Guten Morgen Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Bäerli's Treff für Katze, Tier und Hobby"-Team.
  • Wenn alles klappt fahre ich vielleicht nach Neuwied in den Zoo, klein aber fein soll er sein...ich bin gespannt.

• sodala, gestern bin ich spontan nach Gera gefahren. Ach herje, ich sag es euch. Es war total anstrengend. Es war gestern so um die 27 Grad dort und die Sonne hat gnadenlos auf einen runtergebrannt. Der Tierpark liegt zum einen im Wald, das war schon sehr schön, aber die Gehege liegen auf unterschiedlichen Höhen und die hatten es in sich. Da ich erst Mittag dort angekommen bin, habe ich gleich die "Raubtiere" aufgesucht. Die sind bei der Wärme sonst meist versteckt oder im Innenhaus dann nur noch drin und man sieht sie nicht.

Will gar nicht so viel schreiben und zeig euch einfach mal die Bilder. Leider hat Gera zwar eine HP vom Tierpark, aber nicht was sie für Tiere haben. Ich konnte mir die Namen alle gar nicht merken. Aber vielleicht wisst ihr es ja, was es für welche sind.

Los ging es mit Lamas, die sich die Anlage mit den Eseln geteilt haben. Die waren alles sehr zutraulich und konnte sie ohne weiteres streicheln. das war das jüngste in der Gruppe. Wurde im März geboren.

IMG_8254.jpg

Sehe gerade, dass ich keinen Esel auf meinen Bildern habe. Na ja im Video müsste aber einer drauf sein. Zwei Lamas waren gecheckert. Das sah sehr hübsch aus. Es war übrigens sehr schwer die meisten Tiere zu fotografieren. Kaum ist man an das Gehege ran gegangen, sind sie angedüst und haben auf Futter gehofft. (Kann man an der Kasse käuflich erwerben) Dadurch habe ich leider zum Beispiel die Trampeltiere nicht fotografieren können. Sie waren so was von nah an einen. Aber es war schön mal so ein Tier auch anfassen zu können. Die waren total lieb und haben sich das gefallen lassen...

IMG_8253.jpg

Auf der Gegenüberliegenden Seite kamen die Yaks. Eine schöne große Anlage. Die sind aber nicht zu den Besuchern gekommen . Hier nur zwei von denen. Es gab auch dunkle Yaks, die weit hinten im Schatten waren. (Die hatten Recht, die Sonne hat da schon ganz schön runtergebrannt)

IMG_8256.jpg

Sie haben auch Dammwild. Da habe ich noch von außen fotografiert. Wie gesagt, selbst die sind gleich ans Gehege gekommen und haben geschaut und auf Futter gehofft.

IMG_8260.jpg

Ich hab erst später gesehen, dass das eine begehbare Anlage ist und bin dann mal rein gegangen. Da konnte ich sie dann besser im ganzen fotografieren. Da sind sie komischerweise nicht auf den Besucher zugegangen. Sind vielleicht auch sehr schlaue Tiere und wissen, dass durch die Gitter weniger Gefahr besteht. Das ist auch eine relativ große Anlage gewesen.

IMG_8268.jpg

Dann ging es weiter zu den Waschbären. Na ja,, die Anlage ging gerade noch so. Aber auf jeden Fall war sie doch bedeutend größer wie in Hof. Ich hab nur einen gesehen, ob es noch einen zweiten gibt, kann ich nicht sagen.

IMG_8329.jpg

Und dann sind endlich meine "Lieblinge" gekommen. Bei den Korsaks/Wüstenfüche hatte ich echt Glück. Da gab es einen kleinen kurzen Weg um das Gehege, den man eigentlich gar nicht beachtet hat. Und da habe ich eine kleine süße Maus dann hinter ihrem Haus gesehen, wo sie im Schatten geschlafen hat. Sie ist aber auch immer wieder dann auf ihr Holzhaus gegangen und hat dort ein kurzes Nickerchen gemacht. Wenn es ihr anscheinend zu warm wurde, ist sie wieder hinter das Haus in den Schatten gegangen und hat da weiter geschlafen. Nachmittag, wie ich da wieder vorbei gekommen bin, war sie nur noch hinter dem Haus. Von denen gibt es zwei.

