• Offizieller Beitrag

Ach, wie schade für Marie ... ich mag die Buntmarder :candel4:

Boah 480 Tage Tragedauer, das ist echt lange.

Ein schönes Foto von Kumi , auch wenn sie nicht gesprungen ist.

danke_maus für die vielen schönen Einblicke wieder!

• gestern war ich ja wieder und hab doch einige Stunden wieder im TG verbracht.

Zu Erst wieder bei Chaco und Santa. Wobei ich Santa nicht gesehen habe. Ich war gestern sehr spät dran und sie war im Innengehege dann schon verschwunden. Chaco hat mit Krähen zu kämpfen gehabt, die an sein Futter wollten. Die sind so frech, da reicht ein einfaches hingehen und "böser Blick" schon nicht mehr aus um die Krähen zu verscheuchen

Chaco kann aber gar nicht böse gucken :herzgib:

IMG_8847.jpg

Die Krähen interessiert das gar nicht und gehen immer wieder an das Futter hin und versuchen sich einen Happen zu holen

IMG_8856.jpg

Dann ist es Chaco zu bunt geworden und er hat sein Essen - es gab Hase - genommen und hat es woanders "versteckt"

IMG_8862.jpg

Gibt es auch ein kleines Video dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei den Fischkatzen war ich auch. Da ist auch alles beim alten. Tim ist mal kurz ins Wasser hat aber keinen Fisch erbeutet. Dafür habe ich andere Tiere diesmal im Gehege fotografiert.

Eine Kröte, einen Frosch und einen wunderschönen Schmetterling

IMG_8870.jpg

Der Frosch im Wasser:

IMG_8878.jpg

und der Schmetterling

IMG_8874.jpg

Mich hat es gewundert, dass Kumi sich nicht dafür interessiert hat. Sie ist doch noch mehr, deren Jagdinstinkt ausgeprägt ist. Aber sie war nur da gelegen und hat die Sonne genossen. Hatte anscheinend keinen Hunger. Lt Tafel würden Fischkatzen auch Frösche fressen.

Hier habe ich auch ein kleines Video - ohne Kumi

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist auch mal schön andere Tiere zu sehen, die man im oder um das Gehege antreffen kann.

Dann war ich natürlich wieder bei den Luchsen. Die drei entwickeln sich prächtig und tollen jetzt schon länger rum, bevor sie dann total müde ihren Mittagsschlaf machen. Einer von den dreien und ich glaube so langsam, dass es immer der selbe ist, ist etwas zurückhaltend und spielt nicht wirklich mit. Nur wenn er von einem Geschwisterchen animiert wird, wird sich rumgebalgt.

Das ist der ruhigere

IMG_8807.jpg

Die anderen Beiden sind ständig am Kräfte messen, wie es eine Besucherin ihrem Kind erklärt hat, der meinte, die würden sich beissen und kämpfen. Aber sie bereiten sich halt schon im Babyalter auf das Leben vor und schauen, wer der stärke ist.

IMG_8814.jpg

Gibt es natürlich auch ein kleines Filmchen, wer gucken mag:

Externer Inhalt youtu.be

Desari hat sich anscheinend den Fuß verknackst oder hat sich was eingetreten. Sie hat gehumpelt. Ich hab zwar der Pflegerin Bescheid gegeben - nach drei Stunden hab ich sie mal angetroffen - sie meinte aber, sie hätte nichts gesehen. Na ja, so was lässt mir ja keine Ruhe und ich hab den TG noch mal angemailt mit einem Bild, wo Desari ihren Fuß anhebt, als wenn sie ihn entlasten will. Ein Video hätte ich zur Not auch noch, da sieht man es schon eindeutig, dass sie humpelt. Mehr kann man da als Besucher ja nicht machen, wie Bescheid geben. Ich drück die Daumen, dass sie sich wirklich nur vertreten hat und alles wieder gut ist. Medikamente könnte sie glaube ich gar nicht bekommen, da die Kleinen ja noch gesäugt werden...

