu sagen, wir haben vor nichts und niemandem angst haben müssen, weder vor uniformierten noch vor den nachbarn, das die uns in den Keller sperren würden um mit uns pfui zu machen ..


    das gab es in dem unrechtssystem alles nicht, das haben wir alles bekommen, als die Mauer weg war und richtig schlimm dann ab 2015, seitdem ist man in den eigenen 4 Wänden kaum noch sicher, Einbrüche Überfälle usw. hat es früher nicht gegeben, weil man nirgends hin konnte - heute? bist in 26 Staaten "unauffindbar" = "Verfahren eingestellt", früher konnten wir uns wehren, wenn uns was "geprügelt" werden sollte, da gabs dann mal was kontra .. heute ? "keine Selbstjustiz - gefälligst die Polizei rufen und dann die 45 bis 60 Minuten warten, bis die mal kommen und dann darf der Gegenüber erst los legen, damit er auch auf frischer Tat ertappt werden kann .. man darf nichts mehr, aber muss alles aushalten im Gegenzug


    dann wirklich lieber ab in den Epsilon-Quadranten, da war noch nicht mal Star-Trek, da nehme ich dann die handvoll erträglichen Leute mit und dann haben wir da ein ruhig und schönes Leben


    :girlnacht: :spaeter:

  • Vieles daran erinnert mich an meine Kindheit.

    Unser Papa hat für mich und meine Schwester eine Art Bankerl gebastelt, damit wir auf der Rückbank beide bequem schlafen konnten, wenn wir die endlose Reise in den Urlaub nach Kärnten antraten. Und Sicherheitsgurte gab es überhaupt noch nicht. Kindersitze auch nicht. Auch keine MaxiCosi oder sonstiges.

    Aber es hat sich halt alles verändert, was ja eigentlich normal ist, sonst säßen wir heute noch in der Höhle.

    Ob alles wirklich gut ist, bleibt dahingestellt.

    Ich habe eine wunderbare Erinnerung an meine Kindheit und war sehr glücklich, obwohl das Geld immer knapp war und immer gespart werden musste. Notwendige Dinge wie Wintermantel oder neue Stiefel brachte das Christkind, dazu E I N persönliches Geschenk (Puppe, Stofftier, Spiel…). Und wir waren glücklicher als die heute mit Bergen von Geschenken überschütteten Kinder.

  • Ich habe eine wunderbare Erinnerung an meine Kindheit und war sehr glücklich, obwohl das Geld immer knapp war und immer gespart werden musste. Notwendige Dinge wie Wintermantel oder neue Stiefel brachte das Christkind, dazu E I N persönliches Geschenk (Puppe, Stofftier, Spiel…). Und wir waren glücklicher als die heute mit Bergen von Geschenken überschütteten Kinder.

    So war es bei uns ebenfalls und wir waren glücklich <3

    • Offizieller Beitrag

    Ja und was mich dabei erschreckt:


    Sobald die elektronischen Medien mal nicht erreichbar sind, fallen manche gleich in ein tiefes Loch oder geraten in Panik.

    Die heutige Jugend verlernt langsam, kreativ zu sein, sich mit sich selbst zu beschäftigen, Ideen zu haben

    oder auch einfach mal zu relaxen........ die anderen Einflüsse sind übermächtig, durch Werbung oder Reizübeflutung,

  • durch Werbung oder Reizübeflutung,

    Deswegen gucke ich so wenig TV

    "Werbung" ich weiß nicht was das bei mir ist, wenn mein Bruder einen film an hat nebenan und ich mache den bei mir an ist Werbung, jedes mal ich schaffe gerade so um die 30 Sekunden Film dann ist werbung jedes mal auf jedem Werbelastigen Sender, das ist irgendwie gemein, darum schaue ich lieber dvd und eventuell mal prime video oder direkt videos am pc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!