IMG_8323.jpg

Neben an gibt es dann Silberfüchse. Die habe ich leider nicht angetroffen. Das ist sehr schade. Hatte ich bisher in keinen der Zoos einen gesehen. Na ja, sind dämmerungsaktive Tiere und dann noch die Wärme dazu.... Man kann nicht alles haben

Und dann sind die Löwen gekommen. Boa, wenn ich richtig gezählt habe, sind das 3 Löwen. Gera scheint sehr stolz auf sie zu sein, da ja auch der Löwe das Wappentier von denen ist. Das besondere auch, sie haben weiße Löwen. Zwei jedenfalls davon. Das sind Mädels und heißen Mari und Sari. Sind jetzt 5 Jahre alt:

IMG_8275.jpg

Und dass ist Bahati, dass Männchen, das erst vor kurzem in den Tierpark eingezogen ist. Noch sind sie getrennt und sie müssen sich erst aneinander gewöhnen. Bahati ist erst zwei Jahre alt und ist aus Leipzig gekommen. Nachwuchs wird es aber nicht geben, da Bahati kastriert ist.

IMG_8272.jpg

Die Anlage ist schon sehr groß und wenn sich alle drei dann mal zusammen gelassen werden, können sie sich da schon sehr gut austoben.

Und dann hab ich noch ein kleines Highlight gehabt. Gera hat Wildkatzen. Ich hatte so gehofft, dass ich die sehe. Wir wissen ja alle, wie Katzen sind und tagsüber sehr gerne schlafen und sich verziehen. Aber ich hatte Glück. Zwei haben sie. Sie haben zwar geschlafen, aber ich habe sie trotzdem gesehen:

Eine Wildkatze ist schon 16 Jahre alt und die andere 6 Jahre.

Ich vermute, dass das die ältere Katze ist. Die zweite war oben auf einen Kletterbaum gelegen und hat da gedöst.

IMG_8314.jpg

Da war sie mal kurz wach:

IMG_8301.jpg

Von der 2. hat man nicht so viel gesehen:

IMG_8298.jpg

Ich habe mich sehr gefreut, sie wenigstens schlafend anzutreffen... :herzgib:

Das war es eigentlich was die "Raubtiere" angeht. Sie haben noch Luchse, aber auch die habe ich nicht gesehen. Für den kleinen Park aber schon beachtlich, was die für Tiere haben.

Dann haben sie noch wie in Erfurt auch eine begehbare Anlage mit Berberaffen. Da konnte man auch den Tieren ganz nah sein. Einige Besucher haben sogar den Tieren die Hand hingehalten und ein Affe, hat die immer weggeschlagen. Hätte ich nicht gemacht. Für mich eine Art "Drohverhalten". Wenn so ein Affe zubeißt, möchte ich nicht wissen, was das für eine Entzündung das gibt. Da waren die drei in einen Art Unterstand anzutreffen:

IMG_8282.jpg

Hier zwei, bei der Fellpflege: Ein kleiner Genießer, der liegt ^^ Die Anlage ist auch sehr schön und die Tiere konnten sich auch von den Besuchern zurückziehen und einige waren auch auf den Bäumen - weiter weg dann sozusagen.

IMG_8286.jpg

IMG_8280.jpg

So und dann gab es ganz viele Haustiere und Bauernhoftiere. Da habe ich wie eingangs schon erwähnt nicht alle Namen mir merken können. Teilweise habe ich Tiere gesehen, die kannte ich da noch gar nicht

Die sind vor der Berberaffenanlage frei rumgelaufen.

IMG_8289.jpg

Ein Hahn. Ein Vorwerkhuhn ist das nicht. Aber ich glaube, es gibt ganz viele Arten von Hühnern. Die alle zu kennen... na ja, muss man schon ein ganz großer Vogelliebhaber sein....