IMG_8803.jpg

Sitka den Kuder habe ich auch diesmal gesehen. Der ist schon sehr unruhig und angespannt. Läuft immer wieder ganz kurz nur am Gitter hin und her. Auch ist er sehr dünn. Ich hoffe, dass die Kleinen bald größer werden und er dann auch zu den Kleinen darf und sich somit die Situation entspannt

Da sieht man wie dünn er ist. :kopfkratz: könnte schon etwas mehr auf den Rippen haben. Den kurzen Weg geht er ständig auf und ab

IMG_8829.jpg

Die Tapire waren am chillen und Palita hat die Zunge im wahrsten Sinne des Wortes raushängen lassen, obwohl es gar nicht heiß war. Es waren angenehme Temperaturen und es ging auch ein schönes Lüftchen

IMG_8823.jpg

Durch die angenehmen Temperaturen habe ich auch endlich wieder die roten Pandas gesehen. Die habe ich bei den letzten Besuchen gar nicht gesehen und sind wahrscheinlich im Innengehege total versteckt im hintersten Eck gewesen.

Sehe gerade, dass ich da nur ein Video habe

Externer Inhalt youtu.be

Und dann komme ich auch schon fast zum Ende. Bei den Wilmas war ich natürlich auch und konnte die anhängliche auch ausgiebig kraulen. Da musste man nur aufpassen, da derzeit die Bremsen sie unheimlich ärgern. Da wird schon mal der Kopf ganz schnell gedreht und da kann die Hand dann zwischen Gitter und Kopf sein. Das würde weh tun...

Bei den Uralkäuzchen war ich auch. Die sind so hübsch geworden. So ganz fertig sind sie noch nicht, aber auf den besten Weg dahin: :herzgib:

IMG_8888.jpg

IMG_8884.jpg

und zu guter Letzt bin ich bei den Löffelhunden vorbei gekommen. Da hat es gerade Mehlwürmer gegeben. Waren Beide sehr schön zu sehen. Die hintere ist das Weibchen und der Vordere das Männchen

IMG_8893.jpg

Ich muss leide durch ein Netz fotografieren, dass bekomm ich noch nicht so richtig hin, dass die Bilder dann trotzdem scharf werden. Da muss ich schon arg zoomen: Hier nur das Männchen:

IMG_8892.jpg

Das war es dann auch gewesen. Ich war ein bissl über 6 Stunden im TG und bin doch immer wieder überrascht, dass ich jedesmal was neues sehe. Es wird nicht langweilig....

Bis zum nächsten Besuch

• Offizieller Beitrag

Richtig so, das Futter in Sicherheit zu bringen! Die ollen Krähen ..

Die roten Pandas, die sehe ich auch sehr gerne, genau wie die Luchse,

alle anderen Tiere auch wieder schön eingefangen. Der Frosch in voller Länge.

danke_danke_1 claudia

• ich beneide dich darum das du so oft in einen Tiergarten kommst und immer so schöne Bilder mitbringst!

• Auf alle Fälle NetCat . Die Schönbrunner Luchse sind auch total bezaubernd. :herzgib: Ich habe schon geguckt, ob man so eine Art News Letter abonnieren kann. Leider habe ich nichts gefunden. Vielleicht kannst du ja auch immer wieder mal auf die HP von Schönbrunn gucken und wenn es Neuigkeiten zu den Luchsen gibt vielleicht hier posten. Ich würde mich freuen, auf dem Laufenden zu bleiben.

• Es war heute wieder sehr warm und man hat es den Tieren auch angemerkt, dass sie die Kühle gesucht haben und sich auch nicht so sehr bewegt haben. Chaco habe ich erst am späten nachmittag zu Gesicht bekommen. Der hat sich in das Innengehege diesmal verdrückt, was wirklich nicht so oft bei ihm vorkommt. Aber es scheint im gut zu gehen und ich habe ihn gesehen. Bin schon darüber froh.

Viele Bilder habe ich nicht. Ich war heute total falsch angezogen und hab mich auch nicht so viel bewegen wollen. Von daher war ich vor allem wieder bei den Raubtieren

Hier eine kleine Auswahl, die zeigt, dass die Wärme auch den Tieren zu schaffen macht und sie müde sind

Das ist Kumi, für ihre 14/15 Jahre hat sie noch ein tolles Gebiss

IMG_8899.jpg

Das ist Manu, na ja, er hat mehr gebrüllt, wie gegähnt. Aber hier sieht man auch mal seine Beisserchen

IMG_8908.jpg

und dann habe ich Sitka heute sehr lange besucht. Er hat mich so an meine Katzen erinnert. Hab ganz ruhig mit ihm sprechen können und er hat mir zugezwinkert und hat auch immer wieder dann seine Augen geschlossen. Er war total tiefenentspannt. Das habe ich ja mit meinen zwei Fellnasen auch häufiger gemacht. Er hat sich dann sogar schlafen gelegt und war heute gar nicht so angespannt, wie die letzten Sonntage. Er steht ja etwa unter Streß mit Desari und den Kleinen.

IMG_8933.jpg

Da habe ich auch ein kleines Video, wie er schläft aber sich auch putzt.

Externer Inhalt youtu.be

Bei den Löwen war auch erst mal nichts los. Erst wie ich am späten Nachmittag nochmal nach Chaco geguckt habe, habe ich auch Kiron mal im wachen Zustand angetroffen. Seine Majestät .... schön, wie er auf seinem Baumstamm die Gegend überblickt

IMG_8941.jpg

Na ja, ein zwei Bilder von Desari habe ich schon auch für euch bzw. von den Kleinen. Ich habe heute übrigens beobachtet, wie sie schon Kletterversuche gestartet haben.

Da war Desari noch total entspannt alleine und dann sind die Rabauken über sie hergefallen und haben sich an der Milchbar bedient

IMG_8966.jpg

IMG_8971.jpg

Habt ihr schon mal Fische gesehen, die Äpfel mögen? Bei den Fischkatzen ist ein Apfelbaum im Gehege und die fallen jetzt halt so langsam runter. Da knabbern die Fische auch daran. Hab ich auch noch nicht gesehen....

Just-Me biete doch mal deinen verfressenen Fischen auch einen Apfel an. Da haben sie lange dran rumzuknabbern

IMG_8937.jpg

IMG_8938.jpg

Dann hat es letzten Monat erneut einen Nachwuchs bei den Schwarzbüffeln gegeben. Ich finde die total süß. Selbst wenn sie ausgewachsen sind, haben sie dieses Kindchenschema noch, finde ich.

IMG_8949.jpg

Dann habe ich nur noch ein Video mit Wasserschildkröten, die mal total aktiv waren. Sonst sehe ich die nicht so sportlich unterwegs...

Externer Inhalt youtu.be

Das war es auch schon für heute. Die Wilma habe ich auch gesehen und konnte sie streicheln. Das nächste mal, mache ich ein Video von den dreien oder wenigstens von einer davon. Die kommen viel zu kurz....

Bis zum nächsten mal bye_bye

• Achtung Zuckerschock.... Und das ist erst der Anfang. Ich war heute in der Wilhelma und schaut mal, sind die nicht süß? Die Gepardin hat am 30.04.2025

6 Junge zur Welt gebracht und alle sind wohlauf.

Hier nur ein kleines Schmankerl. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, die anderen Bilder hochzuladen. Aber ich verspreche, es geht mit dem Zuckerschock weiter. Es gibt noch ein Schneeleoparden-Baby und ein Okapi-Baby....

Es sind tatsächlich alle 6 auf dem Bild. Das ist so ein Wollknäul, aber man kann sie erkennen. :herzgib: Die Mama ist die Siebenjährige Niara

IMG_9095.jpg

• so, am besten nichts süßes zu sich nehmen, der Zuckerschock kommt jetzt so wie so.... :q03:

Ich war ja eigentlich wegen den Schneeleos, Geparden und den Okapi Nachwuchs in der Wilhelma und habe mich furchtbar gefreut, dass ich auch alle drei angetroffen habe. Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ihr könnt euch vorstellen, was da los war. Der Besucherandrang war vor allem bei den Schneeleos sehr stark, da hier auch noch die Einsicht ins Gehege etwas schwierig und begrenzt ist durch Glasscheiben.

Hier gibt es aber jetzt erst mal noch mehr Bilder von den Geparden - mal auf einzelne Babys ausgerichtet, damit man sie besser sehen kann (leider durch eine Glasscheibe fotografiert - bei einigen Bildern merkt man es leider sehr stark) :

IMG_9094.jpg

das fand ich süß, weil doch mal einer seinen Kopf erhoben hat bissl verknautsches Gesicht finde ich : <3

IMG_9089.jpg

IMG_9085.jpg

Na, ist der Zuckerwert schon etwas angestiegen?