IMG_8288.jpg

Schweine, die hatten auch Nachwuchs, die aber etwas größer schon sind. Selbst die konnte man streicheln und in das Gehege gehen, was ich aber nicht gemacht habe.

IMG_8307.jpg

IMG_8291.jpg

Ein kleines Schaf: Selbst das war schon zahm zu den Besuchern und hat sich streicheln lassen.

IMG_8306.jpg

Es kommen nicht mehr viele Bilder. Durchhalten, wenn ihr wollt.... :zwinckerchen:

• es geht weiter mit den Tieren, deren Name ich leider nicht weiß.

Gänse mit diesem Höcker auf dem Kopf:

IMG_8311.jpg

Diese Langohrziegen, glaube, das sind aber keine Einheimischen Ziegen mehr:

IMG_8313.jpg

gelockte Gänse. Das Gefieder ist tatsächlich gelockt und sie heißen Lockengans. Das konnte ich mir noch merken: Hab ich auch noch nicht gesehen.

IMG_8312.jpg

Dann gab es Kaninchenställe, das war aber sehr traurig. Die hatten überhaupt keinen Auslauf. Wobei sie für die Hasen komischerweise schon eine größere Anlage haben. Aber warum sie so unterschiedlich gehalten werden.... ist mir ein Rätsel. Hab davon aber keine Bilder gemacht.

Dann haben sie Chinchillas. Da musste ich natürlich an dich denken Calanthe_Rosea Schaut schon sehr flauschig aus. Ich habe zwei gesehen, könnten aber auch mehr sein, da sie auch geschlossene Häuschen im Gehege haben:

IMG_8305.jpg

Die Enten sind dort auch frei rumgelaufen. Weiß aber nicht, was das für welche sind. Stockenten sicherlich nicht:

IMG_8293.jpg

und dann habe ich noch Bilder von Wasserschildkröten. Die Anlage hat mir auch sehr gut gefallen. Mit den sprudelnden Wasser.... Da gab es auch eine Bank davor und man konnte einfach mal etwas innehalten und sich im Schatten etwas ausruhen

IMG_8327.jpg

Wie ich das durch hatte, hätte ich noch eine Etage höher gehen müssen. Mein Körper hat aber gestreikt und sich geweigert da rauf zu laufen. Es war mir einfach zu warm Ich hab Rothirsche, Mufflons, Rehe, Elche, Schneeeulen, Zwergseidenäffchen leider somit verpasst. Aber ich konnte wirklich nicht mehr. Es war einfach zu warm.

Mein Fazit zu dem Tierpark. Ein schöner feiner kleiner Tierpark der schon einige Highlight hat und die Anlagen im großen und ganzen gar nicht mal so schlecht sind. Das einzige große Manko sind die Sanitäranlagen. Das war echt gruselig. Dann auch noch keine Seife und kein Desinfektionsmittel. War beides leer. Ich hab GsD immer ein kleines Fläschchen dabei. Inzwischen bin ich da erfahren, was so was angeht, wenn ich auf Zoobesuche fahre...

Wenn man da drüber hinwegblickt, wirklich Besuchens Wert. Ich werde im Spätsommer auf alle Fälle noch mal hinfahren, wenn es nicht mehr so warm ist und die anderen Gehege dann noch mitmachen.

Hoffe, die kleine Reise hat euch gefallen und an Videos muss ich noch gucken, was ich da mache. bye_bye

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Toll Claudia ... ich glaube, da müssen wir auch mal hin, du hast mir hiermit eine kleine Anregung gegeben,

ist aber auch ganz schön weit von Berlin - dafür brauchen wir Urlaub.

Lockengänse kannte ich auch noch nicht.