Es geht weiter. Ein paar Schritte nach den Geparden kommen die Schneeleos. Meine Güte, war das ein Andrang, Die Anlage ist für Besucher leider etwas ungünstig, wegen der Fensterscheiben, die relativ klein sind. Es wollten natürlich viele Besucher Bilder machen und so musste man fairerweise auch mal Platz für die anderen machen und sich sozusagen "hinten" anstellen um neue Fotos oder Videos dann machen zu können....

Das war eine Überraschung auch für die Wilhelma, dass die 15jährige Schneeleopardin noch einmal Nachwuchs bekommen hat. Er ist am 20.04. zur Welt gekommen und kundschaftet schon auch mal ohne Mama die Anlage aus:

IMG_9067.jpg

IMG_9072.jpg

Das wird wohl mein Lieblings Bild werden. Diese Grashalme vor dem Gesicht, machte es einfach total schön, finde ich :herzgib: :

IMG_9132.jpg

Es ist schon ein Wonneproppen, gell?

Hier die Mama

IMG_9128.jpg

Hier schaut sie gerade, wo der Papa ist. Beide sind auf der Anlage und ich habe ihn wenigstens auf Video:

IMG_9107.jpg

Das war so ein Highlight für mich. Ich freue mich immer noch, dass ich wieder Schneeleos sehen konnte. Da merkt man erst, wie einen diese Tiere fehlen.

Und dann hatte ich unsagbar Glück, dass Okapi-Kalb zu sehen. Ich hatte da nur die Alttiere gesehen und war schon etwas enttäuscht, dass ich das Kleine nicht gesehen habe. Auch in der Innenanlage war es nicht. Das ist aber auch sehr verzweigt dort und es hätte sich gut verstecken können. Ich wollte eigentlich einen anderen Weg dann zu den Geparden und Schneeleos gehen und hab mich GsD umentschieden. Da ging die Anlage der Okapis weiter und da war dann das Kleine dann plötzlich da gestanden. Boa, da hab ich mich natürlich gefreut.

IMG_9045.jpg

Ich kann mir das Tier schon sehr gut in einem Wald vorstellen, dass es da fast unsichtbar ist und sich gut tarnen kann. Schon allein das Gesicht mit diesem verschwommenen weißen Fläche tarnt es sicherlich gut ab....

IMG_9043.jpg

IMG_9038.jpg

Na, ist der Zuckerpegel nun hoch genug? Das waren schon tolle Highlights für mich. Ich habe natürlich noch andere Tiere gesehen und würde die euch dann so nach und nach zeigen. Es sind unheimlich viele Bilder geworden.

Es gibt auch Videos von den Geparden

Externer Inhalt youtu.be

von den Schneeleos auch. Das würde aber durch viele kleine Videos zusammengefügt. Wie gesagt, da war der Andrang sehr groß und andere wollten auch Bilder machen.... (Die Stimme, die gleich am Anfang zu hören ist und "Allmächt" sagt, bin ich übrigens. Ich war wirklich so was von hin und weg, wie ich den Kleinen gesehen habe und das war meine erste Reaktion darauf )

In dem Video ist auch der Papa dann zu sehen:

Externer Inhalt youtu.be

Und hier das bezaubernde Okapi-Kalb mit seinen staksigen Schritten :herzgib:

Externer Inhalt youtu.be

• Die kleinen Geparden zuckerschocken mich fast täglich auf FB (daher kam auch meine verwechselte Rostkatze!) - die sind sowas von entzückend! ......

ich hab mir schon die Zugverbindung nach Frankfurt raus gesucht. Morgen soll es mal kurzzeitig regnen. Ich weiß noch nicht, ob mich das abschreckt mich in den Zug zu setzen... Mal schauen...

Vielleicht kann ich deinen Zucker mit folgenden Bildern noch etwas hochschrauben netcat . Die Servale sind bei mir auch ein "Muss" wenn ich nach Stuttgart fahre. Ich hab die bisher in keinen anderen Zoo gesehen, in denen ich hinkomme

Da hat es gerade etwas zum fressen gegeben. Schaut nach einer Putenkeule aus. Es gibt zwei aber ich habe nur einen gesehen. Die Innenanlage ist sehr groß und ein Teil ist für Besucher nicht einsehbar. Denke, da hat er sich etwas verkrümmelt. Ist ja auch richtig so, dass die Tiere einen Rückzugsort haben

IMG_9017.jpg

Ein Video hätte ich auch dazu:

Externer Inhalt youtu.be

Dann muss ich auch unbedingt in die Australienanlage gehen. Koalas sind auch nicht in jedem Zoo zu sehen. Da war auch der Andrang recht hoch aber ich konnte sie auch von etwas weiter recht gut noch beobachten. Einer war sogar munter und hat auch seinen Platz gewechselt

IMG_8979.jpg

Es gibt natürlich noch mehr Tiere aus Australien. Aber die habe ich leider nicht gesehen. So z.B das Bürstenschwanz-Rattenkängeru, die Tüpfelbeutelmarder und noch so einiges. Das sind hauptsächlich nachtaktive Tiere und man konnte schon in den abgedunkelten Bereich gehen aber ich hab da trotzdem nichts gesehen...

Dann war ich natürlich auch wieder im Amazonienhaus, wo es dieses Zweifingerfaultier gibt. Da bin ich total beeindruckt von diesem Tier. Leider hat er da seinen Namen alle Ehre gemacht und man hat nur zwei flauschige Knäul an der Decke gesehen. Da konnte man gar nichts erahnen, wo vorne und hinten ist. Aber ich hatte da schon mal ein Bild von ihm eingestellt.

Dann hatte ich sehr viel Glück bei den Waldhunden. Da hatte ich beim letzten Besuch ja so Probleme einigermaßen scharfe Bilder zu machen. Diesmal ist es mir besser gelungen und heute kann ich sie euch zeigen:

Sie kommen aus Südamerika und sind Wildhunde. Sie schauen recht robust aus. Sind aber auch furchtbar scheu. Ihr glaubt nicht, wie viele Bilder ich da gemacht habe, bis ich einen mal wenigstens annähernd im Ganzen auf dem Bild hatte. Die Anlage ist mit sehr vielen Gebüschen und Blattwerk ausgestattet

IMG_9000.jpg

Auf den Rückweg hatte ich dann sogar noch das Riesenglück, dass ich zu einer Fütterung rechtzeitig dort war. Da konnte man sie sehr schön sehen

Hier beide Waldhunde:

IMG_9167.jpg

Da habe ich auch ein kleines Video, wenn ich gucken wollt. Diese etwas seltsamen Geräusche sind übrigens von den Waldhunden. Das ist kein Kind oder Besucher. Die kommunizieren viel miteinander mit diesen Quitschgeräuschen:

Externer Inhalt youtu.be

Die Wilhelma hat auch sehr viele unterschiedliche Affen. Die Brüllaffen sind im Amazonenhaus zu finden. Ich finde sie vom Gesicht her total süß. Gebrüllt hat aber keiner. Es gab gerade Futter, da war das wohl wichtiger. Der schwarze ist das Männchen und die hellen die Mädels

IMG_9173.jpg

Das Bild gefällt mir persönlich sehr gut, weil man das Köpfchen sehr schön im Profil sehen kann <3

IMG_9178.jpg

Dann gibt es noch Dscheladas, die hatte ich letztes mal schon gezeigt und es gibt noch Japanmakaken. Ich weiß nicht, ob der hier wirklich alleine lebt. Ich habe nur einen auf der riesen Anlage gesehen. Ich glaubs aber nicht, wahrscheinlich waren die anderen im Innenbereich oder hinter den Felsen. Die haben immer so einen traurigen Blick drauf.

IMG_8986.jpg

Von den Bonobos habe ich ja beim letzten Besuch schon Bilder und ein Video eingestellt von daher nur zwei Bilder. Ich glaub, da gab es Eis als Abkühlung. Wobei es gestern nicht gerade extrem warm war

IMG_9023.jpg

Evt. ist das ein Nachwuchs, das ich letztes mal schon fotografiert habe. Da waren ja etliche Kleinkinder da.