:dank:für's Mitnehmen 8)

• toll, wenn ich dadurch euch auch mal eine kleine Anregung biete, die Zoos zu besuchen. :knuddel1:

Ein kleiner Tipp von meiner Seite aus. Fahrt nicht unbedingt wenn es so heiß ist. Ich hab es jetzt in fast jeden Zoo oder Tierpark erlebt, dass man ab der Mittagszeit kaum noch Tiere sieht. Selbst die Dammhirsche haben sich in den Schatten verzogen und waren ganz hinten nur noch zu sehen. Bauernhoftiere sieht man meist noch recht gut, aber für eine weitere Reise dann "nur" solche Tiere zu sehen, weiß ich nicht, ob es die Mühe wert ist....

Wenn es nicht anders geht, schaut, dass ihr gleich die Raubtiere aufsucht. Da hat man noch gute Chancen und wenn da nicht, dann evt. auf dem Rückweg, falls man erst am späten Nachmittag wieder zurückfährt.

• eigentlich wollte ich nur ganz kurz in den Nürnberger Tiergarten gehen um Chaco Hallo zu sagen. War auch sehr spät dran und dann hab ich so tolle Sachen gesehen. Eine Zwillingsgeburt von den Alpensteinböcken habe ich um 20 Minuten verpasst. Eine andere hat ein paar Stunden davor ihr kleines bekommen. Boa, 3 Junge bei den Alpensteinböcken also. Das ist doch toll.

Achtung Bilderflut von der Mama und den Kleinen: rechts das Kleine soll ungefähr eine halbe Stunde vorher geboren worden sein. Das ist auch schon trocken geschleckt worden von der Mama. Und das vor der Mama ist noch total nass. Man sieht auch bei Beiden, dass sie sehr zittrig auf den Beinen sind. Einige meinten es würde sogar noch ein 3. kommen. Aber das wäre eine Sensation.

IMG_8397.jpg

Da haben beide nach der Milchbar gesucht. Lustiger weise hat das zu letzt geborene sie eher gefunden, wie das Geschwisterchen

IMG_8400.jpg

Es wurde überall danach gesucht :boys:

IMG_8402.jpg

es war so beeindruckend, wie schnell sie aufgestanden sind und sofort das suchen angefangen haben. Die Mutter hat sich total fürsorglich um die zwei gekümmert.

IMG_8403.jpg

Das ist das andere Steinbockweibchen, wo ein junges geboren hat: Das war aber schon ein paar Stunden alt. Aber auch hier hat die Mutter es immer wieder dazu animiert aufzustehen

IMG_8333.jpg

was es dann letztendlich auch tat:

IMG_8342.jpg

Dann hat es bei den Chaco Pekaris Nachwusch gegeben. Da hat der Tiergarten glaube über Facebook informiert. Das kleine ist am 14. Mai geboren worden und düst schon durch die Anlage. Hab heute geguckt und tatsächlich, ,ich habe es sehen können: :herzgib:

IMG_8377.jpg

Es musste sich aber auch mal ausruhen. Mit 2 Wochen so viel rumlaufen geht halt noch nicht. Total süß, gell?

IMG_8371.jpg

Bei den Visayas Pustelschweine habe ich auch das Kleine endlich mal wieder gesehen. Das ist schon etwas Größer aber immer noch so niedlich <3

IMG_8369.jpg

Vor lauter Babies habe ich dann gar nicht so sehr auf Chaco geachtet. Den habe ich zwar gesehen, aber nur ganz kurz. Vielleicht hat er auch das Gewitter gespürt und ist deshalb verschwunden. 2 Stunden drauf, hat es nur so gedonnert und es hat sehr stark geregnet.

Aber bis es so weit war habe ich endlich auch wieder mal den Luchs gesehen. Ich hab von den Tiergartenfreunde jemanden gesehen und gefragt, ob Desari ihre Kleinen schon hat. Aber sie wusste es auch nicht. Sie sehe ich ja jetzt gar nicht mehr. Da muss man einfach jetzt Geduld haben und immer wieder gucken gehen.

Hat schon eine tolle Fellzeichnung :herzgib:

IMG_8358.jpg

Palita und Indy habe ich auch auf der Außenanlage gesehen. das tut gut endlich wieder frische Luft zu schnuppern. Und was machen die zwei Mädels? Pennen.. Na gut, sie chillen. Hört sich besser an

IMG_8361.jpg

Gainda war auch mal wieder zusehen.

IMG_8382.jpg

und dann hab ich noch das Böhm-Zebra Kleine gesehen. Das dürfte jetzt 2 Wochen alt sein. Oder ist es schon 3 Wochen alt? Die Geburten sind so viele in letzter Zeit gewesen, dass ich mir das alles nicht mehr merken kann....

IMG_8379.jpg

Die Fischkatzen bzw. Kumi habe ich auch gesehen. Die war auch mal kurz im Wasser und hat Wasser geschlappert. Da hatte ich noch gehofft, dass sie einen Satz ins Wasser macht. Hat sie aber dann doch nicht. Sie ist ganz gemächlich ins Wasser gestapft und hat getrunken. Singha hat da ja etwas anders reagiert. Es sind genügend Fische im Wasserbecken.

IMG_8344.jpg

Das war es diesmal. Viele Tierbabies und dann kam das große Gewitter und der Regenschauer. Da bin ich dann nach Hause gegangen. Wollte eigentlich nur kurz Chaco sehen und dann habe ich so viele Eindrücke mitgenommen....

Die Videos muss ich auch noch sichten. Das schaff ich zur Zeit gar nicht alles.. Aber läuft ja nicht davon.

• Die Videos habe ich eingestellt.

Hab drei gemacht. Einmal nur mit den Alpensteinböcken - hier ist zu sehen, wie sie die Kleinen trockenschleckt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein kleiner Blick in die Kinderstube des Nbg. Tiergartens mit einem weiteren anderen Video über die neugeborenen Steinböcke:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mit folgenden Hinweis:

Das Visaya Pustelschwein müsste am 20.03.2025 auf die Welt gekommen sein. Das düst jetzt schon sehr selbständig durch das Nashorngehege. Das Böhm-Zebra müsste meiner Meinung nach am 12.05.2025 auf die Welt gekommen sein (hier liegen leider keine genauen Daten vor), das Chaco-Pekari, wo ich nur Bilder habe wurde am 14.05. geboren und die zwei Alpensteinböcke sind heute, am 01.06.2025 vor ein paar Stunden erst geboren worden

und dann das 3. Video mit den Eindrücken aus dem letzten Besuch

Externer Inhalt youtu.be

Hier mit folgenden Hinweis:

Ein herrlicher Sommertag im Nürnberger Tiergarten und die Tiere haben jeder auf die eigene Weise die Wärme verarbeitet. Kumi, die Fischkatze war zuvor im Wasser und hat Wasser getrunken. Nun wird sich trocken geputzt. Palita und Indy, die zwei Schabrackentapire chillen auf der Außenanlage. Der neue Kuder bei den Luchsen verschläft die Hitze einfach im Schatten. Die Visayas Pustelschweine sind auf der oberen Nashornanlage zu sehen. Das Böhm-Zebra Junge ist im Kreis der großen Familie und Gainda, das Panzernashorn und der Gelbrückenducker genießen ihr Futter.. Aufnahme stammte vom 01.06.2025

• gell, beeindruckend von den Steinböcken. Eine Besucherin hat die Geburt von Beiden von Anfang an mit erlebt. Sie sagt auch, so was hat sie noch nicht gesehen und hätte gar nicht einfach weiter gehen können. Ich war froh, dass ich meine Kamera mit dabei hatte. Wollte wirklich nur einen kurzen Abstecher machen und dann gleich wieder gehen. Aber auf den Weg von Chaco muss ich an den Steinböcken vorbei und da konnte ich halt auch nicht einfach so vorbei laufen....

• Toll, dass Du die Parks, die Du erreichen kannst, besuchst. Danke für die vielen schönen Bilder.

Die Steinböcke finde ich besonders klasse mit der Geburt. Bin ja auch einer lach

Ansonsten kann ich Dir Hannover wirklich empfehlen. Aber da ist wohl eine Übernachtung angesagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!