IMG_9142.jpg

Der Blick vom Gorilla sagt alles. "Lass das knipsen" Die mögen es überhaupt nicht. Ich hab das schon in einigen Zoos jetzt gesehen, dass sie sich abwenden oder einen einen "bösen" Blick zuwerfen. Das liegt wahrscheinlich in der Natur bei Ihnen und ihrem Sozialverhalten. Affen an sich soll man ja nicht direkt in die Augen gucken. Ich versuch gerade bei den Gorillas das auch nicht zu übertreiben und mach so schnell wie möglich ein Bild und nehme vor allem die Kamera dann auch wieder runter. Thomas, der Gorilla im Nbg. Tiergarten sieht es ja als Bedrohung an und interpretiert die Linse bzw. Objektiv als Pfeil (wahrscheinlich wurde er mal gespitzt und hat seit dem da schlechte Erfahrung)

IMG_9146.jpg

Dann bin ich zu den Brillenbären gekommen. Na, dem war es etwas warm und er hat ein Bad genommen

IMG_9050.jpg

Die können sich schon richtig aufrichten. Da möchte man nicht vor ihnen stehen:

IMG_9049.jpg

Auch die Tapire haben ein Bad genommen. Das sind ja totale Wasserratten.Mehr konnte ich mich nicht rüber beugen, sonst hätte ich auch noch ein Bad genommen

IMG_9150.jpg

Auch dem Nashorn war es wohl etwas warm. Nachteil ist, dass man nicht wirklich das Gesicht sieht.... Aber es sei ihm gegönnt. Das Nashorn hat übrigens immer geblubbert. Man sieht die Wasserblasen auch etwas.

Interessant ist, dass auch die Wilhelma kein wirklich großes Becken für ihre Nashörner hat. Im Nbg. ist es ja auch nur eine kleine Badewanne. Aber anscheinend reicht das aus....

IMG_9151.jpg

Tja, und dann gibt es noch weitere Dickhäuter, die Elefanten. Da sieht man auch mal, dass ihr Gewicht schon für die Füße etwas belastend ist. Die eine hat immer wieder ihr eines Hinterbein entlastet.

IMG_9154.jpg

Die Wilhelma hat zwei Elefanten. So wirklich gefällt mir die Anlage nicht. Sie ist schon sehr klein für die zwei.

IMG_9003.jpg

Die Löwen waren auch draußen. Das sind schon tolle Tiere und haben eine prächtige Mähne. Da kann unser Kiron nicht mithalten, obwohl das auch asiatische sind. Aber Kiron ist dafür ein ganz gutmütiger.

IMG_9163.jpg

Dann haben sie meine Lieblinge, die Fennek. :herzgib: Es gibt zwei von denen, wobei einer sich nur kurz gezeigt hat. Interessant ist, dass in jedem Zoo bis jetzt, immer der Fennek i.d. Regel auf einen Stein lag. Zufall? Sie haben ein so hübsches Gesicht.

IMG_9004.jpg

Es geht noch weiter. Ich war noch im Kleintierhaus, da habe ich auch diesmal versucht mir die Namen zu merken bzw. habe sie mir aufgeschrieben. Hoffe, ich bringe da nichts durcheinander und dann war ich noch im Aquarium. Da habe ich aber wirklich nur eine klitzekleine Auswahl fotografiert. Das Haus ist für Aquarianer wahrscheinlich ein Paradies... Ich bin jetzt nicht soooo der Fischfan.

Bei Fazit bis hierher. Die Wilhelma ist jedes mal eine Fahrt wert. Auch wenn ich diesmal nicht die Leoparden gut sehen konnte (es war da schon zu warm und sie haben sich auf eine erhöhte schattige Fläche zurückgezogen und einer ist leider krank) sieht man immer noch so viele Tiere und wird von den Eindrücken fast erschlagen.

Die restlichen Bilder schau ich mal, wann ich die hochlade....

• Vielleicht kann ich deinen Zucker mit folgenden Bildern noch etwas hochschrauben netcat . Die Servale sind bei mir auch ein "Muss" wenn ich nach Stuttgart fahre. Ich hab die bisher in keinen anderen Zoo gesehen, in denen ich hinkomme

Ooooooh - jetzt bin ich total überzuckert. Der ist wunderschön :zopfie_herzaugen: und schmecken tut's ihm auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!